Тёмный
Anesthesia-TNT
Anesthesia-TNT
Anesthesia-TNT
Подписаться
Herzlich Willkommen
Wir wollen hier die Tipps und Tricks der erfahrenen Anästhesisten und Notfallmedizinern mit allen teilen, die am Anfang ihres medizinischen Berufes stehen.
Parallel zu diesem Kanal gibt es auch auf Facebook die Seite Anesthesia-TNT, der ihr auch gerne folgen könnt.

Konstruktive Kritik oder Themenvorschläge nehmen wir jederzeit gerne entgegegen: info@oberlephotoart.com oder über FB.


Frank Oberle
Oberarzt

PD Dr. Thomas Heidegger
Chefarzt

Departement für Anästhesie, Intensivmedizin und Reanimation
Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland
Schweiz
#5 Wohin mit der Infusion ?
1:47
9 лет назад
#3  Laryngoskopie
7:43
9 лет назад
# 2:  Am Radialispuls eichen
7:23
9 лет назад
Anesthesia-TNT Einführung
4:58
9 лет назад
#1 Koniotomie-Tutorial
8:33
9 лет назад
Комментарии
@wiralle4039
@wiralle4039 Месяц назад
Wann wird die Notfall-Koniotomie vorgenommen? Wenn man sich verschluckt hat, also ein Fremdkörper in der Luftröhre steckt? Dann dürfte dieser aber nicht zu tief, also unterhalb des Schnittes sitzen.
@bingxue5023
@bingxue5023 5 месяцев назад
Vielen lieben Dank ……
@dickertim
@dickertim 9 месяцев назад
Hab gerade noch 1 anderes Video von einem Hersteller gesehen...der hat wohl standardmäßig ein 11 er drin...die schneiden dann vielleicht mehr?!?
@user-ue4nu8yp7h
@user-ue4nu8yp7h Год назад
sehr gutes Videoooooooooo danke
@e.schafer4572
@e.schafer4572 Год назад
Wie sieht es aus bei parenteraler Ernährung über PICC?
@tanjaschwechheimer7078
@tanjaschwechheimer7078 Год назад
Eremfat sein Bruder 😂
@akmalkhamdamov9702
@akmalkhamdamov9702 Год назад
vielen dank für das video!
@AhmoBandolero
@AhmoBandolero 2 года назад
wäre es nicht von vorteil, wenn ein Güdel tubus eingesetzt wird bevor der Beatmungsbeutel zum einsatz kommt ? ich denke ,dass sich der mund schließen könnte ohne tubus. der griff ist super erklärt, danke
@xaf05
@xaf05 2 года назад
Warum habe ich mir das gerade angeschaut und was ist jetzt eigentlich passiert?
@sohrab4497
@sohrab4497 2 года назад
Wie heißt dieser Griff, dass bei intubieren verwendet wurde?
@100nirosta
@100nirosta 2 года назад
Guten Tag, eine Frage. In Russland wir bei Vergiftungen Reamberin als Infusion verabreicht. Der Wirkstoff heißt meglumine sodium. Warum gibt es in Deutschland keine Infusionen die bei Entgiftungen des Körpers helfen? Ich verstehe nicht warum in Deutschland nichts außer Kochsalzlösung verabreicht wird?
@j166
@j166 2 года назад
Was ein verwirrender Kommentar. Vergiftung≠Vergiftung, der letzte Satz ist schlichtweg Quatsch und Kochsalzlösung ist für Nudeln da.
@100nirosta
@100nirosta 2 года назад
@@j166 Gibt es in Deutschland Arzneimittel der so wie Reamberin funktioniert? So viel ich weis, wird in Deutschland nur leeres Natrium Chlorid Lösung verabreicht, vielleicht mit Vitamin C dazu. In Deutschland gibt es gar nichts was Man sich in Apotheke kaufen könnte, was so wie Reamberin funktioniert. Das ist sehr sehr schlecht.
