Bei mir wurde es auch konservativ behandelt. War allerdings auch Status 1. 1-1,5 mm Spalt. Bewegung ist so gut wie wieder vollständig vorhanden. Fehlt leider noch was in der Beugung. Nun habe ich aber das Problem, dass ich beim drehen des Armes ein leichtes Knacken merke, wenn ich die Hand um den Ellenbogen packe. Geht das wieder weg, oder ist das der Spalt ( nach Röntgen 1mm )
"Mehr sag ich dazu Liebscher nicht..." Die Aussage hab ich innerlich gefeiert! X) Der Clou daran ist, dass ich mir Sekunden zuvor vorgenommen habe, meiner ebenfalls ernsthaft erkrankten Bekannten zu schreiben, Ihr RU-vid möglichst von Inhalten dieses leider (und ebenfalls leider nachvollziehbar, warum) erfolgreichen Scharlatans zu befreien. Auch ich hatte gleich bei dieser Übung die Assoziation zu diesem Herrn... (*kopfschütteln) Ein gelernter Maschinen(!)bauer, der sich leider geschickt inszeniert (die Macht der weißen Kleidung) als ausgewiesenen (??!) Schmerzspezialisten darstellt (bzw. von Außen dargestellt wird), um leider mit den simpelsten Inhalten und damit entsprechendem Erfolg, von langer Hand, eine Marke und sein Franchise zu etablieren. Und mit seiner Reichweite, im Zweifel, enormen Schaden anrichten kann und vor allem Missverständnisse "über die Maschine Mensch" vorantreibt. Jedenfalls danke ich Ihnen für die umfassenden, wissenschaftlich untermauerten Inhalte und das durchaus gelungene, unterhaltsame Video!
Ich habe zwei Finger gebrochen den kleinen Finger und den Ringfinger.. Ich habe noch Drähte drinnen und trage eine Schiene, die Drähte sollen wenn es gut läuft nach 2-3 Wochen raus kommen.. sollte ich schon Übungen machen??
Danke für die Übungen. Nach einer unblutigen OP fange ich jetzt an mit den Übungen, habe aber vorher schon so viel wie möglich wieder bewegt. Bin gespannt ...wie sie wirken. viele Grüße, Annette Mareia
Hallo, ich habe instabile Kopfgelenke bis zur Schädelbasis und daher einige starke Symptome inkl ständigem Knirschen, Knacken und leichten Verschiebungen. Sind diese Übungen in diesem Video auch gut zur Stärkung der tiefen Stabilisationsmuskulatur der Kopfgelenke oder eher der unteren HWS? Ich suche nämlich krampfhaft nach Übungen zur Stärkung der Stabilisationsmuskulatur der Kopfgelenke, in der Hoffnung, meine Symptome wenigstens zu lindern. LG
Hallo Cindy, das entscheidet natürlich der Arzt... Es ist immer etwas individuell. Operiert oder nicht-operiert. Plattenversorgung = Belastungsstabil? USW. Bitte also den Arzt fragen. Gute Besserung!
Tolles Video. Leider sind Sie viel zu weit entfernt. Können Sie weitere Physiotherapeuten in BaWü (Nähe Tübingen) empfehlen, die solch ein Programm für die HWS machen ? Vielen Dank
Hallo ich hatte mit mein Handgelenk gebrochen Distale Radiusfraktur mit Aitken 1, die Op war vor 7 Wochen mit einem Kirschnerdraht welcher vor 2 Wochen entfernt wurde, seit zwei Wochen übe ich relativ fleißig, was denken Sie, wann ist das Handgelenk wieder voll bewegbar?
Ich habe zwei Finger gebrochen den kleinen Finger und den Ringfinger.. Ich habe noch Drähte drinnen und trage eine Schiene, die Drähte sollen wenn es gut läuft nach 2-3 Wochen raus kommen.. sollte ich schon Übungen machen??
@@paulwaldmann1718 gute frage bei mir war der bruch letzen endes sehr unglücklich leider.. ich kann heute alles normal machen also nach einem halben jahr ging wieder alles jetzt nach über einem jahr sind sowas wie liegestütze immernoch sehr schwer leider aber sonst trainieren geht mach dir kein kopf bleib dran und lass dir ne physiotherapie verschreiben dann wirds wieder normal ;)
Hallo, es sind fast 7 Wochen vorbei und ich kann nicht mal die Übungen für die nach 3 Wochen machen( rythmische handstreckung), da ich meine Hand nicht so neigen kann wie im Video gezeigt. Ist das normal?
