Ein sehr interessantes Video, mit dem sich wirklich viel Mühe gegeben wurde! Verrückt, wenn man überlegt, wie lange die dort gezeigten Schüler jetzt schon mit der Ausbildung fertig sind... Wäre mein Weg damals anders verlaufen, hätte ich diesen Beruf auch sehr gerne erlernt. Jedenfalls mit Sicherheit sehr anstrengend und verantwortungsvoll - großen Respekt an die OTAs, sie machen einen großartigen Job!
@@maiksiepler1413 Nach der Krankenpflege war ich im Steri, hab die Fortbildung gemacht und danach in der Altenpflege...werde jetzt aber wieder zurück gehen, da Altenpflege absolut nicht meins ist. 🙃
Hallo Cookie _ Lea! Bei den OTAs gibt es Schichtdienst. Der OP muss auch in der Nacht und am Wochenende mit qualifiziertem Personal ausgestattet sein, damit ein Patient im Notfall unverzüglich operiert werden kann.
Ist zwar nicht ganz lege artis, aber wenn man sich dem Patienten vorstellt, sollte man auch ruhig mal kurz den Mundschutz runterziehen, damit er das Gesicht sehen kann. Stärkt das Vertrauens des Patienten nämlich ungemein! Gilt übrigens auch für die Kollegen der Anästhesie ... ;-) Steffen Ganzmann, Arzt für Orthopädie/Traumatologie/Rettungsmedizin FMH
im Op muss der Kasack in der Hose sein! Abgesehen davon die chirugischen Händedesinfektion wurde falsch gemacht. Beim Waschen mit Seife wurden die Arme zu tief gehalten, abgesehen davon darf man das papiertuch womit man den Arm abtrocknet nicht mehrmals benutzen. Die Kollegin hat ein tuch jeweils auf beiden seiten zweimal verwendet.
quatsch... der kasack muss nicht in der hose sein das ist veraltet weils absolut keinen unterschied macht ;-) abgesehen davon wäscht man sich am tagesbeginn die hände und nicht vor dem eingriff da seife mit desinfektionsmittel nicht kompatibel ist (die haut muss sogar trocken sein vor dem desinfizieren). es ist also völlig egal wie man sich mit seife die hände wäscht, weils darauf sowieso nicht ankommt
*Ekkehardt Kayetan: Am 19.07.2016 wurden mir unter Vollnarkose in einem kleinen ambulanten Eingriff neue Paukendrainagen in beide Ohren eingelegt. Der Eingriff selbst ist nur eine ca. 10-minütige Angelegenheit und wird generell unter Lokalanästhesie durchgeführt. Aufgrund von bestimmten Vorerkrankungen kam bei mir aber nur eine Allgemeinnarkose in Betracht. Ich wurde noch direkt im Bett in den "eigendlichen" OP geschoben und erst dort auf den Tisch umgebettet. Sofort wurde mein rechter Arm (Blutdruckmanschette) fixiert und der linke (Venenzugang) auf einen schmalen Tisch festgeschnallt. Es gab hier bzgl. des Herunterfallens Gott sei Dank für mich keinen Anlass zur Sorge. SUPER Anästhesie-Team vor Ort, welches mir SUPER-KLASSE die Ängste nahm.
querzulap Je nach Hygieneplan des jeweiligen KH, sind 3 min Standard, länger ist nicht nötig, da die Hände dadurch auch nicht keimärmer werden. Auf der Steriliumflasche werden zB sogar nur 1,5 min angegeben. Viel wichtiger ist die komplette chirurgische Händedesinfektion, gerne wird die Nagelpfalz, Daumen lateral, und einiges mehr vergessen....
+AGUU: Besten Dank für Ihren professionellen Beitrag bzgl. meinen Beobachtungen. Ja. Mich hat das nette OP-Personal auch jedesmal damit versucht zu beruhigen, dass ich bei denen der erste Patient wäre, welcher von solch einer Liege hinunterfallen würde. Zumal bei mir ja auch ständig ein OP-Pfleger/Anästhesist an meiner Seite stand. Im Februar 2015 hat mich vor einer Bauch-OP sogar noch der Narkosearzt im Einleitungsraum bewusst ablenkend in ein intensives Gespräch über meine Hobbys verwickelt. Aber z. B. auch auf engen Physiotherapie-Liegen und auf engen Wellness-Liegen kriege ich leider auch noch heute immer noch Beklemmungen. Das ist also bei mir nicht nur im OP so.