@leaschneider4438
@leaschneider4438 2 года назад
Hammer Video, vielen Dank!
@steinatal7948
@steinatal7948 2 года назад
Mit der Tubusgroese haben bei mir die Ärzte oft ein Problem. So werden auch schon mal mehrere ausprobiert bis einer passt. Das führt zu Schwellungen und Atemproblemen nach der Narkose. Einmal auch zu einem Trauma von Erstickungsangst ,das ich nicht so einfach weg steckte. Vielleicht können Sie Ihren Kolegen einen Tip geben.
@davidscb3632
@davidscb3632 2 года назад
Ich finde es sehr traurig, dass dieses Format nicht fortgesetzt wird. Eure Videos sind Klasse !
@user-hf1je3cw6j
@user-hf1je3cw6j 2 года назад
Amam🐚🐼🐸
@carpe...noctem
@carpe...noctem 2 года назад
Öhm .. da musste also ein Schwein für sterben? Naja ok, die armen sterben ja noch für ganz andere Greueltaten. Monster!
@devinajohanna9500
@devinajohanna9500 3 года назад
sehr gut beigebracht! vielen Dank!
@devinajohanna9500
@devinajohanna9500 3 года назад
sehr lehrreich! vielen Dank!
@radhasrinivasan2656
@radhasrinivasan2656 3 года назад
Thank u sir
@levinpyzera5266
@levinpyzera5266 3 года назад
top! danke
@Maexwellus
@Maexwellus 3 года назад
Schade, dass da nichts neues mehr kam
@davidscb3632
@davidscb3632 2 года назад
Voll ! Die beiden konnten super erklären ! Ich glaube der CA ist nicht mehr an dieser Klinik, Vilt deshalb. Kannst du andere Kanäle für Einsteiger empfehlen ?
@abrahamderechte1590
@abrahamderechte1590 3 года назад
In welcher Situation macht man eine Koniotomie und wann eine Tracheotomie? Würd mich über eine Antwort freuen
@maryjakr8538
@maryjakr8538 3 года назад
Hi. Die Koniotomie ist eine provisorische Notfallmaßnahme, sie geht in der Regel schneller und einfacher als eine Tracheotomie. Tracheotomien werden dann meist unter kontrollierten Bedingungen in Krankenhäusern bzw. im OP durchgeführt.
@abrahamderechte1590
@abrahamderechte1590 3 года назад
@@maryjakr8538 Macht Sinn. Danke für die Antwort
@Bluebrain
@Bluebrain 4 года назад
Wie geht man eigenltich vor, wenn ein aspirierter Fremdkörper unterhalb des Larynx, aber noch vor der Bifurkation fest steckt?
@Eva-xu9oe
@Eva-xu9oe 4 года назад
Was
@Tevion_97
@Tevion_97 3 года назад
Da du das vor der Koniotomie ja nicht genau sagen kannst: Konitomie durchführen und ich würde in dem Falle einmal kräftig den Beatmungsbeutel "entleeren", dann drückt es - hoffentlich - den Bolus in den re. Bronchus und der li. Lungenflügel ist wieder frei.
@xaf05
@xaf05 2 года назад
Was?
@nero91
@nero91 Год назад
Bronchoskopieren würd ich sagen.
@felixpadilla201
@felixpadilla201 4 года назад
Der druck im besteck ist höher, wenn man den schlauch abknickt oder zu schliesst. Dadurch kann der luftfilter der dadurch leicht perforiert werden kann undicht werden, wenn man dabei die flüssigkeit durch druck reinbringt. Daher ist es etwas besser, eine neue infusion mit neuem besteck erstmal im liegen zu bestücken, dann noch im geöffneten zustand langsam nach oben heben, dann wirbelt man auch kaum luft zwischen der kammer und dem schlauch des infusionsbesteckt, wo die verwirbelung am meisten zustande kommt. Dann infusion aufhängen sobald die flüssigkeit den grössten teil oder bis zum ende des schlauches passiert hat und den flüssigkeitsspiegel durch langsamen druck einbringen. Dann besteck zuklemmen. Verschlusskappe öffnen und ggf. Luft aus dem system treiben, durch langsames aufklemmen. Dann auf dem zugang anschliessen, nachdem der zugang zuvor desinfiziert wurde. - wäre eine weitere möglichkeit.
