Zunächst einmal großes Kompliment für diesen Kanal, bin mittlerweile Facharzt, aber hätte mir sowas schon vor 10 Jahren gewünscht. Ich hatte beim Gucken ein paar Anmerkungen, aber die haben sich im weiteren Verlauf dann doch geklärt. Einzige Sache: ich würde Patient:Innen nicht drum bitten, eine Faust zu schließen. Das wird meist mit vollster Kraft gemacht und führt zu kollaptischen Venen. Ich sag auf die Frage "Faust machen?" nur "lassen Sie mal ganz locker und wir halten jetzt Händchen", worauf ich, wie im Video auch beschrieben wurde, mit der freien Hand Finger und die Haut der Mittelhand fixiere und leicht nach distal ziehe, damit die Vene immobil wird. Ansonsten ist es immer von Vorteil (an der Hand schwierig), wenn man die Punktion der Haut und das Vorschieben des Venenverweilkatheters rasch vornimmt, weil "Genießer" der Punktion, die es sehr langsam machen, nicht so viele Freunde auf der anderen Seite haben.
Sehr sehr cooles Video! Hat mir sehr weitergeholfen. Ich musste nur am Ende bei Minute 11:28 ein bisschen schmunzeln, weil ich mir gedacht habe „der arme Mann ihr habt den ja richtig zerlöchert😂“. Trotzdem weiter so!👍
sehr schöner Content. Als kleine Ergänzung hätte ich noch die Information, dass der geschliffene Teil der Kanüle oben abgerundet ist, was speziell bei schlechter Venenfüllung oder fragilen Venen hilfreich sein kann. Dazu einfach nach der Punktion direkt nach Blutrückfluss das vordere Ende der Kanüle nicht nur abflachen, sondern sogar leicht anheben, was das spitze Ende der Kanüle vom unteren Rand des Gefässes abhebt und die Gefahr der Durchspiessung minimiert. Es ist fast unmöglich durch anheben das Gefäss an der Oberseite zu beschädigen. Kann man wunderbar an einer Infusionsleitung üben und demoinstrieren. Dieser Tip einer amerikanischen Nurse hat mein Zugangsgame wieder auf ein ganz neues Niveau gehoben. Zum Stauen noch der Tip, dass breitere Stauungen bessere Ergebnisse liefern als der Stauschlauch alleine, also zB RR-Manschette oder sogar Latexbänder/dehnbare Binden wirken bei extremen Venenverhältnissen oft Wunder
Sehr schönes Video! Das Datum aufschreiben auf dem kleinen klebchen kannte ich noch gar nicht und hab ich tatsächlich noch nie gesehen!:) Tipps noch von mir (Ärztin): - ordentliches klopfen auf die Vene mit den Fingern (natürlich vorher ankündigen) kann Wunder bewirken. - nach dem Desinfizieren mit dem Tupfer nach zentral streichen, bewirkt ein zusätzliches besseres sichtbar machen der Vene Viel Spaß beim legen.
Bin erst vor kurzem auf euren Kanal aufmerksam geworden. Sehr guter Content, der von mir mit dem Erwerb eures EKG Scripts & Untersuchungsscripts gewürdigt wurde! 💪🏼 Heads up, weiter so! Grüße aus dem RD Bereich in Teltow-Fläming
Ich mache gerade meine Ausbildung zur Pflegefachfrau ( Neu Generalistik ). Obwohl das nicht mein Berufsfeld ist, finde ich das Video sehr interessant und einfach erklärt. Vielen Dank.
