Ich bin Examinierter Krankenpfleger (ja, der hieß wirklich mal so und auf die Berufsbezeichnung bin ich auch recht stolz), Rettungssanitäter, Technischer Redakteur im Hauptberuf . Ich beschäftige mich seit 1986 ernsthaft mit den Themen Erste Hilfe, Notfallmedizin, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophen - und Bevölkerungsschutz. Ich habe mehrere Positionen in verschiedenen Hilfsorganisationen durchlaufen und war zum Teil im Ehrenamt, zum Teil in Hauptberuf in der Branche tätig.
Schwerpunkt des Kanals sind Erste Hilfe im Outdoor - Bereich, Notfallvorsorge.
Wenn Ihr Fragen habt, fragt, die Videos dürfe und sollen gern geteilt werden, können aber einen Kurs nicht ersetzen.
Hallo Mediurs. Ich habe bei meiner letzten Erste Hilfe Schulung in der praktischen aufgabe auch "woundpacking" angewandt und da wurde mir gesagt, dass das in Deutschland so nicht gemacht wird. Begründung war, dass es ja nicht steril sei und man so verschmutzungen in die Wunde bringt. Hätte bitte gerne deine Meinung dazu. Danke.
Alter Falter... Immer wenn ich denke, alles gehört und gesehen zu haben. Doch, die Gaze ist steril. Nur der Patient nicht. Und am Wenigsten die Wunde. In der Medizin gibt es da etwas ganz rollen, was derjenige vom Arzt bekommt. Ein leckeres Breitbandantibiotikum. 😂🤦🏼♂️👍🏼💪🏼🍗🍖🥩🥓🚒🚑
Urs - mal eine Frage bez. "Selbsthilfe im Fall der Fälle": was ist die Empfehlung bei Hitzschlag? (ich klappte im Urlaub nach längererem wandern zusammen; kein Wasser mehr auf Mann, total überhitzt und ausgetrocknet, wollte mich in den Schatten setzen aber lag dann etwas ungeplant und für mich selbst überraschend langgestreckt da aufm Boden, bis einer mit dem Auto anhielt und mir geholfen hat. Gibts da was wie man erkennt das man sich "reingeritten" hat, und wie man dann am Besten reagiert?)
§ 323c (StGB) Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von hilfeleistenden Personen. Im Beschriebenen Fall: Anhalten, Warnblinker an und Notruf absetzten als MINDESTMAßnahme bekommt sowohl die 70 Jährige Omi hin, als auch das 21 Jahre junge Mädel, das auf dem Heimweg aus der Disco ist. Was die Politik ändern könnte: Wenn man zum beibehalten der Fahrerlaubnis alle 3 Jahre einen Erste Hilfe Kurs besuchen müsste. Ich habe gehört, dass dies in einigen Skandinavischen Ländern wäre dies der Fall sein soll.
Danke für die rechtliche Info! Dass mit der Pflicht zum Erste Hilfe Kurs macht ihn nicht atraktiver. Wir müssen da hin kommen, dass die Leute BOCK AUF ERSTE HILFE HABEN! Und da geht es mit den Ausbildern schon los. Ich habe letztes Wochenende wiedef Highlights aus aktuellen Kursen mit bekommen, es ist echt uum Fußnägel kauen.
Danke für den Aufruf. Recht hast du mit allem. Ich bin "leider" keiner der vorbei gehen/fahren/laufen kann, wenn etwas geschehen ist. Jedoch hatte ich das Glück, dass es sich als kleinere Herausforderung heraus gestellt hat. Jedoch sehe ich dadurch die absolute Notwendigkeit, dass die Qualifikation aller verbessert werden muß und das Flächendeckend. Doch wie??
Wie viel Medizinisches Know-How haben denn diejenigen die es nutzen sollen? Was zum RR-Messen bzw. Pulsoxymeter würde ich da noch sehr im Rucksack begrüßen.
So viel, dass in der Akutphase weder Blutdruck messen, nocv Pulsoxi irgend einen Vorteil für den Patienten bieten. Blutet er, stoppen! Schreit es? Gut! Schreit er nicht? Doof. Atmet er? Stabile Seitenlage. Atmet er nicht, Nächster!
@@mediurs Klar erst die Blutung Stoppen, aber selbst wenn bei allen die Blutungen gestoppt sind dürfte wohl noch zeit bleiben bis für alle der RD da ist. Und in der Phase könnte ein RR Wert schonmal Hilfreich sein, damit der RD direkt nen anhaltspunkt hat, zwecks I.V. legen und wie viele.
