Тёмный

Harald Lesch: Stringtheorie, Weltformel, Standardmodell, Dimensionen • vom Rand der Erkenntnis 

Urknall, Weltall und das Leben
Подписаться 304 тыс.
Просмотров 2,5 млн
50% 1

Harald Lesch führt einmal quer durch unser wissenschaftliches Weltbild, vom Urknall zum LHC und vom Allergrößten zum Allerkleinsten, bis hin zum Rand der Erkenntnis, zur großen Vereinheitlichten Theorie, den Stringtheorien, den Dimensionen, der Weltformel und wieder zurück vor den Urknall.
Urknall, Weltall und das Leben (www.urknall-weltall-leben.de)
Wissenschaftler erklären Wissenschaft
Sie haben noch Fragen? ► urknall-weltall-leben.de/frag...
Buch zum Kanal ►
Live-Vorträge ► www.josef-gassner.de/veransta...
Unser Team ► Urknall-Weltall-Leben.de/team
Newsletter ► Urknall-Weltall-Leben.de/News...
Instagram ► / urknall.weltall.leben
Spende ► josef-gassner.de/spenden.html
Vielen Dank an alle, die unser Projekt unterstützen!

Наука

Опубликовано:

 

25 июн 2015

Поделиться:

Ссылка:

Скачать:

Готовим ссылку...

Добавить в:

Мой плейлист
Посмотреть позже
Комментарии : 1,6 тыс.   
@Beardedgigachad
@Beardedgigachad 2 года назад
Das klingt für viele vielleicht übertrieben, aber Harrys Vorträge haben die Macht, mich in Depressiven Episoden wieder ein Stück zurückzuholen. Wie ein Großvater der seine Geschichten erzählt. Lang lebe Harald Lesch!
@bastiankleinwort1779
@bastiankleinwort1779 Год назад
Pp
@03fuuu
@03fuuu Год назад
Fühl ich sehr!
@harleyhops5186
@harleyhops5186 Год назад
.....genau ......wir wissen ,dass wir nichts wissen......das dämpft Depressionen....aua
@mal-avcisi9783
@mal-avcisi9783 10 месяцев назад
ich kennen keinen der schlechter erklärt als Harald Lesch. Jeder hobby-youtuber erklärt dinge besser. er erzählt dinge total verwirrend, obwohl er immer wieder den schein erweckt, dass er logisch und sinnvoll erzählen würde.
@Audicoelo
@Audicoelo 4 месяца назад
​@@mal-avcisi9783das sehe ich diametral anders. Habe gerade meinem Sohn gesagt: "So einen Physiklehrer hätte ich gerne gehabt", noch bevor ich diesen Kommentar gelesen hatte. Aber ok, vermutlich brauchen unterschiedliche Menschen einfach unterschiedliche didaktische Konzepte bzw. Lehrertypen. Verallgemeinern kann man das aber nicht.
@richardfeynman5560
@richardfeynman5560 5 лет назад
Ich habe selbst Mathematik und Physik studiert und bin tief in die hier beschriebene Theamatik "eingetaucht". Deswegen kann mir Herr Lesch hier natürlich nichts neues erzählen, aber trotzdem sehe und höre ich gerne zu, denn er macht seine Sache großartig, nämlich die Popularisierung der Naturwissenschaften! Der Laie kann aus seinen Vorträgen und genauso aus denen von Prof. Gaßner wirklich etwas lernen und das noch dazu auf unterhaltsame Weise!
@NT-vo4dk
@NT-vo4dk 4 года назад
Ich beginne in kürze mit meinem Physikstudium.😍 Aber eine Frage...besteht eigentlich alles aus Wellen?~
@shapeshifter8986
@shapeshifter8986 4 года назад
Das sind alles Modelle, jeder hat seine eigene Theorie. Man braucht nur die zurechtgebogene Unterstützung der offiziellen Mathematik dazu und schon wirds Lehrstoff. Aber zu beweisen lässt sich da überhaupt gar nichts. Unterm Strich Märchenstunde.
@andreasthaler7068
@andreasthaler7068 4 года назад
@@shapeshifter8986 Ohhh.... "offizielle Mathematik".... Klar sind das Modelle. Und beweisen lässt sich eben nur in der Mathematik, nicht in der Physik. Da kann man nur falsifizieren. Und das ist eben mit SRT, ART und QT nicht passiert. Mit "der eigenen Theorie" von jedem höchstwahrscheinlich schon. Unterm Strich ist Ihr Geschreibsel bestenfalls Geblubber.
@shapeshifter8986
@shapeshifter8986 4 года назад
​@@andreasthaler7068 Was willst du mir erzählen du Streber, geh Hausarbeiten ausrechnen
@andreasthaler7068
@andreasthaler7068 4 года назад
@@shapeshifter8986 Hätten Sie mal besser Ihre Hausaufgaben gemacht, wenn Sie schon in der Schule nicht aufgepasst haben.
@amk635
@amk635 5 лет назад
THE BEST! Wenn man in der Schulzeit den Lesch gerne als Lehrer in Physik gehabt hätte ... Danke für die Alpha Centauri Zeit, hat meine Schulzeit mehr geprägt als jeder Lehrer!
@Swiffland25
@Swiffland25 5 лет назад
So schön die Vorstellung ist, aber nicht geeignet für den Schulalltag.xD
@frankschwarz8917
@frankschwarz8917 2 года назад
Danke! Du sprichst mir aus der Seele!
@MrHenkfromHolland
@MrHenkfromHolland 4 года назад
Ich bin Hollander. Aber es macht immer Spaß um Studie Unterricht zu bekommen von Harald Lesch. Dies lectures sind einfach zu folgen.
@FrankFiene
@FrankFiene Год назад
Je mehr man vom Rand der Erkenntnis hört, desto unglaublicher ist das Genie von Einstein. Zusammen mit Gauß wohl die größten Wissenschaftler aller Zeiten.
@mma8238
@mma8238 Год назад
Ich liebe diesen Kanal! Ich hatte in der Schule wahnsinnig Spaß an Physik und im Leistungskurs habe ich nur noch gestaunt und war oft ratlos, aber es ist so aufregend. Auch wenn ich hier oft nicht alles verstehe, ist es immernoch unglaublich spannend. Es stellt uns immer wieder vor die ganz großen Fragen.
@BerndKammereck
@BerndKammereck 2 года назад
Excellente Didaktik, unglaublich wie Sie und das gesamte Team es immer wieder schaffen komplizierte Zusammenhänge so anschaulich zu erklären. Ganz großes Kino!
@nanfxD
@nanfxD 8 лет назад
Macht echt Spaß, leider habe ich nicht genug Zeit im Leben um alles zu studieren aber so laienhaft sich mit Astronomie zu beschäftigen ist auch was nettes. Vielen Dank an Herrn Lesch und Gaßner für die netten, gut erklärten Videos
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 5 лет назад
mach dir darüber mal keine gedanken... selbst die ganzen studierten auf den ganzen edeluniversitäten wissen im grunde genommen gar nichts übers universum... nicht mal über die erde... sie können ja gerade mal 5% der masse halbwegs erklären... 95% der materie und energie sind auch dem schlauesten physiker völlig unbekannt... können das nur besser vor den anderen mit n paar schlauen formeln verbergen... wahrscheinlich sitzen die in den unis jeden tag zusammen und lachen sich über uns kaputt, weil ihnen ja keiner das gegenteil beweisen kann und somit ihre mehr als gut bezahlten posten weiterhin völlig ungefährdet sind...^^
@pamchiii
@pamchiii 5 лет назад
Du hast nicht genug von etwas das es gar nicht gibt also komm beweg dich nicht vielleicht kannst du etwas davon einsparen.
