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Bestimmung des Lagetyps (vereinfachte Methode mit Tabelle oder Cabrera Kreis) 

medikalisch
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5 сен 2024

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Комментарии : 55   
@a.s.w.2103
@a.s.w.2103 7 месяцев назад
Die elektrische Erregung geht vom Sinusknoten von rechts oben hinten (Sinusknoten sitzt am Eingang der oberen Hohlvene = dorsal am Herzen gelegen) nach links unten ventral (Herzspitze = Apex). Beschreibung der anatomischen Lagen evtl. immer besser vom Pat. aus gesehen. Im Video sollte man erwähnen, welche Perspektive der Sprecher beschreibt (in dem Fall beschreibt er von seiner Frontalansicht oder wie ihr auf das Video schaut). Insgesamt ist sein Video dennoch im Ggs. zu anderen Videos sehr gut. Ich hoffe, ich konnte helfen ?!
@liviao.6693
@liviao.6693 Месяц назад
Vielen Dank! Ich habe es endlich gecheckt.
@kamalsalami
@kamalsalami 2 года назад
Vielen Dank ganz wichtig Vedios auf Deutsch zu finden es hilft mir dabei, besser zu verstehen, da wir als ausländische Ärzte Medizin auf Englisch gelernt haben. Vielen Dank , mach bitte weiter
@parwanagulegulab822
@parwanagulegulab822 3 года назад
Vielen lieben Dank für deine Mühe! Sehr gut erklärt!
@zahedshahfaqiri7855
@zahedshahfaqiri7855 8 месяцев назад
Sehr hilfreiche Video ,nie sowas gefunden vielen lieben Dank 🎉
@Thesakeable
@Thesakeable 3 года назад
Glaube du hast da einen großen Fehler gemacht. Wenn I die größte Ableitung ist, muss man sich aVF anschauen, denn die steht senkrecht auf I und nicht II
@thkiofin980
@thkiofin980 Год назад
ja du hast recht!👍
@anna-sophieschmitz2252
@anna-sophieschmitz2252 Год назад
Junge, nimm das Video raus oder mach ein neues! Hier gehen Leuten die klausurpunkte flöten
@Lotte-xw3ze
@Lotte-xw3ze Год назад
Nein, er hat schon Recht. Mit aVF kann man nicht sicher zwischen Linkstyp und überdrehtem Linkstyp unterscheiden, da sich sowohl oben und unten von Ableitung I der Linkstyp befindet. Wenn aVF positiv ist kann man zwar sicher sagen, dass es der Linkstyp ist, wenn aVF aber negativ ist könnten es immer noch beide Typen sein. Um sofort unterscheiden zu können, schaut man auf den Vektor, der senkrecht zur Grenze zwischen L und ÜL liegt. Die Grenze ist ja aVL, also muss man auf Ableitung II schauen. Wenn positiv, dann Linkstyp, wenn negativ, dann überdrehter Linkstyp. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt ☺️
@NN-cr6gx
@NN-cr6gx Год назад
@@Lotte-xw3ze Kann Lotte da nur zustimmen! Sicherlich ist es verwirrend, das man bei den anderen Hauptvektoren immer die senkrecht dazu stehende Ableitung nimmt, nur bei Ableitung I nicht. Das macht man nur um sich einen Arbeitsschritt zu sparen. Steht interessanterweise nicht in EKG für Isabel drin und wird oft nicht erwähnt. Theoretisch kannst du dir sogar alle Ableitungen anschauen und miteinander verzeichnen. Nimm dir gerne mal die Zeit @Thesakeable und such dir ein EKG raus und drucke dir dann den Cabrerakreis aus (oder mach es auf einem Tablett mit Stift). Lege dann fest wie viel Millivolt für dich ein cm sind (gerne wie auf dem EKG Papier 1 mV = 1 cm). Miss nun die Länge der QRS Komplexe (Achtung, Q und S musst du abziehen) und trage sie dann im Cabrerakreis ein. Fang dafür genau in der Mitte an und zeichne dann Linien korrespondierend zu den QRS Komplexen in die Ableitungen. Sprich wenn du 1 cm in I hast gehst du einen cm auf Linie I nach rechts. Hast Du z.B. in II - 0,5 cm gehst du auf Linie II rückwärts nach oben links. Wiederhole das für alle Extremitätenableitungen. Du wirst sehen, dass sich die Vektoren teilweise aufheben und man mit I + II zum Ziel kommt (genau so wie mit I + aVF).