+Markus Schult Hallo Markus, wir hoffen, dass Du Deine Wellness-Behandlungen totzdem genießen kannst, auch wenn die Liegen dort schmal zu sein scheinen ;-) Alles Gute!
N3v3r4g3tm3 Hallo! An besagter Stelle fällt uns nichts ungewöhnliches auf. Kommt eine Verunreinigung im realen OP-Alltag zustande, wird selbstverständlich eine erneute Desinfektion durchgeführt. By the way: Bei den Aufnahmen im Video handelt es sich nicht um eine reale Operation. Die Szenen wurden liebevoll gestellt.
Bei 8:27 ist überhaupt nix zu sehen. Da gibts im Video andere Szenen in denen es meiner Meinung nach "bedenklicher" ist. Abgabe von Handschuhverpackung an eine unsterile Person und andere unnötig nahe Aktionen. Wobei der Saal auch recht klein zu sein scheint. Da muss man schon ziemlich aufpassen und kann nen Meter Abstand nicht immer einhalten.
+Kay Bartel Hallo Kay, wir weisen gerne nochmal darauf hin, dass es sich nicht um die Dokumentation einer realen OP handelt. Ziel des Videodrehs war es, einen Einblick in die Tätigkeit einer/eines OTA zu geben. Wir denken, das ist den Schülerinnen und Schülern gut gelungen :-)
Hände nicht über Kinnhöhe, Hände nicht unter Gürtelhöhe. nur dazwischen bewegen. alles andere gilt sofort als unsteril... als Assistenzarzt sollte ich sowas dann doch am besten wissen
wenn ich das richtig sehe so wurde die "Patientin" am Hals "operiert" - also genau wie ich vor einigen Jahren (Lymphknotenentfernung). Kann es angehen, dass ich dann genauso verpackt wurde ( Turban am Kopf etc.)? Der Film war sehr spannend, da man ja selbst als Patient zum Glück nichts davon mitbekommt und ich nun gesehen habe, wie es (ungefähr) bei mir abgelaufen sein konnte.
An sich zeigt unser Filmchen schon recht genau was vor und in einer OP so alles passiert. Daher kann es durchaus sein, dass es bei Dir ähnlich war. Der Film wurde jedoch nur als Anschauung gemacht und die OP wurde mit einer Statistin durchgeführt.
deswegen schrieb ich "Patientin" und "operiert" in Gänsefüßchen, da ich dies schon gelesen hatte und diese am Ende ( wenn ich das richtig sehe) in der Mitte sitzt. Prima Umsetzung, Danke dafür!
+nico Müller Nein, nicht alles im OP ist steril. Nur wer am Patienten selbst rumhantiert, ist steril - das Gleiche gilt für die Gegenstände. Springer sind z.B. auch nicht desinfiziert bzw. steril gekleidet.
+MrGoldbaer Ihre Aussage ist leider nicht ganz korrekt. In einem OP Saal muss nach Vorschrift auch technisches Gerät was eingeschleust wird (wie zum Beispiel die Kamera) mit speziellen Desinfektionsmitteln steril gemacht werden. Es gibt sogar spezielle Desinfektionslösungen, die für elektronische Geräte gedacht sind. Nicht nur das Equipment des Filmteams, sondern auch deren Mitarbeiter haben sich stets vorher steril zu kleiden und sich zu desinfizieren. Es wäre ansonsten nicht möglich die Filmteams in den OP Saal während/vor einer OP hineinzulassen. Mit freundlichem Gruß: Ein Anästhesist aus Dortmund :)
Den Anästhesisten nehme ich Ihnen nicht ab. Die Aussage, alles was in den OP kommt, muss steril sein zeigt das schon. Sie vermischen die Begriffe sterilisieren und desinfizieren, etc.