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 5 лет назад
@@seelenwinter6662 Nun ja, das kann man auch anders sehen. Es sind nur noch zwei Fragen offen. Was ist DM und was ist DE. DM wird sowas wie Neutrinos sein, nur schwerer. Kein großes Ding. Halt nur schwer und kaum von Belang. Ist halt ein Stoff der den Raum krümmt, was einiges zu erklären vereinfacht. Dunkle Energie ist da sehr viel spannender, aber auch nur eine einzige ungeklärte Frage. Von meinem Bauchgefühl her wird das aber noch sehr spannend. Was mir da vorschwebt wäre eine Gegenkraft zur Gravitation, die ja offiziell und bis jetzt nur in eine Richtung wirkt. Die "Antigravitation" scheuen die Physiker wie der Teufel das Weihwasser. Dann doch lieber "Einsteins grösste Eselei", die "kosmische Konstante".
@torben352
@torben352 4 года назад
@@seelenwinter6662 typisch deutsch.
@valerikravinik3990
@valerikravinik3990 4 года назад
@@seelenwinter6662 Klar doch - Seele eingefroren oder einfach den Verstand an der Kasse abgegeben?
@MrFredl91
@MrFredl91 8 лет назад
Ich bin zwar bei weitem kein Physiker, noch habe ich mit diesen Dingen in irgendeiner Weise zu tun, aber die Videos sind hochgradig interessant! Eine Stunde dauert gefühlt 10 Minuten, sehr kurzweilig und spannend. Weiter so
@ilijalukic8808
@ilijalukic8808 6 лет назад
MrFredl91 Wenn man damit nicht vertraut ist, dann kann auch Prof. H.Lesch sehr interessant sein. Nun ja wenn man aber aus Beobachtung lernt und wenn man weiß aus welche Stolpersteine Wissenschaft ihre Fantasie drängt, dann kann man sie nicht groß-artig von der Religion unterscheiden, weil die Religion koppelt auch von der Realität ab. Für mich ist geschätzte Prof. H. Lesch Linientreu aber kein zu Ende denkende Wissenschaftler.
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 5 лет назад
da du dich ja anscheinend auf keinem gebiet auskennst und deutsch hoffentlich nicht deine muttersprache ist, schweig einfach...
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 5 лет назад
@@ilijalukic8808 Womit nicht vertraut? Welche Stolpersteine? Was ist Deine Realität. Wirf nicht mit irgendwelchen Schlagworten um dich., um Dich geheimnisvoll erscheinen zu lassen. Das konnte schon Houdini besser als Leute wie Du.
@Romwerz
@Romwerz 5 лет назад
@@ilijalukic8808 da dies ein Professor ist und du anscheinend noch nicht die Grundschule beendet hast solltest du vielleicht mal nicht so ne große Klappe haben. Er ist nicht ohne Grund Professor.
@nwo1593
@nwo1593 5 лет назад
Für Physiker wär das auch zu trivial.
@discotake
@discotake 8 лет назад
Grossartig. Danke, weitermachen! Ich möchte das hier stellvertretend für einen großen Haufen an unglaublich interessierten Laien sagen, welcher einfach nur verstehen möchte, was die Welt im Innersten zusammenhält. Ich finde es schön, wie diese sehr komplexen Themen von euch hier wohldosiert und unterhaltsam aufbereitet werden.
@frankvoncobbenrodt885
@frankvoncobbenrodt885 Год назад
Physik ist ein Teil unserer Welt, wir benötigen sie als Elektriker, Autobauer etc. Danke für den aufregenden Vortrag, den man sich immer wieder anschauen kann. Danke Herr Lesch und Team 👍
@hanskock191
@hanskock191 2 года назад
Die letzen 3 Minuten sind die wichtigsten!!
@konagang4234
@konagang4234 8 лет назад
Die Einleitung klingt äußerst interessant! Die heutige Folge wird wohl ziemlich spannend. Danke an die Personen, welche diesen Kanal und die Videos, die mich und sehr wahrscheinlich ein breites Publikum unglaublich interessieren, ermöglichen.
@wonderfalg
@wonderfalg 8 лет назад
Der Physiker Ich gehöre mehr zum breiten Publikum und konnte großteils folgen. Auf mich wirkt der Lesch, als hätte er schon aufgegeben. In ein paar Jahren stellen wir den LHC ab und das war es. Mir war auch schon vorher bekannt, dass er von den String-Theorien wenig hält, was ja argumentativ nachvollziehbar ist. Doch Alternativen hat er wohl auch nicht. (bearbeitet) PS: "breites" Publikum?" Ich habe mir das aber nüchtern angeschaut.^^
@scrophron8770
@scrophron8770 8 лет назад
Der Physiker Dem kann ich mich nur anschließen. Finde es großartig als Erwachsener mal wieder "in der Schule" zu sein.
@BerndSchauderer
@BerndSchauderer 8 лет назад
wonderfalg Lesch ist theoretischer Astrophysiker, wie sollte er da Alternativen zur Stringtheorie haben? Das ist gar nicht sein Gebiet. Diese Theorien werden in der Regel von theoretischen Teilchenphysikern entwickelt, da sie den Quantenfeldtheorien nahestehen.
@wonderfalg
@wonderfalg 8 лет назад
Berinekis Das war weniger die Forderung nach Alternativtheorien sondern der Versuch der Einordnung der Stringtheorie. Sie hat trotz ihrer offensichtlichen Schwäche ein Alleinstellungsmerkmal, das man nicht zu gering schätzen sollte. Die Hoffnung, dass das Multiversum doch Spuren hinterlässt, die man nachweisen kann, ist noch nicht erloschen. Oder um Andrew Strominger (Harvard) zu zitieren: "Was wir tun, ist an den Grenzen des Wissens. Man weiß nie, was als Nächstes kommt. Man sollte keine festen Erwartungen haben." Falls mehr Interesse besteht, empfehle ich einen Vortrag im "Lesch-Style" (d.h. ohne Mathematik) von Strominger: physics.princeton.edu/strings2014/videos/visiontalk4strominger.mp4
@johjac8780
@johjac8780 8 лет назад
wonderfalg Welche Theorie erklärt denn jetzt, wie alles funktioniert? Und zwar so, daß es jeder versteht!
@Landoran2009
@Landoran2009 8 лет назад
Gute Erklärungen, die auch zum Nachdenken anregen. Bin echt schon gespannt was auf diesem Kanal noch so kommt. Ich finde es toll das es Leute gibt, die sich so eine Arbeit machen. Darum mein Rat: Da dieser Kanal noch lange bestehen soll, schaut bitte die Werbungen an und vergesst auch nicht die Buttons zum verteilen und natürlich 'Daumen hoch' .
@danielbauer8494
@danielbauer8494 4 года назад
9999999999999999999999999999999l99l99999999999999
@dieNatoren
@dieNatoren 8 лет назад
Ich hoffe das dieser äußerst informative, hoch interessante, intelligente RU-vid Kanal noch lange erhalten bleibt, nicht an Qualität verliert und weiter hin (unabhängig von der Entwicklung der Abonnenten, denn ich denke das Sie noch viele gewinnen werden ) in diesem gewissen Stil erhalten bleibt. Desweiteren würde ich mich darüber freuen wenn sie versuchen würden so wenig wie möglich mit Bildmaterial zu veranschaulichen (oder ähnliches), da ich ihre Videos gerne als eine Art Podcast höre. Nun bedanke ich mich für Ihre tollen Videos und für ihre Interaktion in den Kommentaren. Danke für ihre Aufmerksamkeit, weiter so !
@burner4live
@burner4live 4 года назад
Richtig Klasse! Ich selbst war schon lange interessiert daran, wie weit man eigentlich ist und wo die Grenzen liegen, aber wenn man nichts damit zu tun hat, fällt es schwer sie zu finden. Ich, für meinen Teil, fühle mich lebendig, dort herum zu denken und zu theoresieren (in meinem Fall wohl eher terrorisieren, da ich nix beizutragen habe). Herr Lesch gibt das Gefühl, herzlich eingeladen zu sein und gemeinsam an etwas großem zu arbeiten. Ein toller Mann! Vielen, vielen dank.