Liebes Team von Medi Know, ich möchte mich herzlich für den hochwertigen Content auf diesem Kanal und in eurem Webshop bedanken! Ein großes Lob für das durchdachte Konzept. Als Assistenzärztin habe ich schon lange nach solchen Ressourcen gesucht und bin sehr froh, euch gefunden zu haben. Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit! Liebe Grüße und macht weiter so 😍😍😍
Servus erstmal Danke 😊 wäre super mehr Videos darüber mit tips und tricks zu machen. Bzw wie man einen Zugang mit den verschiedenen Nadeln bei den Patienten legt. (Beispiele für ältere, oder adipöse Patienten, Kinder.. usw am hand, am Arm, am bein... ). und warum es manchmal die Vene dick wird und was man am besten in diesem Fall machen soll.. Danke im voraus 😊
In der Medizin werden viele Sachverhalte sehr kompliziert dargestellt. Medi Know ist ein Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären und in komprimierter Form (EKG, BGA, Labor, Pharma, etc.) zusammenzufassen. Mehr Infos unter www.medi-know.org 🔥 Folge uns auf Instagram: instagram.com/medi_know/
Dieses Video wurde mir gerade vorgeschlagen. Super Content. Ich bin seit 15 Jahren nicht mehr aktiv im Pflegeberuf, da ich meinen Fokus zunächst auf die Betreuung meines schwerbehinterten Kindes und den Geschwisterkindern gelegt habe. Aber in einigen Jahren möchte ich wieder zurück in meinen Beruf. Eure Videos helfen sehr, früher erlerntes Wissen wieder aufzufrischen.
Ich hab die letzten 2 Stunden mal ein bisschen bei euch gestöbert. Sehr interessant. Man vergisst doch einiges über die Jahre. Vorschläge für weitere Videos: ( die Umsetzung ist aber sicherlich bei manchen Themen schwierig) - Trachealkanülenwechsel und Absaugung -Beatmungsgeräte (wichtig für die Arbeit in Pflegeheimen) -Mobilisation nach Bobath, Vojta und Kinästetik -Moderne Pflegedokumentation (in den letzten 15 Jahren hat sich da sicherlich einiges verändert) -Fäden ziehen, Klammern entfernen -Wundversorgung (Dekubitus etc)
Vielen Dank für das Feedback! Und meinen größten Respekt für den Weg, den sie eingeschlagen haben. Das ist mit Sicherheit nicht immer leicht. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
Super hilfreich..bei mir haben die im.mitte des unterarmes und haben kein Verband genommen..und es hat Mega wehgetan..und mussten nach zwei Tagen Krankenhaus Aufenthalt eine neue gesetzt bekommen ,weil die bei mir diese mit Pflaster die kanüle wieder herausgezogen..die haben zwei Zentimeter unter der alten Wunde die neue gesetzt.schmerzhafte Sache..
Sehr gutes Video, danke!! Klingt seltsam, aber ich habe es mal bei meiner Oma gemacht, als es ein Notfall war und kein Krankenhaus in der Nähe einen Platz freihatte... bin noch Anfängerin, aber glaube, dass ich es richtig gemacht habe 👍
Dieses Video hat mir RU-vid vorgeschlagen... Obwohl ich wahrscheinlich nie in die Situation kommen werde, einen Venenverweilkathether legen zu müssen, habe ich mir dieses Video angeschaut und bereue es nicht. Schön gemacht! Im Video sieht die Venenpunktion weit weniger schlimm aus, als ich mir das vorstelle. Dennoch würde ich wohl, bräuchte ich selbst einen Venenverweilkathether, Unbehagen verspüren. Ich bekomme ja bereits bei einer Impfspritze Bammel. Gut zu wissen, dass die spitze Nadel nicht in der Einstichstelle verbleibt, sondern sofort entfernt wird und lediglich ein dünner, flexibler Plastikschlauch zurückbleibt.
Ich war letztens im Krankenhaus hatte auch so einen Zugang. Mein Freund wollte mir seinen Pulli anziehen weil mir mies kalt war und hat dann aus Versehen das Teil von der Hand gerissen😂 Hab fast geheult😂
bei der entfernung der Nadel aus dem katheter kann man hinten die vene mit einem Finger abdrücken, so gibts keine sauerei. Ich lasse nie den Kathether los, ist mir dann auch schon raus gerutscht :(
Danke für das Erklärvideo. ;D Habe da noch eine Frage: Gibt es neben dem Venenverweilkatheters noch andere Katheter? Ich kenne ihn nur unter Zugang. Oder ist das einfach nur Fachsprache mit dem Wort, Venenverweilkatheter?