Sehr interessant und informativ 👍👍 Jetzt habe ich eine Frage und zwar was für einen Beruf hat die Frau gelernt die den Ärzten die Intrumente reicht ? Was ist der unterschied zwischen einem Operationstechnischem Assistent und einem Fachpfleger im Operationsdienst? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar☺
Marc W Hallo Marc! Vielen Dank für Dein Interesse an unserem Video und Deinen Fragen, die wir Dir gerne beantworten. Die im Video gezeigten Auszubildenden lernten allesamt an der Akademie für Gesundheitsberufe Ulm den Beruf der Operationstechnischen Assistenz. Der Unterschied zur Fachpflegekraft für Operationsdienst ist etwas umständlicher zu erklären. Aber ich versuche es so einfach wie möglich: Die Fachpflegekraft hat eine Krankenpflegeausbildung mit anschließender 2-jähriger Praxis durchlaufen, um anschließend mit der Weiterbildungsmaßnahme (Schwerpunkt OP-Techniken) zur Fachpflegekraft ausgebildet zu werden. Die Operationstechnischen AssistentInnen haben in ihrer 3-jährigen Ausbildung zwar einen geringeren Teil Pflegemaßnahmen im Vergleich zur Pflegeausbildung, sind aber fachlich genauso gut ausgebildet, wie ein/eine Fachpfleger/in. Ich hoffe, diese Ausführung bringt ein wenig Licht in das Dunkel. Wenn Du Interesse an einer Ausbildung hast, kannst Du Dich gerne auf unserer Internetseite: www.akademie.uniklinik-ulm.de umsehen. Dort gibt´s alle Infos rund um den OP-Assistent. Liebe Grüße aus dem Kloster Wiblingen :-)
Hey, Ich weiß das Video ist schon etwas älter aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort. :) Ich bin aktuell 19 und in einer laufenden Ausbildung die nächstes Jahr Februar zu Ende geht, welche mich leider nicht mehr interessiert. Kann man auch in meinem Fall ein Praktikum als OTA vollziehen, bzw ist es möglich da ich in einer laufenden Ausbildung bin? Ich finde den Beruf OTA unfassbar interessant uns spannend. :)
Hi Myzl, schreib mir doch mal eine Nachricht an webmaster.akademie@uniklinik-ulm.de! Dann geb ich dir dazu gerne weitere Infos. Bist du denn aus Ulm oder Umgebung? Liebe Grüße!
Ich als Mann muss sagen das nur eine Frau diese Sorgfalt und Empathie mitbringt die es für diesen Job braucht. Allein schon der Klang ihrer Stimme beruhigt einen extrem.
Wie ist das in der Ausbildung zur OTA? Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass sich die Azubis zum Üben gegenseitig Blut abnehmen. Muss das immer so sein? Ich kann alles sehen, nur wenns daran geht mir Blut abzunehmen mache ich komplett dicht.
Es ist halt das Gegenseitige. Wenn du an nem Mitschüler dich probierst, erwartet er natürlich auch im gegenzug, das du dich bereit stellst. Ein geben und nehmen. Allerdings wirst du nur einmal gepiekt und nicht von jedem Schüler einzelln. ;) Aber ja: Es ist üblicherweise so. Auch bei anderen Gesundheits-Ausbildungen.
als OTA hat man eigentlich gar nicht die erlaubnis nadeln zu legen oder blut ab zu nehmen :D es wird einem halt gezeigt... in der schule hatte ich das z.b. kein einziges mal auf station machts der PJ student und ansonsten bleibt nur die notaufnahme die mal ein auge zu drückt
Hey, erstmal super Video! Hab die Zeit total vergessen. Ich hab mal eine frage. Ich bin jetzt 15 Jahre und mache gerade mein realschulabschluss. Ich würde echt gerne CTA also chirurgisch technischer assistent oder OTA werden. Lohnt es sich erstmal die Krankenpfleger Ausbildung zumachen und dann die Fortbildung zum OTA/CTA? Hoffe mal das ich nicht zuspät bin mit meiner Frage 😅.
Hallo Para Type! Schön, dass dir unser Video gefallen hat. Es ist mit viel Liebe und Aufwand von einem unserer OTA-Kurse gemacht worden. Wenn es dein Wunsch ist OTA zu werden, dann gehe am besten den direkten Weg über die Ausbildung. Diese dauert drei Jahre und bereitet dich in bester Weise auf die Tätigkeiten eines/einer Operationstechnischen Assistent/in vor. Zuerst eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in zu machen ist auch möglich, dauert aber länger, da bereits diese Ausbildung 3 Jahre dauert und dann entsprechende Weiterbildungen dazu kommen. Vor einer Entscheidung, mach gerne einen (oder zwei) Schnuppertage an unserer Akademie. Das Angebot ist kostenfrei und unverbindlich und du bekommst praktische Einblicke in den jeweiligen Beruf. Es wird dir helfen den besten Berufsweg für dich zu finden! Ruf uns gerne einmal an oder schau hier vorbei: www.akademie.uniklinik-ulm.de/ausbildung.htm PS: zu spät bist du nicht ;-) Der Bewerbungszeitraum endet bei den OTAs jährlich am 28.02. See you!