@claudevantard1861
@claudevantard1861 5 лет назад
Herr Lesch (und das Team dahinter) Ich danke Ihnen. Ich danke Ihnen allen sehr. Ich empfinde solche Videos immer wieder als enorme Bereicherung meiner Gedankenwelt. Ich liebe die typischerweise in mir aufkommende Verwirrung, wenn ich Ihren Erklärungen zu folgen versuche.
@fatguyoncouch
@fatguyoncouch 8 лет назад
Wahnsinnig spannend und interessant!
@UglyJericho
@UglyJericho 3 года назад
Wer muss schon in die Schule, wenn man hier doch mehr info ziehen kann als in der Schule dir erzählt wird... größes Lob dafür. Sinn des Lebens ist Information sammeln, katerlogisieren und diese info ein jeden, EIN JEDEN, bereitstellen... Danke nochmal dafür. 😃👌
@ziuzz4168
@ziuzz4168 3 года назад
Ich hab meine. Hauptschul abschl. Danach die mittlere Reife und mach jetzt Abi bei abi wirds schwierig aber das gesamte hauptschulwissen erklärt er hier Mal schnell innerhalb von 15 min oder so . Also hast du eig schon Recht xd
@UglyJericho
@UglyJericho 3 года назад
@@ziuzz4168 ... 🤣🤣🤣
@guidovoable
@guidovoable 8 лет назад
Sehr spannend, und interessant wie kurz eine Stunde ist, sogar ruhend. Danke.
@ultraviolet8160
@ultraviolet8160 3 года назад
Alles relativ. Geil was?
@dl7un
@dl7un 3 года назад
Vielen Dank für die spannenden Vorträge. Unglaublich für mich was für Erkenntnisse bis heute gewonnen wurden. Und es gibt noch viel zu tun, ich bleibe neugierig.
@wedemeyerr
@wedemeyerr 8 лет назад
Meine Freitag-Nacht-Lektüre... Damit werde ich mich jetzt schön in den Schlaf wiegen! Vielen Dank und bitte weiter so!!!
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
wedemeyerr Angenehme Träume...
@felixl.6564
@felixl.6564 5 лет назад
Was'n für ne Lektüre?
@axeaclick
@axeaclick 5 лет назад
Und was ist nach 3 Jahren bewusst hängen geblieben?
@user-ve3ms5lk4n
@user-ve3ms5lk4n 8 месяцев назад
Wie wunderbar die Möglichkeit sein Wissen auf so geniale Weise, wie es Harald Lesch macht ,zu vergrößern ,danke!!!!
@user-bx4zq7fx7e
@user-bx4zq7fx7e 6 лет назад
1:00:48 ,,Die Suche nach der körnigkeit ist bis jetzt im sande verlaufen" Hab mich weggeschmissen xD
@gerdschenk8061
@gerdschenk8061 5 лет назад
Ob er sich dessen bewusst war...Glaube schon. :-))
@energieeffizientetransport522
@energieeffizientetransport522 5 лет назад
@@gerdschenk8061 Na ja Körnchen Wahrheit #Urkrafttest 1:04:46
@ratzundruebe
@ratzundruebe 4 года назад
ich glaube ihr astro physiker seid zu verkopft. Mathematik ja. nur denke ich unsere Zahlen sind viel zu klein. bzw. zu groß. Und zwar um das maß, was uns noch nicht bewusst ist.
@donp.909
@donp.909 4 года назад
Die Logik, dass eine eventuelle Körnigkeit des Universums auch zwingend in der bekannten Raumzeit erkennbar sein müsste, z.B. durch unscharfe Bilder weit entfernter Objekte, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn es da verborgene Dimensionen gibt, dann sind es ja gerade keine Dimensionen der bekannten Raumzeit und wirken sich daher auch nicht auf die messbaren Eigenschaften der Photonen aus, die in der Raumzeit zu uns reisen. In der Quantenmechanik kennt man ja die Nichtlokalität, die von Einstein abgelehnte "spukhafe Fernwirkung". Wenn es diese wirklich gibt, was inzwischen in vielen Experimenten bestätigt wurde, dann muss man daraus schliessen, dass gewisse messbare Eigenschaften von Teilchen/Photonen quasi die Raumzeit überbrücken oder durchtunneln, als ob diese gar nicht existierte, denn diese Eigenschaften korrellieren anscheinend völlig unabhängig von Raum und Zeit. Eine solche Körnigkeit, eventuell begründet in zusätzlichen Dimensionen, würde auch Zenons Pfeilparadoxon lösen: Die Raumzeit wäre nicht unendlich teilbar, sondern im Allerkleinsten verschwinden die Teilchen/Photonen einfach aus ihr, um am nächst möglichen Ort zum nächst möglichen Zeitpunkt unverändert wieder zu erscheinen. Nur so wäre überhaupt Bewegung möglich.
@erhard55
@erhard55 4 года назад
@@donp.909 Seit ich dieses Video gesehen habe gehen mir obstruse Gedanken durch den Kopf. "Teilchen können sich in der Quantenmechanik an verschiedenen Orten aufhalten." Können sie das auch im ALL? Kürzlich wurde das so genannte Gottesteilchen od. Higgs Teilchen entdeckt. Könnte es sein das es im Weltall nur ein Teilchen davon gibt? Nur halt überall gleichzeitig? So eine Art virtuelle Kopie? Das würde dem Problem der Lösung der Inflation einen Schritt weiter bringen. Könnte man so einem Teilchen in ferner Zukunft Informationen zukommen lassen so hätte man das Intranet des Weltalls erfunden. Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
@jackjac
@jackjac 7 лет назад
jedes Mal wieder erstaunt, wie breit das Wissensspektrum dieses Menschen ist... Klar, Prof der Physik ist er ja, aber die geschichtlichen Fakten, die er in anderen Videos zum Besten gibt, ist beeindruckend. Trotz der Vorbereitung, die für ein ausführlichen Vortrag von Nöten ist
@frankmeier4599
@frankmeier4599 7 лет назад
Ich kenne ihn persönlich. Und jetzt kommt der Gag ... Er bereitet sich fast nicht vor. Mein Nickname ist im Internet "Walking Library". Weil ich ein extrem grosses Wissen habe und wegen Gedächtnistraining für Profischach ein sehr gutes Gedächtnis habe. Aber gegen Harald kann ich nicht bestehen. Er weiss wirklich in allen Gebieten die es gibt, Bescheid. Ich mache immer den selbsterfundenen Witz: "Lesch weiss alles und das Gegenteil davon!" Beispiele: Du fragst ihn über die Bibel aus, er kennt sie in- und auswendig. Du fragst ihn über den Koran aus, er kennt sie in- und auswendig. Und so geht es weiter und weiter ... Das Mittelalter, und da einen wirklich unwichtigen Spezialbereich ... über Sport ... über moderne Musik von heute, über KEXP, dem wohl berühmtesten Onlineradiosender der Welt aus Seattle, welcher von Peter Allen (Microsoft-Mitgründer) fleissig unterstützt wird ... über Rockmusic, Heavy Metal, Punk Musik usw. ... über klassische Musik .... klassische Literatur ... Was Heutzutage so abgeht ... ... Ich kann Dir versichern daß sein Wissen endlos ist. Wie gesagt ist mein Nickname Walking Library, aber gegen Harald Lesch bin ich ein absolutes Nichts. Ich kenne noch jemanden der Harald Lesch total verehrt und über sein überragendes Wissen begeistert ist ... Nil deGrasse Tyson. Und wenn sogar Er von Lesch extrem beeindruckt ist, dann sagt das wirklich etwas ...