@Thesakeable
@Thesakeable Год назад
@@Lotte-xw3ze das war nicht mein Punkt. Du kannst jeden Lagetyp auf den ersten Blick erkennen, bis auf die Unterscheidung Steiltyp/Indifferenztyp (was klinisch eh irrelevant ist, da beides normal ist). Ist I pos. und II und III neg. = üLT, ist es nur III neg = LT. Brauchst den ganzen Kreisquatsch eh nicht.
@daeto9
@daeto9 4 года назад
Hallo! Bestens erklärt! Die anderen Videos waren nicht so übersichtlich. Vielen Dank!
@NadjetGhida
@NadjetGhida Год назад
❤❤❤ super Hilfreich 😸 vielen Dank
@lauriischokokuchen7915
@lauriischokokuchen7915 5 лет назад
Das beste Video dazu 👍🏻
@GaNDaLFyoaTZe
@GaNDaLFyoaTZe 5 лет назад
Laut deiner Erklärung kann beim Cabrera Kreis wenn Ableitung 1 am größten ist, ja nur noch der Linkstyp in frage kommen. Ob man nun einen "Schritt" in uhrzeigersinn/gegen uhrzeigersinn macht, landet man auf dem Feld für Linkstyp, da Ableitung 1 mitten durchs Feld für Linkstyp verläuft.
@medikalisch
@medikalisch 5 лет назад
Genau; jedoch gilt hier ein Sonderfall, der im Prinzip bei der vorherigen Methode abgebildet war: Sofern Ableitung II dann überwiegend negativ ist (und I am größten), so liegt ein überdrehter Linkstyp vor.
@a.s.w.2103
@a.s.w.2103 7 месяцев назад
sehr gut !!
@lolawurdig3057
@lolawurdig3057 3 года назад
Super👍🏻, vielen Dank.
@MK-hl2dm
@MK-hl2dm 3 года назад
Mega gut erklärt !!
@leal524
@leal524 6 месяцев назад
kurze frage: warum nehmen wir beim ersten bsp bei ableitung I noch ableitung II hinzu und bei den anderen beispielen, die ableitungen, die im cabrera kreis im rechten winkel zu ableitung II/III stehen?
@snava2106
@snava2106 3 года назад
super erklärt, danke! :)
@katarinarazavi
@katarinarazavi 2 года назад
Sehr hilfreich. Vielen Dank !
@susanneplamp
@susanneplamp 2 года назад
Super, danke. Sofort verstanden
@tanyamarkova7588
@tanyamarkova7588 Год назад
danke schön!
@matikashepherd8669
@matikashepherd8669 Год назад
Super. Danke sehr
@yasminaal-rifai5121
@yasminaal-rifai5121 5 лет назад
Super Video!!! Habe aber eine Frage: Woher weiß ich, welche 2. Ableitung ich betrachten muss, um im Cabrera Kreis den Lagetyp zu bestimmen. Also wenn Ableitung I am größten ist, wieso dann Ableitung II anschauen, und wieso aVL wenn Ableitung II die größte ist? Einfach auswendig lernen oder hat das einen Grund ? Danke!
@medikalisch
@medikalisch 5 лет назад
Um ehrlich zu sein, hat dies etwas mit den Vektoren zu tun, die dem Lagetyp (und eigentlich dem EKG) zugrunde liegen. Womöglich werde ich in Zukunft hierzu eine genaue Erklärung veröffentlichen :) Aber es freut mich, dass Ihnen das Video gefallen hat.