Genau Zugang ist quasi nur eine Abkürzung für "peripherer Venenverweilkatheter oder kurz PVK". Es gibt in der Medizin viele verschiedene Katheter. Man kennt vllt auch noch den Blasenkatheter zum Harn ableiten. Katheter sind letztendlich einfach Schläuche, welche man an verschiedene Stellen des Körpers einbringen kann. Liebe Grüße :)
Genau. Ich hab in meiner Laufbahn für dieses rosa Ding (es gibt sie auch noch in anderen Farben, abhängig von der Größe) schon viele Namen gehört: Zugang, Venenverweilkatheter, peripherer Venenkatheter, Braunüle, Flexüle, Viggo.
Das Legen einer Verweilbraunüle in der Ellbeuge vermeide ich nach Möglichkeit,da Patienten oft über Schmerzen im Gelenk ķlagen,wenn der Arm lange Zeit gerade gehalten werden muss.Bei immobilen Patienten bietet sich je nach Venenqualität auch der Fußrücken an,was meist auch gut toleriert wird.
Am nervösesten machen mich (vor der Prüfung) Adapter und Deckel. Ich habe nicht in Erinnerung, dass bei meinen Praxisseminaren ein Adapter zwischen Braunüle und Entnahmeröhrchen/Infusionsschlauch notwendig war. Gibt es auch Systeme, bei denen das nicht vorhanden ist oder hab ich es vergessen?
Warum soll die Ellen Ellenbeuge nicht genommen werden? Wegen schlechterer Zugänglichkeit im Notfall, höheres Risiko zum Verrutschen wegen mehr Bewegung drin...noch etwas? Ich habe so schlechte Venen, dass ich praktisch nur eine gute in der Ellenbeuge zum Stechen habe.
In manchen Krankenhäusern gibt es extra Stopfen für Zugänge. Diese sind meist orange. Der rote Stopfen ist ein steriler Universalstopfen. Dieser wird von den Anästhesisten gerne bei arteriellen Zugängen verwendet, aber im Grunde geht der natürlich auch bei venösen Zugängen. Das wird von Haus zu Haus unterschiedlich gehandhabt :) Liebe Grüße
Sehr gutes Video 👌 ich hab mir irgendwie in letzter Zeit eine komische Fingerhaltung angewöhnt.Bei mir sieht das eher aus als würde ich einen Dartpfeil werfen.Ich treffe so 😂🤦 aber leider dadurch nicht mehr jede Vene
Letztendlich führen viele Wege nach Rom und man muss einfach für sich einen Weg finden, der funktioniert! :) Wenn du dadurch momentan nicht mehr jede Vene triffst, kannst du natürlich nochmal überlegen, deine Technik etwas anzupassen :) Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg 😊
Ist was normal, dass man so ein Ekel gefühl hat dabei? Ich will ja zur Feuerwehr und muss demnächst auch Sanitäter Ausbildung machen und somit habe ich Angst das ich das nicht schaffe.
Übung macht den Meister! Ich glaube jeder hatte am Anfang Respekt vor dem Legen eines Venenverweilkatheters, aber nach ein paar Versuchen bekommt man es schon ganz gut hin :) Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Sanitäter Ausbildung und ganz liebe Grüße 😊
Hallo! Ich hab eine Ausbildung zum Pflegefachmann angefangen, bei der Blutentnahme etc ging es mir genau so vorher. Jetzt finde ich das mega interessant und mache es gerne! Versuche dir vorher nicht so den Kopf zu machen und „lass es auf dich zukommen“, wenn du in einer Situation bist, wo du es machen musst, funktionierst du einfach. Da denkst du sowieso nicht so viel drüber nach. Und nach 1-2 Malen, ist das ein Klacks. Also, nicht den Kopf zerbrechen! Du packst das! PS (ich kann zum Beispiel auch nicht über Verletzungen sprechen, da wird mir übel, bei einer Amputation kann ich aber im OP stehen bzw die Wunde nachversorgen, das geht, selbst essen danach ist easy. - das muss also nicht zwingend in „echt“ auch so sein mit dem Ekel)
