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Anaphylaxie - Was tun im Notfall bei anaphylaktischem Schock und Allergie? 

Nerdfallmedizin
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Die Anaphylaxie ist ein schwerer und lebensbedrohlicher Notfall - was kann und soll man tun? Was ist überhaupt eine Anaphylaxie?
Warum Adrenalin an erster Stelle der Therapie steht, welche Rolle Fenistil und die vielen anderen Medikamente spielen und was man im Worst Case - der Reanimation vielleicht noch machen könnte bespricht Philipp mit Martin.
Achtung: Kleiner Fehler im Video! Die 0,3mg Adrenalin i.m. gelten nach ERC-Guidelines für Kinder von 6-12Jahren (statt -14 Jahren, wie im Video erwähnt - wir bezogen uns auf die deutschen Anaphylaxie-Guidelines).
Shownotes: nerdfallmedizin.blog/2017/10/...
Was meint ihr?
Mehr Informationen und Zusammenfassung des Videos als Shownotes: www.nerdfallmedizin.de
Wir freuen uns auf euer Feedback! Bis bald bei Nerdfallmedizin!

Опубликовано:

 

6 окт 2017

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Комментарии : 160   
@jelena4456
@jelena4456 5 дней назад
Dankeschön ihr seit soooo hilfreich!!!!
@GeileBraut
@GeileBraut 3 года назад
Ich schau mir das Video zum zweiten Mal an. Das erste Mal war in der Kinder Klinik nachdem mein Kind eine anaphylaktische Reaktion 3° hatte. Da hat das Video mir echt Angst gemacht. Jetzt schau ich mir das nochmal an und möchte euch danken. Alle wichtigen Infos und es macht Spaß euch zu zu hören. Macht weiter so! Vom Arzt haben wir dem pen bekommen und so gut wie keine Infos wann wir das geben sollen. Als nicht Mediziner hat man Hemmungen den epi pen zu geben. Überfordernd. Zum Glück gibt es RU-vid 🙂
@leandragibbins1928
@leandragibbins1928 2 года назад
Mega erklärt. Ich schaue mir seit 7 Tagen euren Kanal an, hilft mir mega beim lernen. Stehe kurz vor der Rettungsdienstlichen Prüfung
@tanjalurz5867
@tanjalurz5867 6 лет назад
Sehr gut, kurz und prägnant erklärt! Herzlichen Dank. Weiter so👍🏻😁
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Hey Tanja! Danke dir :-) wir freuen uns über das tolle Feedback - wenn du noch Themenvorschläge hast oder wir etwas besser machen können, schreib uns gerne jederzeit!
@ulrikeprinz6000
@ulrikeprinz6000 5 лет назад
Sehr, sehr gut- ja dass mit dem Adrenalin bei der Anaphylaxie ist immer eine Überraschung für die Teilnehmer, auch bei meinen Kursen Danke- macht weiter so.
@RN-jl3oi
@RN-jl3oi 5 лет назад
Saugut erklärt. Danke dafür!!!
@MR-rk7wn
@MR-rk7wn 3 года назад
Vielen herzlichen Dank, sehr hilfreich, prägend im Gedächtnis, fühle mich hier sicherer
@carlosweber9469
@carlosweber9469 5 лет назад
Super erklärt u d dazu noch super einfach Klasse wieter so!
@josma-888
@josma-888 6 лет назад
Super Kanal, leicht erklärt, sachlich. Abonniert.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Vielen vielen Dank!! Wir freuen uns über Lob, aber natürlich auch über Kritik und Themenvorschläge! Bis bald bei Nerdfallmedizin :-)
@DjoleeeSD
@DjoleeeSD 2 года назад
Ihr erklärt alles sehr gut, dass es einfach scheint. Danke! :)
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 года назад
Das freut uns, vielen Dank!
@TheKnoedelmann
@TheKnoedelmann 2 года назад
Das Video macht noch nach Jahren Spass anzusehen! Sehr verwegen :D
@PascalHeinemann
@PascalHeinemann 6 лет назад
Hallo Kollegen, toller Kanal! Vielen Dank
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
+Pascal Heinemann Dankesehr :-) Wir sind über inhaltliche Verbesserungsvorschläge und Vorschläge für neue Videos immer dankbar!
@renatefaller-jurasic9098
@renatefaller-jurasic9098 Год назад
Ihr macht es echt super👍
@MrBlueglove
@MrBlueglove 6 лет назад
Sehr nützliches Video zum wichtigen Thema! Das relevante in Kürze dargestellt mit Bezug zur Empirie. Top! Bitte weiter so!
@Seppe1106
@Seppe1106 6 лет назад
Nicht schlecht, wird mal abboniert. :) Ich persönlich als Thema fände einen Ausflug Richtung (Notfallmedizin) EKG recht interessant. Weiter so !
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
+Seppe1106 Vielen Dank! Und danke für den Vorschlag - Notfall-EKG steht auf der Liste! Haben schon einige coole Sachen zum EKG geplant :-)
@Seppe1106
@Seppe1106 6 лет назад
Nerdfallmedizin Sehr gut, da freu ich mich dann schon drauf - Kardio/EKG-Suchti :D
@dribrahem1680
@dribrahem1680 3 года назад
Vielen Dank machen es weiter
@arsimgashi2866
@arsimgashi2866 3 года назад
Sehr sehr gut erklärt weiter so 👏
@renatefaller-jurasic9098
@renatefaller-jurasic9098 Год назад
Vor 2 Tagen Angioödem in bi der Sprechstunde gehabt! Natürlich wäre es prima, wenn Ihr darüber auch was sagt:) Dankeschön
@1muemmi
@1muemmi 5 лет назад
Ein wirklich cooles Video. Ich werde in der Tat auch immer von meinem Kollegen ziemlich doof angeschaut wenn ich Patienten in der akuten Anaphylaxie Adrenalin in den Oberschenkel donnere. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Tatsächlich hatte ich letzte Woche eine Patientin mit Verdacht Quinke-Ödem/Angio-Ödem. Der Auslöser war letztlich unklar, am ehesten eine Einnahme von Candesartan seit einigen Tagen. Letztlich wurde ich oberärztlich „genötigt“ Firazyr (2400€) zu applizieren, eigentlich nur weil kein anderer Auslöser anamnestisch zu erheben war! Ich glaube, hier täte ein Video mal ganz gut! LG aus Heidelberg
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Hey, danke für das Lob - zu Angioödem haben wir natürlich auch ein Video nerdfallmedizin.blog/2017/12/02/das-angiooedem/ In diesem Kontext ist der Stellenwert von Tranexamsäure übrigens interessant..
