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Schwerer Sturz von Treppe: Verdacht auf Schädelbasisbruch! | Lebensretter hautnah | SAT.1 

Lebensretter Hautnah
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"Lebensretter hautnah - Wenn jede Sekunde zählt" zeigt die nervenaufreibende Arbeit von Rettungskräften deutschlandweit. Durch die besondere Kameratechnologie fühlt, spürt und sieht der Zuschauer alles aus der Sicht der Sanitäter. Egal ob Hubschraubereinsätze, Messerstechereien oder Reanimationen - ausgestattet mit insgesamt 15 Kameras ist man hautnah dabei, wenn jede Sekunde zählt.
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14 июн 2024

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Комментарии : 108   
@MathiasDuschl
@MathiasDuschl Месяц назад
Ich empfehle dem Team folgende CRM-Merksätze: • Antizipiere und plane voraus. • Fordere Hilfe an, lieber früh als spät. • Mobilisiere alle verfügbaren Ressourcen (Personen und Technik).
@user-vn7zg6px3x
@user-vn7zg6px3x Месяц назад
Ich habe so einen Fall selbst erlebt, ein Mieter ist die Steintreppe rückwärts runter gefallen. Ich war Ersthelfer, es war traumatisch. Sehr viel Blut, der Mann nicht mehr ansprechbar. Schrecklich. Aber durch unsere Angaben, kam auch gleich der Notarzt mit. Schweres Schädelhirntrauma, er hat es nicht überlebt.
@rocketleagueplayer2529
@rocketleagueplayer2529 Месяц назад
Unglaublich.Schwer anzuschauen.
@kayasali04
@kayasali04 Месяц назад
Was ich sehr schade finde, ist der teilweise rabiate Ton, schon von Anfang an. Man sollte da feinfühliger sein.
@deruwe2399
@deruwe2399 Месяц назад
Super Kamerateam
@taeddyperformance458
@taeddyperformance458 Месяц назад
Ich verstehe nicht warum hier alle rumjaulen das kein NEF zur EST hinzugezogen wird? Ein NFS ist für diese Art von Krankenheitsbild bzw. Das Verletzungsmuster bestens ausgebildet. Das ist ein guter Einsatz den ein RTW solide alleine abarbeiten kann.
@taeddyperformance458
@taeddyperformance458 Месяц назад
Zusatz: da waren ja sogar zwei NFS vor Ort auf dem RTW somit doppelte Kompetenz. Somit alles chicc. Ein NEF wäre hierbei nicht indiziert.
@creativeartworks353
@creativeartworks353 Месяц назад
Ja, ist durchaus etwas, was man als NotSan abarbeiten kann (und können muss), aber in dem Fall hätte mMn. zumindest die Evaluierung bzgl. einer Nachforderung stattfinden müssen. Die weibliche Kollegin sagte ja an einer Stelle, dass es nicht deren primäres Einsatzgebiet ist & sie sich dort nicht auskennen, welche Klinik mit Neurochirugie die nächstgelegene ist. Das heißt man hat da bereits den ungewissen Faktor Zeit und möglicherweise eines längeren Transports, dazu ist in Hamburg ein NEF immer schnell verfügbar, sodass man, insbesondere, als man noch in der Häuslichkeit war und der Verdacht des offenen SHT aufkam, genug Zeit hatte. Einen erhöhten ICP kann auch eine Doppel-NotSan-Besatzung präklinisch ohne Sono nicht einschätzen, mit NEF, was ein Sono mitbringt und dann durchgeführten Opticusschall wäre dies möglich. Dazu trübt die Dame während des Transports offensichtlich ein wenig ein bzw. berichtet auch von einer Amnesie. Eine adäquate Analgesie durch NotSan ist aufgrund einer Hypertonie (entsprechend sys. >180mmHg) auch nicht mehr möglich. Das ist alles keine primäre Notarztindikation wenn man nach dem neuen Notarztindikationskatalog (NAIK) des DBRD geht, dennoch hätte man aufgrund der Entwicklung der Situation im Verlauf durchaus ein NEF nachfordern können (auch wieder unter Bezugnahme des NAIK des DBRD), um die Versorgung zu verbessern bzw. der Patienten auch einfach eine adäquate Analgesie zukommen zu lassen. // Edit: Da sich im Heidberg, also in der Zielklinik, eine SAB bestätigt hat, hätte man durch eine entsprechende medikamentöse Therapie, die in diesem Fall aufgrund der Freigaben für Notfallsanitäter in Hamburg, dem Notarzt vorbehalten wären, einem Hirndruckanstieg entgegensteuern können.
