"Gemeinsam für ein gesundes Herz". Auf diesem Kanal dreht sich alles um Herzgesundheit. Wir bieten Informationen, Tipps und Ratschläge zur Prävention und Behandlung von Herzerkrankungen.
Prof. Dr. med. C. A. Schneider Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie PAN-Klinik Zeppelinstraße 1, 50667 Köln 0221 2776 720
Haftungsausschluss Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte. Die medizinischen Inhalte sind allgemeiner Art und nicht als individuelle Empfehlung zu verstehen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernimmt Prof. Schneider jedoch keine Gewähr. Ich übernehme auch keine Garantie für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte und hafte daher auch nicht für Schäden, die ggf. durch Verwendung oder sogar Missbrauch der dargestellten Inhalte entstehen könnten.
Ein tolles sehr informatives Video und ihre Ansicht spiegelt genau mein empfinden wieder. Bei mir wurde vor 4 Jahren Herzinsuffizienz festgestellt und vor 2 Jahren habe ich einen ICD bekommen. Mein HA und meine Kardiologin haben mir von Kraft training abgeraten da es zu belastend für das Herz wäre ich solle lieber Kardio Sport machen. Ich habe in jungen Jahren schon kraftsport und WSM Sport betrieben und bin da ziemlich gut in der Materie drin. Ich habe nun wieder mit normalem Kraftsport angefangen und abzunehmen und auch um fitter zu werden. Ich habe die ersten Wochen während des Trainings meine spo2 Werte als auch meinen HF genau getract und war da immer stabil und noch in dem von der Kardiologin geratenen Rahmen. Seit dem ich wieder Kraft Sport mache und ich muss gestehen ich mache nur Kraft Sport, da kardio training einfach nicht meins ist, geht es mir besser. Ich merke das ich wieder belastbarer bin. Als ich mit meiner Kardiologin darüber gesprochen habe riet sie mir zu ihren RU-vid Videos. Ich tracke nach wie vor meine Daten und bin da in einem gesunden Bereich. Meine Hereistung könnte ich durch das Training um 7% verbessern und vom Gefühl her würde ich sagen Tendenz steigend.
Hallo Herr Dr. Schneider. Habe eine Frage,ob man bei Ihnen Patientin seien kann.Keiner nimmt sich Zeit. Wird gesagt, damit muss man leben mit den Extrasystolen
Ich hatte vor 2 Jahren eine Aplation wegen Vorhofflimmern.Leider habe ich jetzt immer dieses Blubbern auf der Brust. Es ist sehr anstrengend. Bis n 56 Jahre. Habe meine Ernährung umgestellt.Bin auch in Kontrolle.Der Kardiologe meint dass es alles in Ordnung.immer abends habe ich die Extrasytole LG Conny
Was ist mit Erythrit und Xylit? Ich hab noch nie Alkohol getrunken und ernähre mich low carb und gesund. Doch mein Vorhoffflimmern kommt täglich für 5 - 10 Stunden seit fast 2 Jahren. Ich habe alles mögliche versucht. um das zu heilen. In ein paar Tagen werde ich eine Ablation bekommen
Vielen Dank für dieses Video. Vor allem für die Motivation, einen weiteren Beitrag zur Herz-/Kreislauf-Gesundheit zu leisten. Habe ich neben Hibiskusblütentee (schon länger) jetzt auch auf meinem Wochenplan. Bitte weiter so! Liebe Grüße
Hallo lieber Doc, welches Medikament und Dosierung empfehlen sie, bei Hormonersatztherapie ( ist das überhaupt möglich), wenn Patientin Östrogen und Progesteron bekommt, trotzdem einen hohen Blutdruck, mit spitzen von bis zu 210. HET wurde auf Grund von Starken Herzrhythmusstörungen mit vorhofflimmern gegeben. Ich war nicht begeistert, da ich auch nie die pille nahm, aber mein Leben war nur noch Horror. Was halten sie von Strophantin?
Viele Frauen haben bluthochdruck,den angeblich keiner erklären kann. Auch Männer haben Wechseljahre. Liebe Frauen, lasst eure Hormone checken. Bei mir ist es Östrogenmangel! Liebe Männer, auch ihr habt Hormone und das Testosteron lasst bei euch nach. Probleme mit Prostata und Blutdruck...
VHF nach Klappenschaden über 5 Jahre mit steigender Tendenz. 10/23 Ablation und seither alles top nach Reha, 16 KG weniger und konsequent Sport 3 bis 4 mal in der Woche.
Habe eine Ablation hinter mir, die rein gar nicht's gebracht hat. Nehme jetzt Thromcardin, morgens und abends je zwei, und es geht mir besser. Zwar nicht weg, aber einfach besser....