@philk9691
@philk9691 2 месяца назад
Danke schön! In unserer Zahnarzt haben wir seit dem auf einen AnaPen umgestellt.
@4711digi
@4711digi 3 года назад
„Das ist ja verwegen 😉😉😉“ 🤣😂🤣😂🤣 ich kann nicht mehr🤣😂🤣😂🤣 Herrlich!!!
@MadamAdam1988
@MadamAdam1988 6 лет назад
Super coole Idee die Themen als ein Dialog zu führen!
@mehamedbattal
@mehamedbattal 5 лет назад
Super geklärt
@k.g.5034
@k.g.5034 6 месяцев назад
Sehr sehr schön 👏🏼. Ist das auch alles noch der aktuelle Stand?🙊
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 месяцев назад
Hat sich bisher noch nicht geändert
@yasminzeidan8420
@yasminzeidan8420 5 лет назад
Vielen Dank, es ist mir immer hilfsbereit die medizinische Begriffe auf deutsch zu hören. Ich bereite mich für die Fachsprachprüfung vor. Deshalb möchte ich fragen, ob es unentgeltliches Material gibt
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Alle unsere Videos und Quellen werden kostenlos auf unserer Website vorgehalten: Nerdfallmedizin.de
@MSido-hn1th
@MSido-hn1th 2 года назад
Super Sache Einfach geniale Arbeit, was ihr macht. Habt ihr dann zufälligerweise die Angioödem-Episode gedreht? 😅
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 года назад
Freut uns! Und nope das Thema steht nach wie vor noch auf der langen, langen Liste 🤷
@wish1me1luck
@wish1me1luck Год назад
super ! vielen Dank ! könntet Ihr vielleicht ein Video über die verschiedenen Infusionslösungen (NaCl, Ringer, Kristalloid, Vollelektrolyt...) machen und darüber, wann welche zum Einsatz kommt ? :D
@Luciie6363
@Luciie6363 3 года назад
Super und Danke fürs tolle Video dann bitte mal Angioödem
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 года назад
nerdfallmedizin.blog/2017/12/02/das-angiooedem/
@silkeduck9848
@silkeduck9848 4 года назад
Super Video, ihr beiden seid sehr sympathisch und erklärt es super. Zu Atemwege frei machen finde ich kam etwas zu kurz. Und was ist mit Luftröhrenschnitt? Sind eure Infos hier auch prüfungsrelevant oder eher praxisbezogen? Habe euch gleich mal abboniert, weil ihr so super nett rüberkommt mit gutem Fachwissen.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 года назад
Hi, also unsere Tipps sind leitliniengerecht aber ob sie prüfungsrelevant sind hängt von lokalen SOPs ab. Luftröhrenschnitt hat immer einen Stellenwert beim kritischen Atemweg als letzte Option. Danke für das Lob 😊
@mansurbeksobirov1120
@mansurbeksobirov1120 2 года назад
Hallo Kollege, alle erstens vielen fürs Video. Perfekt. Ich würde sagen, wenn ihr bisschen über Pathophysiologie sprechen würdet, wäre noch toller.
@corinaursoi6302
@corinaursoi6302 6 лет назад
Hallo! sehr interessant! 👍
@sissikracher
@sissikracher Год назад
Ich würde das Thema Agioödem sehr interessieren 🤗
@joelleslatincic1113
@joelleslatincic1113 Год назад
Einfach Die Besten
@kleintheresienhilfswerk_KTHW
@kleintheresienhilfswerk_KTHW 2 года назад
Genau! Mein unerfreulicher Erfahrungskontext war ein Hornissenstich. Wichtig - weitersagen!
@irisbendull1396
@irisbendull1396 2 года назад
Richtig gut erklärt und zusammengefasst, ich hätte mir nur noch einen physiologischen Hintergrund gewünscht.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 года назад
In der Leitlinie Anaphylaxie gibt es einige Pathophysiologische Backgrounds: www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/061-025l_S2k_Akuttherapie_anaphylaktischer_Reaktionen_2013-12.pdf Wir haben versucht uns hier pragmatisch und klinisch-praktisch kurz zu halten ;-)
@sabineh.7867
@sabineh.7867 3 года назад
Hallo, Ich selber leide an Anaphylaxie hatte schon 6 in den letzten 6 Jahren. Leider ist die Ursache nicht bekannt. Trotz Notfallset und Epipen sind es bei mir ca. 10 min die mir bis zum Kreislaufstillstand bleiben. Atemnot Habe ich keine, das scheint viele Ärzte zu verunsichern, da Atemnot oft noch als klassisches Zeichen einer Anaphylaxie gilt. Danke das ihr aufklärt!! Das rettet Leben auch meines Danke.
@nachfolgerjesus1948
@nachfolgerjesus1948 2 года назад
Alles Gute für dich. Unsere kleine Tochter schockt leider auch oft und hat keine Atemnot. Wir haben sogar schon Sanitäter erlebt die meinten es sei kein Schock, obwohl der Kreislauf komplett unten war und mehrere Symptome noch da waren. Jeder Körper ist anders.
@philippnetsch6338
@philippnetsch6338 5 лет назад
Hey Leute, erstmal ein Lob für die kostenlose und vor allem sehr anschauliche Bildung! Wäre es denn möglich sich das Ganze auch in Form eines Podcasts reinzuziehen?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Hi Philipp, danke für das nette Feedback! Momentan schaffen wir das kapazitätsmässig leider nicht neben dem Klinikdienst. Wir sind aber fleißig am Überlegen, wie wir Nerdfallmedizin noch erweitern können und ein Podcast steht ziemlich weit oben auf der Liste ;-)
@johnmoder5306
@johnmoder5306 6 лет назад
Super Video! Wird das Adrenalin vorher noch in Kochsalzlösung verdünnt oder das pure Adrenalin i.M.?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Pur! 0,5mg Adrenalin = 0,5ml.
