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MARKUS at HOMe
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MARKUS @ HOMe is an academic, non-profit trinational RU-vid Channel that aims to present physicians and medical students weekly updates on evidence-based medicine in nephrology, cardiology, microbiology and related fields of internal medicine. Interviews with international experts are usually scheduled on Fridays 7:15 pm (CET / CEST).

Academic Partners 2025:
Österreichische Gesellschaft für Nephrologie (ÖGN)
Société Francophone de Néphrologie Dialyse et Transplantation (SFNDT)
Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)
Nephrology Dialysis Transplantation (NDT); an official journal of the European Renal Association (ERA)

Editorial Board 2025:
Marlies Antlanger (Linz). Sören Becker (Homburg), Florian Custodis (Saarbrücken), Insa Emrich (Homburg), Gunnar Heine (Frankfurt am Main), Andreas Kronbichler (Innsbruck), Marcus Säemann (Wien), Carolin Schneppe (Frankfurt am Main), Stephan Schirmer (Kaiserslautern)

Co-Host Tour Académique: Dominique Guerrot (Rouen)
Post ACC 2024
1:39:17
4 месяца назад
Комментарии
@ankep.4566
@ankep.4566 5 дней назад
Das war sehr spannend und interessant. Vielen Dank an die Referenten 👏
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 5 дней назад
Danke für das Lob!
@julieevans6427
@julieevans6427 17 дней назад
Ich habe ein shock bekommen als ich meine blood test results bekommen hat. A-LDLG Cholesterin 198. Bin mit 10 kg, ungefähr bissen über ideal Gewicht. Achte drauf seit lange meine Ernährung. Habe Ausbildung als Ernährungs Berater absolviert. Ich glaube bei mir es ist Genetik. Ich dank dir für diesen video. I will concentrate on a mix of moderate intensity and kraft training, add more fruit and vegetables and reduce my intake of meat from 3 times per week to only 2 times per week. I eat very little carb diet with lots of legumes. I am curious to see what, if any effect this will have on my LDL level. After seeing this video, I will be cutting out all Ernährungs Ergänzungs mittel. The biggest and hardest step will be quitting smoking for good. I don't drink alcohol, very seldom. My Gamma Gt scores were good. Smoking is no doubt seriously killing my HDL. I hope I manage to quit this time for good. I quit 5 years long and started again a year ago. I will be getting clinical help to quit which starts in the fall. Thank you for this informative video. I will continue to work closely with my Doctor and look forward to a more healthy lifestyle.😊
@triplewhammy2031
@triplewhammy2031 20 дней назад
Vielen herzlichen Dank für Update und hervorragende Diskussion!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 20 дней назад
Ganz herzlichen Dank für das Lob, dass wir gerne nach Gießen weitergeben!
@triplewhammy2031
@triplewhammy2031 21 день назад
Thank you so much for outstanding review and update!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 21 день назад
Thanks for your kind comment!
@masks4youmeiners799
@masks4youmeiners799 21 день назад
Einmal hat mein Angiologe an meiner Halsschlagader eine leichte Regression meiner Plaques festgestellt.
@masks4youmeiners799
@masks4youmeiners799 22 дня назад
Kalkscore 170,keine Stenosen.
@masks4youmeiners799
@masks4youmeiners799 22 дня назад
Übrigens die Triglyceride waren nach der Radtour im Bereich Mitte der dreiziger, weit unter normal
@masks4youmeiners799
@masks4youmeiners799 22 дня назад
Bin inzwischen 82 habe seit ca 10 Jahren Plaques in den Halsarterien ,jährlich kontrolliert, unverändert, vor 2 Jahren aus eigenem Antrieb CT des Herzens Kalkscore des Herzens, hauptsächlich Plaques in der LAD,10 Tage damit beschäftigt, mir quasi Rosuvastatin 5 mg verschrieben, von LDL 100 runter auf 40. Seit einem halben Jahr nur noch jeden 2.Tag,jetzt 43 Quintessenz Statine wirken im Alter stärker und zweitens, eine höhere Dosis wirkt nur geringfügig stärker.
@masks4youmeiners799
@masks4youmeiners799 22 дня назад
Allerdings durch meinen Extremsport eine Erweiterung meiner Aorta Ascendens
@masks4youmeiners799
@masks4youmeiners799 22 дня назад
Ich hatte nach einer Tagestour von 200 km zufällig gemessen eine Reduzierung meines LDL von 100 auf 70.Nonstop mit dem Fahrrad.
