Тёмный

1980 Streifzug durch Leipzig 

radiorolli
Подписаться 4,9 тыс.
Просмотров 5 тыс.
50% 1

Опубликовано:

 

10 июн 2021

Поделиться:

Ссылка:

Скачать:

Готовим ссылку...

Добавить в:

Мой плейлист
Посмотреть позже
Комментарии : 23   
@michaelfranke6501
@michaelfranke6501 3 года назад
Sehr schönes Bildmaterial Danke für die Veröffentlichung 😍
@Bootskins
@Bootskins 2 года назад
und nur ca. 70% der zur Verfügung stehenden Fläche auf dem Monitor wird ausgenutzt - ne: gut gemeint ist das Gegenteil von gut. Sorry, aber das wird man ja wohl schreiben dürfen :-)
@heiditanzer796
@heiditanzer796 2 года назад
Da bin ich ganz bei Ihnen. Bleiben Sie senkrecht.
@Bootskins
@Bootskins 2 года назад
@@heiditanzer796 endlich mal jemand der mich versteht ,-)
@radiorolli1
@radiorolli1 2 года назад
es geht leider nur so, oder garnicht. Mir gefällt das auch nicht. Ich kann die ganzen Videos die ich so darstellen musste auch wieder löschen. Es sind ja nur kurze Dokus und keine Spielfilme.
@gabischon9214
@gabischon9214 Год назад
@@radiorolli1 warum musstest du das so machen? Besser so als gar nicht.
@radiorolli1
@radiorolli1 Год назад
@@gabischon9214 Ich hasse es wenn meine Videos kopiert werden und auf einen anderen Kanal hochgeladen werden. Derjenige bekommt dann noch Anerkennung. So sind diese Videos geschützt.
@KrautRockt
@KrautRockt 3 года назад
wer espenhain noch von früher kennt, wundert sich..wo die bilder herkommen..;-) alles so sauber und grün..!...gabs da schon photoshop?!? ...im ernst, harte propaganda, was umwelt themen angeht!..danke für den clip und ich sehe diese zeitdokumente echt sehr gern!..schönes we dir!
@heiditanzer796
@heiditanzer796 2 года назад
Naja, KrautRockt! Keine Ahnung, ob Sie in dieser Ecke gelebt haben/ĺeben mussten. Der Kreis Borna war einst das Schnuddelkind des Bezirks Leipzig! Wenn Sie so wollen, bin ich sklavin meiner Scholle. Also bin hier hängen geblieben. Gewiß. Pure Propaganda! Umwelt? Von was reden Sie? Die Pleiße war bis dahin eines der belasteten Flüßchen in Sachsen! Phenole eben und andere Peinlichkeiten. Man sollte aber auch ein stückweit in die Geschichte sehen, wie eine Region entstanden ist und sich entwickelt hat. Nur Stichpunkte. Kaiserzeit, Kohle entdeckt, ASW. Weimarer Republik, Tagebau. Hitler, unabhängig von Erdöl, synthetisches Benzin aus Braunkohle. Krieg/Nachkriegszeit, massive Luftangriffe seitens der Alliierten, LKW-Kolonnen lagern verblieben Archive aus (Kunststück, die damalige BRABAG war gespeist von Ami-Kapital). Der Russe ist da, mit Reparation und Eigennutz wurde der Betrieb wieder aufgebaut. PCK, einige Zeit alleine, mit Kombinatsbilďung in 60ern/70ern wird von Voest Alpin Österreich die Olefinanlage errichtet. 1989, die Obrigkeit ist gestürzt, mit ihr auch ein ganzes Land, kein Halt, kein Ausweichen, Massenentlassungen, Vorruhestand, kein Zurück, so wurde gewählt! Heute, Dow Chemikel ist seit Jahren unser Nachbar. Und so darf es gerne noch eine Weile bleiben. Ihnen eine gute Zeit.
@KrautRockt
@KrautRockt 2 года назад
@@heiditanzer796 ach, heidi....schade das du so erfahrungen gemacht hast. ich finde das echt schlimm!...und ja ich bin aus der zone und der region...(nur so..)...mal offropic: eine echt frage, wie wäre es einmal mit einem disskurs und echten austausch, statt immer nur ,,bashing" ...ich würde gern mir in austausch treten, aber bei so viel "infowar" schalt ich auf stumm, sorry...! 🙂 lg und schönes wochenende dir und ich hoffe, das wir alle mal merken das es nur zusammen geht und nicht.....jeder gegen jeden..lel...dor GrauKappenHippie....
@terenceskill9526
@terenceskill9526 Год назад
