Super! Ich mache im „hohen Alter“ noch eine Heilpraktikerausbildung. Dieses Video ist für mich Gold wert. Ich konnte wunderbar folgen und hatte einige Aha-Effekte! Herzlichen Dank
Die Hypoxämie bei PE habe ich nie ganz verstanden, da das perfundierende Blut ja noch ausreichend gesättigt wird. Das nicht oxegenierte Blut ist ja nicht mehr Teil des Kreislauf und wird daher auch an keiner Stelle mehr gemessen. ... oder kommen da jetzt die möglichen Shuntverbindungen zwischen Lungenarterien und Lungenvenen ins Spiel, die zumindest ich Jahre lang nicht mehr auf dem Schirm hatte?
Hallo, die Erklärung dafür liegt in der Perfusionslimitierung der Sauerstoffaufnahme. Das bedeutet letztlich, dass Sauerstoff einige Zeit braucht, um von der Atemluft in ausreichender Menge ins Blut übertreten zu können. Wenn nun ein Teil der pulmonalen Strombahn verstopft wird, muss das Blut durch die übrigen Kapillarbetten schneller fließen, zumindest wenn das Herzzeitvolumen konstant gehalten wird. Dadurch gibt es in den perfundierten Alveolen eine geringere Kontaktzeit zwischen jedem Mililiter Blut und der Alveolarluft. D. h. jeder Mililiter hat weniger Zeit, Sauerstoff aufzunehmen. Ich hoffe, das ist halbwegs nachvollziehbar. LG Jakob
Sehr gut erklärt! Ich vermute, das ist vom Prinzip das gleiche was sogenannte "Anti-Parasitenmittel"- & "Wurmkur"-Medikamente für Katzen bewirken oder zumindest etwas ähnliches, wenn diese in den Nacken nahe von Rückenmark & Gehirn auf die Haut der Katze ge"DRÜCKT" bzw. oral verabreicht werden. Meine Vermutung dabei: diese Wirkung trifft nicht nur die Parasiten, die der Katzenhalter mit diesen Substanzen aus dem Umfeld vertreiben möchte, sondern wohl auch die behandelte Katze selbst und ggf. die Menschen in näherem Umfeld.
Tut mir leid, von diesen Mitteln habe ich bisher noch nichts gehört, deswegen kann ich dazu leider nichts sagen. Wenn Sie mir jedoch den Namen des Präparates nennen, kann ich diesbezüglich recherchieren.
@@jakobmalik1123 Info auf die schnelle (ergänze ich später genauer): Das Parasitenmittel "erhöht die Membrandurchlässigkeit der Nervenzellen bei Fadenwürmern bzw. der Nerven- und Muskelzellen bei Gliederfüßern für Chlorid-Ionen" Es müsste beim Säugetier Katze ebenso genauso wirken, weil auch Katzen & Menschen Chloridionen haben. Angeblich wird damit der programmierte Zelltod (angeblich nur bei Parasiten) eingeleitet & wird wie beim Domino-Spiel nicht gestoppt - richtig? Das ganze funktioniert scheinbar aber nur, wenn die Flöhe an der Katze Blut saugt (bei einer Floh-Epidemie verliert die Katze also viel Blut...und dazu dann Chloridionen in den Zellen...) Das ganze klingt für mich irgendwie nicht richtig passend für eine Eindämmung & Vertreibung von Flöhen/Parasiten... Ein Katzenhalter möchte nur die Parasiten entfernen & fern halten und nicht die Katze als Wirt zusätzlich noch schädigen oder sogar töten !? Über fachkundige Einschätzungen wäre ich sehr dankbar !
Das ist jetzt wirklich Haarspalterei von mir (und meinen Profs, auf die ich mich berufe): die ERCP ist das diagnostische Verfahren (zum Nachweis) und die Entfernung des Steines wäre die Papillotomie. Ansonsten: super wie immer! 🙂
Zu dem Punkt mit dem Sympatikus und den B2-Rezeptoren: sind in besagten Gefäßen nicht auch Alpha-1 Rezeptoren, die eher zu einer Vasokonstriktion führen? Also warum werden die B2-R. eher aktiviert als die A1? In Physiologie hieß es immer: wenn ich vor dem Tiger weglaufe, wird das Blut nicht im Darm benötigt.