@TheAkaaChan
@TheAkaaChan 4 года назад
@@medikalisch Hey, genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Woran genau liegt das? Danke :)
@adrianj9212
@adrianj9212 3 года назад
Die 2. Ableitung auf die man herschaut ist die, die am meisten senkrecht zu der zuerst betrachteten Ableitung steht, damit man weiß, ob man diesen Vektor zum Vektor der zuerst betrachteten Ableitung addiert oder subtrahiert und wo man dann landet.
@thetartrat8992
@thetartrat8992 3 года назад
@@adrianj9212 Danke für die Erklärung! Aber wäre nicht aVF am ehesten derjenige Vektor der Senkrecht zum zuerst betrachteten Vektor steht? Das ist die einzige Sache die ich nicht verstehe....
@adrianj9212
@adrianj9212 3 года назад
@@thetartrat8992 Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann ist, wenn Abl. I die Ableitung am größten ist und man aVF als Ableitung zur Differenzierung benutzt, ist dass man immer noch im Linkstyp (zwischen 0° und -30°) ist. Nimmt man stattdessen Abl. II würde man schon bei einem kleineren negativen Abl. II leichter in den Bereich üLT ankommen.
@michaelg4919
@michaelg4919 Год назад
Danke! :)
@m-wo2115
@m-wo2115 3 года назад
Vielen Dank! Rettest mir das Staatsexamen :)
@ryone4681
@ryone4681 10 месяцев назад
Eingangs ein kleiner Fehler in der Darstellung. Erregung verläuft von rechts oben nach links unten. SA ist im rechten Vorhof
@zahedshahfaqiri7855
@zahedshahfaqiri7855 8 месяцев назад
Wie wird bitte in diesem Fall den ÜL bestimmt. In welche Konstellation? Vielen Dank 🙏🏽
@doodlexd8661
@doodlexd8661 Год назад
Cool dass das Herz bei der Darstellung hinter dem Stermum liegt und somit die dabei angebrachte Brustwandableitung nicht hilfreich ist.
@ahedzein6590
@ahedzein6590 Год назад
die normale Richtung Oben rechts >>> unten Links. ich glaube sid haben am Anfang Falsch gesagt.
@Luka_Nogalo
@Luka_Nogalo 2 месяца назад
Schaue ich nur nach qrs oder auch p und t?
@inakam6539
@inakam6539 4 года назад
Laut dem Bild (1.Minute) geht die Erregung von rechts oben nach links unten zur Herzspitze. Du sagst aber im Video, dass die elektrische Erregung von links oben nach rechts unten läuft. Was davon ist jetzt richtig? :)
@medikalisch
@medikalisch 4 года назад
Ja, Sie haben das richtig beobachtet :) Das muss ich wohl erklären: Im Bild läuft die Erregung von links oben nach rechts unten. Allerdings betrachten wir hier auf der Abbildung das Herz von vorne. Anatomisch gesehen (also wenn wir aus Sicht des Patienten auf das Herz schauen) läuft die Erregung von rechts oben nach links unten :)
@byebye5907
@byebye5907 7 месяцев назад
Warum benutze ich wenn die II Ableitung mit größter qrs Zacke habe AVL zur Hilfe? Und nicht avf oder so
@marietinebs3630
@marietinebs3630 Год назад
Sehr schade,ich habe leider gar nichts verstanden. Sind das nun normale Ekg - Aufzeichnungen oder weichen diese von der Norm ab? Diese Antwort hätte mich sehr interessiert,leider wurde darauf überhaupt nicht eingegangen.
@sebastianschaaf2019
@sebastianschaaf2019 Год назад
Ich bin immer verwirrt. Du sagst links zeigst aber rechts.
@vivianbechtiger423
@vivianbechtiger423 Год назад
Etwas verwirrend, dass du „links (im Bild)“ sagst, obwohl es rechts wäre am Körper
@zorian5453
@zorian5453 4 года назад
Schon sehr verwirrend. Mir hat das Video leider nicht geholfen
Далее
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