@felixpadilla201
@felixpadilla201 4 года назад
Nachtrag, wenn man das besteck im liegenden infusion eingeführt hat, etwas druck auf die kammer ausüben und die erste lösung einbringen und dann langsam nach oben kippen, so, dann kaum/verwirbelung zwischen kammer und schlauch stattfindet.
@t0scanelli
@t0scanelli 4 года назад
Frische Luft ist gut für die Gesundheit. Das weiß jeder!
@aotinh8907
@aotinh8907 5 лет назад
hay qua
@RockBottom45
@RockBottom45 5 лет назад
Ich fühle mich jetzt wie ein richtiger Chirurg. Na? Wer braucht ein neues Herz?
@MrJonbo
@MrJonbo 4 года назад
2 Bitte
@georg.pl_
@georg.pl_ 5 лет назад
Danke, hab mich immer schon gefragt, wie man das ohne viel Herumgespüle luftleer kriegt!
@oliverschwarz7643
@oliverschwarz7643 5 лет назад
Die "grosse Luftblase" ist ca. 1cm lang - entspricht einer Luftblase von ca. 0.08ml - sollte dann auch kein Problem darstellen. Zumal man einen Schlauch nicht abknicken sollte ;-)
@Bergwacht
@Bergwacht 5 лет назад
Wie nähen die das wieder zu? Dauert das lange? Ich laufe jetzt schon ein Jahr mit einem 1mm großen Loch rum, Da Die Ärzte mir Das Loch mit einem mrsa selbst eingebrockt haben, habe ich jetzt eine Angststörung entwickelt und will auf keinen Fall mehr das wieder irgendwer an mir rum operiert... So langsam nervts aber. Kann ich das nicht irgendwie selbst verschließen?
@survivalofthebitches971
@survivalofthebitches971 3 года назад
geh mal zum plastischen chirurgen
@Bergwacht
@Bergwacht 3 года назад
@@survivalofthebitches971 ne, das letzte mal als man mal "kurz" was operieren wollte lag ich danach im koma, deswegen hab ich das loch erst.
@survivalofthebitches971
@survivalofthebitches971 3 года назад
@@Bergwacht Die können dein Loch aber komplett und sorgfältig/sauber verschließen
@Bergwacht
@Bergwacht 3 года назад
@@survivalofthebitches971 wenn se das nicht kleben können wirds wohl offen bleiben. niemand schneidet oder näht mehr an mir rum.
@gurkenzoll
@gurkenzoll 5 лет назад
vielen dank für die tipps + demo - wirklich sehr hilfreich :)
@nisrienrammo
@nisrienrammo 5 лет назад
super
@gabmor7779
@gabmor7779 5 лет назад
gibt es fälle wo es Sinnmacht die Zunge aufzuladen?
@Mariciella
@Mariciella 3 года назад
Die Zunge wird grundsätzlich vom Laryngoskop (parallel zum Schieben seitswärts) aufgeladen.
@matthiasmuller911
@matthiasmuller911 5 лет назад
Ob ich den Infusionsschlauch nun abknicke und wieder loslasse oder den Regler schließe und langsam wieder öffne macht zeitlich keinen Unterschied denke ich.
@AllesGehritzt
@AllesGehritzt 5 лет назад
Vielen Dank für die Anleitung! Ich finde es wichtig, auch als Nicht-Anästhesistin solche lebensrettenden Maßnahmen anwenden zu können.