Es können dort auch Alpha-Rezeptoren vorhanden sein, allerdings sind diese eher in den Blutgefäßen der Schleimhaut prominenter. Die Beta-Rezeptoren sitzen eher entlang er größeren Gefäße, die das Blut überhaupt erst zum Darm hinleiten. Der Sinn der Beta-Rezeptoren ist, dass das Gefäßsystem des Darms zu Beginn einer Stresssituation noch einmal durchgespült werden soll, um Nährstoffe, die vielleicht bereits aufgenommen wurden, noch schnell in den Kreislauf spülen zu können. Bei der Leberzirrhose erscheint der Effekt auf die Beta-Rezeptoren, der dann zu einer Vasodilatation und zu einer Erhöhung des portalvenösen Drucks führt, den Alpha-Effekt zu überwiegen. Warum bei einer Leberzirrhose dieses Gleichgewicht so verschoben ist, kann ich leider auch nicht detailliert beantworten.
Super Video. So ganz habe ich allerdings nicht verstanden, warum es zu einer Einschränkung von EPO und Vit D kommt. Sofern ich mich aus Histologie richtig erinnere, befinden sich die entscheidenden Zellen zwar in der Niere, sind aber nicht direkt an die Ausscheidung von Urin gebunden. Wo ist da der Link?
Hallo, vielen Dank für das Lob. Die Fragen sind sehr gut: 1) EPO: Die Prozesse, die Nephrone schädigen führen auch in vielen Fällen auch zu einer Schädigung des Interstitiums und somit auch der EPO-produzierenden Zellen. Es handelt sich also um einen Kollateralschaden. 2) Vitamin D: Hier gibt es mehrere Theorien. Eine davon besagt, dass der Mangel durch eine reduzierte Hydroxylierungsaktivität in den proximalen Tubuluszellen entsteht. Weniger funktionierende Nephrone --> weniger proximale Tubuluszellen --> weniger Umwandlung von Vitamin D-Vorstufen in die aktive Form
Spitzenmäßig, Vielen Dank auch hier Jakob! Das ist ja Version 2, die fehlt offenbar noch in der dazugehörigen Playlist - kannst Du das Video dort noch einfügen? Ich empfehle diese Playlists nämlich weiter! 🦊
Ich (35 Jahre) hatte eine durale AV-Fistel auf den linken Sinus Sigmoideus bei mutmaßlich residuell postthrombotischem Verschluss des linken Bulbus Jugularis. Die AV-Fistel wurde mittels Onyx erfolgreich embolisiert, der venöse Verschluss besteht jedoch weiterhin. Sollte diesbezüglich eine weitere Abklärung erfolgen oder kann man diesen Verlust bedenkenlos hinnehmen?
Da ich bei Weitem nicht alle notwendigen Details in diesem Fall kenne, kann ich nur eine ganz allgemeine Aussage machen: Bei Thrombosen in ungewöhnlichen Lokalisationen wie dieser und in diesem jungen Alter ist es essenziell, das Thromboserisiko genau abzuschätzen. Dazu gehören Bluttests, ob genetische Veranlagungen auf Thrombosen vorliegen oder ob andere zugrundeliegende Erkrankungen die Thrombose ausgelöst haben könnten. Diese Untersuchungen müssten Sie mit Ihrem behandelten Arzt vereinbaren. Dieser müsste dann auch abschätzen, ob Sie eine "blutverdünnende" Therapie also eine Antikoagulation bräuchten oder nicht.