Hallo The Queen! Die Information ist korrekt. Man benötigt sowohl für eine OTA-Ausbildung, wie auch für eine Krankenpflegeausbildung ein Alter von mindestens 17 Jahren.
Ich würde erstmal den Beruf der Krankenschwester erlernen, das gibt mir später mehr Möglichkeiten, wenn die Bereitschaftsdienste mal nicht mehr machbar sind ( Kinder, Gesundheit). Danach dach Fachausbildung für den OP.Damit hast Du Alles in der Tasche, kannst auch Intensivmedizin Fachausbildung machen oder sogar Pflegedienstleitung. Mit dem Grundberuf steht Dir später alles offen.17 Jahre musst Du aber alt sein und möglichst Abitur oder mindestens mittlere Reife haben.Toller Beruf!!!
Hi also dort wo ich die Ausbildung mache muss man 18 Jahre alt sein. Habe davor aber eine Krankenpflege Ausbildung beginnen gehabt wo auch schon 16 jährige waren das hängt vom Betrieb ab. :) LG
Hallo erstmal ein großes Lob. Eine Frage habe ich allerdings. Ich denke mal das ist gespielt mit den Schülern. Das mit der Beatmung sieht total echt aus. Liegt die Dame wirklich in Nakose? Sonst ein guter Einblick in den Alltag einer/eines OTA's. Ich habe großes Interesse an Medizin , aber auch an Verwaltung . Kann man dies in diesem Beruf kombinieren? Freue mich auf eine Antwort.
Hallo! Ich weiß, dass diese Frage ein wenig blöd und gierig rüberkommt, aber ich wollte fragen ob man sein Gehalt, wenn man sich z.B. zur Fachpflegekraft für Operationsdienst weiterbildet, erhöhen kann, oder es gleich bleibt. Ich habe diese Frage gestellt, da ich nächstes Jahr die Ausbildung zum Krankenpfleger mache und ich mich schon über die Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchte.
+Hexereye Hallo Hexereye. Die Ausbildung zur OTA ist eine dreijährige Ausbildung. Der von dir angestrebte Weg würde über eine 3-jährige Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung + einer Weiterbildung passieren. Dieser Weg ist jedoch länger um am Schluss eine vergleichbare Arbeit auszuüben. In diesem Fall würden wir empfehlen, direkt eine OTA-Ausbildung zu machen. Wenn du an der Ausbildung interessiert bist, schau doch hier vorbei: www.akademie.uniklinik-ulm.de/ausbildung/operationstechnische_assistenz/ota.htm. Wenn du dich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchtest, bekommst du bei unserer Weiterbildungsabteilung alle Infos: www.uniklinik-ulm.de/wb
Danke für das tolle Video! Ich bewerbe mich im September in meinem Ort für eine Ausbildung als OTA und will die Bewerbung nicht vermasseln. Ein paar Tipps wären nett! Danke und LG!
Hier unsere #bewerbungstipps für dich: Zeugnisse pimpen, auf Rechtschreibfehler in der Bewerbung verzichten, anstelle der "Arschhänger-Baggy-Pants" lieber die Chino aus dem Schrank holen, vorm Raumbetreten die Mütze vom Deckel nehmen, im Vorstellungsgespräch die iPod-Stöpsel aus den Ohren ziehen. Und nicht vergessen: Vorab die peinlichsten Fotos auf Facebook löschen... Dann kann nix mehr schief gehen :-D
+Sennur Oezcelik Hallo Sennur. Es gibt keine offizielle Mindestgröße für den Beruf der OTA. Im praktischen Alltag empfiehlt sich aber eine Körpergröße ab ca. 1,60 m.