@sauerkrautboi
@sauerkrautboi 5 лет назад
du bist nicht mal Ärztin!
@AllesGehritzt
@AllesGehritzt 5 лет назад
Ich mache in einem Monat mein zweites Staatsexamen. Ja, noch habe ich kein Approbation, aber dennoch weiß ich, dass ich vorrangig in einem Jahr in die Pädiatrie möchte. Dort muss ich auch als Nicht-Anästhesistin im Notfall eingreifen können.
@sauerkrautboi
@sauerkrautboi 5 лет назад
Ja also dauert es noch über ein Jahr bis du frühestens deine Approbation bekommst. Verhalte dich doch einfach ruhig, anstatt mit Formulierung wie "Nicht-Anästhesistin" zu implizieren, dass du im Gesundheitswesen irgendeine Rolle spielst.
@crazy_doc2816
@crazy_doc2816 5 лет назад
sauerkrautboi Trottel! Welche Rolle spielst du denn im Gesundheitswesen? Es ist immer zu begrüßen, wenn sich - noch dazu fortgeschrittene - Studenten auch für Notfallmassnahmen interessieren. Und vielleicht profitierst du ja selber mal davon...
@kohlrabenschwanz
@kohlrabenschwanz 4 года назад
"Anwenden zu können" ???? haha is klar. Wie denkst du läuft das ab? Du als kleine Assistenzärztin auf der Pädiatrie hast ein Kind(!) mit Atemnot und du konotomierst dann so bedside oder was ... natürlich problemlos weil du hast ja ein RU-vidvideo gesehen, in dem sehr das sehr grob umrissen wird. Komm mal auf die Welt.
@vibuu6409
@vibuu6409 6 лет назад
Alter!! Mit Ring!!
@matthiasmuller911
@matthiasmuller911 5 лет назад
Echt ma :-)
@pyrotex0751
@pyrotex0751 6 лет назад
Ich hab keine Ahnung was ich mir gerade angeschaut habe.
@JustCrafterHD8P
@JustCrafterHD8P 5 лет назад
Ist auch gut so, bitte nie mals selbst nachmachen, is für einen ersthelfer grundsätzlich auch nicht notwendig.
@tufantahmasby2706
@tufantahmasby2706 6 лет назад
Eine sache die ich nicht verstehe: kommt dann nicht blut in die luftröhre und ist das dann nicht schädlich ?
@PeterParker949
@PeterParker949 5 лет назад
Was bringt mehr um? Bisschen Blut in der Trachea oder keine Luft im fürs Kreislaufsystem?
@berndheiden7630
@berndheiden7630 4 года назад
Tufan Tahmasby Er hat es nicht gezeigt, aber erwähnt, wo er nicht hinfassen wollte: unten am Tubus ist ein kleiner Ballon, der über ein kleines Schläuchlein, das aussen am Tubus endet, mit einer Spritze mit Luft gefüllt werden kann. Der Ballon schliesst dann die Luftröhre vollständig ab, so dass kein Blut in die Lunge laufen kann! Die Blutstillung kann man dann in Ruhe machen, der Patient wird ja sicher über den Tubus beatmet. Man muss auch immer bedenken, die Koniotomie ist immer eine Notfallmassnahme (wenn es im OP geplant abläuft, macht man den „richtigen Luftröhrenschnitt“, der aber für den Notfall zu lange dauert.
@spassig.
@spassig. 2 года назад
@@PeterParker949 Anästhesisten haben auch Sauger. Damit entfernen sie Blut aus Trachea/Bronchien
@plantsarelivingthings2559
@plantsarelivingthings2559 6 лет назад
English plz will help all
@mandalorian4620
@mandalorian4620 3 года назад
Dont be so arrogant. There are english videos out there and not every swiss/german doctor/medical student speaks english well enough, so this video has its purpose *exactly* the way it is.