Jup, hab gestern für's CT nen Katheter in die Armbeuge bekommen und hab mich auf den Schmerz meines Lebens vorbereitet, weil ich extrem empfindlich bin, aber nix, kleiner Piecks wie beim Blutabnehmen und danach fühlt es sich bisschen komisch an aber weh hat es nicht getan. Übrigens Augen zumachen und auf die Atmung konzentrieren um nicht zu verkrampfen, hat mir sehr geholfen. Das hinsehen aktiviert das Kopfkino was den Phantomschmerz verstärkt. ☺️
Tolles video. Jedoch noch ein paar Ergänzung. Die Stauung würde ich vor der Blutentnahme machen, da das blut besser läuft und die Gefahr einer platzenden Vene gesenkt wird. Als weiteres, bei bei älteren Menschen sind die Gefässe sehr vulnerabel, das stauen oder zu starke stauen kann platzende Venen fördern. Ansonsten ein tolles Video
@@Medi-Know das hat tatsächlich eine IPS Pflegende kürzlich gemacht (das war auchfür mich ein Kulturschock😅). Aber ich staue einfach sehr schwach. Ebenso und nochmals danke für die tollen videos👍
Das man beim Desinfektionsmittel die Einwirkzeit beachten muss, hab ich gar nicht gewusst. Bis jetzt haben die immer drauf gesprüht und spätestens nach 5sek. abgewischt und dann rein. (Blutabnahme)
Ich bin gerade dabei das zu üben. Hab jetzt schon 5 Nadeln selber gelegt in Anwesenheit eines Arztes. Allerdings gibt es jedes mal ne riesen Sauerei. Was mache ich falsch? 🙈
Beim entlüften des drei Wegeharns, das kurze Stück Richtung Zuspritzport drehen. Wird es dadurch auch entlüftet? Oder muss man nochmal den längeren Teil des blauen Drehstücks dorthin drehen und nochmal spülen?
Man müsste nochmal den längeren Teil des blauen Drehstücks dorthin drehen, um den Zuspritzport zu entlüften. Gleichzeitig werden kleinere Mengen Luft auch sehr gut vom venösen System resorbiert, sodass dieser Entlüftungsschritt in der Klinik häufig weggelassen wird.
Habe mir das grade angeschaut.. bin fast ohnmächtig geworden und am ganzen Körper klitschnass geschwitzt…. Und muss so einen Zugang morgen bekommen 😣 na prost Mahlzeit
Bei mir wurde dies schon so oft falsch gemacht. Ein Arzt hat sogar schon einmal mit dem Ultraschallgerät und Zugang gearbeitet und trotzdem daneben gestochen... 😅 Sehr interessant und hilfreich dieses Video. Danke
da ich ja jeden Monat von ein par ml meines Blutes beraubt werde kann ich sagen mein Neurologe ist echt schlecht dadrin weil ich immer nen blauen Arm bekomme trotz sorfältiger Komprimierung aber es ist nicht so das nach der Blutabnahme der Arm Blau wird sondern wärenddessen schon macht er irgendwas falsch vorallem weil es auch weh tut beim reinpiksen.
Ich als Laie finde das Video sehr gut erklärt und sehr informativ ^^ Allerdings gibt es eine Stelle, die mich ein bisschen hat schaudern lassen :o und zwar bei 11:21 - was ist da mit der rechten Hand des Patienten passiert?
Wir haben uns vom Medi-Know-Team gegenseitig gestochen. Für verschiedene Videos haben wir Venen und Arterien punktiert. Also alles halb so wild :) Tut auch weniger weh als man denken könnte. Liebe Grüße :)
Warum schaue ich mir das eigentlich an? XD Ich bin doch nichtmal Krankenschwester oder Arzthelferin. Sondern Zahntechnikerin... Ich sage auch jedes Mal, dass ich einen Katheter am Unterarm will. Alles andere lasse ich nicht zu, weil ich mich auch noch bewegen möchte. ^^ an der Hand bleibe ich oft hängen z.B. an der Bettdecke und das kann echt weh tun (ich habe nie einen Schutz bekommen -.-) und am Ellenbogen kann ich den Arm nicht mehr bewegen.