@bull2037
@bull2037 24 дня назад
Was halten Sie von der Apherese?
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 24 дня назад
Zum Stand August 2024 erscheint die Apherese in Einzelfällen für Patienten mit Hyper-Lp(a)-ämie und progredienter atherosklerotischer Gefäßerkrankung trotz Kontrolle aller klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren in Deutschland eine Option. Es sollte keine Apherese in der Primärprävention oder bei nicht kontrollierten klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren in Sekundärprophylaxe erfolgen.
@bull2037
@bull2037 24 дня назад
@@MarkusAtHome Danke für die Antwort. Ich bin seit vielen Jahren Nierentransplantiert und war früher auch an der Dialyse. Das hat mein LPa und die Arteriosklerose wohl etwas fortschreiten lassen.. gleichzeitig habe ich seit mehreren Jahren eine starke Dysbiose und, wie ich gelesen habe, fördert diese auch die Arterienverkalkung und erhöht das LPa. Nun habe ich so starke Verkalkungen und Verschlüsse, dass ich nur 300-400 m maximal gehen kann, bevor ich starke Schmerzen bekomme und ich stehen bleiben muss. Ich bin schon verzweifelt und weiß nicht mehr weiter, da die Ärzte die Verkalkungen nicht (mehr) dilatieren oder fräsen wollen. Ich suche daher irgendwelche Alternativen (Nahrungsmittel ö.ä.), um die Verkalkungen langfristig zu reduzieren. Wobei das LPa im März schon auf über 170 war und ich gern die Apherese vermeiden möchte, zumal man einen Zugang braucht und ich eh schon 12 Jahre an die Dialyse musste… Ich weiß nicht, ob du, oder wer anders hier, mir einen Rat geben kann…
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 22 дня назад
Unsererseits dürfen keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden. Erneut raten wir aber zu einer stringenten Kontrolle der klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren inklusive stringenter LDL-Cholesterinsenkung und abwarten, bis die Zulassung für Lp(a) senkenden Therapie voraussichtlich 2026 oder 2027 entschieden wird.
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 27 дней назад
Thanks for joining us during the final Paris 2024 week-end!
@kountchev1
@kountchev1 Месяц назад
Great! Thanks for sharing!!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome Месяц назад
Thanks for joining our webinar!
@triplewhammy2031
@triplewhammy2031 Месяц назад
Thank you for as usual excellent talk ❤
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome Месяц назад
It has been a pleasure and honor to host Prof. Sharma for the Paris 2024 opening!
@Chilliarden
@Chilliarden Месяц назад
Also können sich "ungesunde" Dinge ausnahmsweise in die Ernährung einschleichen? Wenn der Ldl Wert medikamentös eingestellt ist?.
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome Месяц назад
Wir würden niemals "ungesunde" Diäten anraten. Wenn Sie aber "ausnahmsweise" so definieren wie wir, erscheint uns dies sicherlich akzeptabel.
@Al-Mamun75
@Al-Mamun75 2 месяца назад
please Check your mail
@vladimirshutko1973
@vladimirshutko1973 2 месяца назад
Thank you very much!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 2 месяца назад
Thanks again for your interest - one day earlier than usual ;-)
@kountchev1
@kountchev1 2 месяца назад
super! vielen dank!
@Anna-ww4pv
@Anna-ww4pv 2 месяца назад
I did keto 6 years straight… fell off during COVID. Back into keto now. I feel 10 x better in keto. I can tell my abdomen is smaller. I do 70 fat, 15 carb, 15 protein. Keto flu…drink more water and potassium n magnesium.. I exercise and my cholesterol levels are stellar. I have ADPKD nd lost one kidney at 6weeks ( multi-cystic). Keto people trust the diet. A few drs understand unless they do it or use it on there children for seizures. Food is medicine…when in ketosis, the carb craving goes way.I hope drs are more open to keto ( true keto) as people do this a will nit tell their Dr of, they think they are negative about it. For me, I have will power an keto. I would never be an ozempic person when keto works so good. I’m healthy.
