Super informativer Beitrag! Allerdings muss ich sagen, dass eure Videos sehr von der ruhigen Atmosphäre auf dem Sofa profitiert haben. Behaltet euch das in Zukunft auf jeden Fall bei!
Das erklärt das Elisabeth-Krankenhaus in Essen aber viel besser, stringenter und knackiger! Und auch die Aufnahmequalität (vor allem die Tonaufnahme) ist vollprofessionell - ohne jeden dumpfen Raumhall.
Da wir keinen Zugriff auf professionelles Filmequipment haben ist es leider nicht besser zu machen aber wir danken natürlich für das Feedback und arbeiten immer an Verbesserungen.
@@Nerdfallmedizin 4K-Kameras und externe Mikrofone für Semiprofis werden ja auch immer preiswerter. Ich hoffe mal, dass die Inflation nicht dagegen arbeitet ...
Welche Arterie(n) würde man für die Rückführung nutzen? Und wie stellt man bei dieser Vorgehensweise eine ausreichende Versorgung vom restlichen Körper sicher?
Bezüglich 20 Prozent Restbeatmung über invasive Beatmung. Bleiben die Beatmungseinstellungen gleich also Volumen, PEEP, etc. Oder regelt man bestimmte Parameter runter?
Der Unterschied liegt eher in der Anwendung und der Kanülierung, die HLM wird in der Herzchirurgie eingesetzt, ist wesentlich größer und kaum mobil aber dafür meist in der Heiz/Kühlleistung stärker und die Kanülierung bei HLM erfolgt meist zentral während der OP aber prinzipiell kann man sagen, sind sehr ähnliche Systeme.
Die ECMO kann über kurze Zeit auch ohne Heparin laufen bzw mit reduziertem Heparin/NMH - dann verkürzt sich aber die Oxigenatorstandzeit. Blutungskomplikationen sind aufgrund der komplexen Gerinnungsstörungen unter ECMO Therapie jedoch insbesondere bei längerer Laufzeit häufig.