@alexsheremett3097
@alexsheremett3097 10 месяцев назад
well you know I saw 200 english videos but this is the first video when the anesthesiologist says how to hold the handle ....I wish he could explain in english ...great professional by the way @@mandalorian4620
@SmaugAltair
@SmaugAltair 6 лет назад
ok Gute idee wenn man einen *Nofall* mit Atemnot hat. So kann man deim Patienten sicher gut helfen. Was ist aber mit der Untersuchung die der HNO-Arzt mit einem flexiblen Endoskop machen *kann.*
@S1lentBob
@S1lentBob 6 лет назад
Ist relativ einfach zu erklären. Man schiebt den Tubus auf das Endoskop auf, sucht sich mittels der Optik den Weg zwischen die Stimmritzen und schiebt den Tubus über das Endoskop in die Luftröhre.
@steffiprivat2496
@steffiprivat2496 6 лет назад
super erklärt. So kenne ich es. Vielleicht noch der Hinweis, dass das mit dem Kreuzgriff zur Öffnung des Mundes immer noch gelehrt wird. Danke daher für Ihren Hinweis, dass der Kreuzgriff eher bei der Intubation hinderlich ist. Merci Vielmals
@sbujak
@sbujak 6 лет назад
Beeindruckend!
@TheYogsothoth79
@TheYogsothoth79 7 лет назад
sehr guter beitrag. aber die fehler sollten erst gezeigt werden, - danach das richtige vorgehen. denn das zuletzt gezeigte bleibt eher im gedächtnis.
@c2PlayTV
@c2PlayTV 6 лет назад
Genau deswegen
@mostafayousef8051
@mostafayousef8051 7 лет назад
super gemacht
@mostafayousef8051
@mostafayousef8051 7 лет назад
Puls-Qualität ist wichtig ebenso um RR zu beurteilen.
@BlackSize
@BlackSize 8 лет назад
Kann man das denn auch ohne Messer machen und das Ding einfach durch hauen?
@Mona...134
@Mona...134 7 лет назад
Was soll man dazu noch sagen...?! Nein. N.e.i.n.
@JustCrafterHD8P
@JustCrafterHD8P 7 лет назад
Blacksize Das kommt davon wenn man sowas auf RU-vid stellt, da meint dann jeder Hans Wurst 🌭 er könnte solche ärztlichen Maßnahmen durchführen, die fast nie nötig sind und auch nicht jeder arzt ergreifen würde^^
@stefanr2053
@stefanr2053 7 лет назад
Blacksize Definitiv nicht, außerdem ist eine Koniotomie wirklich das ALLERLETZTE Mittel um die Atemwege zu sichern und praktisch fast nie notwendig. Vorher stehen andere Maßnahmen der Fremdkörperbeseitigung, konkret Laryngoskopie und Entfernung mit der Magillzange und vorschieben des Fremdkörpers in den rechten Hauptbronchus mittels klassischer endotrachealer Intubation.
@OliverKreuzerSwiss
@OliverKreuzerSwiss 6 лет назад
"ärztliche Massnahmen .... " gibt auch noch andere die es können und wahrscheinlich die grösste Erfahrung damit haben - Combat Medics, Pararescue, erfahrene Paramedics etc...Gruss
@spassig.
@spassig. 2 года назад
Das "Durchhauen" verletzt die gegenüber liegende Trachealwand und womöglich auch die Halswirbelsäule. Folgen: Stricktur der Luftröhre, Querschnittslähmung ab dem Hals.
@insularuk9266
@insularuk9266 8 лет назад
Hab genauso intubiert ... geht echt gut!!!
@irastrg7189
@irastrg7189 8 лет назад
Bitte mehr Videos. Die sind echt klasse
@insularuk9266
@insularuk9266 8 лет назад
Sehr schön! Da kann ich noch was lernen! :) Mein Abo hast Du! :)
@vivianasoto6322
@vivianasoto6322 8 лет назад
wunderbar!!!