@Chilliarden
@Chilliarden 2 месяца назад
Mein Lpa ist innerhalb von 5 Monaten um 200 % gestiegen. Von Normal auf sehr hoch. Das einzige was ich geändert habe ist eine hochdosiert Einnahme von statine. Dabei hieß es er steigt durch Statine höchstens um 10-15 %. Ein Risikofaktor beseitigt und einen neuen geschaffen 😅
@oktayaltintas7674
@oktayaltintas7674 Месяц назад
Können wir bitte persönlich darüber sprechen? Verändert sich der Wert wirklich?? Ich dachte man kann diesen Wert nicht beeinflussen😮 Liebe Grüße
@Chilliarden
@Chilliarden Месяц назад
@@oktayaltintas7674 bei mir schon bin vom 68 (Normwertes unter 75) bei Rosuvastatin 20mg auf 132 gestiegen. Musste dann auf 40mg erhöhen und der Lp(a) stieg auf 199. Hab dann Pcsk9 erhalten, da mein Ldl noch zu hoch war und konnte Rosouvastatin auf 10mg reduzieren und nun ist mein Lp(a) bei 100. Also wieder deutlich runter. Um wieder auf normalwert zu kommen müsste ich es bestimmt absetzen. Mein Arzt (Spezialist) möchte den Zusammenhang nicht wahr haben und sagt Schwankungen bei der Messung gibt es immer mal. Bin ein bisschen hilflos, da ich mit einem der beiden Risikofaktoren leben muss.
@Chilliarden
@Chilliarden Месяц назад
@@oktayaltintas7674 mein Lp(a) wurde vorher zweimal bestimmt und bei beiden Messungen lag er bei 68 (Grenzwert 75). Nach 20mg Statine erhöhte er sich auf 132. Musste auf 40mg Statine erhöhen aufgrund von Ablagerungen und der Lp(a) stieg auf 199. Um den Ldl Zielwert zu erreichen musste ich ein anderes Medikament nehmen und reduzierte die Statine auf 10mg und der Lp(a) sank auf 100. Vermutlich geht er wieder in den Normbereich wenn ich das Statin weglasse. Mein Arzt (Spezialist) meint Schwankungen in der Messung sind normal ich hab einfach einen erhöhten Lp(a). Ich finde das zu einfach gemacht von ihm, da die Tendenz ja ganz klar erkennbar ist. Bin ein wenig verwirrt, da ich nun den Ldl im Zielbereich habe, aber dafür erhöhten Lp(a).
@Chilliarden
@Chilliarden 16 дней назад
@@oktayaltintas7674 ja
@888167
@888167 2 месяца назад
Super wichtiges Thema toll auf bereitet. Danke!
@ankep.4566
@ankep.4566 2 месяца назад
Vielen Dank für die neuen Informationen 🔝
@abdeliribas6247
@abdeliribas6247 2 месяца назад
Kann man denken, dass mit Vit C die Endothelen Zellen in den Blutgefäßen vor oxidativem Stress geschützt werden? somit wäre der Lp a nicht so gefährlich als in einem oxidierten Milieu (?)
@abdeliribas6247
@abdeliribas6247 2 месяца назад
Manche Ärzte behaupten, man kann den Lp(a) mit Vit C, L-carnitin, L-lysind und L-prolin senken, aber jetzt kommt der Hacken an der Sache. Den ohne Hacken sind nun mal viele Sachen fade und langweilig, und es gibt wahrscheinlich im ganzen deutsch sprachigem Raum kein KHS, das auf die Idee käme mit solchen Sachen zu experimentieren und Studien zu starten.
@xzst
@xzst 2 месяца назад
Sehr interessante Präsentation und Diskussion. Macht immer Spaß Prof. Laufs zuzuhören!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 2 месяца назад
Danke 😇!
@sophieteege918
@sophieteege918 2 месяца назад
Great content! It would be amazing if you could publish this as a podcast too so we would be able to listen while commuting.
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 2 месяца назад
Thanks for your nice words! We will re-discuss the issue whether or not to have an additional podcast option at our next Editorial Board!
@peterhillmann9469
@peterhillmann9469 2 месяца назад
Mein Gott ab wann wird es denn gefährlich bei den GFR wehrt
@ankep.4566
@ankep.4566 3 месяца назад
Wie immer top 👏 großartige Referenten, die Studien exzellent vermitteln können. Vielen Dank.
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Großartige Referenten mit großartigen Studien von einem großartigen Kongress einer großartigen internistischen Disziplin 🤗
@yassinemekka2229
@yassinemekka2229 3 месяца назад
Prof.Fassnacht ist einfach Klasse💞
@vladimirshutko1973
@vladimirshutko1973 3 месяца назад
Thank your for your professionalism!
