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NIV Beatmung I das Wichtigste kurz erklärt 

Dräger Deutschland
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Die nichtinvasive Beatmung (NIV) ist eine Beatmungsunterstützung für Patienten ohne Verwendung eines Endotrachealtubus. Sie trägt dazu bei, die möglichen Komplikationen einer invasiven mechanischen Beatmung zu vermeiden. Zudem hilft sie, eine kosteneffiziente Therapie mit einer kürzeren Verweildauer auf der Intensivstation und einer verbesserten Überlebenschance durchzuführen.
Aber wie funktioniert NIV? Welche Vorteile, Nachteile und Kontraindikationen gibt es? Und welche Anwendungsfelder und möglichen Gefahren? Was ist in der Kommunikation mit dem Patienten wichtig? Das zeigen wir Euch in diesem Video:
00:00 Intro
00:25 Definition, Ziele und die relevanten Beatmungs-Parameter
02:22 Vorteile, Nachteile und Kontraindikationen einer NIV
03:52 Anwendungsfelder der NIV
05:37 Voraussetzungen und erste Einstellung bei einer NIV
06:42 Auswahl der richtigen Maske
09:12 NIV in der Praxis: Anwendung am Patienten
15:18 Abschließende relevante Aspekte der NIV
16:39 Outro
Erfahren Sie mehr unter: www.draeger.com/de_de/Hospita...
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Relevante Leitlinien sind:
- S3 Leitlinie - Nichtinvasive Beatmung als Therapie der akuten respiratorischen Insuffizienz (ARI)
- S3 Leitlinie - Nichtinvasive und invasive Beatmung als Therapie der chronischen respiratorischen Insuffizienz
- S3 Leitlinie - Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei ARI
- S3 Leitlinie - Prolongiertes Weaning
- S3 Leitlinie - Empfehlungen zur stationären Therapie von Patienten mit CoVid-19
- S3 Leitlinie - Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen
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Und weitere interessante Informationen zu möglichen Beatmungstherapien erhalten Sie hier: www.draeger.com/de_de/Hospita... oder zu den unterschiedlichen Beatmungsmodi hier: www.draeger.com/Library/Conte...
Unser Mini-Handbuch der Beatmung finden Sie hier: www.draeger.com/Library/Conte...

Наука

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8 июл 2024

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Комментарии : 9   
@Ninidil
@Ninidil 10 месяцев назад
Hallo, Ich muss jetzt eine Beatmung nutzen, um während Lähmungsanfällen eine Ateminsuffizienz zu therapieren und kompletten Atemstillständen vorzubeugen. Nun wäre meine Frage, ob sie einen Tipp haben, wie ich mich Zuhause selber an die Therapie gewöhnen kann. Ich soll mich langsam rantasten, habe aber noch ziemlich Angst davor überhaupt anzufangen. Ist das mit dem Gefühl eines CPAPs zu vergleichen? Hatte vor längerer Zeit mal eins. Jetzt ist der Modus iV APS das was ich nutzen soll. Vielen Dank im voraus!
@DraegerDE
@DraegerDE 10 месяцев назад
Hallo Ninidil, vielen Dank für Deine Anfrage. Als Medizintechnik-Hersteller dürfen wir keine Empfehlungen zu therapeutischen Maßnahmen ggü. Patient:innen geben. Bitte sprich hierzu mit Deiner Ärzt:in. Wir wünschen Dir alles Gute, Dein Dräger-Social Media-Team
@chriscross-wr6xi
@chriscross-wr6xi 3 месяца назад
Hallo Ninidil, vermutlich hast Du Deine Beatmungstherapie längst begonnen und dabei festgestellt, dass es Dir gut tut und Dir ein gutes Gefühl gibt. Und dass Dein Vergleich mit dem CPAP welches Du mal genutzt hast, im weitesten Sinne vergleichbar ist. Da iVAPS aber in der Regel eine Frequenz und stets eine Druckunterstützung hat wird es sich vermutlich für Dich gut anfühlen, weil Dir Atemarbeit abgenommen wird und Du dich sicher gut erholen kannst. iVAPS heißt übrigens sinngemäß "intelligente Atemvolumengarantie mit Druckunterstützung" Beste Grüße und eine gute Zeit wünsche ich Dir.