Vielen Dank für Ihre guten Beiträge, Herr Professor Schneider. Ich habe ab und zu mal Vorhofflimmern, meistens bei Stress. Nehme täglich Blutverdünner Eliquis. Weiss aber nicht, ob ich auch eine Herzschwäche habe. Woran merkt man eine Herzschwäche ? Sollte man in jedem Fall eine Katheter-Ablation machen lassen ?
Ich habe Linksherzinsffizienz und gelegentliches Vorhofflimmern, das mit Kardio Version beendet werden muss. Ich warne alle Betroffenen vor überhöhter Flüssigkeitsaufnahme. Das hat bei mir schon 2 mal zu Lungenödem geführt. Die Funktion der Lunge wird stark gestört und es fühlt sich sehr bedrohlich an. Habe nachts um 3 den Notarzt gerufen. Also: Nicht mehr wie 1,5 Liter Flüssigkeit. Dazu zählt auch Wassermelone und Suppen. Das Lungenödem wird durch überhöhte Flüssigkeitsaufnahme herbei geführt.
Vorhofflimmern ist eine schwere Herzrhythmusstörung, die häufig eine Herzinsuffizienz begleitet. Eine Ablationstherapie könnte hier eine wichtige neue Therapie darstellen.
Wie kommt es, dass man inzwischen der Ansicht ist, dass der Blutdruck bei allen Menschen (alters - und geschlechtsunabhängig) bei 135/85 liegen sollte ???
Herr Kardiologe, Sie machen ja nur Armtraining, ihre Beine schonen sie mit dieser Technik, im Rudern lastet nur in etwa 10% an den Armen, der Rest (Kraft) kommt überwiegend aus den Beinen, das Bein verstärkt abstemmen ist das A und O im Rudern. Erst die Beine kräftig abstemmen, danach erst kommt der Armzug dazu! Viel Spass.
Ich vertrage keine Statine, auch Ezitimib verursacht bei mir ganz furchtbare Bauchkrämpfe die 2-3 Stunden nach der Einnahme anhalten. Ich mache täglich 30 Minuten Sport mit dem Crosstrainer. Vor 2 Jahren hatte ich einen heftigen Vorderwandinfarkt. Welche Möglichkeit habe ich sonst noch?
@@schneiderkardiologe Bempedoinsäure hat leider auch nicht funktioniert. Da kamen erst die Muskelschmerzen. Spritzen stehe ich ja ganz positiv gegenüber habe aber mittlerweile Bedenken wegen Nebenwirkungen. Es hat mich kein Arzt ernst genommen und nur immer gesagt das müsse ich jetzt ein Lebenlang einnehmen. Aber so hätte ich kein Leben mehr gehabt.
Die Blutdruckmessung nach dem Aufstehen ist wichtig. Ich werde es mal 8 Wochen durchziehen. Mache sonst auch Sport zb Laufen, Fussball und Cardio. Ich werde berichten. 💪
Strophantin (tolles wenig bekanntes pflanzliches Mittel auch bei Vorhofflimmern) als G oder K Lösung enthält Alkohol. Also nur die Tabletten? Die sind nicht so genau zu dosieren. Also doch etwas Alkohol? Anderen Alkohol lasse ich gerne völlig weg. Die anderen Ratschläge kann ich leicht umsetzen, bin schlank und mache gerne Sport. Danke für Ihr Video.
Danke für Ihre freundliche Rückmeldung. Die Resorption von Strophantin ist niedrig und wechselnd. Keine Empfehlung. www.thieme-connect.de/media/dmw/197927/lookinside/10.1055-s-0028-1129021-1.jpg
Hallo. Ich habe eine Frage bitte etwas abseits zum Thema. Ich befinde mich in einer längeren Abnehmphase. Jetzt würde ich gerne ab und an einen Proteinshake unterstützend trinken. Allerdings bekomme ich selbst auf die von Krankenkassen unterstützten Shakes Magenschmerzen. Oft noch am nächsten Tag. Und habe dann Nüchternschmerz, wenn der Bauch leer ist. Bisher konnte mir da niemand etwas dazu sagen. Ist ihnen als Arzt etwas diesbezüglich bekannt? Welcher Stoff das auslöst?
@@schneiderkardiologe Ich habe noch einen aus Sojaisolat, Erbsen-, Kürbiseiweiß zu Hause. Der schmeckte mir aber nicht. Aber den kann ich auch mal wieder bereiten. Mit Milch aber schon, oder? Ich trinke sonst auch Milch im Kaffee. Ich hatte eher das Inulin oder Sucralose im Verdacht. Weniger das Protein selbst. Vielen Dank schon mal.