@florianresch647
@florianresch647 Месяц назад
Das was bei dieser Diskussion hier vergessen wird: die Dame hat keinerlei Analgesie erhalten und dabei offensichtlich stärkste Schmerzen. Bei uns wäre das eine NA-Indikation
@rescue00751
@rescue00751 Месяц назад
Ich hätte da auch zum NEF gerufen, allein schon wegen möglicher Narkose. Wenn da offenes SHT im Raum steht gibts auch eine Hirnschwellung. Überhaupt kann das schnell beatmungspflichtig werden. NFS hin oder her, allein aus Gründen der Routine wäre das für mich ein Notarzteinsatz.
@JS-mb7yo
@JS-mb7yo Месяц назад
@@creativeartworks353 was hat das fremde Einsatzgebiet mit längerer Fahrzeit zum Krankenhaus zu tun? Und gerade wenn man den Faktor Zeit erwähnt, sollte man auch die 15-20 Minuten in Betracht ziehen die das NEF auch gerne mal zur Einsatzstelle braucht
@sanikai4120
@sanikai4120 Месяц назад
Da machen zwei NotSans mal was alleine, für mich fast alles top und dann wird auch wieder geschrien
@Maexwellus
@Maexwellus Месяц назад
Stiffneck bei SHT is halt nicht sehr charmant
@sanikai4120
@sanikai4120 Месяц назад
@@Maexwellus das stimmt
@leo-yf9rw
@leo-yf9rw Месяц назад
@@MaexwellusMachen viele NAs trotzdem auch noch. Ist halt dieses ewige Hin und Her im Rettungsdienst, immer neue Studien, jeder weiß was anderes und jeder weiß alles besser
@nuster7816
@nuster7816 25 дней назад
Boah.... Stifneck alleine ist ja schon Schlimm aber ein (offenes) SHT und DANN ein Stifneck? Leute... Und gibt der Dame doch etwas gegen die Schmerzen
@frank-dampf6734
@frank-dampf6734 Месяц назад
warum kommt da kein notarzt unglaublich
@taeddyperformance458
@taeddyperformance458 Месяц назад
Warum sollte da ein Notarzt hinkommen?
@yvonneb.2570
@yvonneb.2570 Месяц назад
Lesen Hilft 🤦
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
Ach... Eine ärztliche Intervention nur aufgrund von Schmerzen? Nicht zu fassen...
@queeny992
@queeny992 Месяц назад
Für was braucht es da einen Notarzt???
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
@@queeny992: Analgesie beispielsweise. Ein Grundrecht.
@elenakuhl7844
@elenakuhl7844 12 дней назад
Diese Patientin hat keine Schmerzanalgesie bekommen?! Omg
@matthiasdeichsel118
@matthiasdeichsel118 Месяц назад
Sht + massive kopfschmerzen + agitation + hypertonie + hyperventilation sollte immer an eine blutung +|- hirndruck denken lassen, da mit midazolam unüberlegt ranzugehen ist schon „interessant“, da kann man - qualifikation der notsan hin oder her - durchaus sehr offensiv an ein nef denken. Zumal das mida auch die beurteilung in der klinik erschwert
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
6km vor dem Ziel hat man dann entschieden die Patientin wegzubeamen, ohne was gegen die Schmerzen zu tun?!?!?