@chriscross-wr6xi
@chriscross-wr6xi 3 месяца назад
Bei der Beschreibung der Masken hat sich leider ein fachlicher Fehler eingeschlichen: Das Antiasphyxieventil wurde falsch beschrieben und die Leckageöffnung nicht erwähnt. Korrekt ist, dass bei sog. vented Nasen-Mundmasken (klarsichtiger Winkelanaschluss mit 22 Außenkonus) sowohl ein Antiasphyxieventil, wie auch ein Leckageventil vorhanden ist. Das Leckageventil dient dabei dem Abführen der Ausatemluft, mittels Spülfluss, sprich der CO2 Ausspülung. Das Antiasphyxieventil dient als NOTFALL-Ein/Ausatemventil, bei Ausfall des Geräteflows.
@DraegerDE
@DraegerDE 3 месяца назад
Lieber @chriscross-wr6xi, vielen Dank für Deinen Kommentar, der ist sehr wertvoll. Basis für die untenstehende Antwort ist Seite 73 in unserem Zubehörkatalog: www.draeger.com/Content/Documents/Products/accessory-ca-9066486-de-de.pdf Denn die Aussage im Video ist aus unserer Sicht korrekt für die blauen und transparenten Ventile, die vorrangig im Krankenhaus genutzt werden. Allerdings kann bei der NIV-Therapie mit drei Ventilen gearbeitet werden (blau, transparent, gelb). Deine Beschreibung passt unseres Erachtens auf die Variante gelbes Ventil. Diese ermöglichen mit einem Anschluss von 22mm i. D. das Abatmen von Exspirationsluft über einen Leakagemechanismus (CO2-Elimination) und die Exspiration bei Ausfall des Geräteflows. Dies Geräte finden sich häufig im nicht klinischen Bereich, daher haben wir es aufgrund der geringen Verbreitung im klinischen Bereich nicht in das Video integriert. Bei weiterem Informationsbedarf kannst Du dich gerne bei uns über marketing.d@draeger.com melden. Viele Grüße Dein Dräger-RU-vid-Team
@chriscross-wr6xi
@chriscross-wr6xi 3 месяца назад
Guten Tag, auch diese Beschreibung ist leider nicht korrekt. Möglicherweise geht Draeger da ja einen eigenen Weg..... das wäre verwirrend, denn der restliche Markt macht es so, wie unten beschrieben. 1. Die farbliche Kennzeichnung ist nicht an den Ventilen (Blau, Gelb Transparent) Die farbliche Kennzeichnung betrifft die Winkelanschlüsse, weist damit aber auf die Ventilfunktion hin. 2. Gelbe Winkel, kennzeichnen üblicherweise Winkelanschlüsse an Masken mit „verstärkter“ Leckage… sprich trotz niedrigem EPAP (EPAP
@DraegerDE
@DraegerDE 3 месяца назад
Lieber @chriscross-wr6xi, vielen Dank für Deinen Kommentar. Wir versuchen mal, diesen zu beantworten: genau, die Farbe betrifft das Winkelstück bzw. „Elbow“. Hier folgen wir mit den Farben auch den seit Jahren im Markt etablierten Farben für Winkelstücke. Im Video beziehen wir uns beim transparenten Elbow nur auf das AAV, indem Marcus sagst „…eine Maske, die ein sogenanntes Anti-Asphyxie-Ventil besitzt,….“ Was aus unserer Sicht korrekt ist und damit auch auf die Ventilfunktion hinweist. Zu deinem dritten Punkt: das ist bei uns auch so. Unser transparenter Elbow hat wie von dir beschrieben einen 22mm Außendurchmesser und kann somit nur mit einem 1-Schlauchsystem ohne Exhalationsöffnung verwendet werden. Das wird aus unserer Sicht in dem Video auch deutlich. Und der blaue Elbow hat einen 22mm Innendurchmesser (auch wie von dir beschrieben). Auch deine Beschreibung zum AAV ist richtig. Wichtig dabei ist, dass wir im Video nicht vollumfänglich auf diese Thematik und die unterschiedlichen Maskentypen/-anschlüsse und deren Applikation eingehen, weil der Fokus auf den klinischen Part der NIV-Therapie lag. Sonst wäre es dann schon ein eigenes Video 😉: was für ein Schlauchsystem habe ich wann zu verwenden? Und wie funktioniert das mit der Flap? Etc. Melde dich bei weiteren Fragen oder Anmerkungen auch gerne mit einer Mail an marketing.d@draeger.com, dann kann sich die bei uns verantwortliche Person gerne direkt bei Dir melden. Wir haben auch eine Übersicht inkl. Erklärungen der drei Anschlusstypen, die wir gerne mit Dir teilen können. Hier im Kommentar können wir leider keine Bilder einfügen. Viele Grüße, Dein Dräger-RU-vid-Team