@ahmedmokhles5961
@ahmedmokhles5961 2 года назад
@@Nerdfallmedizin und wie kann ich 0.15 mg dosieren pur?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 года назад
1ml Spritzen ohne Restvolumen mit Spardorn nehmen - alternativ zb auf 1mg auf 2ml verdünnen und dann 0,3ml spritzen..
@kerstinmuller4055
@kerstinmuller4055 Год назад
Vielen Dank für eure tollen Videos. Ich schaue diese zusätzlich zum Lernen für meine Notarztprüfung. Was mich interessieren würde: wie geht ihr vor bei Anaphylaxie und i.m. Injektionen bei Patienten, die bekannterweise Marcumar einnehmen? Würde mich über eine Antwort freuen!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Год назад
Hi, hab ich keine Sorge - die Risiken der Anaphylaxie würden für mich die des Hämatoms überwiegen. Allerdings würde ich hier bei liegendem Zugang Ggf. Primär iv beginnen.
@karemgumpert1044
@karemgumpert1044 3 года назад
Diese Frage wurde in die Kenntnissprüfung in die LMU gefragt !!!Ich könnte einen Antwort geben, weil ich den Video angeschaut habe 🎊🍾😬danke Thousand mal
@KrautRockt
@KrautRockt Год назад
sehr interessantes thema und gut aufbereitet..! eine frage: was passiert wenn ich auf einem musik festival gestochen werde, wenn ich alkohol konsumiert habe?...rein mit den adrenalin pen oder eher nicht und fenestil und prednisolon trinken und warten, auf den notarzt? oder immer den pen anwenden? sorry, für die dummen fragen...hab seid neusten eine wespenstich alergie und den adrenalin stick verschrieben bekommen, vom hautarzt (lol, warum darf kein hausarzt diese medis verschreiben?!?)... leider bekomm ich erst nach dem sommer einen termin beim allergologen..sorry fürs zusabbeln und ich würd mich auf eine antwort sehr freuen...lg,dankeschön für eure arbeit und alles gute euch!
@lukasmedicus
@lukasmedicus 4 года назад
super! danke, danke :)
@agua9362
@agua9362 Год назад
Das ist sehr interessant! Aber was habe ich unter "Volumen" (z.B. bei 12:21) zu verstehen? Beatmungsmaßnahme?
@reginamuller5115
@reginamuller5115 6 лет назад
sehr gut das video ! habe immer angst gehabt das notfallset zu benutzen :-( habe 7 x eine anaphylaxie gehabt'und dachte mein letztes stündlein hätte geschlagen ! heute trage ich immer meine notfall medikamente bei mir ,adrenalin ist super wichtig !!!
@renatefaller-jurasic9098
@renatefaller-jurasic9098 Год назад
Angioödem ist gar nicht so selten, es wäre schon toll darüber zu reden
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Год назад
nerdfallmedizin.blog/2017/12/02/das-angiooedem/
@randomxboxgaming9668
@randomxboxgaming9668 5 лет назад
Super Aufklärung! Jetzt weiß ich wie ich die Spritze benutzen muss! Habe seit paar Monaten von heute auf morgen ein allergisches Asthma bekommen und dazu auf Medikamente und das auf alle außer Paracetamol! Könnte ich auf die Spritze auch allergisch reagieren?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Hallo, unsere Videos sind primär an notfallmedizinisches Personal gerichtet. Über das Internet können wir (auch aus rechtlichen Gründen) keine Beratung von Patienten durchführen, bitte um Verständnis dafür.
@judoveterans1
@judoveterans1 3 года назад
Super erklärt…. wie sieht es aus mit Antihistaminika ?? Helfen, die gar nichts ? ZBsp. Nachdem das Adrenalin schon verabreicht wurde … gegen weiteres Anschwellen zBsp der Atemwege oder Rachen??? Weil ich hab immer gehört Adrenalin + Antihistamin + ggbf Salbutamol . Antwort wäre hilfreich.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 года назад
Stellenwert der Antihistaminika liegt in der Symptomkontrolle des Juckreizes. Eine lebensrettende oder abschwellende Wirkung ist nach aktueller Studienlage zumindest nach unserer Kenntnis nicht nachgewiesen. Auch wird die Kombination von Adrenalin mit Salbutamol wenig Vorteil bringen, Adrenalin selbst reicht in diesem Fall aus. Viele Grüße und danke für das Lob!
@hangloose644
@hangloose644 6 лет назад
Im Rahmen der i.m. Injektion von 0,5mg Epinephrin fände ich einen Hinweis auf die richtige Anwendung (Aspirationstest) wichtig. CAVE: Accidentielle intravenöse oder intraarterielle Applikation bei bestehendem Spontankreislauf vermeiden! Ansprechend erklärt, bei Licht und Kabelführung ist noch Luft nach oben ;) Weiter so, ich bin gespannt
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Hey, völlig richtig. Sowohl arteriell als auch intravenös wäre eine Gabe von 0,5mg Adrenalin wirklich potentiell bedrohlich! Die Wahrscheinlichkeit am Vastus lateralis eine Vene oder Arterie zu punktieren ist zum Glück relativ gering (ua daher auch als Applikationsort für Laien gewählt), du hast aber absolut recht - das hätten wir auf jeden Fall noch genaue betonen sollen. Und beim Licht und den Kabeln hast du auch Recht ;-) Neues Equipment ist in Anschaffung, dann wird das besser!