@robertsagmeister7912
@robertsagmeister7912 5 лет назад
Freimaurer und Jesuiten unter sich^^
@Swiffland25
@Swiffland25 5 лет назад
@@frankmeier4599 Ihre Begeisterung ist ansteckend. Doch erkläre ich mir es mit "Sprache". Ist die Grammatik verständlich und auch die Vokabel(n), dann sind Gedanken frei. Mathematik ist Sprache. Herr Lech beginnt! Basis, Erde, Grund, darauf bauend. Er hat eine Sprache, vermittelt, er bewegt sich, sucht Zusammenhänge, bindet, sortiert, gibt aus...... Lech++ :)
@splatboyer
@splatboyer 8 лет назад
Erinnert an die guten alten Alpha Centauri Zeiten, mit der Tafel und so :)
@Serfuzz
@Serfuzz 8 лет назад
splatboyer Besser noch. Seit er nicht mehr beim Bayrischen Rundfunk ist kann er naemlich den christlich verblendeten Scheissdreck aus seinen Vortraegen auch rauslassen.
@IlkerDeth
@IlkerDeth 8 лет назад
+splatboyer also ICH will die guten alten Alpha Centauri Zeiten zurück. die alberne Art und dieses grellweiße Studio und die Albernheiten mit den Kameramännern bei "Frag den Lesch" auf sowas kann ich verzichten
@Capstar666
@Capstar666 7 лет назад
splatboyer Höre ich mir immer noch zum einschlafen an, sind ja viele folgen ,)
@nein3110
@nein3110 7 лет назад
HAHAHAHA die tafel xD und der junge harald
@3333927
@3333927 6 лет назад
Die Tafel ist zumindest wesentlich umweltfreundlicher als dieser digitale Leuchtkram. Was einmal an der Tafel steht, kann dort wochenlang stehen und braucht dafür kein Quäntchen an Energie, während so ein Leuchtkram dafür einiges an kWh frisst. :P
@petermuller2531
@petermuller2531 3 года назад
Genau solche Videos motivieren mich jeden Tag meine Übungszettel in Quantenmechanik zu rechnen...
@ultraviolet8160
@ultraviolet8160 3 года назад
Super, nur beim bezahlen an der Supermarktkasse wird's schwierig.
@arian4892
@arian4892 2 года назад
@@ultraviolet8160 Du hast anscheinend keine Ahnung was ein Physiker verdient.
@maxw.1626
@maxw.1626 2 года назад
Es wird besser ;) Spätestens ab Vorlesungen wie Quantenchemie oder Quantenoptik👌
@manusummer4644
@manusummer4644 2 года назад
Großartig erklärt, könnte ihm ewig zuhören.
@amosniederacker8311
@amosniederacker8311 4 года назад
Der beste Ansporn: "Wir wissen so gut wie nichts."
@HerrallerWelten7644
@HerrallerWelten7644 3 года назад
"WIR" nicht, aber ICH weiß alles🤔
@JanFanta
@JanFanta 3 года назад
Wir haben kein Wissen trifft eher zu , Ausnahmen , 12 D Physiker bestätigen die Regel. Das Nichts bedeutet in der Physik nach Kopenhagener Deutung etwas anderes als das , was Bürger unter dem Wort Nichts versteht.
@HerrallerWelten7644
@HerrallerWelten7644 3 года назад
@@JanFanta Du hast keine Beweise für ein WIR. Wirkliche Fakten sind der Nichtüberprüfbare Glaube. Wenn du nicht bei Bewusstsein bist, wie z.B Remschlaf, gibts dich auch nicht. Alles entsteht aus dem NICHTS, nichts ist der mathematische kleinste Punkt, aus dem entsteht alles. Deine Welt baut ( Basis ) auf dein Wissen/Glauben auf, das wirst auch du nicht widerlegen können. Der Nächste bitte.
@fabianmeyer506
@fabianmeyer506 3 года назад
@@HerrallerWelten7644 im REM-Schlaf gibt's mich also nicht weil ich da laut dir kein Bewusstsein habe? Was genau ist das für eine waghalsige Theorie?
@HerrallerWelten7644
@HerrallerWelten7644 3 года назад
@@fabianmeyer506 Aha, das nennst du theorie?!....fakt ist, was nicht überrprüfbar ist, gibt es auch nicht......kann, wenn und vielleicht fällt unter der kategorie....glauben, theorie ist....es könnte mich auch ohne bewusstsein geben usw........dein problem ist das der 99,9999 % der menschen die der sekte namens materialismus verfallen sind, dabei ist es doch so leicht zu beweisen das raum und zeit nur illusion sind....einfach gesagt nur hirnfuck. Wenn du möchtest kann ich dir verraten wie der selbstest geht, ist von jedem überprüfbar, ohne das man sich auf irgendwelche dummen wissenschafftler verlassen musst.......hast du den gemacht und begriffen, beweise ich dir das die chronologische zeit ebenfalls nicht wirklich real ist....liegt nur an dir ob du weiterhin auf den glauben anderer annehmen willst, oder wirkliche fakten die du selbst überprüfen kannst.🙋‍♂️
@spiritofmatter1881
@spiritofmatter1881 5 лет назад
Thank you so much for the upload!
@Diluvian49
@Diluvian49 8 лет назад
Eine unglaublich tolle allgemeine Beschreibung. Für mich als Physik-Laie mit wenig detaillierten Vorkenntnissen war das ein perfekter Vortrag. Generell liebe ich die Motivation, die Herr Lesch in seine Vorträge / Präsentationen steckt. Vielen dank dafür.
@e-gitarrenunterrichtkoln8930
@e-gitarrenunterrichtkoln8930 5 лет назад
lustiger vogel😂😂😂
@e-gitarrenunterrichtkoln8930
@e-gitarrenunterrichtkoln8930 5 лет назад
so n bischen was für doofe aber der iss ja schlau.... 😂😂😂 GEIL... 😂😂😂😂 und dabei so natürlich .. also lokkäää 😂😂😂👌 geiler typ😂😂😂😂
@seuchenbomber980
@seuchenbomber980 3 года назад
Überaus interessante Themen, höre und sehe mir Herrn Lesch sehr gerne zu/an und lern immer wieder dazu. Man lernt halt nie aus :)
@thorbjornhansson4520
@thorbjornhansson4520 4 года назад
Danke für diesen sehr interessanten Vortrag 😊👍
@SamuelHeller
@SamuelHeller 6 лет назад
Harald for President! :D Dies ist wahrlich ein kleines Kunstwerk. Das geht nicht mehr besser, nur anders -- da ist alles drin, selbst das Menschsein. Mit einem grandiosen Schlusswort. Danke für diese Standard-Referenz. Die muss man bewerben!
@Horkruxx
@Horkruxx 3 года назад
Ich wäre dafür Professor Lesch die Unsterblichkeit zu verleihen. Dann kann er auch meinen Enkeln in vielen vielen Jahren noch die aktuellste Physik so anschaulich und unterhaltsam erklären. Danke Professor, Danke!
@LambdaJM
@LambdaJM 7 лет назад
klasse Erklärungen. Harald schafft es wir kein Zweiter eine Verbindung aus Historie, Philosophie, Physik und Mathematik zu einem Ganzen zu verweben, die echte Wissensvermittlung erstellt. Klar das kann nur eine Überblick darstellen, aber was für einer. Klasse! Man sollte aber bedenken, das ein echtes Eindringen in diese Bereiche ohne höhere Mathematik und theoretischer Physik schlicht nur oberflächlich sein kann. Harald schafft es aber ein unglaubliche Lust auf Mehr zu erzeugen.
@Hauminiad
@Hauminiad 5 лет назад
Ich liebe harald :D der leichte humor den er immer reinbaut mag ich bei leuten.
@HomerJ.
@HomerJ. 8 лет назад
Super interessant wie immer. Demnächst auch wieder ein Video mit Herrn Gaßner? Würde mich wirklich freuen, :) LG.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
Liquicitizen HomerJ Danke - ich werde nächste Woche etwas zur New Horizons Mission erzählen...
@sventrogrlic6370
@sventrogrlic6370 8 лет назад
Urknall, Weltall und das Leben na dann mal viel spass dabei...
@michaeltreu1130
@michaeltreu1130 Год назад
Was für ein grandioses Schlusswort!!!