@chriscross-wr6xi
@chriscross-wr6xi 3 месяца назад
Liebes Draegerteam. vielen Dank für die Antwort und danke auch für das Angebot, mich bei Fragen an Euch zu wenden. Doch ich habe keine Fragen zu diesem Thema, weil ich selbst in diesem Thema zu 100% fit bin und dort selbst seit >20 Jahren schule. Mir kommt es deshalb auch darauf an, dass die Dinge korrekt dargestellt werden. Grundsätzlich finde ich das Video ja auch wirklich sehr gut gelungen. Trotzdem ist dort ein fachlicher Fehler, den man nicht schön reden muss. Wer viel arbeitet macht auch schonmal Fehler, das liegt in der Natur der Sache. Entscheidend ist doch dann der Umgang damit und dass wir gegenseitig, aneinander lernen. Und weil ich nicht möchte, dass jemand auf Grund eines tollen Videos, mit einem kleinen Fehler diesen Fehler multipliziert......... weise ich erneut und diesmal mit Zitat darauf hin, dass ein Passus fachlich falsch ist! Und ich hoffe, dass man nun auch in Lübeck, im Sinne derer, die nicht soooooooo fit in dem Thema sind zugeben kann, dass dieser Passus zumindest irreführend sein kann (Ihr seht, ich fange schon an Brücken zu bauen ;-) ) und dass es deshalb, im Sinne der Sache wichtig ist das klarzustellen. Danke. Zitat: " Bei einer Sache müssen wir etwas genauer aufpassen....................benutze ich eine Maske die ein sogenanntes Antiasphyxieventil besitzt. Hierüber hat der Patient dann die Möglichkeit seine Ausatmung zu steuern......." Das ist falsch. Denn das Antiasphyxieventil ist das NOTFALL-EIN/AUS-Atemventil. Dieses ist nur offen, wenn der Respirator ausgefallen ist bzw kein Flow vom Respirator kommt! ( Das Antiasphyxieventil spielt in der fehlerfreien Beatmung überhaupt keinerlei Rolle, es ist durch eine Membrane dauerhaft so lange geschlossen, bis [fehlerbedingt] kein Flow mehr vom Gerät kommt). Die normale Exspiration läuft über die gewollte Leckage (Exhalationsport / passives Ventil ) , die üblicherweise in der Größenordnung ist, dass bei ca 8mbar etwa 25 Liter Spülflow fließen und das CO2 damit ausgewaschen wird! Deshalb benötigt man beim Leckagesystem ja auch einen minimalen EPAP von 4mbar ( oder eine spezielle Ausatemvorrichtung, mit größerem Leckgefluss, bei niedrigerem EPAP) . Da es aber auch nonvented Masken (also solche mit blauem Winkelanschluss) gibt, die ein AAV besitzen (wenn auch wenige) ist die Aussage doppelt und dreifach nicht korrekt. Um es nochmal klar und deutlich zu schreiben: Nasenmundmasken für Leckagesysteme (sog. vented Nasenmundmasken) besitzen immer eine Leckageöffnung (passives Ventil / Exhalationsport) und zusätzlich meistens ein Antiasphyxieventil. Die Leckageöffnung der Maske dient der CO2 Ausspülung während normaler Atmung, führt also die Exspirationsluft ab. Das Antiasphyxieventil erhält lediglich bei Geräteausfall eine Funktion, als Notfall EIN/Aus-Atemventil und ist während normaler Atmung komplett und dauerhaft geschlossen! Herzlichen Gruß
@DraegerDE
@DraegerDE 3 месяца назад
Hallo @chriscross-wr6xi, sehr gut, jetzt haben wir es auch verstanden (hoffen wir). Die Aussage "Hierüber hat der Patient die Möglichkeit, seine Ausatmung zu steuern" bezieht sich selbstverständlich (so wie du es auch schreibst) auf den Fall, dass das Gerät ausfällt und somit im Notfall die Atmung nicht behindert wird. Wir haben entsprechend eine Info-Box oben rechts bei der Szene eingefügt, um zu zeigen, dass die Aussage auf die Situation bei Geräteausfall bezogen ist. Vielen Dank für deinen Hinweis, Dein Dräger-RU-vid-Team
Далее
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