Natürlich gibts bakterien im op ... ich meine wir menschen haben immer bakterien an den händen überall wo wir anfassen bleiben die hengen deswegen ziet man sich auch steril an sowie handschuhe
Können Anästhesisten kein Blut sehen, oder wieso wird da immer ein Tuch als Sichtschutz hingehängt? Und wieso macht man das, wenn die Anästhesie, wie hier im Video, dann eh aufsteht und scheinbar auf Zehenspitzen über das Tuch schaut :-)
Hallo Daniel, eine Ausbildung als Operationstechnischer Assistent dauert 3 Jahre. Für mehr Infos schau gern auf unsere Internetseite: www.akademie.uniklinik-ulm.de/ota
Somit wird auch das "runterfliessen" von keimen am Oberarm zu den Händen verhindert Also dient der Vermeidung von Keimverschleppung und dem sauber bleiben nach der chirurgischen Desinfektion
welche komplikationen stellst du dir denn vor die man mit abdeckung nicht managen könnte? der patient wird deswegen abgedeckt weil der körper voller bakterien ist und man einen menschen nicht von oben bis unten desinfizieren kann.
Im Internet ist auch die Perfektion nicht das beste. Hier dürfen sich ruhig ein paar Fehler einschleichen. Das ist für das Hallo Wach Personal sowas wie sie die hier sehr gut aufpassen.
Vor Operationen werden Vorkehrungen getroffen, damit ein Patient nicht auf die Toilette muss. So sollte er mit gewissem Vorlauf nichts essen oder trinken :-)
Ja genau Patienten sind am besten nüchtern Auch werden Patienten vor OPs zu einem toilettengang animiert Bei langen Operationen kann der Arzt einen Blasenkatheter anordnen der durch die Pflege auf Station gelegt wird, der den Urinabfluss ermöglicht
Moin, erstmal ein großen dankeschön von mir an euch, dass ihr euch die Mühe gemacht habt ein Video aufzunehmen und hochzuladen *top*! Ich habe mir das Video angesehen um mir ein Bild von OP zumachen, da ich im diesen Jahr eine Ausbildung zur OTA beginnen werde. (nächsten Monat mein Praktikum beginne) Toll wäre es wenn sich die Mitarbeiter (die uns im Video begleiten) vorgestellt hätten und ein zwei Sätze zu ihren Beruf gesagt hätten. Ein Frage hätte ich welche Aufgaben haben die zwei Mädchen im OP (18:35) und sind das auch Operationstechnischen Assistentin ? Dokumentieren die den Vorgang oder assistieren die den OTA? Eine Einleitung und ein Schlussfolgerung oder so wäre auch gut gewesen, damit meine ich so etwas wie eine Review ein zwei Selbstverständliche/Wichtige (für euch) Tätigkeiten noch mal hervorzuheben oder zuerklären. Auf ein zweiten Part würde ich mich ungemein freuen =) Ich hoffe das ich während der Ausbildung auch die Chance haben werde an einem solchen Projekt teilnehmen zu dürfen.
Auch wenn das Video vor 9 jahren eingestellt wurde. Was garnicht geht, die übernahme der patientin an die op schleuse. Kein sich vorstellen an die Patientin und das Gespräch suchen, und das plumpe abstellen in den einleitungsraum, mit den worten, es kommt gleich jemand. Geht garnicht. Hier muss nachgebessert werden meiner meinung nach.
Christin Schulz Das desinfizieren läuft immer gleich ab. Sowohl im Ablauf als auch der Dauer. Im Notfall macht das keinen Unterschied, da Menschen bevor sie in den OP kommen von notarzt und schockraumteam schon so weit stabilisiert werden dass diese Zeit keine Rolle spielt. Es muss sogar soweit stabilisiert werden dass der Patient überhaupt in den OP darf. Oft wird davor sogar noch ein crashct gemacht das auch ca. 10 Minuten dauert. Also Zeit ist immer und das Team ist ja vorher informiert und dementsprechend schon fertig vorbereitet.
Bei einen Notfall wird einmal schnell mit einem großen mit Deinfektionsmittel getränktes Tuch desinfiziert. Das muss alles schnell gehen, da hat man keine Zeit für eine vollständige und korrekte desinfektion des OP-Gebiets. Man reißt sozusagen den Patienten auf, um zum beispiel eine Blutung zu stoppen
Hallo D Scholz! Danke für Dein Interesse. Wir haben viele weitere Infos zum Beruf und zur Ausbildung hier auf unserer Internetseite: www.akademie.uniklinik-ulm.de. Herzliche Grüße!