@@jakobmalik1123 Vielen Dank für Ihre Antwort! Bei der Behandlung lag das Hauptaugenmerk stets auf der AV-Fistel. Bei Bedarf war geplant, den Sinus Sigmoideus ebenfalls mittels Coils zu embolisieren, wenn die Versorgung mit Onyx nicht ausgereicht hätte. Dem hätte ich bei Notwendigkeit zwar zugestimmt, jedoch bat ich darum, dies nicht zu forcieren, da der Neuroradiologe auch meinte, dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht, dass das verschlossene Gefäß seine Tätigkeit wieder aufnehmen könne. Man erklärte mir zwar, dass mein Körper den Verlust des Gefäßes durch Kolleteralkreisläufe kompensieren könne, jedoch war ich froh, dass bereits die Applikation von Onyx für den vollständigen Verschluss ausreichend war. Die „mutmaßliche“ Thrombose bzw. meine Bedenken diesbezüglich wurden von mir wiederholt angesprochen, jedoch von ärztlicher Seite immer abgetan. Zuletzt sagte mein Hausarzt (sinngemäß) ich solle mich nicht verrückt machen, nur weil einmal etwas gewesen sei. Vor Embolisierung hatte ich auch einige Male mit Sehstörungen (Einschränkung des Sichtfeldes, weiße Flecken in der Mitte des Sichtfeldes) sowie leichtem Schwindel zu kämpfen. Nach der Therapie sind diese Beschwerden zwar bisher nicht mehr aufgetreten, jedoch meinte der behandelnde Neuroradiologe auch, dass die Fistel dafür nicht verantwortlich gewesen sein kann. Insofern ist dies insgesamt etwas unzufriedenstellend für mich. In 2 Wochen habe ich jedoch auf eigene Faust einen Termin bei einem Gefäßmediziner ausgemacht und werde dort alles noch einmal schildern. Nochmals vielen Dank für Ihre allgemeine Einschätzung!
@@sebastianreiprich3747 Die Vorstellung bei einem Gefäßmediziner ist sicher ein wichtiger und richtiger Schritt, Sie können sich zusätzlich auch noch eine Vorstellung bei einem Neurologen wegen der Sehstörungen überlegen. Es ist gut möglich, dass diese auf Störungen der Blutzirkulation zurückzuführen sind, die auch von der Fistel/Thrombose mit bedingt sein könnten, aber sie könnten auch andere Ursachen haben (z. B. Migräne oder auch Augenerkrankungen). Das würde ich zumindest dann machen, wenn diese Beschwerden in der Zukunft noch einmal auftreten sollten. Ich wünsche alles Gute und dass Sie sich bei Ihrem Arzt in Zukunft gut betreut fühlen!
Der absolute Wahnsinn, unglaubliche Qualität und eine super Ergänzung für meinen Lehrplan. Vielen Dank für diese tolle Leistung, ich bringe mir das selbst bei und es ist 10x angenehmer als alleine Bücher wälzen!!!
Ich lerne gerade für den MedAt und vor allem Themen wie Embryologie und Immunbiologie zum Beispiel, waren ziemlich verwirrend und kompliziert für mich. Ich hatte versuch mittels Bücher, die ich gekauft hatte zu lernen, jedoch mit den ganzen Fremdwörtern und bildlichen Dingen die man sich vorstellen sollte, war das einfach nur verwirrend. Ich hasse es nämlich pur auswendig zulernen etwas aber nicht verstehen, das ist was mich beim Lernen besonders langweilt. Ich hab mir unzählige Videos zum Thema angeschaut, besonders diese kurzen 10 min von z.B simple club oder auch versucht mit kurzen Animation-Videos, aber im Endeffekt hat mich das alles nur noch mehr verwirrt und alles war einfach nur unübersichtlich. Ich leide an der Jugendkrankheit, wo man keine Aufmerksamkeitsspanne hat, sich schnell langweilt, lern-faul ist usw... Obwohl mich ein Thema voll interessiert. Deshalb war ich etwas zurückhaltend als ich dein fast 2 stündiges Video über Immunbiologie gesehen hab. Wegen der kurzen Aufmerksamkeitsspanne wollte ich alles mit so 10 min Videos maximal 20 min lernen, jedoch hatten die mir nicht geholfen. Und da ich bei Immunbiologie verzweifelt war, clickte ich auf dein Video in Gedanken nur mal 5 Minuten hinein zu schauen. Zu meiner Überraschung hatte ich jedoch das ganze Video dann bald schon durch geschaut. Zugegeben nicht alles auf einmal, sondern in Häppchen die aber immer größer wurden. Ich hatte teilweise es nicht geschafft 10 min Videos