@Mikronesien05
@Mikronesien05 8 лет назад
Wie immer top ! Freue mich schon auf weitere Videos !
@danielibrahim4702
@danielibrahim4702 3 года назад
Bester Mann der Wahnsinn so sympathisch!!!
@szbugy
@szbugy 2 года назад
Wie möchte man bitte mit dreidimensionalen Messinstrumenten, die höchstens vierdimensionale Messwerte aufzeichnen, 11 oder gar 27 Dimensionen messen? Das ist ein bereits im Ansatz zum Scheitern verurteiltes Vorhaben, selbst wenn man die dafür notwendigen Energien bereitstellen könnte. (mal abgesehen von der Tatsache, dass hierfür ein Teilchenbeschleuniger nötig wäre, dessen Größe jenseits von Gut und Böse ist)
@dokumental2048
@dokumental2048 3 года назад
Herr Lesch kann echt super erklären. Spricht für sein Fachwissen.
@menkulinanaldebaran7509
@menkulinanaldebaran7509 8 лет назад
Bester Vortrag, den ich seit langem gesehen habe.
@jonnyb7574
@jonnyb7574 8 лет назад
Wie immer ein hervorragendes und informatives Video, auch wenn ich eigentlich Antropozän(2) erwartet habe! :-) Tpp: Könnten sie ihrem Kanal vielleicht einen "Donation-Button" hinzufügen? Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, der mit einer kleinen Spende diesen tollen Kanal unterstützen wollen würde!
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
Jonny B Keine Sorge - Anthropozänbeiträge kommen noch eine ganze Reihe. Allerdings versuchen wir eine ausgewogene Mischung an Themen und Schwierigkeitsgraden anzubieten, damit jede/r auf ihre/seine Kosten kommt. Für 3. Juli ist ein Beitrag zu New Horizons geplant und am 10. Juli packen wir das Thema Kernfusionsforschung, das bereits mehrfach angefragt wurde. Am 17. Juni kommt dann das nächste Anthropozän-Video. Ihren Vorschlag (Donation-Button) gebe ich gerne weiter - die Produktionskosten übersteigen unsere Werbeeinnahmen leider immer noch um ein Vielfaches. Zum Glück bewahrt der Verlag Komplett-Media Weitblick und vertraut auf unser Wachstum, sonst hätten wir keine Chance. Ich möchte auch nicht alle 10 oder 15 Minuten Werbung schalten - nach wie vor versuchen wir mit einer Einblendung pro 30 Minuten hinzukommen. Immer mehr Freunde des Kanals bestellen ja auch unser Buch "Urknall, Weltall und das Leben" (Komplett-Media) - das trägt ja auch zu den Einnahmen bei. Nochmals danke für Ihr Verständnis.
@Furzgranate666
@Furzgranate666 8 лет назад
Absolut Genial!
@JanFanta
@JanFanta 3 года назад
Für einige mag es genial sein , für andere primitive Eselei 0101010..., für Esel und für andere Bewohner des Stall Bethelems , die Einstein für diese aufbereitet hat. 12 D Physik ohne Ränder , 12 D Judentum des Davids.
@marcfischer3614
@marcfischer3614 4 года назад
Großartig Danke, das war wieder so spannend, die körnung der Raumzeit, also nicht analog sondern doch digital
@LegionArtBH
@LegionArtBH 4 года назад
Geronnene Zeit!.Zeit ist das Einzigste was dem Universum Energie verschafft. Der Herr erklärt auf welchem Wege!. Bitte um WiederLegung !
@ratzundruebe
@ratzundruebe 4 года назад
Einstein Komma Albert- das muss ich mir für n ein T Bindestrich Shirt merken. '
@atomaalatonal
@atomaalatonal 8 лет назад
ausgezeichnet. dank an alle beteiligten, die sich die mühe machen, allgemeinwissen neu zu definieren. "to boldly go...", quasi ;D. herr lesch ist quasi der captain kirk der neuen aufklärung - aber nur, wenn herr gassner spock ist. :D
@wyattpride5092
@wyattpride5092 5 лет назад
Ich zieh mir Meister Harry's Videos immer zum einschlafen ein . Man kann ihm wochenlang zuhören😁😉
@stephanschafer414
@stephanschafer414 5 лет назад
Du Ferkel.
@ultraviolet8160
@ultraviolet8160 3 года назад
Schnarch.
@mephisto3555
@mephisto3555 10 месяцев назад
Geballte positive Ladung an Informationen vom Herrn Lesch. Vielen Dank.
@31337flamer
@31337flamer 7 лет назад
ich liebe es wenn die tafel oder kreide noch feucht ist :O macht nicht so schreckliche geräusche und trocknet die hände nicht so aus :O ausserdem sieht es kuhl aus wenn diie schrift trocknet
@ultraviolet8160
@ultraviolet8160 3 года назад
Hallo Sponge Bob. Hast du Patrick gegessen?
@LaurentiusTear
@LaurentiusTear 6 лет назад
28:08 Sie ist... der Boss!!! :-D
@ElectonePlayer
@ElectonePlayer 2 года назад
Der Professor Lesch verdient mehr als rechtens zumindest noch einen Titel: Dr. H.c. in Pädagogik. So klar und verständlich wie er erklärt, ist eine absolute Kunst, die meinen Universitätsprofessoren sehr oft fehlte: nach der Vorlesung war immer schlechter als vor der Vorlesung, weil man umso verwirrter wurde. Prof. Dr. Lesch ist definitiv ein Pop-Star unter den Physikern in unserem Zeitalter. 👍👍👍💐
@erwienchen
@erwienchen 2 года назад
auch nach einigen Jahren immer noch ein sympathischer Vortrag😃
@yunes_bzkt3538
@yunes_bzkt3538 Год назад
Korrekt
@Bukiroboti
@Bukiroboti 8 лет назад
Scheiße, Lesch mein Bruder, du bringst es mal wieder auf den Punkt! Thumbs up all night long. Ich lerne hier bis in die Hallos. Peace
@Artyushka
@Artyushka 6 лет назад
Bukiroboti was fürn pleb
@TheBulldoge
@TheBulldoge 8 лет назад
Ich schaue mir extra die Werbung an.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
TheBulldoge Jawohl! Das ist die richtige Einstellung - Danke...
@anotherwolff3650
@anotherwolff3650 4 года назад
??? welche Werbung?
@evelinegabriel4402
@evelinegabriel4402 5 лет назад
ich könnte diesem menschen tag und nacht zuhören...
@vancomycin87
@vancomycin87 8 лет назад
vielen Dank für dieses lehrreiche Video. Schaue immer wieder gerne hier vorbei...weiter so!
@waage0815
@waage0815 5 лет назад
wir wissen was wir nicht wissen super erklärt
@wassilykandinsky4616
@wassilykandinsky4616 4 года назад
"Die Mörserkugel prallt an der Tageszeitung ab." Ich dachte, dass ein Heliumkern an einem ca. 20 mal massiveren Goldkern abprallt. Aber der Vergleich mit der Zeitung und der Mörserkugel kriegt ca. 20 mal mehr Aufmerksamkeit.
@bastianbeck1616
@bastianbeck1616 2 года назад
Für mich der Einstein der Moderne...sowohl was Wissen angeht, als auch wie er seit Jahren polarisiert...einfach ein toller Mensch :)
@Solo69892
@Solo69892 2 года назад
find ihn auch Klasse 👍
@Hokuspokus313
@Hokuspokus313 4 месяца назад
Ich wünsche mir eine Neuauflage davon!🎉
@acedia4454
@acedia4454 8 лет назад
Haha, ich liebe ihren sarkastischen Humor. "Das ist die Kraft die man erfährt wenn man einen Schraubenzieher in die Steckdose steckt. Machen sie's nicht! Das ist eine ziemlich dramatische Erfahrung" :'DD Ich musste so lachen! xD
@MrBubuStation
@MrBubuStation 8 лет назад
Wahnsinnig Spannendes Video! Schade nur dass es Anscheinend nicht den Ansturm hat wie es verdient hätte.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
MrBubuStation So leicht geben wir nicht auf - zum Glück stärkt uns der Verlag Komplett-Media finanziell den Rücken.