@hangloose644
@hangloose644 6 лет назад
Nürnberger Herzhilfe sei dank , was!? ;oP Glückwunsch zum Stipendium & keep going.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Yes! Das Stipendium ist eine sehr schöne Sache und motiviert nochmal extra! Danke! :-)
@jaybertulus
@jaybertulus 5 лет назад
hatte unlängst: patient spritzt sich (korrekt) im verdacht bei bekannter allergie und kontakt zu agens epi pen. frage per telefon: spital nötig (30min seit verabreichung, nix passiert, bisschen nervös...(vom adrenalin?))? zur überwachung nach adrenalin? oder wegen evtl kürzerer wirkung des adrenalins als des agens? hier doch für die lange wirkung kortikode und antihistaminika sinnvoll? danke
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Eine klinische Untersuchung (nicht am Telefon) ist bei V.a. Anaphylaxie auf jeden Fall empfehlenswert! Dann kann man auch besser entscheiden, welche Therapie hilfreich ist. H1-Blocker und Kortikoid werden ja auch in der Leitlinie als Therapie für die Anaphylaxie empfohlen - aber uns muss eben klar sein, dass diese Medikamente in der schweren Anaphylaxie NICHT primär lebensrettend sind.
@timdierk7474
@timdierk7474 2 года назад
@Nerdfallmedizin Dass Epi die kausale lebensrettende Therapie ist, steht außer Frage, aber: Es ist doch in einigen Literaturen erwähnt, dass man sich bei der Steroidgabe den nicht-genomischen Effekt zur Membranstabilisierung zu Nutze macht. Also ist auch ein akuter Effekt zu vermuten oder sehe ich das falsch?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 года назад
Gibt keinerlei gute Evidenz zu Steroiden, entstammt der Theorie - in den aktuellen Reanimationsguidelines auch sehr schön erfasst.
@seeschildkroete
@seeschildkroete 2 года назад
Huh, dann sind ja einige Filme korrekt, die sofort mit diesem Epi-Pen kommen!
@stefanr4139
@stefanr4139 3 года назад
Ein klasse Video von euch beiden, wie immer, ich schaue es mir sehr gerne immer wieder zur Wiederholung an. Aber Frage, habt ihr bei der Dosierung von Adrenalin nicht einen "kleinen Fehler" drinnen?!, ich meine nämlich, dass in der ERC Leitlinie von 2015 steht, dass 0,3mg Adrenalin i.m. bei Kindern vom 6. bis zum 12. Lebensjahr verabreicht werden und bei Kindern ab dem 12. Lebensjahr dann die 0,5mg i.m. wie bei Erwachsenen auch?!. Ihr habt angegeben, dass 0,3mg i.m. bis zum 14. Lebensjahr gegeben werden sollen. Mfg.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 года назад
Hi Stefan, Du hast völlig recht - das ERC empfiehlt 0,3mg bis 12 Jahren, darüber 0,5mg (die Erwachsenendosis). Wir haben uns auf die deutsche Anaphylaxie-Leitlinie bezogen, die die Grenze für >300mcg Adrenalin i.m. bei "60kg" zieht, (im Schnitt ca. 14 Jahre). www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/061-025l_S2k_Akuttherapie_anaphylaktischer_Reaktionen_2013-12.pdf Im Endeffekt ist vermutlich beides ok (Evidenz gibt's für das Alles kaum) wichtig ist vor Allem, dass überhaupt Adrenalin gegeben wird. Danke für's genaue Anschauen! Wir haben den Hinweis auf die ERC in den Shownotes auf der Website und in der Videobeschreibung aktualisiert.
@stefanr4139
@stefanr4139 5 лет назад
Sehr schönes Video, aber ich habe eine kurze Frage dazu. Die Anaphylaxie ist ja nunmal ein Ereignis, das ein sehr schnelles Vorgehen erfordert, eben auch insbesondere mit Adrenalin, also medikamentös. Meine Frage ist, WER kann und sollte es eurer Meinung nach geben, wenn noch kein Arzt vor Ort ist im RD?. Danke und macht weiter, sehr lehrreich.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Ich denke bei akuter Lebensgefahr sollte bei vorhandenem Epi Pen jeder (Patient/Angehörige) die Applikation durchführen. Ansonsten Notfallsanitäter in jedem Fall. RA/RS immer dann, wenn die Umstände für eine Notkompetenz erfüllt sind.
@jiggerdaddy2519
@jiggerdaddy2519 3 года назад
Ich hab Mal nen Entzug gemacht ,relativ schnell runter in 3 Wochen von 8 auf 0mg Subutex, in der 3 Woche ,wo ich auf 0 war ,hab ich plötzlich hohes Fieber bekommen 41°C ,im Ohr gemessen ,wurd,dann in die Notfallambulanz gefahren von Entgiftung ,die war aber nach nem Autounfall belegt ,also wieder zurück.Mir wurde dann Pebecelin gespritzt ,Fieber ging weg ,warum hab ich so ein Fieber bekommen?
@lexilou8256
@lexilou8256 3 года назад
Ich musste grad echt lachen, wegen dem Adrenalin, dass da anscheinend viele Menschen waren, die das nicht so nachvollziehen konnten. Nun ist es ja in einigen Bundesländern sogar in den standardisierten Arbeitsanweisungen festgelegt. :) Erst Adrenalin i. m., dann vernebeln.
@Chiko-sc1gz
@Chiko-sc1gz 4 года назад
8:57 gibt man die dann nacheinander oder kann man die auch vermischen?
@firassyr264
@firassyr264 4 года назад
Hallo Kollegen, wie kann man die Adrenalin-Inhalation zubereiten? vielen Dank
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 года назад
Hi, ganz einfach 2-3 mg Adrenalin in den vernebler und mit nacl solange auffüllen, bis ausreichendes Volumen im Becher des Verneblers ist. Eine Überdosierung ist nicht möglich, da die Inhalation bei Zeichen der Überdosierung einfach unterbrochen werden kann.
@firassyr264
@firassyr264 4 года назад
@@Nerdfallmedizin vielen Dank
@Hawk1774
@Hawk1774 6 лет назад
Anmerkung/Frage: spricht man bei 0,3mg Adrenalin i.m. nicht von Patienten im Alter zwischen 6-12j. ? Anstatt 6-14j., wie im Video gezeigt ? Was sagen da die offiziellen Leitlinien in DE/USA ? Bisher kannte ich nur 6-12j. Danke im Voraus!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Hallo! Vielen Dank für die Anmerkung, was du schreibst ist völlig richtig, da ist uns ein Fehler unterlaufen. Also: Korrekt wäre 6-12J 0,3mg Adrenalin i.m. :-) Habe es in der Videobeschreibung und auf unserer Website korrigiert.