fertig zu schauen! Was ich vor allem beim Wechsel von Schule zu Studium schwer finde, ist das selbst lernen. In der Schule war es leicht, weil man nur im Unterricht aufpassen musste und somit den Test schaffte, doch selbst die Informationen zu sammeln und es sich bei zubringen ist echt mühsam und verwirrend. Umso erfreuter war ich auf dein Video zu stoßen. Ich glaub es ist das übersichtliche, wo ich nicht das Gefühl habe, das eine Information mir fehlt. Auch die Beispiele, die du bringst, machen es interessant und viel mehr verständlich, dass mir wieder einfällt, wieso ich Medizin überhaupt studieren will. Weil es so faszinierend ist. Auch oft, wenn während deines Videos mir Fragen in den Kopf gekommen sind hast du keinen Satz später gemeint "was genau das ist, kommen wir gleich später dazu" oder stellst die Frage selber. Es hat mich bisschen an die Schule erinnert, sofern das das Thema nicht mehr wie hoch kompliziertes Wirrwarr sondern interessantes Wissen verpackt ist. Ich war heute überrascht, als ich gesehen hab das du frisch vor einem Tag das Video zur Embryologie hochgeladen hast, das Thema Nr. 2 das für mich unübersichtlich war. Dieses Video habe ich sogar noch schneller als das Immunbiologie Video schauen können und fands ebenfalls toll. Ich find die Videos hätten echt mehr Aufrufe verdient, sie helfen mir echt viel beim Lernen! Ich hab zwar nicht viel Zeit bis zum MedAt da ich wie gesagt lern-faul war und deshalb vor allem BMS einiges nachholen muss, jedoch geht das Ganze mit deinen langen Video komischerweise schneller voran! Als nächstes werde ich mir dein Video zur Stammbaum-Analyse ansehen! Ich möchte mich nochmals Bedanken für deine tollen Videos, sie helfen mir sehr!
Ich wollte eigentlich erst am Ende der Reihe einen Kommentar verfassen, aber jetzt juckt es mich doch schon derart in den Fingern, dass ich das kurz loswerden muss: Vielen Dank für die tollen Erklärungen, die super verständlichen Folien und damit absolut phantastische Basis, für alle, die sich mit dem Thema auseinandersetzen dürfen oder müssen! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich kann es kaum erwarten, die Reihe weiterzuverfolgen.. entsprechend bis nach Folge 8, dann nehme ich mir auch etwas mehr Zeit für einen etwas ausführlicheren Kommentar :)
Hallo, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, das freut mich riesig. Tatsächlich wird die Reihe letztlich etwa 16 Videos beinhalten, in den letzten Monaten hatte ich leider nicht die Ressourcen, daran intensiv weiter zu arbeiten, weil grade das Erstellen der Abbildungen doch recht viel Zeit kostet. Dein Kommentar ist jedoch eine super Motivation, damit wieder ein bisschen in die Gänge zu kommen. Danke! :)
In Minute 19:45 muss ich Ihnen widersprechen. Es gibt eine nachgewiesene Mortalitätsreduktion durch Bauchlagerungsmanöver (pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23688302/).
Hi, kleine Anmerkung bin erst bei 4:38 aber das positive Gefühl (liking) wird vermutlich nicht durch den nucleus accumbens ausgelöst. Dieser ist vermutlich eher für das antizipieren einer Belohnung verantwortlich also für das verlangen (wanting).
Hallo, danke für die Anmerkung. Die Funktion des Ncl. accumbens geht über das Antizipieren hinaus, indem er auch die Reaktion anderer Hirnareale orchestriert und somit an einigen Komponenten des unscharf definierten "Glücksgefühles" mitwirkt. Je nach experimentelle. Design werden natürlich dann unterschiedliche Apskete mehr gewichtet, sodass man beispielsweise auch seine Rolle beim Antizipieren wesentlich deutlicher hervorstellen kann. Ich sehe jedoch in Zusammenhang mit dem Thema dieses Vortrages, nämlich einer Einführung ins Thema der Antipsychotika keinen wahnsinnig großen Mehrwert einer detaillierten Darstellung der vielseitigen Funktionen des Ncl. accumbens, weshalb dieye hier wirklich aufs aller Wesentlichste heruntergebrochen wird. Dennoch danke ich vielmals für die Ergänzung.