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Sehr sehr guter Vortrag und super spannend das Detail mit der Neueinteilung der Herzinsuffizienzklassen....was mich etwas traurig macht, ist die Aussage des Kollegen bei der ambulanten Versorgung der Herzinsuffizienzpatienten die Allgemeinmediziner nicht einzuschließen....so ist doch der normale Weg (vor allem jenseits der großen Zentren) eines Patienten aus dem Krankenhaus zum Hausarzt, der die Überweisung zum Kardiologen ausstellt....ich bin der Meinung, der Allgemeinmediziner muss mit an den Tisch für eine bessere Patientenversorgung....so ist es ja erfreulichweise möglich als Hausarzt SLGT2 Inhibitoren oder sogar Entresto zu verschreiben ohne von der KV verhaftet zu werden.....also ich lerne immens von diesen Vorträgen und will mich als Hausarzt, der seine Patienten kennt, da gerne und unbedingt einbringen.....an dieser Stelle noch die Frage: soll man wirklich die Patienten mit HFreF die einen ACE/AT1R Antagonist haben auf Entresto umstellen? Vielen Dank für die Hilfe und den Zugang zu diesen wertvollen Informationen. Liebe Grüße
@Remanche1
@Remanche1 3 месяца назад
Can we have this translated to English please 🙏
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
We plan to stream an English discussion Friday Night with other global leaders! Stay tuned 🙏
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Vielen Dank für den tollen Vortrag und Diskussion. Problem der GLP 1 Inhibitoren ist im Praxisalltag einfach die schwierige Verfügbarkeit....mit der zunehmenden Ausdehnung des Anwendungsgebiets wird das auch nicht leichter...🙈 Liebe Grüße
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Ja, aber die Industrie wird zeitnah Lösungen finden - womit das zweite Problem sich vergrößern wird, nämlich die Kosten. Insbesondere bei Nicht-Diabetikern hat die Frage der Kostenerstattung ja bereits führende Gesundheitspolitiker zu interessanten Stellungnahmen verführt...
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
@@MarkusAtHome Dankeschön, ja auch das orale Semaglutid soll es ja bald gehen. Ich bin gespannt, jedoch ist die Life Style Frage für mich klar, wer das für reine Gewichtszunahme kriegt es aufs Privatrezept!!! Liebe Grüße und schönen Abend und danke für dieses Austauschen über Ihren Kanal💪👍
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
@@wilhelmbaumgartel853 Aber seit SELECT ist ja nicht mehr nur Life Style… Sondern Vaskuloprotektion bei der Erkrankung Adipositas. Allerdings sind die Kosten aktuell wohl (noch) prohibitiv hoch. Ruhigen und friedlichen Sonntag!
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
@@MarkusAtHome Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Wünsche das Gleiche Liebe Grüße 💪👍
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Herzlich Willkommen bei MARKUS at HOMe! Herzlichen Dank für das Interesse, und vor allem 1000 Dank an Prof. Mann!
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Was ich mich noch frage, wie sieht es aus mit supportiven Maßnahmen wie der Vitamin C Substitution? Gibt da ja auch Studien, die einen Zusammenhang sehen. Liebe Grüße
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Nein, hierzu sind (zumindest uns) keine Studien bekannt.
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Natürlich keine groß angelegten Metaanalysen aber zum Beispiel von Herrn Linus Pauling doi: 10.1073/pnas.87.16.6204 oder im Buch Lipoprotein a der größte Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall von Hans W. Diel sind Versuche mit Vitamin C beschrieben....finde ich interessant Liebe Grüße
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Lp a Informationen....super relevant im Praxisalltag, habe jetzt so einige Patienten mit richtig hohen Werten, werde der Nierensache mal nachgehen. Danke und weiter so👍👍👍💪💪💪
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Ganz herzlichen Dank!
@heidibollin2421
@heidibollin2421 3 месяца назад
Es ist schade, dass bei der gezeigten Studie die Nahrungsergänzungsmittel schon wieder so schlecht dargestellt werden. Hierzu gibt es anerkannte Studien, dass hochdosiertes Vitamin C ( bis 4.000 mg/Tag), L-Cystein (2.000 mg/Tag), L-Lysin (2.000 mg/Tag), Omega 3/Fischöl, Vitamin D + K2, Selen und vor allem auch Q10 Werte bei der Einnahme von Statinen in den Keller sinken und dringend substituiert werden sollten. Wichtig dabei ist eine hohe Dosierung.
