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YoungDGINA Online-Fortbildung
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Комментарии
@canislupax
@canislupax Месяц назад
Super gemacht! Kompliment an das Team!
@neutrinequantos4195
@neutrinequantos4195 3 месяца назад
So ein spannendes Thema. Aber ich musste nach der Hälfte der Zeit ausschalten, da ich die Ähs nicht mehr ertragen konnte. 😢
@betty4859
@betty4859 7 месяцев назад
Was ist die Ursache einer hustensynkope? Mehrere Ärzte konnten hierzu nichts sagen. Sollten Sie ihr YouTub Kanal selbst verwalten, so bitte ich um Kontakt. Bedanke mich im voraus. Mfg
@wasescha94
@wasescha94 Год назад
Danke, super vortrag🙂
@wasescha94
@wasescha94 Год назад
Bin glücklich, über den Casus "Schlaganfall im Fenster", hab selber eine "vertebrobasiläre Ischämie" nach 4 Tagen Neuro-ITS "ohne bildgebendes Korrelat" bekommen zur Palliation eigentlich, am ende late-onset Typ-1-Diabetes mit Ketoazidose. BGA wurde gemacht nur konnte sie der neurologe nicht lesen🙈
@HeliFliegerAss
@HeliFliegerAss Год назад
Sehr gutes Teamleading und Teamarbeit
@meinereiner5058
@meinereiner5058 Год назад
Danke für den Vortrag. Das Ende war jetzt aber etwas abrupt. Kann mir eventuell jemand sagen was die Lösung für das letzte EKG ist? Da scheint ja was gepaced zu werden aber ob erfolgreich oder nicht kann ich jetzt nicht sicher sagen..
@wasescha94
@wasescha94 Год назад
Kenne 10paCO2 durchaus von Kussmaulern im Rahmen Kompensation metabolische Acidose, ist aber selten...
@andriibezruchko9096
@andriibezruchko9096 Год назад
Danke Ihnen!
@abrahamrockers6265
@abrahamrockers6265 2 года назад
Ich musste so lachen aber ich verstehe es nicht ganz wieso bringt der Ausdruck die Frohe Welt immer bloß Ärger
@sophiareinhardt2189
@sophiareinhardt2189 2 года назад
Beginn bei Minute 09:00
@magictill
@magictill 3 года назад
toller Vortrag, kreativ aufgesetzt
@lenabayer1945
@lenabayer1945 3 года назад
Welche Variante würde man wahrscheinlich für eine Ibuprofen Vergiftung wählen? Und welche für Paracetamol?
@christianthierfelder4035
@christianthierfelder4035 3 года назад
wertvolle Zeit geht verloren... jede Person die schon im OP tätig war, weiß wie blutig diese Angelegenheiten sind!! Das erforderliche Material fehlt (diverse Thoraxsperrer, Instrumente, Sauger, Nähte, Koagulationsgerät, Cell Saver, Blutkonserven...) u. ein Rettungsteam ist definitiv ungeeignet (erfahrener Chirurg + OP Personal wären qualifiziert und besitzen wichtige Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen). Der enorme Blutverlust ist auf der Straße nicht kontrollierbar. Fazit: Transport - Voranmeldung - Klinik - Schockraum bzw. direkt in den OP würden den Erfolg erhöhen.
@luismuller9023
@luismuller9023 3 года назад
Die Indikation für eine Präklinische Thorakotomie ist nur gegeben wenn der Patient den Transport in die Klinik höchstwahrscheinlich nicht überlebt... Eben wenn er eine massive Perikardtamponade hat o.ä.
@christianthierfelder4035
@christianthierfelder4035 3 года назад
Luis Müller eine Perikardtamponade wird im Notfall durch eine Punktion entlastet (Ggf. Drainage legen). Load and go ist bei inneren Verletzungen, welche präklinisch nicht beherrschbar sind, das Mittel der Wahl. Stay and play ist 90er bzw. Schlachtfeldmedizin!
@peterkibbel2442
@peterkibbel2442 3 года назад
@@christianthierfelder4035 Da will wohl mal jemand Chirurg werden, wenn er groß ist :D Nein, im Ernst: Dein Kommentar ist ziemlich 90er.
@peterkibbel2442
@peterkibbel2442 3 года назад
vielleicht hat die auch der erklärende Rahmen gefehlt. Hier ist der Vortrag dazu ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-wvDmyI0ESPA.html
@alexanderraab3073
@alexanderraab3073 3 года назад
@@christianthierfelder4035 Eine Perikardtamponade ist gelegentlich durch Punktion alleine nicht zu entlasten, da das Blut koaguliert sein kann. Auch bei Blutungen am Lungenhilus kann eine zügige Thorakotomie Leben retten.