Hallo D Scholz! Gern bekommst du weitere Infos. Auf unserer Internetseite kannst du dich durch alle Infos klicken und einlesen. Die Ausbildung an der Uniklinik ist wirklich etwas besonderes. Nicht nur wegen der wunderschönen Schule im alten Benediktikerkloster Ulm-Wiblingen, sondern auch aufgrund der faszinierenden Ausstattung mit Übungs-OP und hochmotivierten Lehrkräften und Praxisanleitern. Schau gern vorbei: www.akademie.uniklinik-ulm.de
das ist nicht unlogisch! Im OP-Saal muss alles Steril (Bakterienfrei) sein! Also alle knöpfe, Instrumente, liegen, türen, etc. alles keimfrei. Deshalb waschen und desinfizieren sich die Ärtzte und Schwestern die hände das keine Keime in den OP gelangen. mfg nico
+Milan Ben Hoffmann deshalb ja auch die Händedesinfektion im Anschluss. Außerdem hat sie Seifenspender und Desinfektionsmittelspender immer mit dem Ellebogen berührt und nicht mit ihren Fingern!
Als Patient hätte ich beim "Einschleusen" schon mächtig Respekt gehabt, mich auf so einer verdammt schmalen OP-Liege legen zu müssen. Und das einfache Sicherungsband mit Klettverschluss sieht auch nicht gerade robust aus. Ich glaube, hätte man mich im Narkose-Einleitungsraum bis die beiden Anästhesisten gekommen sind, alleine da hätte liegen gelassen, wäre ich vor Panik von der Liege gesprungen oder aber ich hätte vor Panik dort hyperventiliert. Ich weiss, eigendlich eine Bagatelle gegenüber den "richtigen" Narkose-Ängsten. Aber ich krieg schon - sorry - beim Anblick dieser schmalen Liegen einen Kontrollverlust-Koller.
+Markus Schult Die schmalen Liegen mögen zwar nicht so bequem aussehen, sind aber für eine OP von Nöten, weil das Operationsteam "nah dran" sein muss. Und damit nicht aus Versehen jemand von der Liege "hüpft" gibt es das Sicherungsband :-)
Das ist dann eher Anästhesie arbeit Das war jetzt alles bis auf das einleiten der Narkose/intubieren und die vollständige einschleusung würde auch nicht gezeigt
selbstverständlich nicht du stehst von morgens um 8 bis abends um 5 am tisch und kannst während der zeit nicht aufs klo gehen, keinen schluck trinken und natürlich nichts essen!
Nicht schlecht, jedoch Büsten ist zu dato verpönt (Fingernägel sind kurz zu halten und vor Dienstbegin sauber zu sein), des weiteren ist die Desinfektionszeit vom Hersteller sowie des angewanten Produkts und vom RKI bis auf 1:30min verkürzt. Will mal gerne erklärt haben wie man Bakterien etc. noch mehr Tod machen kann als sie schon sind. Da kann man seine Haut schonen👍. Das Abwaschen des Op-Gebietes unter 30sec, sowie die Wischtechnik naja bei meinem Prof hätte sie die nesten Monate Op Verbot... . Die Instrumentierende ist mehr mit ihrem Tisch beschäftigt als, mit dem Geschehen der Operation. Das Abgeben des Präperates muss sie nochmal Üben, der Springer hält das Töpfechen hin und die Instrumentierende will es mit Kompresse reinwerfen🙈. Jedoch ist es wichtiger die Naht anzureichen, das Präperat kann warten, wenn es kein Schnell Schnitt ist . Man beschäftigt erst die Ärzte und dann gibt man das Präperat ab🙄. Als Tipp noch: eine Verlängerung des Mono würde sich handlicher gestalten... Gut gemacht jedoch, als Lehrvideo zu viele Fehler meiner Meinung nach. kein Wunder wieso die OTAs ein schlechten Ruf haben, sie bekommen es von Schwestern gezeigt... Gruß OTA Johann
Hallo OTA Johann :-) Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und deine Anmerkungen. Das Video war nie als Lehrvideo gedacht und hegt auch nicht den Anspruch der völligen Korrektheit. Es soll Interessierten einen Einblick in den Beruf geben, ist mit und von Schülern gedreht und stellt eine Operation lediglich nach. Aber gut, dass du die Fehlerchen entdeckt hast und bei deiner Arbeit vermeidest. Somit war es irgendwie doch ein Lehrvideo... ein ganz persönliches für dich! :-) Liebe Grüße!