@Hawk1774
@Hawk1774 6 лет назад
Nerdfallmedizin Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort und für alle Eure Videos, ihr macht eine richtig gute Arbeit!!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Vielen lieben Dank! :-)
@blindiblind3029
@blindiblind3029 3 года назад
Bei meiner Anaphylaxie zählt jede Minute. bei mir schwillt sofort der Hals an und ich bekomm keine Luft mehr. Ich habe eine heftige Reaktion auf Amoxicillin
@Altair1193
@Altair1193 4 года назад
Sehr interessant auch mit der Medikation, ausgenommen Adrenalin. Es wird in der Ausbildung und Weiterbildung immer so ein Gewicht auf Clemastin, Ranitidin und Prednisolon gelegt. Dabei hat scheinbar ja kaum Effekt, wie Amiodaron bei der Rea. Vorallem auch sehr verwundersam, dass die Dosierungen im Akutfall dann eigentlich zu niedrig sind. 2mg Clemastin/Fenistil entsprechen ja gerade mal einem 20kg Patienten und manche geben 250mg Predni andere 1Gramm und beides ist ungenügend für einen Erwachsenen und präklinisch von keiner Relevanz.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 года назад
Hallo, danke für das positive Feedback! Achtung: Clemastin hat laut eine Fachinformation eine andere Dosierung als Dimetiden (zb Fenistil). Clemastin: „1 Ampulle (=2mg ad 5ml) Clemastin langsam i.v.)“ Bei Dimetiden gilt 0,1mg/kg = für 80kg Pat 8mg = 2 Amp. Aber beide werden einen Pat mit Anaphylaxie nicht retten. Predni: hier gilt 1-2mg/kg. 250mg wären also locker genug :-)
@Altair1193
@Altair1193 4 года назад
@@Nerdfallmedizin / Stimmt! Interessant. Wir nutzen nur Clemastin, weshalb ich einfach vom selben Medikament/Dosis ausging. Aber das wird vorher ja eh gecheckt ;) Und zu Predni ist das auch interessant. Meines Wissens nach ist die Erwachsenen Dosis 2 Gramm, laut Beipackzettel und die Hauptwirkung tritt erst nach etwas einer Stunde ein, weshalb es oft auf Grund des Wirkungseintritt als sinnfrei für die Akutbehandlung angesehen wurde.
@uteakbel684
@uteakbel684 Год назад
Bitte berichtet über das Anglioödem. Ich habe einige Patienten. Worauf muß ich als Pflegerin achten.!!!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Год назад
Tatsächlich existiert dazu bereits ein Video. Schau gerne mal hier vorbei ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-L1zKzKHqMLo.html 😉
@joboo2610
@joboo2610 5 месяцев назад
Medikamentöse Anaphylaxie habt ihr im bezug auf RD richtig erklärt aber im Bezug auf Langzeit Therapeutische ACE Hemmer völlig falsch. ACE Hemmer Anaphylaxien z.b. (oder auch Sartane) treten erst nach Wochen auf. Hier teilweise schleichend.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 месяцев назад
Du meinst vermutlich ACE Hemmer induzierte Angioödeme, diese sind unter Angioödem erläutert und stellen keine Form der Anaphylaxie dar.
@1Rabenauge1
@1Rabenauge1 6 лет назад
Pharma-Frage: Dimetinden (Fenistil) soll nur bei Stadium I +II zugelassen sein (gibt aber jeder im RD meiner Kenntnis nach), Ranitidin hat keinen Nachweis ob es hilft oder etwas schlechter macht, deshalb gibt man die 50 mg einfach,... was haltet ihr von Clemastin (Tavegil) ??? Soll auch bei Stadium III +IV zugelassen sein (Aussagen von M. Bastigkeit und meine Überzeugung Tavegil for RD!!!)
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Hallo, hier muss man Zulassung (bzw die Angaben in der Fachinformation) von der Evidenz für die Wirksamkeit unterscheiden. Dazu wichtig: Beide Medikamente sind H1-Blocker (Antihistaminika). 1.) Wirksamkeit: Es gibt keine Evidenz, dass irgendein H1-Blocker einen Vorteil bei der Anaphylaxie bringen. Die Wirksamkeit ist unseres Wissens nach nur für Urtikaria (Hautreaktion) nachgewiesen. 2.) Fachinformation. Bei Fenistil wird als Anwendungsgebiet erwähnt „Zur symptomatischen Akutbehandlung allergischer Erkrankungen, [...] Bei anaphylaktoiden Reaktionen sowie als Adjuvans bei anaphylaktischem Schock“ bei Clemastin lautet die Fachinfo „Zur Prämedikation [...] zur Vermeidung von Histamin-bedingten klinischen Reaktionen vor der Gabe von radiologischen Kontrastmitteln. In der medizinischen Praxis wird Tavegil ferner angewendet zur kurzfristigen Akutbehandlung von schweren allergischen Erkrankungen.“ -> jeweils auch keine klare Darlegung... Lange Rede, kurzer Sinn: H1-Blocker haben bei Anaphylaxie keine Evidenz. Sie werden in der offiziellen deutschen Leitlinie als Expertenmeinung empfohlen, aber (zwischen den Zeilen gelesen) mit der Argumentation „Hilft vielleicht nicht, schadet aber auch nicht“ - ob das eine gute Empfehlung ist, ist sicherlich diskussionswürdig. Wichtig ist aber vielmehr, dass JEDEM klar ist, dass man einen vital bedrohten Patienten mit Anaphylaxie NICHT mit H1-Blockern (egal ob Fenistil oder Tavegil...) retten kann - sondern nur mit Adrenalin.