Bei mir sind die Leberwerte durch Rosuvastatin deutlich erhöht. Ist das dann bei allen anderen Statinen automatisch auch der Fall oder kann ein Wechsel das Problem lösen?
ich finde auch, das sie das gut und vertrauenswürdig rüberbringen, danke - aktuell habe ich eine behandlung mit APIXABAN wegen kürzlich festgestelltem vorhofflimmern angefangen und bin eigentlich schon wieder am absetzen. denn ich bekomme starken und sehr unangehmen juckreiz - es scheint auch medikamentös alternativen zu geben, oder...??
An allen Zweifler, einfach mal sich betroffene Personen anschauen die einen Schlaganfall hatten der richtig eingeschlagen hat. Und ja einige gaben Probleme mit den Medis aber die Masse wohl doch nicht.
Proteinzufuhr steigern bei einer GFR v. 41? Ich weiss ja nicht 😢😮❓️❗️❓️66 Jahre, 80 kg, 184cm, BMI ca 24. Und ich soll 100-200 gr Eiweiß zu mir nehmen, das sind bei 7gr EW je 🐔Ei, Größe M ca 20 Eier täglich, bei einem Serumkreatinin von 1,6 ❓️❗️🫣 Seit ich strenge Nierendiät mache geht meine Kraft & Kondition & Muskulatur den Berg runter😢😮😓❗️Ich mache 3 x die Woche Nordic-Walking, 1h, bis vor 2 Jahren ohne Pause, jetzt mit 15-20 Pausen, also 1h + 15-20min für Pausen😓.
MEin Physiotherapeut hat mir schon seit JAhren Isometrische Übungen im Stehen empfohlen die regelässig machen soll, u.a. für den Blutdruck. Vergesse es leider zu oft.
Werde demnächst 59. Mit ein paar Jahren zwischendurch war ich immer sportlich. Und diese "zwischendurch"-Phasen habe ich immer bereut, denn ich musste nicht nur vorn anfangen, sondern auch feststellen, dass es im Alter eben alles etwas länger braucht. Vorteil ist aber: ich weiß, was ich tue und was ich kann. Und das führte vor ein paar Jahren dazu, dass ich mir mein eigenes Gym zusammengestellt habe, mit allem, was dazu gehört: seehhr viele Hanteln von 0,5 bis 15 Kilo, diverse Kurz- und Langhantelstangen, eine Klimmzug-Wand, eine Multimaschine für Bein- und Brusttraining, eine Rudermaschine, einen Crosstrainer und diverse Bänder. Das ganze wird abwechselnd alle 2 Tage mit Krafttraining und zwischendurch mit Cardio auf Rudermaschine und Crosstrainer immer abends ab 18:00 für 35 Minuten intensiv genutzt, aber nie mehr als 4 bis 5 Übungen - dafür jedoch gezielt. Danben wird täglich mit den Hunden gegangen - und zwar zwischen 4 bis 8 Kilometer. Mein Fazit: Ernährung, Schlaf und Kontinuität sind die Erfolgsfaktoren - auch und gerade im Alter. Ich bin schlank, fit und sehe besser aus als die meisten (auch jüngere) Männer. Ergo: machen!! Und zwar hart und gezielt! Dann geht auch im Alter noch richtig was! 👍
Ich habe seit 2018 Vorhofflimmern, was immer länger und in kürzeren Abständen auftritt, Nun hatte ich vor einer Woche eine Aplation, welche leider nur 2 Tage anhielt, bin sehr unzufrieden damit 😢
Danke Herr Schneider für Ihre Beiträge. In meinem Fall muss ich leider sagen, dass ich es mit Kraftsport übertrieben habe und auf Grund dessen jetzt Vorhofflimmern habe. Es passierte nach einem sehr anstrengenden Kniebeugentraining. Vermutlich auf Pressatmung zurückzuführen. Bisher ging alles gut, aber irgendwann fordert wohl das Alter Tribut, bin jetzt 61. Momentan auf Propafenon. Ablation in Warteschleife. Danach werde ich es gemächlicher angehen lassen. Schauen ob und was dann noch geht. Momentan keine Kniebeuge möglich, nicht mal mit leichtem Gewicht, auch keine isometrischen Übungen für Bein. Oberkörper leicht ist noch ok...