Fertig gepackte Kits dürfen wir EU Medizinprodukte Recht nicht mehr. Es macht auch viel mehr Sinn, wenn Ihr das Zeug nach Euren Bedürfnissen selber packt. Denn dann wisst Ihr, wo was ist. ☺️👍🏼💪🏼🍗🍖🥩🥓🚑🚒
Ja, ich hab auch große Schwierigkeiten, an mich zu halten. Habe gestern im Online Seminar zu hören bekommen, dass Ausbilder im aktuellen EH Lehrgang erzählt haben, Touriquets wären nur für Krieg. Ein Kunde hat versucht, Komprimierte Gaze und Traumabandagen in der Apotheke zu bekommen... Er solle seinen Hausarzt fragen. Ich brech ins Essen...
Nach dem heutigen Online-Kurs bei Dir denke ich, dass diese Ausrüstung auch im zivilen Bereich viel mehr Verbreitung verdient. Aus meiner Sicht gehört die Trauma-Bandage dreimal eher in den Erste-Hilfe-Kasten, wie das minderwertige Material, das heutzutage drin ist. Wenn ich das Video sehe, möchte ich gerne mal mit eine rgroßen Tasche bei Dir "einkaufen" gehen.
Wurde ja mehrfach gesagt, das im Video keine Handschuhe zunsehen waren. Nitrilhandschuhe.... Was ich auch nicht gesehen habe, ist sinnvolle Licht. Auch keine Tüten, egal ob zu sicherung von abgetrennten Extremitäten oder einfach nur um Hyperventilieren zu kontrollieren. Überall wo Stress oder Panik herrscht, wir falsch geatmet. Woraus folge Probleme entstehen....
Wie mehrfach erwähnt: Die Nitrilhandschuhe sind drin. Als Licht dienen in der Dunkelheit die Knicklichter. Unter Anderem. Die Beutel machen in einer solchen Situation wenig sinn, weil der Fokus auf etwas Anderem liegt.
Wir hatten uns ja neulich bei dir Vorort darüber schon ausgetauscht. Find die Teile mega und man kann sie wirklich wie man will nutzen. Als Satellit und Basis zum nachfüllen, oder beides wie hier aufteilen mit gleichem Inhalt oder einen wie gezeigt und den großen für erweiterte Dinge mit etwas mehr oder anderem Besteck. Sehr wertige Teile mit fast unendlichen Spiel Möglichkeiten.
Schicke Rucksäcke und sehr coole Füllung. Nitrilhandschuhe hätte ich noch in Hülle und Fülle dazu gepackt (oder hab ich was verpasst?). Für mich hab ich die zwar immer am Männlein aber wer weiß wer die Tasche mal benutzen wird.
Wenn der Rucksack wirklich für den Erstangriff im Falle eines Massenanfalls von Verletzten ist, würd ich denk ich einen einfachen Rucksack wählen und dort fertige IFAK‘s rein packen, zum Austeilen. Entweder zusätzlich oder im Mutterschiff Rucksack würd ich Spezial Material packen, das dazu gebracht werden kann. Nur meine Idee.
Taktische Medizin? Zivile Medizin? Es gibt nur eine Medizin. Aber man muss halt feststellen, das es durch die Auslandseinsätze und Einflüsse aus dem US Militär beim Militär weiter ging, und leider im Zivilen und vor allem im BG Bereich absoluter Stillstand herrscht und mit den uns bekannten KFZ Verbandskästen eher sogar ein Rückschritt stattfindet (billiger und lumpiger, dafür aber Corona Maske!😂🤣). Ich hatte bei den Reservisten erste Kontakte mit dem Ersthelfer A (Alpha). Und ich war schon immer daran interessiert an der ersten Hilfe. Inzwischen gehts kaum mehr aus dem Haus ohne Israeli und Rettungsdecke. In meinem Rucksäcken sind gute Erste Hilfe Sets von Rhino Rescue drin mit allem was man braucht, und auch in meinen Autos gibts ne gescheites IFAK zum lumpigen Kfz Verbandskasten dazu. Wenn ich’s mal schaff, mach ich bei dir noch nen Kurs. Vielleicht fang ich mit nem Onlinekurs an. Danke für deinen Einsatz!
Das! ist teilzeitrichtig. Das will die BG seit 2011 in die Laienausbildung haben: www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/documents/fachinformation_besondere_blutstillung.pdf Ist es bei der großen Novellierung der Ersten Hilfe 2015 eingeflossen? Nein. Seit dem ist es ein Sondermodul und ich bin einer der Einzigen, die es danach zertifizieren. Und die Hilfsorganisationen wissen seit den Kongressen seit 2007 von dem Thema und das es Leben retten kann.