@valentinloffl4275
@valentinloffl4275 6 лет назад
Wir hatten es in der Schule von dem H2 Blocker Ranitidin, unsere H2 Rezeptoren befinden sich im Magen, trotzdem kommt es zum off label use des Ranitidin. Erklärungen dafür? :P
@valentinloffl4275
@valentinloffl4275 6 лет назад
Theoretisch hätte ich beim H1 Blocker Tavegil/Fenistil eine wirkung gegen die generalisierende Urtikaria, aber warum Ranitidin noch reinkippen?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Das ist eine sehr gute Frage! Eine wirklich gute Erklärung zur fraglichen Wirkung gibt es nicht. Es gibt Berichte, in denen Ranitidin zusätzlich zum H1-Blocker bei Haut-Juckreiz fraglich etwas bessere Wirkung hat. Allerdings gibt es auch Fallberichte über anaphylaktische Reaktionen nach Gabe (!) von Ranitidin. Die Qualität der Studien ist hier generell ziemlich schwach. Wichtig ist aber vor allem: Bei Anaphylaxie Adrenalin first. Alles andere second :-) Hier das Zitat aus offiziellen deutschen Leitlinie: "Zur Wirksamkeit von H2-Rezeptorenblockern in der Therapie akuter anaphylaktischer Reaktionen gibt es wenig Evidenz. Eine Studie berichtet über eine Reduktion kutaner Symptome nach zusätzlicher Verabreichung von Ranitidin gegenüber einem H1-blockierenden Antihistaminikum alleine in der Therapie allergischer Reaktionen. Die Prävention von Überempfindlichkeitsreaktionen durch Zugabe von H2-Rezeptorenblockern ist etwas besser belegt, wobei der Effekt nicht getrennt von anderen Arzneistoffen untersucht wurde. Zu anaphylaktischen Reaktionen durch Ranitidin finden sich Fallberichte in der Literatur. Wir empfehlen die zusätzliche Anwendung von H2-Rezeptorantagonisten bei schweren und therapieresistenten Anaphylaxien, weil sie zwar nur eine geringe Evidenz für eine Wirkung, aber auch keine wesentlichen Nebenwirkungen aufweisen." Die Amerikaner bzw. UpToDate ist da deutlich klarer: "An H2 antihistamine given with an H1 antihistamine may provide some additional relief of hives. Although H2 antihistamines are sometimes administered in anaphylaxis treatment, H2 antihistamines do not relieve upper or lower airway obstruction or shock. Systematic reviews have not identified any randomized, controlled trials that support the use of these agents in anaphylaxis or urticaria."
@valentinloffl4275
@valentinloffl4275 6 лет назад
Nerdfallmedizin Gute Erklärung, ich habe tatsächlich heute gelesen das es zu einer verminderten Übelkeit kommen kann bei der gabe von Ranitidin, was dem gestressten Patienten schon etwas bringt an sich. Naja aber supra geht vor, da habt ihr recht! Danke für die Bemühungen
@locece1185
@locece1185 6 лет назад
Soll ich immer die 'Spritze' benutzen, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich einen anaphylaktischen Schock habe?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
0,5mg Adrenalin intramuskulär ist nicht nur beim Schock sondern ab der zweitgradigen Anaphylaxie indiziert. Im Zweifel geben. Einen undifferenzierten Schock muss man quasi gleichzeitig diagnostizieren und therapieren. Adrenalin ist ja bei allen Schockformen außer dem kardialen kein Problem. Wichtig aber nochmal: Adrenalin bei der Anaphylaxie nicht erst geben bei schlechtem Blutdruck sondern ab Grad zwei! :)
@Elaela-xx6hg
@Elaela-xx6hg 3 года назад
Ich habe mir 8 Blutegel auf bede Knie gegen die Schmerzen gelegt. Kurz darauf hat angefangen zu jucken. Ein paar Stunden später waren meine ganze Beine geschwollen und warm, der Puls in Ruhe 120. Puls würde nach 24 Stunden auf 100, nach einem weiteren Tag auf 80 , dann würde langsam besser. Die Beine habe ich mit kalte Umschlege und Quark behandelt, nach ca.5 Tagen warok. Meine Frage ist: war dass gefährlich, kann ich was in die Zukunft vorbeugen was gegen die Alergie annehmen? Ich möchte so gerne weiter hin Blutegel einsetzen, da die helfen so gut gegen Schmerzen. Auf Ihre Antwort wäre mich freuen. Vielen Dank!
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 года назад
Hi, wir richten unsere Beiträge an medizinisches Fachpersonal. Wende dich mit deiner Frage an den/die Hauarzt:in
@Elaela-xx6hg
@Elaela-xx6hg 3 года назад
@@Nerdfallmedizin Dankeschön
@peterbernhard7415
@peterbernhard7415 5 лет назад
Hallo, bei 11.40 sehr interessanter Hinweis auf Glukagon, um die Wirkung von Betablockern "hintanzustellen"... überhaupt finde ich den Approach, den Schock zuletzt als "Konzept§ zu bringen ... interessant: so kann man allerdings um das Kreislaufproblem herumkommen? Sehr gut herausgestellt das "Adrenalin" als Peng und keineswegs selbstverständlich. Wie überhaupt Schock mir als Laien wie Krebs erscheint: machtlos oder nicht, das sei Frage. Mächtig Adrenalin geben also mächtig paradox -- die Geschehnisse könnten immer auf ein Empowering hinauslaufen: da finde ich in Lehrbüchern in anderem Kontext das "Blutdepot" in den Geweben besprochen: wie kann es einem leichter um's Herz werden, wie? Danke.
@peterbernhard7415
@peterbernhard7415 5 лет назад
antworte ich mir mal selber, Tschuldigung: Glucagon gegen Hemmung von Beta-Rezeptoren. Da kann ich aufstellen: was Glucagon ins Blut gibt, das scheint somit für Betas doch gedacht. Äh, und dann also das besprochene Adrenalin, was das herauslöst, einfach konträr bzw. arbeitsteilend für etwa die Alphas? Soll 'ne Lernthese sein... Schon falsch! "Kompetitiv" - witzig - zu sehen: das könnte mit "hintanstellen" gut formuliert sein: und nun verstehe ich "plötzlich" viel besser ganz grundsätzlich "kompetitiver Agon- und Antiagonismus" besser: da scheint's auch Komplementierung zu geben, ein "am gleichen Strang ziehen", hier vereint somit gegen den Block von Beta zum einen das Adrenalin, zum anderen das Glukagon. Korrekt nun so?