Diagnostiziert wurde mein Vorhofflimmern mit ca. 43 Jahren. Bestimmt hatte ich auch schon vorher Vorhofflimmern, nach Alkoholgenuss, ein, zwei Bier. Sportlich war ich in diesen Lebensabschnitt sehr aktiv, wenn es das Wetter zuließ, bin viel im Wald ca. 60 - 80 km in der Woche gelaufen. Auch ein erhöhter Ruhepuls viel mir im Vorfeld des Laufens schon auf. Nach 2Std. und 15 Minuten laufen fing dann auf einmal meine Herzfrequenz Uhr an zu spinnen. Den normalen Ruhepuls im 50 Bereich, hatte ich erst ca. 2 Std. nach dem Laufen wieder erreicht, er blieb lange bei 90 Schlägen hängen und war schnell ansteigend bei geringster Belastung. Abgenommen habe ich im Jahr nur 1 kg, ich hatte ein Gewicht von 114kg. Als das Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, lag ich 12 Tage im Krankenhaus, wurde mit Betablockern und Blutverdünnung behandelt. Ich habe alles so eingenommen wie es verordnet war, nach ca. 6 Wochen Einnahme der Betablocker Metroprolol 100mg, war ich körperlich so fertig, das ich kaum noch spazieren gehen konnte. Bei einem Fitnesstest in der Sportlklinik in Hellersen erreichte ich nach dem Vorhofflimmern Vorfall 330 Watt Herzleistung, in dieser Zeit nahm ich 6,25mg Carvidiol ein. Ständig wurden mir neue Betablocker verschrieben, aber leider ging es mir ca. am 3 Tag der Einnahme immer schlechter. Ich habe kein Medikament mehr eingenommen, nachdem es mir mit diesem Medikament schlechter ging! Ich habe nur noch Medikamente eingenommen, die meine körperliche Situation verbesserten! Im April 2024 schlug mir mein neuer Kardiologe eine Elektrokardioversion vor. Am 6.Mail 2024 habe ich sie mit Erfolg machen lassen, ich habe meinen Sinusrhythmus wieder, aber bisher noch keinen Tropfen Alkohol genossen. Es war so einfach, warum hat mir kein Kardiologe eine Elektrokardioversion vorgeschlagen? Ich habe mit so vielen Ärzten gesprochen! Ob Holzschutzmittel der Auslöser für das Vorhofflimmern war, konnte mir bisher niemand beantworten, aber seit ich die Räume mit Holzvertäfelung nicht mehr nutze, ging es mir besser, das Vorhofflimmern blieb aber bestehen. Manchmal fehlt mir noch ein Herzschlag, wenn ich aber Strophantus gratus 1 Messlöffel in Wasser gelöst einnehme, ist der Herzrhythmus unauffällig. Es fehlt kein Schlag und ich habe auch keine Extrasystolen. Aber besser fühle ich mich mit dem Sinusrhythmus auch nicht! Irgendetwas stimmt Muskulär noch nicht, ich kann noch nicht mal 10 Meter schnell über die Straße laufen.
Stimmt das wirklich? Kommt mir etwas wenig vor. Und...Vor allem sind vermutlich andere Faktoren wichtig. Leute, die kontinuierlich einmal in der Woche ins Krafttraining gehen, werden auch sonst gesünder leben als Leute, die das nicht tun.
EINmal in der Woche bringt gar nichts, da kann man es auch gleich ganz sein lassen, und 40 Min. Jeweils sind auch sehr dürftig. Wenn man wirklich was erreichen will, muss man schon mind. 3x in der Woche Sport machen. 3-4x die Woche finde ich ok. Sonst bringt es ja nichts.
Was ist mit 40 Minuten gemeint? Ich trainiere in der Regel 90 Minuten, wobei ich zwischen den Sätzen immer ca. 3 Minuten Pause machen um meinen Puls zu senken um dann beim nächsten Satz wieder mehr Kraft und Sauerstoffversorgung zu haben. Ein Satz dauert ca. 90 Sekunden, je nach Wiederholungszahl und Variabilität. Insofern ist die Aussage „40 Minuten“ zu unbestimmt.
Interessantes Studienergebnis. Ich mache selbst seit ca. 1 Jahr Krafttraining, um meine Spinalkanalstenose im Griff zu behalten. Allerdings ist Krafttraining für mich als älteres Semester keine vergnügungssteuerpflichte Veranstaltung. Es ist extrem anstrengend, ich schaffe da gerade 30 min zweimal pro Woche. Im Alter brauchen die Muskeln eben auch mehr Zeit für die Regeneration. Achtet man da nicht drauf, zahlt man schnell den Preis in Form von Muskelverletzungen. Normalerweise mache ich auch 4-6 Stunden Ausdauersport pro Woche. Das Problem ist hier leider, dass mit zunehmenden Alter die Gelenke verletzungsanfälliger werden. Und wenn es dann einmal, teilweise aus kaum erkennbare Anlass den Fuß oder das Knie erwischt, kann das schnell mal einige Wochen Ausfall bedeuten. Wie die gezeigte Studie ja andeutet, ist Sport in Maßen sicherlich ein gesunde Sache. Allerdings muss man hier gut dosieren, um seinen Körper nicht durch Sport zu schädigen. Was nützt es, 90 Jahre alt zu werden, sich wegen arthrotischer Gelenke aber kaum noch bewegen zu können?