Kannst du bitte mal zahlen nennen einschließlich dem Nachweis wo ich es nachlesen kann? Ich arbeite in einem großen Werk und bei uns wird kein ich sag mal "Laien AED" vorgehalten genauso wenig wie die von der BG vorgeschriebenen Verbandkästen . Begründung...... Der Werkinterne Rettungsdienst ist ja in 3 Minuten da 😡 Als Aktiver Sanitäter bereitet mir dies massive Bauchschmerzen
Zum Thema AED: brandschutz-zentrale.de/aed/defibrillator-pflicht/?srsltid=AfmBOorF9Zgv5TfayJX9xT50my1FR3lM43Co5gukRbEAqI_Ff2_I2h_A Zum Thema Verbandkasten: www.bghm.de/arbeitsschuetzer/gesetze-und-vorschriften/dguv-vorschriften/dguv-vorschrift-1-grundsaetze-der-praevention/organisation-des-arbeitsschutzes/25-erforderliche-einrichtungen-und-sachmittel
Das Problem ist auch, daß diese Kurse nicht bundeseinheitlich sind. Habe noch nie einen Fortbildungskurs BG gemacht, weil mein AG die Anmeldung immer versäumt. Aber im EH-Kurs des DRK-Rems-Murr wird der Kurs "Ein Kurs für alles" angeboten und da wird durchaus auch praktisch mit dem AED geübt. Und zwar ALLE Teilnehmer. Darauf achtet das Fräulein Kursleiterin.
@@mediurs , oh, manchmal muß es weh tun oder drastisch sein. Du dürftest ruhig nach der Erwähnung der "80%" sagen, daß das wahrscheinlich Leute sind, an denen man hängt, und die man nicht sterben sehen möchte, oder? Vor allem, wenn man was dagegen hätte tun können. Die "viereinhalb Stunden" zeigen ganz gut, was Leute zu tun bereit sind, wenn sie an jemandem hängen.
Wer erzählt ein Polizist (oder anderer ausgebildeter Helfer) müsse wegen der Anlage eine TQ vor Gericht, hat wohl ein wenig zu lange neben der offenen Patextube gelegen.....Immer wieder gut, dass Du solche Lügen richtig stellst!!!
Heute sind gefühlt alle Leute geil auf das Tourniquet. Machen sich aber wenig Gedanken darüber, wann es indiziert ist, wann nicht, und wie man es richtig einsetzt. Ich habe in den 90igern noch gelernt das Gleiche mit Grawatte oder dem Gürtel durchfzuführen.
Nasenspray, Kopfschmerz/Fiebermittel des Vertrauens, Anti-Durchfall-mittel noch dabei (ok die Tasche müsste dann etwas größer ausfallen vom Volumen) aber dann wäre es eine Komplette Reise-Apotheke. Klasse Sache.
Meine beiden haben in den letzten Tagen auch ihre eigenen Sets gebaut... Erfreulich ähnlich zu deinem Vorschlag - ne Traumabandage haben wir (noch) nicht am Start, dafür Zeckenzange und/oder Pinzette...
Ich würde do gerne einmal an einem taktischen erste Hilfe Kurs teilnehmen. Also Szenarien durchspielen, in die man nie kommen möchte. Solingen z.b. wie kann ich den Opfern helfen! Gibt es sowas für Privatpersonen. ? Ich weiß von takticalfirstresponder Kurs im Norden, mit Schusswaffengebrauch und Flugzeugabsturz, aber der ist ja nur für Schusswaffenträger. Uch denke eben, man lernt in Stresssituationen besser, als stupide beim Roten Kreuz im Hinterzimmer!
Hallo Urs Super Podcast. Ich werde bei dir den Kurs Blutstillund nach DGVU machen. Wenn ich die Reaktionen sehe, die von bekannten kommen die auch im Rettungsdienst arbeiten, dann bin ich meistens ziemlich enttäuscht. Ich habe so den Eindruck als wenn sie es nicht gerne sehen das leihen sich so weiterbilden. Die Reaktionen sind meistens so, das Mann es ja völlig überziehen würde. Da ich selber Feuerwehrmann bin und auch bei SAVING LIVE registriert bin mit eigenen AED , werde ich meine Ziele trotzdem weiter verfolgen. Weil auch ich der Meinung bin: man weiß ja nie. Kennst du solche Reaktionen auch? Beste Grüße von Michael
Moin Michael, ja, kenne ich zur Genüge. Witzigerweise sind es die, die nach Geschäftsschluss der Praxen bei mir mit medizinischen Problemen auflaufen. Oder die mich mich mit zitternder Stimme anrufen, wenn sie mehr als einen Patienten versorgen mussten. Ich missioniere nicht mehr. Wenn sie es auf die harte Tour lernen müssen: So be it! War bei mir auch so. Und hat mich zum umdenken gebracht. 🤷🏼♂️