@peterbernhard7415
@peterbernhard7415 5 лет назад
Ach so: 5.55 Zeit... NICHT bei Schock. Was das eigentliche Aufregende sein könnte: wann ist Anyphylaxie ein Schock, wann noch nicht... Unter diesem - mir nun neugewonnenen Aspekt auch besser verständlich, Äußerung unten, zitiertr: "Adrenalin bei der Anaphylaxie ist immer eine Überraschung für die Teilnehmer". --- Auf eine E-Mail Ihrerseits ist es mir nicht gelungen, hier auf RU-vid zu antworten ("äh, wie bitte"...). Danke.
@MarceIDavis1und1
@MarceIDavis1und1 Год назад
11:40
@peterbernhard7415
@peterbernhard7415 Год назад
Nach langer Zeit hier meine Bitte um Entschuldigung für eine Unverständlichkeit. MIt Abstand meine ich nun klarer beitragen zu können, dass es einen unterschätzten Unterschied zwischen Noradrenalin und Adrenalin gibt: Adrenalin nämlich Gefäße auch weitet, was doch dem Schockeffekt keineswegs entgegenläuft. Ganz anders vielleicht Noradrenalin.
@MrElija1
@MrElija1 5 лет назад
Hab mal eine Frage und werde dies in einem Fallbeispiel beschreiben: Ihr werden zu einer schweren anaphylaktischen Reaktion gerufen. Als ihr mit dem RTW/NEF eintrefft ist der Patient bereits im Kreislaufstillstand, wird reanimiert und flimmert. Gleich nach dem ersten Schock sitzt schon das Venflon im Arm. Der Muskel wird nicht mehr gut durchblutet also könnt ihr Adrenalin i.m. ja vergessen. Wann genau gebt ihr dem Patienten jetzt Adrenalin i.v.? Grundsätzlich laut Rea-Leitlinien ja erst nach dem 3. Schock. Die Anaphylaxie und der relative Volumenmangel ist jedoch eine reversible Ursache und ist somit mit Adrenalin behebbar oder? Gebt ihr dem Patienten schon vor dem 3. Schock Adrenalin? Wenn "ja", wie viel? Als zusatzfrage: Gebt ihr auch im Stillstand noch h1, h2-blocker und prednisolon dazu? LG Elija
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 5 лет назад
Hey, in so einem Fall unmittelbar 1mg Adrenalin. Prednisolon kann man evtl geben (wirkt aber erst nach >30min, Benefit fraglich), H1/H2 hilft nicht :)
@MrElija1
@MrElija1 5 лет назад
@@Nerdfallmedizin Alles klar. Vielen dank für die rasche Rückantwort!
@michaelak3216
@michaelak3216 2 года назад
Was wenn ein Patient Anaphylaxie aufgrund von zum Beispiel Lokalanästhetikum MIT Adrenalin beim Zahnarzt hat? gibt man trotzdem Adrenalin intramuskulär? LG Michaela
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 2 года назад
Ja, die Menge des beigemischten Adrenalins ist bei Lokalanästhesie zu gering um eine Anaphylaxie zu durchbrechen.
@dididey3481
@dididey3481 Год назад
Was passiert bei einer Anaphylaxie durch Kälteurtikaria? Ich hatte mal so einen "Zustand" den ich als Laie als Anaphylaxie beschreiben würde. Allerdings find ich es schwer zu sagen, da es nicht so schlimm war wie hier beschrieben & außerdem ist Kälteurtikaria ja keine echte Allergie. Aber was könnte ich machen, wenn es wieder passiert? Oder diesmal sogar schlimmer?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Год назад
Da Kälteurtikaria tatsächlich kein notfallmedizinisches Krankheitsbild darstellt am besten einfach mal Rücksprache mit einem/einer Dermatolog:in halten. Generell ist im Akutfall aber -wenn irgendmöglich- erstmal die Auslöser-Distanzierung zu empfehlen.
@dididey3481
@dididey3481 Год назад
@@Nerdfallmedizin Ich hab tatsächlich gestern weiter recherchiert & eine Reportage von einer betroffenen Person gesehen, welche einen EpiPen bei sich trägt.
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin Год назад
Ah ok interessant, vielen Dank für den Hinweis! Pathologisch gibt's ja tatsächlich einige und sehr deutliche Parallelen aber dass sie sich so heftig äußern kann, hatten wir bisher noch nicht erlebt bzw. mitbekommen. Immer wieder toll, andersherum hier auch etwas mitnehmen zu können 😉👍
@Jacklette
@Jacklette 3 года назад
hallo, was ist Nerdfallmedizin?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 3 года назад
das hier: nerdfallmedizin.blog/about/ ;-)
@patrickmayer9941
@patrickmayer9941 5 лет назад
Schlimm genug wenn man auf Nüsse allergisch reagiert, aber traurig wenn man keinen „Bienenstich“ verträgt... der schmeckt doch so lecker 😂🥁
@matthiasdeichsel1100
@matthiasdeichsel1100 4 года назад
Also grundsätzlich gibt es nach coombs und gell vier typen der allergischen reaktion, davon ist die anaphylaxie die typ1-reaktion oder reaktion vom soforttyp. Insofern sind pathophysiologisch anaphylaxien durchaus allergien, allerdings eben nur eine subklasse. Siehe hierzu u.a. amboss - allergische reaktion Auch jemand mit einer banalen typ-4-allergie kann unter den richtigen voraussetzungen eine typ-1-reaktion erleiden!