@@jakobmalik1123 ja das stimmt, es ging mir auch vor allem darum, um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe, vermutlich hätte ich das mehr als Frage formulieren sollen. Aber ein super Video mir wurde das Thema bisher noch nie so prägnant aber gleichzeitig ausführlich erklärt. Die Übersicht über die verschiedenen Transmittersysteme, die sich gegenseitig beeinflussen waren mehr als hilfreich. Vielen Dank für das Video!
@@br4317 Danke sehr! Ich finde es braucht aber Kommentare wie deinen, denn dadurch wird man nochmal zum Nachdenken angeregt, wie genau manche Aspekte tatsächlich besprochen werden müssen, um ein gutes Verständnis zu schaffen. Deshalb immer gerne mehr von solchen Anmerkungen. LG
@@jakobmalik1123 ich hätte noch eine Frage und wäre sehr dankbar, wenn du darauf eingehen würdest. Und zwar verstehe ich einfach nicht, wie es sein kann dass Drogen wie beispielsweise Kokain oder Mdma über blockieren der monamin bzw. serotonin Transporter zurück in die präsynapse wirken und diese dadurch länger im synaptischen Spalt verbleiben. Aber beispielsweise Antidepressiva wirken doch größtenteils genauso. Hier erklärt man sich den wirkungsmechanismus allerdings durch sekundäre Effekte wie ein runterregulieren der postsynaptischen Rezeptoren und vermehrte Neurogenese im Gyrus Dentatus. Aber warum wirken dann Drogen nicht auch erst durch sekundäre Effekte sondern sofort? Liegt das daran dass sie viel stärker in die synaptischen Prozesse eingreifen und es daher keine Wirklatenz gibt? Oder liegt das an ganz anderen Prozessen? Ich wäre so dankbar für eine Antwort, ich hoffe meine Frage war verständlich formuliert.
Tolles Video, danke ! Hab aber auch nochmal eine Fragen. Haben Sie bei der Muskulatur die aerobe Glykolyse einfach nicht aufgezeichnet oder findet diese dort beim Fasten garnicht statt? Danke im Voraus 👋
Hallo! Erst einmal danke :) "Aerobe Glykolyse" ist der Name für den Stoffwechselweg, der unter Anwesenheit von Sauerstoff vollständig ablaufen kann. Er beginnt mit der "echten" Glykolyse im Zytoplasma und wird dann in den Mitochondrien fortgesetzt. Nur der letzte Schritt in den MItochondrien braucht tatsächlich Sauerstoff, liefert aber auch die meiste Energie. Wenn eine Zelle ENTWEDER keinen Sauerstoff ODER keine Mitochondrien hat, bleibt ihr nur der unvollständige Abbau im Zytoplasma, wobei als Endprodukt Laktat entsteht. Da Erythrozyten über keine Mitochondrien verfügen, können sie nur anaerobe Glykolyse betreiben, obwohl Sauerstoff vorhanden wäre. Muskelzellen betreiben nur anaerobe Glykolyse, wenn sie in einer Anstrengungssituation mehr Energie brauchen, als Sauerstoff angeliefert wird. Sie erleiden also einen partiellen Sauerstoffmangel. Die meiste Zeit über betreiben Muskelzellen aber aerobe Glykolyse und in Ruhe sogar überwiegend Abbau von Fettsäuren. Glukose wird vom Muskel eigentlich nur während körperlicher Aktivität verwendet. Bei weiteren Fragen einfach gerne mir schreiben und/oder das Video zum ENergiestoffwechsel auf meinem Kanal ansehen: LG Jakob Bearbeitung: Ups ich habe versehentlich auf die Frage geantwortet, als sie noch nicht umformuliert worden war, denke ich
@@jakobmalik1123 Vielen Dank für die Antwort! Ja, hatte die Frage nochmal geändert, Sie haben mir aber trotzdem gut geholfen und ich hab mit Hilfe ihres Videos jetzt den Hungerstoffwechsel echt gut drauf, danke nochmal. Gehe jetzt gleich das Video über Energiestoffwechsel studieren 👌
@@jakobmalik1123 ich glaube deine erklärungen sind sehr genial und ich kann gut verstehen. bitte mach weiter besonders innere medizin und pathologie :)