@hhpictures3166
@hhpictures3166 3 года назад
Wirklich sinnfrei für die präklinik . Übermut kommt vor dem Fall
@christoph5767
@christoph5767 3 года назад
Ist eine spezielle Indikation, sinnfrei nicht. Bei Kreislaufstillstand durch ein penetrierendes Thoraxtrauma rettet das 5% der Patienten. Das Problem ist, dass das auch durch den NA beherrscht werden muss, was mMn nur Thoraxchirurgen oder in Kliniken mit Medical Intervention Car möglich ist. Was gerne vergessen wird: "In der Klinik" heißt nicht "OP-Beginn" selbst bei einem kurzen Transport vergeht von Einsatzort bis zur Notfall-OP selbst im Schockraum 20min. Das ist bei einem nicht anders zu behebenden Kreislaufstillstand natürlich fatal. Die Indikation muss stimmen und der Eingriff muss beherrscht werden. Und nicht zuletzt die Intention muss stimmen. Wer eine Thorakotomie durchführt, um sich zu profilieren ist das Letzte. Ich kann's technisch nicht, deshalb würde ich es aktuell nicht machen. Grüße, Chris, NA, Anästhesist.
@Quickstep80
@Quickstep80 3 года назад
Gruss aus 🇬🇧 - hier rettet das praeklinische Clamshellverfahren seit Jahren Patienten im Kreislaufstillstand nach penetrierenden Thoraxverletzungen, die ansonsten keinerlei Ueberlebenschance haetten. Das ist nicht Hochmut, sondern Expertise. Diese erlangt man nicht in einem einfachen Wochenendkurs, doch Notfallmedizin darf durchwegs umfassenderen Anspruechen genuegen.
@JanRa1988
@JanRa1988 5 месяцев назад
Ich arbeite in den Niederlanden als Paramedic und kann sagen das wir die ausreichende Kompetenz haben diese Maßnahme sicher auf der Straße durchzuführen, das kann man natürlich nicht mit einem Internisten vergleichen der mal einen Notarzt Kurs besucht hat.
@lockpickingparamedic2136
@lockpickingparamedic2136 4 года назад
Hä? Eine Schulterlux ist bei Kinden sehr selten? Das passiert doch voll schnell bei Kindern.
@inesseverloh5844
@inesseverloh5844 4 года назад
Eigentlich dachte ich, ich könne dir eine schöne Grafik mit den Inzidenzzahlen nach Alter verlinken. Finde aber leider keine. Klaro, existieren Schulterluxationen auch im Kindesalter, auch mal als Geburtstrauma etc. Aber schaut man sich die absoluten Zahlen an, nehmen Patienten <14 Jahren nur 0,5% der Schulterluxationen ein. Danach steigt die Rate an (14-17J 4%).(Schulterinstabilitäten: Klassifikation und Behandlung, Der Orthopäde 2004 Habermeyer, P) Beim befragen der „Bibel“ Frakturen und Luxationen im Wachstumsalter, v. Laer, schreibt er, dass unter 12 Jahren die Schulterluxation eine deklarierte Rarität ist. Die Luxationen treten meist erst nach dem Wachstumsfugenschluss auf. Die proximale Humerusfuge ist relativ langlebig, sodass erst bei Jugendlichen mit geschlossenen Fugen die Häufigkeit ansteigt.
@fabianbusch1957
@fabianbusch1957 4 года назад
Schöne Abarbeitung 👍🏼
@Chris61988
@Chris61988 4 года назад
Hallo kurze Frage wo finde ich den kompletten Vortrag?
@oliverkn2
@oliverkn2 4 года назад
ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-wvDmyI0ESPA.html
@Chris61988
@Chris61988 4 года назад
@@oliverkn2 vielen Dank
@Chiko-sc1gz
@Chiko-sc1gz 4 года назад
Echt nett von der Person sich extra thorakotomieren zu lassen
@flyingdoctor99
@flyingdoctor99 4 года назад
schönes CRM
@MaximumCrash
@MaximumCrash 4 года назад
Unglaublich! Respekt für diese Leistung!
@M...o...
@M...o... 4 года назад
Tolles Video. Bin slber nur belesener Laie. Bei mir wurde die SAB von eimem Arzt nicht erkannt und wirde erst 3 Tage später versorgt ... Ich bin daher immer dankbar für solche Videos!
@dr.med.christianbrust7653
@dr.med.christianbrust7653 5 лет назад
Hier noch eine kleine Link-Sammlung zum Video: toxdocs.de/2018/dialyse/ toxdocs.de/2018/aktivkohle/ Tipps für die Kinder-Hausapotheke: www.koehler-pharma.de/060_prod/kohle-pulvis.php www.sab-simplex.de/produkte/sab-simplexr-tropfen.htm www.pincast.net/ nerdfallmedizin.blog/ famulaturprojekt.com/ www.dgina.de/