@MrBubuStation
@MrBubuStation 8 лет назад
Urknall, Weltall und das Leben Das freut mich sehr. Weiter so!
@Le-Big-Makke
@Le-Big-Makke 5 лет назад
Ghost. Geile Band!!
@seelenwinter6662
@seelenwinter6662 5 лет назад
lies dir nur die meisten kommentare durch... da merkt doch der letzte, dass diese dokus nur perlen vor die säue sind... es gibt halt nur einen kleinen kreis, deren gehirn nicht schon nach 30 sekunden bei diesen themen auf stand by schaltet und mehr klicks erhöhen daher nicht unbedingt die qualität der zuschauer... geschweige denn die der kommentare...
@bruceleewillis1523
@bruceleewillis1523 3 года назад
Wie immer super erklärt und am Ende auf den Punkt gebracht....denn, was bringt es uns sich immer weiter in Theorien zu verheddern, wenn wir keine Lösungen für die Basis unseres Lebens, die Erde, finden?? Ich denke das kann nicht oft genug in unsere Köpfe gehämmert werden.
@Bengun67
@Bengun67 6 лет назад
Sehenswert , hilft beim Denken lerner.. Danke sehr ! ... und mehr davon !
@splatboyer
@splatboyer 8 лет назад
Liked mal wenn ihr auch findet, dass die Tafel besser ist als der Greenscreen der ja sonst immer hier benutzt wird. Solltet ihr immer so machen. Ihr könnt dann bestimmte Sachen noch besser erklären
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
splatboyer Ich bin auch ein Freund der Tafel. Eigentlich schweben mir Videos in drei Schwierigkeitsgraden vor, die auch als solche gekennzeichnet werden (Ampel). Bei "rot" könnte man auch mal eine Chandrasekhar-Masse herleiten oder zeigen warum die Rotationskurven der Spiralgalaxien ohne Dunkle Materie so nicht passen und und und... Im Augenblick müssen wir aber erst mal darauf hoffen, dass viel viel mehr Freunde der Wissenschaft unseren Kanal finden und wir möglichst schnell wachsen... (mir graut schon vor dem Sommerloch).
@thomasnieszporek7825
@thomasnieszporek7825 8 лет назад
Urknall, Weltall und das Leben Mal ins englische zu wechseln wäre da eine Lösung um mehr Zuschauer zu locken. Es leben ja nicht nur Deutsche auf dem Planeten :D
@ph0b0rz
@ph0b0rz 8 лет назад
Thomas N da gibt es allerdings schon sixty symbols / deep sky videos. Ich hoffe auf Erfolg und wünsche alles Gute! :-)
@chtemalu2002
@chtemalu2002 8 лет назад
Thomas N Bei Englisch müsste es aber "parallel" laufen den bei Englisch müsste ich leider aussetzten.
@Siegfried1398
@Siegfried1398 8 лет назад
Die tafel ruft eben auch noch das gute alte alpha centauri feeling hervor:D
@BergtroII
@BergtroII 3 года назад
Ich denke, dem Slang der Neuzeit entsprechend, sage ich mal: "Ehre"
@wernerkrammer9963
@wernerkrammer9963 3 года назад
Genjal, fenominal und persönlich an Sie alle Hochachtung!
@morph-x
@morph-x 7 лет назад
Vorab super Videos habe auch schon so gut wie alle geschaut, größten Teils verstanden, eigene Theorien dazu entwickelt und auch vieles im Hinterkopf über das ich gerne reden bzw. diskutieren würde. Ich finde Dich auch echt sympathisch und ich bin auch fest davon überzeugt das Du einige Gehirnzellen mehr in der Birne hast als der Durchschnittsmensch, aber dein Geflüster zwischendurch treibt mich noch an den Rand des Wahnsinns. Das ist mir jetzt schon in mehreren Videos aufgefallen. Aber nichtsdestotrotz endlich mal jemand der weiß, wovon er redet und dem ich nicht gleich ansehe, das er nur die Hälfte von dem versteht was er da eigentlich versucht zu erklären.
@PollederBoss
@PollederBoss 5 лет назад
Das ist das beste was jemals für die viereckige Flimmerkiste aufgenommen wurde! Ein Blockbuster. Ich habs öfter gesehen als Forrest Gump.
@KienKampfkunstschule
@KienKampfkunstschule 6 лет назад
Sehr interessant !!! Echt gut erklärt. Warum? Ich hab’s verstanden 😂
@chrismexer8971
@chrismexer8971 4 года назад
🤣🤣🤣
@ultraviolet8160
@ultraviolet8160 3 года назад
Echt? Macht doch gar nicht so viel Spaß, wenn man alles versteht. Bin trotzdem neidisch.
@maikguenther8721
@maikguenther8721 4 года назад
Ihre letzten Worte haben mich verstehen lassen, daß ich als ´64 Baujahr meinen Respekt für Sie zum Ausdruck bringen darf. Ihr Umgang mit egozentrisch handelnden Personen verdient Respekt. Vielen lieben Dank
@eulexy3496
@eulexy3496 2 года назад
"Unseren... geschulten Verstand in die Waagschale werfen, wenn es darum geht, was sollen wir tun in der Zukunft".....Danke, Prof. Lesch !
@PygmalionFaciebat
@PygmalionFaciebat 8 лет назад
Erst einmal: sehr schöner umfassender Vortrag (so komplett hab ich eigentlich noch in keinem Vortrag alle Kräfte und den Urknall , und alle damit verbundenen Faktoren, zusammengefasst gehört - nochdazu auch derart verständlich). Mit 2 Sachen hab ich (unabhängig vom Vortrag) Verständnisprobleme... 1) Die Körnigkeit der Raumzeit - das mit 10^-35 Meter und 10^-44 Sekunden (Plancklänge und Planckzeit eben). Schlägt da nicht der Heisenberg zu, bei solchen "Definitionen" ? Verschmiert die Heisenbergsche Unschärferelation nicht schon vorher diese "Raumzeit-Körnigkeit" ? Könnte das nicht als Grund herhalten, wieso man bei dem Punkt bei Minute 58:00 (das Licht das über Milliarden Lichtjahre kommt) Beugungsmuster bekommt selbst über lange Strecken ? Hab bestimmt einen Denkfehler - aber würd die Zusammenhänge zwischen Heisenberg und den Planckeinheiten verstehen. 2) Ich vermisse die dunkle Energie als eine Art Kraft. Wenn man die Gravitation als eine Kraft sieht - und man nehme mal 2 Galaxien in sagen wir 50 Millionen Lichtjahren Entfernung - und die Annahme ist ja : dass Gravitation unendlich weit wirkt, DANN zieht diese Schwerkraft diese Massen ja an, und bewirkt: kinetische Energie , DER aber ja die dunkle Energie (die den Raum zwischen den Galaxien 'vermehrt') entgegenwirkt , nämlich: dass letztlich die Schwerkraft nicht die "Wirkung" erzielt, die man rechnerisch erhalten würde, wenn der Raum zwischen ihnen konstant bliebe , sondern eine viel geringere resultierende Energiemenge aus der Gravitationswirkung alleine erhält. In dem Sinne wäre die dunkle Energie doch ein Gegenspieler zur Gravitation oder ? Könnte man nicht denken, dass sogar Gravitation und dunkle Energie zu ein und derselben Sache gehören könnten ? (mit welchem Mechanismus, weiß ich natürlich nicht). Insofern kommt mir halt vor, als wenn Gravitation durchaus 'abschirmbar' ist, durch die dunkle Energie, und zwar: auf großen Längenskalen. In dem Sinne würde sie dem elektromagnetismus sehr gleichen (mal abgesehen davon, dass die Formeln (Potentialtöpfe etc) der Elektrodynamik und der Gravitation ja sehr ähnlich wirken - wie gesagt: sehr