Sieht mir nach Schilddrüsen OP aus . Wurde auch Neuromonitoring gemacht ? Wo ist der Dräger Anästhesist ? Als alter Erlanger lol wurde Gewebe vorher oder TSH Basal Sonographie und Szintiegraphie gemacht ? Was wurde in der Narkose verabredet Propufol und Tramal.
Selten soviel unqualifizierten Unsinn gelesen :D Das ist keine Struma/SD OP sondern eine ganz einfache Lymphknoten PE, die natürlich weder eine Szintigraphie noch ein Neuromonitoring erfordert. TSH basal wurde einfach mal in den Raum geworfen, das ist kein Dräger Gerät und es heißt "Propofol" :D
thomas strapinski Hallo Thomas, vielen Dank für Dein Interesse an diesem Beruf. Der/die OTA bereitet Operationen vor und nach, beruhigt die Patienten und berät sie fachkundig, assistiert während der Operation und dokumentiert den Operationsverlauf. Wenn Du mehr wissen möchtest, besuche gerne unsere Website: www.akademie.uniklinik-ulm.de/ausbildung/operationstechnische_assistenz/ota_beruf.htm
Op's sind sinnvoll bei Unfälle wenn ein Arzt zur op rät sollte man zwei mal überlegen ob es wieder nur ums Geld geht man kann ja selbst was tun zur vorbeuge
Du hast recht, der Ton ist nicht überragend. Aber man bekommt trotzdem einen guten Einblick in das Doing einer/eines Operationstechnische/n Assistent/in. Der Film ist auch schon ein paar Tage alt ;-)
Falls ihr euch für die Ausbildung zum CTA interessiert, schaut doch mal bei uns vorbei :) Wir sind drei CTA's und erzählen euch einiges über unsere Ausbildung, was zu den Aufgaben gehört und wie unsere Erlebnisse sind :)
...!!!...heeeey, haloooo !...gegen 05:45...pat ist kein tisch !...also, keine akte auf d. pat. !...identität soll noch auf d. bett geprüft werden...es wurde kaum geredet vorher... es tut mir leid, liebe kolleginen...weiter will ich nicht zuschauen...
Hallo Blade Runner, dieser Film wurde von einer Schulklasse für den Zweck erstellt, anderen den Beruf der Operationstechnischen Assistenz näher zu bringen. Es geht weniger um ein Lehrvideo wie man sich korrekt und vorbildlich im OP verhält ;-) Wäre das das Ziel gewesen, hätten wir das Video nicht online gestellt, denn an anderes Stellen ist dies aufgrund der Videoerstellung auch nicht zu 100% erfüllt.
Ob man jetzt Gesichtscreme im Gesicht trägt, oder getönte Gesichtscreme ( Make up ), das macht wirklich keinen Unterschied. Und Augen Make up fällt ja auch nicht einfach runter, wenn Du das schon so meinst, man kann auch mal eine Wimper verlieren oder ein Haar der Augenbraue. Soll man Deiner Meinung nach das auch noch abrasieren?
Schon unlogisch den Patienten komplett abzudecken in einer Realen Operation erfolgt dies auch nicht! Und das schlimmste was man tun kann, das Gesicht mit abzudecken, da der Patient sonst seine Atmung nicht richtig fort führen kann.
+Elena Kühl natürlich wird der patient bei einer vollnarkose komplett abgedeckt! nur das OP gebiet wird frei gelassen denn der rest ist nicht desinfiziert oder gar steril. er wird über einen tubus beatmet und kann aufgrund der muskelrelaxantien sowieso nicht mehr selbst atmen.
Patienten werden immer bei OPs (Vollnarkose vorallem) abgedeckt um ein komplett steriles Umfeld zu schaffen Bei anderen OPs sitzen die Anästhesisten auch am Kopf direkt und können auch die Augen checken während sie die Narkose und die vitalwerte des Patienten im Auge behalten. Jedoch geht das bei dieser OP am Kopf dann natürlich nicht Ausserdem wird der Patient über Tubus zb beatmet. Er erstickt also auch nicht.