Im Video wird die maximale Handstreckung durchgeführt. Es ist gut möglich, dass Sie diesen Bewegungsumfang noch nicht erreicht haben. Führen Sie die Übung nur soweit aus, wie es Ihnen schmerzfrei möglich ist.
Hallo Beasthunter, bin gerade an dem selben punkt wo du zur Zeit dieser Nachricht warst und habe auch eine sehr starke bewegeungseinschränkung - ebenfalls 7. Woche nach der OP. Wie siehts bei dir mittlerweile aus? Viele Grüße
@I LoveZhen also deswegen sich das Leben zu nehmen wäre ja selten dämlich. Es ist 1 Jahr her mit meinem Handgelenk und kann es genauso gut bewegen wie auf der anderen Seite
@@Slick38 Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis Deine ursprüngliche Beweglichkeit wieder hergestellt war? Mir geht gerade ähnlich. Mein Unfall/ meine OP ist sechs Wochen her und ich bin noch weit weg von normal. Ich erreiche gerade Mal ein drittel der ursprünglichen Flexion und Extension.
www.trackerlaser.com kann man Schablone und Laser bekommen. Problem: keine Lieferung nach Deutschland :-( Man braucht Beziehungen in die Benelux-Länder. Früher gab es "www.laserworld.com, ist aber offline. Zur Zeit also ein Problem... Sorry!
... das ist individuell. Je weiter weg, je schwerer. Also aufbauen... Es gibt dazu auch ein Test: Cervical Joint Position Error Test (CJPE-Test ) Hier nimmt man 90cm Abstand. Man Ther. 2015 Dec;20(6):736-44. doi: 10.1016/j.math.2015.04.015. Epub 2015 May 2. Joint position sense error in people with neck pain: A systematic review. de Vries J1, Ischebeck BK2, Voogt LP3, van der Geest JN4, Janssen M5, Frens MA6, Kleinrensink GJ7.
Sehr geehrter Hr. Lieschke, können sie mir sagen, ob und wenn ja wo man den "Sensoneck" beziehen kann? Oder muss man diesen immer in irgend einer Art selbst bauen?Bisher habe ich leider kein Exemplar gefunden, welches man käuflich erwerben kann. Vielen Dank.
Ich weiß nicht warum immer alle diese Übung mit Extension in Rl mit dem Kopf machen ? Und immer schön in die Unterlage spannen. Außer das der Kopf daran gehindert wird sich in Extension zu bewegen passiert da sowieso nichts. Man muss ja einfach mal die tiefen Stabilisationen der HWS anschauen und wann sie anspringen. Sie reagieren nähmlich reflektorisch auf Druckerhöhung der Bandscheibe. Voher sollte man natürlich auch mal ausgetestet haben welches Segment auch tatsächlich von der Instabilität betroffen ist. Springingtest, rosettentest etc. ----> danach dann erst segmetalspezifische Stabilisierung
In diesem Video gibt es KEINE Übung, wo die Probantin in die Unterlage drückt. Hier geht es um die hochcervicale Flexion ("Nickbewegung"). Ein Aktivierungsprogramm der tiefen HWS-Flexoren (O`Leary et. al. 2007) Rosette-Test und Springing-Test sind bei der HWS irrelevant --> siehe LWS! Übrigens ist dieses Video ohne Ton (das macht ein Missverständnis möglich), weil es im Rahmen eines Symposiums live Komentiert wurde. Auf Wunsch der Zuhörer wurde es hier auf RU-vid nochmals aufgelegt.
+Oleksiy Bagatelya Das stimmt grundsätzlich, diese Übungen sind nicht für die Akutreha gedacht sondern erst nach Freigabe der Hüftbeugung. Denn die Limitierung wird nach spätestens 1 Jahr vom Operateur aufgehoben und danach muss mobilisiert werden. Vielen Dank für den Hinweis, das sollte erwähnt werden.
... es ist KEIN Programm für Post-OP. (Wird hier nicht behauptet) Dieses Video war Teil eines Vortrages und ist nochmal zu "nachschauen" für die Teilnehmer gedacht. Es erhebt nicht den Anspruch selbsterklärend zu sein!