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Welche Studien? Wir raten NICHT zur einer solchen Begleittherapie.
@atWiesbaden
@atWiesbaden 3 месяца назад
Herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Hochladen und für die sehr tiefgehende und interessante Hintergrunddiskussion. Ich hatte das Buch vorher gelesen, diese Diskussion zufällig gefunden und fand sie eine grosse Bereicherung!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Danke für das Lob! Wir haben noch ein Prequel mit Dr. Wittstock: ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-JCIIMZm6NXE.htmlsi=h_pv9BIiT8OHtBsS
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
… und beste Pfingstgrüße nach Wiesbaden 😇
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Was ich schade finde, ist dass es gar kein Gastroenterologe bis jetzt in dieses Format geschafft hat☺️😉
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Aufgrund unserer Teil-Wurzeln in Frankfurt wissen wir natürlich: "Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen; Und jeder geht zufrieden aus dem Haus." Aber wir haben uns bewusst für eine gewisse Fokussierung im Editoren Team und in den Inhalten entschieden - zumindest für den Moment...
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Wirklich starke Zusammenfassung und toller Überblick über die Studienlandschaft...Klasse💪💪💪
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Ganz herzlichen Dank für Ihr Lob!
@ankep.4566
@ankep.4566 3 месяца назад
Sehr interessant! Herzlichen Dank an alle Referenten 👏
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Danke für Ihr Interesse
@vladimirshutko1973
@vladimirshutko1973 3 месяца назад
Thank you so much!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Thanks for regularly following our webinars! Have a peaceful week-end
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
Vielen Dank für diese tolle Darstellung der IgA Nephropathie. Super spannend auch für einen Allgemeinmediziner. Als Anmerkung: ich fände es genial, wenn Eingangs es einen kurzen Steckbrief zu der besprochenen Krankheit gibt.😉 Nochmals vielen Dank für diese wertvolle Informationsquelle!!!💪💪💪
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Danke für das Lob! Wir haben unser Format im Sinne Ihres Vorschlags angepasst: ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-3ta0wF7hDSE.htmlsi=59GNXQBWpVgnaL3e
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 3 месяца назад
@@MarkusAtHome 💪😉
@santyjose8654
@santyjose8654 3 месяца назад
My mom is suffering with ANCA vasculitis for 10 years...😢She suffered a lot with this disease still suffering 😞...The disease started at the age of 50 ..😢 Due to the consumption of steroids, her kidney function has been damaged.Thanks to all panel of discussion team for your wonderful input...Eagerly waiting for the next update regarding the same as I saw my mother's sufferings due to this rare disease.Pray to god nobody should get this disease . Wishing all a grant success for your future research.
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Thanks for your kind words, which we appreciate! 🙏
@DanyDants
@DanyDants 3 месяца назад
Meiner ARQ ist 29.08. Kalium 4.3, Na 139, alles in ng/L. Eine Woche davor nahm ich keine Ramipril mehr- ich habe gerade mit Medikamenten angefangen bevor die Blutuntersuchung. Was ist die Wahrscheinlichkeit dass ich PHA habe?
@moraxella.catarrhalis
@moraxella.catarrhalis 3 месяца назад
Gerne mehr zur Peritonealdialyse! (Dankbare Studenten) ❤️
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 3 месяца назад
Leider haben wir selten neue Evidenz zur Peritonealdialyse - somit selten neue Themen…
@moraxella.catarrhalis
@moraxella.catarrhalis 4 месяца назад
Oh da freue ich mich schon drauf!
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 4 месяца назад
Für die Wartezeit ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-33nqa08yq38.htmlsi=glDCtGSZ2hnWiJx1 Gute Nacht!
@wilhelmbaumgartel853
@wilhelmbaumgartel853 4 месяца назад
Interessantes Video 💪💪💪
@MarkusAtHome
@MarkusAtHome 4 месяца назад
Herzlichsten Dank!
@CaptainSteve777
@CaptainSteve777 4 месяца назад
How can you discuss balancing blood vs bone calcium without emphasizing the function of vitamin K2?
@abdelhamed012
@abdelhamed012 4 месяца назад
Dialysate calcium recommended for patient on calcimimetics and not on calcimimetics 1.25 or 1.5 or 1.75 mmol