Mir wird immer am Handrücken Blut abgenommen und ein Zugang gelegt finde das garnicht schmerzhaft halt nur unangenehm . Schmerzhafter ist es in der Beuge
Schönes Video, aber wenn ihr schon auf den juristischen Part eingeht - mir gefällt der pauschale Satz "außer in Notfällen" nicht. Auch dort ist eine Aufklärung nötig, außer der Patient ist nicht Aufklärungsfähig, weil zum Beispiel bewusstlos und ich muss die mutmaßliche Einwilligung voraussetzen. Gott sei Dank sagt mal einer nicht Klebeband... 😉
Für einen HIV-Screeningtest nach Antigenen wird ein Serumröhrchen abgenommen. Das Serumröhrchen wird zuerst abgenommen. Für einen HIV-Bestätigungstest (NAT/PCR) ist ein gesondertes großes rotes EDTA-Röhrchen. Dieses würde dann auch mit den roten Röhrchen abgenommen werden. Für die Hepatitis Diagnostik wird eine Serologie benötigt mit Bestimmung der Antikörper. Dafür wird ebenfalls ein weißes Serumröhrchen verwendet.
Sollte sich mein Hausarzt Mal anschauen, der hat 3 Mal gestochen, nix, dann wollte ich schon sagen DAS WAR'S!!! GLAUBEN SIE DAS TUT NICHT WEH!!!!! dann kam die 18 Jährige Arzthelferin und die hat es beim 1mal getroffen perfekt. 😉 Sie hat sicher dieses Video gesehen.
@@Medi-Know ja seine Antwort war, das er das normal nicht macht... 🤣 Und die Helferin dafür eine gute Hand Schon immer hatte, da sie nebenbei im RTW fährt.
Haha wir haben uns gegenseitig gestochen :) Also es war alles halb so wild. Da ich auf dem Bild zu sehen bin, kann ich versichern, dass es nicht geschadet hat! Liebe Grüße
Vor allem der Einstich durch die Haut tut weh, danach ist es nicht so schlimm. Also es sieht schmerzhafter aus als es ist :) Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!
Das Einsetzten ist etwas unangenehm, aber das Röhrchen, das am Ende im Gefäß "verweilt" wird durch die Körpertemperatur ganz weich und elastisch, sodass es keine Gefahr mehr birgt, das Gefäß weiter zu verletzen. Wenn der Zugang korrekt liegt, schmerzt er nicht.
Ich habe das schon so oft im Leben bekommen, kann sagen, dass es viel Schlimmeres gibt. Bei meiner Salmonellenvergiftung waren die Katheter jedoch sehr unangenehm. Durch den hohen Flüssigkeitsverlust war es sehr schwer Zugänge zu legen und die Stelle schwoll sehr schnell an. Hab viele kleine Narben von all den Zugängen. Erinnerungen an schwere Zeiten. Aber der Zugang war das wenigste.
Ich find sowas relativ unangenehm 🥹 hatte bei meiner Koloskopie einen in der Armbeuge🥲 Ich selber kann Venenkatheter bei Tieren schieben oder eine venöse BE, aber bei mir wenn ich schon dran denke 🥴
Was kann man machen wenn die Adern so unfindbar/untreffbar sind das sie nicht mal der rettungssanitäter/arzt nicht trifft bzw gibt's Tipps mit denen man die Adern trainiert/gesünder macht so das sie mehr herauskommen es gibt ja leute bei denen findet man 100 venen und leute da trifft man nur an einer stelle wie gesagt die ist dann gern vernarbt deshalb frag ich mich was machen die änderst?
Man kann natürlich die Arme trainieren, dadurch entsteht mehr Muskelmasse, welche durchblutet werden muss und werden auch die Venen größer um das Blut abzutransportieren.
hab mir die dinger 3 mal selber gezogen :S . 2x wollten die schwestern nicht das ich gehe, nach op und 3. mal in notaufnahme vergessen. ich weiß was das beste für mich ist und nach op brauch man einfach ruhe, die gabs nicht. also ab nach hause ins bett und ausruhen. aber danke für die aufklärung fürs nächste mal. hatte viel glück, keine infektion, keine blutungen, keine blauen flecke.