@ilovediezweitausender5401
@ilovediezweitausender5401 6 лет назад
wie lange dauert es zu ersticken? habe mal ausgeatmet und atem a
@itsannie1834
@itsannie1834 5 лет назад
jahrhundert hochwasser du kannst dich nicht selbst ersticken
@dannywee5685
@dannywee5685 4 года назад
Ein bischen viel Fachvokabular! Da kommt man als Laie nicht ganz mit. Ganz besonders bei den Kürzel wie IM oder in der Richtung wird es schwierig
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 4 года назад
Vielen Dank für deine Rückmeldung, unsere Videos sind auch vorrangig an Fachpersonal gerichtet! (Natürlich freuen wir uns aber auch über andere Zuschauer)
@elenalena7067
@elenalena7067 Год назад
IM - intramuskulär - in den Muskel hinein IV - intravenös - in die Vene hinein. Es ist eine internationale medizinische Sprache- Latain LG aus HH
@matthiasdeichsel1100
@matthiasdeichsel1100 4 года назад
Was die medikamentöse therapie angeht muss ich euch leider sagen dass es durchaus evidenzbasierte stufenschemata wie zb vom inm der lmu münchen gibt, ihr redet hier immer nur von der typ-1-reaktion grad drei und höher. Beim grad eins mit hautsymptomatik würde man ggf sogar iv antihistaminika wie clemastin oder fenistil geben, bei grad zwei mit gi-problemen ev vomex oder spasmolytika wie scopolamin, bei grad drei und vier habt ihr recht - bedingt - denn adrenalin hilft sofort. Es verringert die endogene histaminausschüttung, macht eine bronchodilatation, eine vasokonstriktion - was im übrigen das ist was dem patienten das leben rettet - und ist positiv initrop, chronotrop und dromotrop, es wirkt binnen sekunden. Dennoch braucht der patient langfristig, nämlich bis der körper das allergen eliminiert hat, eine immunsuppression eben zb mit prednisolon 250-1000mg (bis 2000mg) und auch antihistaminika wie oben schon erwähnt plus antiemetika um vegetative reflexe zu vermeiden. Das alles dauert allerdings minuten bis stunden bis es wirkt, somit ist es im notfall - grad 3 und höher der soforttypreaktion - nicht das erste was getan werden sollte, aber der patient braucht es - neben unmengen an volumen! Adrenalin und volumen retten das leben, beides im übrigen iv, im ist für den laien sicherlich leichter zu handhaben, aber supra 1:100 als boli aus der hand bis ein stabiler kreislauf etabliert ist und dann als perfusor - ev durch nor ersetzt - wäre aus medizinischer sicht sicherlich angebracht. Ob man clemastin/prednisolon im rtw gibt oder auf intensiv ist sicherlich diskussionswürdig, ich würds immer bei e spätestens geben wenn die abc-probleme beseitigt sind.
@flokeiner1967
@flokeiner1967 6 лет назад
mal eine ganz blöde frage: wie verdünnt man 1:100 wenn man nicht die NaCl-Flasche da hat?
@Nerdfallmedizin
@Nerdfallmedizin 6 лет назад
Schwierig. Hat jemand da draußen eine gute praktikable Idee?
@VanessaS-re1ng
@VanessaS-re1ng 6 лет назад
könnte man eine 10 ml Spritze nehmen und 1:10 verdünnen (ggf aus der Infusionsflasche des Pat. falls es wirklich nichts anderes gibt), dann eine 2. 10 ml Spritze und aus dieser Mischung 1 ml abziehen und noch einmal 1:10 verdünnen --> sollte klappen
@1Rabenauge1
@1Rabenauge1 6 лет назад
quasi die Dreiwege-Hahn-Lösung wie bei einer Kinderreanimation um 0.01 mg /kg KG zu erreichen, wie eben beschrieben 1mg auf 9 ml NaCl, Drei-wege-hahn mit 9 ml Spritze auf einen Schenkel, die 0.1 mg/ml Lösungsspritze auf den anderen Schenkel und überleiten,... zu viel Arbeit im RD deshalb ja die 100ml NaCl Fläschchen zulegen und "richtig" 1 ml abziehen und dann 1mg Adrenalin rein --> 1:100 Mischung
@hansschnee4623
@hansschnee4623 4 года назад
Ich hatte heute etwas merkwürdiges : bin durch den Park gelaufen, plötzlich merke ich es juckt immens im Schritt. Laufe ein Stück weiter und es juckt überall wie noch nie , arme , Kopf rücken , alles ... Ich laufe aus dem Park noch ca. 20 Meter und mir wird schwindelig , kalt und heiß gleichzeitig , alles juckt so unglaublich. Ich sehe eine Treppe und setze mich , schaue auf meine Arme und alles ist voller Pusteln. Ich bin plötzlich immens müde , wundere mich was los ist und gehe verwirrt und in schwindel zu dem Recht nahen Treffpunkt zu einer Freundin. Die sagt mir dass ich blass aussehe und mein Gesicht und Hals voller Pusteln sind...sie hat mir dann eine Allergie Tablette gegeben und dem Krankenwagen gerufen , während des Gesprächs ging es mir etwas besser und die Symptome klangen ab. Hatte auch keine Atem Beschwerden daher meinte der notruf Mensch dass es nicht nötig ist , was mir auch angenehmer war. Hatte nie eine Allergie oder ähnliches daher war das echt krass für mich. Ob das ein allergischer Schock war weiß ich nicht , es fühlte sich jedenfalls definitiv so an. Ganz plötzlich da und dann nach 20 Minuten oder so wieder weg (abgesehen von der Verwirrung und den schwindel, das hat natürlich nach geklungen) Hab erfahren dass es in dem Park gerade Eichen Prozessionspinner gibt. Das das Ding mich so hart ausnockt hab ich aber nicht erwartet.
@Assad966
@Assad966 Год назад
❤❤❤❤❤🙏🙏🙏🙏🙏
@johannespfeiffer7575
@johannespfeiffer7575 3 года назад
...hatte heute mein Kollege aufgrund einer Penicillin-Allergie...überhaupt nicht lustig! Er ist komplett kolabiert und hatte starke Krämpfe am ganzen Körper.
@reinerm4859
@reinerm4859 5 лет назад
Naja zu viel rumgelabert
@tommitom2845
@tommitom2845 6 лет назад
Es macht Spass euch zu zuhören. Locker und Sachlich ohne das man Streichhölzer benötigt 🤗😎
Далее
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