spekulative Annahmen von mir). So oder so: kann dunkle Energie nicht zumindest als eine weitere Fundamentalkraft des Universums angenommen werden (wenn schon nicht als Erscheinungsform einer Kraft zu der die Gravitation auch gehört) ? Und wenn nicht, wieso nicht ? Noch was abschließendes aus Anerkennung: dass mir so Ideen, Gedanken, und Auseinandersetzungen mit diesen Phänomenen kommen, hab ich ihnen Herr Prof. Lesch , zu verdanken - und ich finde es sehr spannend - auch wenn mir bewußt ist, dass meine Gedanken falsch sein werden - aber das Nachdenken allein darüber, macht Spaß - es 'unterhält den Geist' . Achja, und nochwas (was aber nicht allzu wichtig ist): ich bin ein sehr visueller Mensch - und ich tue mir viel viel leichter Dinge zu verstehen, wenn sie mir aufgezeichnet werden. Ich fände es sehr gut, wenn Sie das, was sie erklären getrost aufzeichnen, zur Veranschaulichung. Sie zeigen vieles oft mit Händen - was auch visuell ist, und auch nützlich - aber mit Händen gezeigtes verschwindet schnell wieder (oder muss eben mit der Mühe der Aufmerksamkeit im Kopf behalten werden) , während das Gezeichnete die Aufmerksamkeit ständig stützt , und man kann sich ständig darauf beziehen. Vielleicht würds die meisten Zuseher nur unnötig verwirren - das weiß ich nicht. Mir selbst würds jeden Vortrag (nicht nur die von Ihnen) ungemein erleichtern (mal abgesehen davon, dass ich hoff, ich hab bisher auch so jeden Vortrag so verstehen können , wie Sie es meinten). Ich sehe Sie übrigens schon seit etwa 16 Jahren - so ziemlich seit den ersten Alpha Centauri Sendungen. Hab zwar nicht alles gesehen von Ihnen, aber doch so das meiste, würd ich sagen - und ich muss sagen: Sie können interessierte Laien enorm gut für die Physik, bzw Astrophysik begeistern. Danke danke danke :-)
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
PygmalionFaciebat Puh - das ist eine ganze Menge - bitte haben Sie Verständnis, dass ich auf Quellen verweise, Ihre Fragen sind in wenigen Sätzen nicht sinnvoll zu beantworten: Wenn ich mit der zweiten Frage beginnen darf: Zum Thema "Dunkle Energie - Stand 2015" haben wir ein eigenes Video erstellt, das Ihre Frage beantworten sollte. Darüber hinaus gehende Information zur Dunklen Energie finden Sie im Kapitel 5.1 Dunkle Energie (Seite 306). Auf das Thema 1) Planckwelt sind wir ausführlich im Kapitel "Die Grenze der Erkenntnis - auf in die Planckwelt!" (S. 59) eingegangen. Josef M. Gaßner (www.Urknall-Weltall-Leben.de)
@PygmalionFaciebat
@PygmalionFaciebat 8 лет назад
Urknall, Weltall und das Leben Vielen vielen Dank für die prompte Antwort. Sie müssen sich bei der Menge an Arbeit, Kommentaren, etc , bestimmt nicht entschuldigen für eine 'knappe' Antwort , die ja gar nicht so knapp war. Ich werde mir ihre Verweise zu Gemüte führen. Bin schon gespannt drauf. Ich wünsche ihnen von Herzen noch weiterhin viel Erfolg mit ihrem Format. Ich finde es sehr gut. Sie ergänzen sich auch sehr gut mit Harald Lesch, finde ich.
@ep-spdchess52
@ep-spdchess52 7 лет назад
grad mal eine Frage, da ich das nicht zusammenbekomme. Die dunkle Energie ist ja nach wie vor - dunkel. Ich habe mal gelesen, dass die ART das Phänomen erklären würde. Tut sie das? Teilweise? Gar nicht? Wie ist es denn nun? VIelleicht mal ein Video dazu, wenn es spannend ist. Danke :)
@makimakrele6297
@makimakrele6297 5 лет назад
Matti Gluonen, das Wintersport-Elementarteilchen. 😂
@atomaalatonal
@atomaalatonal 4 года назад
maki makrele und sein kongenialer mitstreiter antti protonen!
@graforlof8299
@graforlof8299 3 года назад
Sehr gut 😅
@CivicBoy87
@CivicBoy87 3 года назад
Sehr spannend. Für Leihen gut erklärt. Vielen Dank👍👍👍👍
@dannyrame7503
@dannyrame7503 3 года назад
Ich bin wach und begeistert von ihrem Beitrag
@BrutoTurko
@BrutoTurko 5 лет назад
Kann jemand der disliked hat mir vernünftig erklären, was an diesem Vortrag nicht gut war? In Anbetracht dessen, dass man weiß worum es geht. Muss ja der Inhalt sein oder irre ich mich?
@BrutoTurko
@BrutoTurko 5 лет назад
Manfred Szonn Die da wären? Anstatt von oben herab mit mir zu schreiben, kannst du ja Argumente liefern anstatt Floskeln 😉 dann kann ich dein besser Getue auch besser "nachvollziehen", so sind es Platzpatronen 😊
@worldbestpilot
@worldbestpilot 5 лет назад
Gemach, gemach, immer ruhig mit den Pferden; es wird immer Leute geben, welche sich sofort "beschweren", wenn ihnen etwas nicht unmittelbar schlüssig erscheint, aber selbst nicht willens sind, dieses temporale Manko durch späteres Nachdenken zu kompensieren. Als prom. Physiker mit 35 Jahren in der Raumfahrtindustrie betrachte ich dies eher gelassen.
@jezufrfdasfwe6840
@jezufrfdasfwe6840 5 лет назад
lebensretter
@ladyhelvetia
@ladyhelvetia 4 года назад
ist das nicht unlogisch? so viel ich weiss, glauben muslime eher an den urknall, als fundamentale christen, die beschreibung der entstehung von allem kommt dem zumindest näher als die christliche vorstellung.....
@radiofun232
@radiofun232 3 года назад
Dr. Lesch simplifies everything far too much, that is the problem. He also does not explain the physics phenomenon he talks about and tells nothing new or revealing.
@Cyberdruide
@Cyberdruide 8 лет назад
Ich schätze, wir brauchen ein Gravitonen Teleskop. Das dürfte auch "Licht" in´s Dunkle der Materie bringen. Mit Licht kommt man dort halt nicht weiter. Ist halt ohne Photonen, das was wir noch nicht kennen. Forschungsgebiete gibt es also noch genug. :-)
@Fixknirps
@Fixknirps 5 лет назад
Sie erreichen mit ihrem Wissen die Grenzen des Wissens. Hüten Sie sich vor dem Fall! Bin im 9 Jahrzehnt meines Seins.
@Akkulader
@Akkulader 8 лет назад
Vielen vielen Dank für diese Bereicherung!
@N00BorBR0
@N00BorBR0 5 лет назад
48:56 Irgendwie hab ich jezt Angst
@acharonhades
@acharonhades 3 года назад
Machs wie viele Quantenphysiker: Suche und finde deinen Glauben. Dann gibts keine Angst mehr.
@christiankonig1440
@christiankonig1440 4 года назад
Matti Gluonen! Immer diese Physikerwitze! xD
@mukundalini
@mukundalini 8 лет назад
Kompliment...Immer wieder schön und verständlich dargestellt, wenn doch nur diese Eigenschaft allen Profs. innewohnen würde....
@Demirsayar
@Demirsayar 3 года назад
Danke für diese Einsichten in die moderne kenntniss ,nicht nur in diesem Video..immer.... Herr Lesch chpoo und unendlichen Dank. Der Egoistischen Natur folgend Ein langes und glückliches Leben Wow!!!!🌠DANKE
@ciriousjoker
@ciriousjoker 4 года назад
Gut, dass es diesen Einstein Komma Albert gibt!