Mein Vater war 1980 mit einigen Japanern unterwegs, die zu Kajima gehörten - der Unternehmensgruppe, die das Merkur hochgezogen hat. Er hat mir erzählt, wie sie nach Süden rausfuhren und kurz vor dem Ortseingang Espenhain plötzlich die Gespräche verstummten. Verstörte Gesichter, absolute Stille im Auto. Darauf waren sie nicht vorbereitet.
@KrautRockt
@KrautRockt Год назад
@@terenceskill9526 das ist ne harte story...lol! schönes wochenende dir und ne gute zeit.. de graukappe aus chemnitz
@terenceskill9526
@terenceskill9526 Год назад
@@KrautRockt Wünsch ich dir auch. Das Happy End an der Geschichte ist ja eigentlich, dass heute in Espenhain die Ortsdurchfahrt beruhigt ist, das Nest eine Autobahnanbindung hat, alles ringsum wächst und gedeiht, ein Riesensee direkt vor der Haustür liegt und sich die Immobilienpreise seit 2015 fast verdreifacht haben. Alles gut in Espenhain, würd ich sagen. Ach ja...und die Fischzucht gibts immer noch 😄
@derkater2744
@derkater2744 3 года назад
Bin begeistert, dankeschön, ein würdiges Zeugnis.Dass die Chemie und die Kohle... naja, alles kann nicht gut gewesen sein, damals wars der Standard.
@heiditanzer796
@heiditanzer796 2 года назад
Dieses Filmchen erfüllt nur den propagandistischen Zweck von einst schlechthin! Keine Ahnung in welcher Ecke Der Kater lebt. Über Schmutzigkeiten von einst müssen wir nicht mehr befinden. Wohl aber möchte ich heute nicht wissen, was alles im Klärschlamm im neuen/aktuellen Kraftwerk Lippendorf gleich mit durchgeheitzt wird. Ihnen eine gute Zeit.
@derkater2744
@derkater2744 2 года назад
@@heiditanzer796 Siehste, und ich weiss nicht, wo Du gross geworden bist und welche Grundbildung Du genossen hast. Der Film zeigt die zeitgenössische Darstellung der damaligen Zeit, so doll wars darin gar nicht mit der Propaganda. Ich habe meine Heimatstadt damals geliebt und tue es heute noch. Über Klärschlamm in Ost und West wollen wir uns aber lieber nicht unterhalten, gell ?
@reisswolf5202
@reisswolf5202 7 месяцев назад
Die Überschrift ist nicht korrekt. Leipzig ist eine Großstadt und kein Bezirk. Sie teilt sich in Bezirke ein. 😊
@radiorolli1
@radiorolli1 7 месяцев назад
danke!
@klauspeter6919
@klauspeter6919 3 года назад
Hahaha, einfach herrlich! Bei 7:30 >> "der Übergang zu genossenschaftlich-sozialistischen Eigentumsverhältnissen". Im Moment beginnt gerade der Parteitag der Grünen. Wenn euch dort irgendwas vertraut erscheint - hier könnt ihr euch anschauen, wo es herkommt.
@YungMerkel
@YungMerkel 2 года назад
Die Grünen sind nicht links genug
@gabischon9214
@gabischon9214 Год назад
Falsch! Den Landwirten ging es in der DDR recht gut. Sie hatten keine Existenzangst. Heute steht ihnen das Wasser Oberkante Unterlippe. Ziel der DDR war es die Bevölkerung zu 100 % mit eigenen Mitteln zu versorgen. Ab den 2000 Jahren begann dieses System des Kapitsls mit der Stilllegung von Ackerflächen und jetzt werden die kleinen Landwirte kaputt gemacht. Es waren die Arbeiter durch die Deindutrialisierung dran und jetzt sind Landwirte dran. Nennt sich auch Sozialabbau. Glückwunsch!
@Bootskins
@Bootskins 2 года назад
Immer wieder schade und zwar sehr: wenn jemand schon historisch interessantes, wenn nicht sogar wertvolles Material hat und es auch noch hier einstellt - warum verdammt noch mal, muss dann da drumerum so eine °Kinokullise" gebastelt werden? Was für einen Sinn hat das? Wohl kaum eines ästhetischen. Sehr traurig diese "Verschlimmbesserung"!
Далее
Leipzig im Jahr 1987
43:07
Просмотров 48 тыс.
МЕГА ФОКУС С КАЛЬКУЛЯТОРОМ
00:33
Hiroshima - the unknown images
52:01
Просмотров 4,9 млн
7 Tage... in der Studentenverbindung | 7 Tage | NDR
29:57
Messestadt Leipzig 1964 Nachkoloriert
41:06
Просмотров 6 тыс.
Das Kaufhaus des Ostens
29:19
Просмотров 142 тыс.
Die Völkerwanderung
3:14:35
Просмотров 2,5 млн
Der Wiederaufbau von Leipzig nach dem 2  Weltkrieg
25:57