@michaelrotter5143
@michaelrotter5143 8 лет назад
Sehr geehrter Herr Lesch, und das ganze Team: ist es möglich in Zukunft die Audioqualität zu verbessern? Ich höre mir Ihre Sendungen immer beim Schlafen an. Jedoch werde ich jedesmal kurz vorm Einschlafen aufgeweckt, weil Sie plötzlich lauter reden. Und wenn ich leiser stelle, dann fangen Sie plötzlich an zu flüstern, worauf ich dann wieder lauter stellen muss. Das ist Mist. Schaue mir ihre Sendungen gerne an, aber die Ausprache sollte immer Konstant sein. Hab keine Lust immer wieder an der Lautstärkeregelung zu spielen. Sorry, ist aber so. Sie reden erst normal, dann flüstern sie plötzlich, und dann schreien sie beinahe. Können Sie das nicht ändern? Schaue mir Ihre Dokus immer fürs Schlafen an.
@thomasfetter
@thomasfetter 5 лет назад
ins hirn geschissen? die videos sind nicht dafür zu optimieren, um bestmöglich dabei einzuschlafen... die mehrheit will dabei eben nicht einschlafen!
@axeaclick
@axeaclick 5 лет назад
@@thomasfetter okok, rast völlig aus. Vielen Dank für's nicht einschlafen lassen weil ich gezwungen auf Ihren Kommentar antworten möchte aber den ersten Satz hätte man weglassen können, huh? :) Grüße, die Minderheit.
@estatexfanboy9993
@estatexfanboy9993 5 лет назад
Schaue auch vorm schlafen weil anders nicht Zeit ist und sehe es genau so
@thomasfetter
@thomasfetter 5 лет назад
@Christopher ich glaube unsere Gesellschaft leidet deutlich mehr an zu vielen dummen Mitmenschen... wegsehen ist da leider keine Option.
@ronaldderooij1774
@ronaldderooij1774 5 лет назад
Das ist der Hammer! "Ich höre mir Ihtre Sendungen immer beim Schlafen an" und möchte bessere Audioqualität?? Sie haben mein Tag frölig gemacht haha. Jaja, ich kaufe mir ja ein Bang&Olofsen weil ich so gute Qualität Musik haben möchte wenn ich tief in Schlaf bin. haha.
@JS-zx4vh
@JS-zx4vh 5 лет назад
Aaaarg! Echt grauenvoll wenn man sich Bettlektüre anhört und voll im Thema ist und dann die Werbung dazwischen spielt >.< Das Video ist super, bitte mehr davon! Eine tolle Möglichkeit sich nur so nebenbei so unglaublich spannendes Wissen anzueignen!
@xloltimex38
@xloltimex38 2 года назад
ist ziemlich spät aber wenn du das video bis zum ende vorspulst und dann den balken wieder vorziehst dann ist die werbung weg
@CB-nu6es
@CB-nu6es 9 месяцев назад
Als interessierter Laie würde ich die Ansicht, dass wir keine Vorstellung über die vermuteten zahlreichen, uns aber unbekannten Dimensionen haben, so kommentieren: Dort wird man den Bauplan für die komplexen Systeme und alle anderen als Wunder des Lebens beschriebenen Phänomene finden. Danke für solche Vorträge, die einen herrlich zum nachdenken anregen.
@caljostrogooglemail
@caljostrogooglemail 5 лет назад
Richtig Geil gemacht Aber warum schauen alle immer in die Richtung Urknall schaut doch mal in die andere Richtung 🧭
@marcux83
@marcux83 5 лет назад
Also in Richtung Wärmetod des Universums? 😁
@caljostrogooglemail
@caljostrogooglemail 5 лет назад
Ne das nicht ich weiß ja das wenn man in das Universum schaut in die Vergangenheit sieht.... Aber sieht man in jeder Richtung zurück bis zum Urknalls?
@greekstraycats
@greekstraycats 5 лет назад
Ja klar - zumindest grundsätzlich in die Vergangenheit. Vielleicht sieht man ja irgendwann den Typen der die Bombe gezündet hat. Oder alles aus einer dieser anderen Dimensionen seinen Sondermüll entsorgt hat.
@mauhammer4390
@mauhammer4390 4 года назад
Da fehlt nur dmt und Harald schafft die Brücke zu schlagen
@vladimiro83
@vladimiro83 3 года назад
Mau Hammer Hahaha omg😭
@MsBirgi
@MsBirgi 2 года назад
Alles für mich (Chemielehrerin) gut verständlich und liefert einen guten Gesamtüberblick. Werde es auch meinen 13ern empfehlen. Eigentlich hatte ich gehofft, das das Thema Stringtheorie weitergehend angesprochen wird, weil es so vorne dran steht.
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 2 года назад
Liebe Birgit, wenn Sie noch tiefer einsteigen wollen, empfehle ich Ihnen die Reihe "Von Aristoteles zur Stringtheorie" (Playlist). Dort erklären wir alle großen physikalischen Theorien... Grüße Josef M. Gaßner
@justthejust9868
@justthejust9868 2 года назад
Krass, wie sich die Qualität der Videos verbessert hat. gute Arbeit Team Lesch und co
@MatthiasTraumessenz
@MatthiasTraumessenz 5 лет назад
Solange wir noch glauben dass die Lichtgeschwindigkeit das Limit ist, werden uns die Aliens nicht besuchen ;-)
@m.p.3157
@m.p.3157 5 лет назад
Das Problem ist ja das wir auf natürlichem Weg nichts schnelleres wahrnehmen können also wie sollen wir etwas schnelleres ermitteln ohne dabei im dunkeln zu stochern bis irgendwann etwas gefunden wird.
@jensraab2902
@jensraab2902 5 лет назад
Es geht nicht darum, ob wir glauben, dass die LG das Limit ist; es geht darum, dass bisher alle Messungen das bestätigt haben. Ob und das passt oder nicht.
@freemumin
@freemumin 8 лет назад
das wort lesch ist im türkischen ein Wort und bedeutet alter knacker. Wie ironisch
@UrknallWeltallLeben
@UrknallWeltallLeben 8 лет назад
+FreeMumin Die automatische Rechtschreibprüfung auf meinem Computer gibt mir bei "Gaßner" auch immer "Gauner" vor - damit muss ich leben...
@bierologeprof.prosten7792
@bierologeprof.prosten7792 8 лет назад
+Urknall, Weltall und das Leben haha xD
@MuhammedAltin
@MuhammedAltin 8 лет назад
+FreeMumin Nicht wirklich. Übersetzt bedeutet "Lesch", im türkischen ''Leş'' geschrieben, im allgemeinen Sprachgebrauch Kadaver.
@freemumin
@freemumin 8 лет назад
alt=kadaver=lesch
@MuhammedAltin
@MuhammedAltin 8 лет назад
In diesen Zusammenhang benutzen wir das Wort aber nicht in meiner Muttersprache.
@sebastiankanitz7749
@sebastiankanitz7749 7 лет назад
Wahnsinn wie dieser Mann das auch Laien erklären kann und verständlich machen er bewirkt in mir das erste mal Lust auf lernen und ich kann von seinen Videos nicht genug bekommen .. Jeder sollte sich ne Scheibe abschneiden von ihn und den Forscher in sich suchen seiner neugierde auch nach gehen und er macht Lust darauf und wie er es vermittelt ist einmalig ,,,,,,,einfach der beste auf seinen Gebiet
@georggutscher1309
@georggutscher1309 3 года назад
Großartiger Vortrag!
Далее
Quantenmechanik für Einsteiger | Harald Lesch
1:02:49
Просмотров 3,4 млн
Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks
40:27
Просмотров 6 млн
Alpha Centauri Folge 201 - 217 Ohne Intro
3:54:14
Просмотров 641 тыс.
Монитор сожрал весь FPS
0:59
Просмотров 523 тыс.
😱Apple ГОТОВИТ РЕВОЛЮЦИЮ🔥
0:34