@MarDavFi
@MarDavFi Месяц назад
Ich verstehe die Gabe nicht ganz, da man damit ja auch das „Bewusstsein“ beeinträchtigt, was in der nahen Klinik wiederum die Einschätzung erschwert. Ein Antiemetikum wäre sinnvoll gewesen, da sie auch über Übelkeit klagte.
@NaCM20
@NaCM20 Месяц назад
Zugehört hast du nicht oder?
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
@@NaCM20 Doch, habe ich. Aber es gab auch keine adäquate Erklärung für das Ignorieren der Schmerzen durch das RTW-Team.
@waschte123
@waschte123 Месяц назад
@@NaCM20 Doch. Er sagt ja sogar selbst, dass er ihr die Schmerzen nicht nehmen kann. Ab dem Punkt wäre m.E.n schon Notarzt zur Analgesie indiziert
@leo-yf9rw
@leo-yf9rw Месяц назад
@@MarDavFiWenn man der Sufenta oder n anderes BTM gegeben hätte wäre sie vermutlich ähnlich weggetreten.
@svenscherner844
@svenscherner844 Месяц назад
Wieso hat der Rettungswagen blaues Licht im Innenraum? Habe ich jetzt schon mehrmals gesehen.
@GhostwriterDSO
@GhostwriterDSO Месяц назад
Blaues Licht (sogenanntes „Traumalicht“) hat eine beruhigende Wirkung auf Notfallpatienten und sorgt dafür dass die auch die Besatzung sich nachts bereits im Fahrzeug an die Dunkelheit gewöhnen kann. Es hat somit mehrere Funktionen
@AndreaS-mu4su
@AndreaS-mu4su Месяц назад
Zumindest erfolgt die Medikamentengabe vor dem Transport, die hat ja arge Schmerzen 😢
@winhuber
@winhuber Месяц назад
welch grausame Verletzung hat diese Frau erlitten. Zeigt es mir doch immer wieder, wie der Mensch ein so verletzliches Wesen ist.
@Chris-xe2xm
@Chris-xe2xm Месяц назад
NEF wird nur dann dazu geholt, wenn die Patientin des Zustand dramatisch verschlechtert. Sonst hat taeddyperformance48 alles schon gesagt. Mehr würde mir auch nicht einfallen.
@creativeartworks353
@creativeartworks353 Месяц назад
Oder halt zur adäquaten Analgesie, sodass die Schmerzen der Patientin behandelt werden, wenn das Medikament, welches man als NotSan geben dürfte, aufgrund des hohen Blutdrucks rausfällt und die Patientin keinerlei Schmerzbehandlung erhält.
@anniroc2379
@anniroc2379 Месяц назад
Ich empfinde den ton nicht gerade beruhigend. Erschreckend.
@DerAskari
@DerAskari Месяц назад
ältere Dame... da muss man lauter und direkter werden sonst bekommt man keine Antwort. Zeit spielt eine große Rolle.
@NaCM20
@NaCM20 Месяц назад
Unglaublich,dass so vielen immer noch unbekannt ist,ab wann ein Notarzt nötig ist!
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
Zum Beispiel im oben genannten Fall. Ja, erschreckt mich auch.
@creativeartworks353
@creativeartworks353 Месяц назад
Jo, in dem gezeigten Fall im Video z.B. Notarztindikationskatalog des DBRD mal anschauen und ein wenig kombinieren. Analgesie durch NotSan nicht möglich = Nachforderung NEF. Und auch unabhängig von den Schmerzen: schwere Kopfverletzung mit vermutlich erhöhtem ICP, gegen den die NotSans im Video nichts machen (können) bzw. durch das Stifneck ggf. noch verschlimmern -> Nachforderung NEF.
@FearlessWinter
@FearlessWinter Месяц назад
Notarzt? RTH? Das geht garnicht.. prof. Analgesie...
@shagano9360
@shagano9360 Месяц назад
Schön gegendert: weibliche Patientin 🙈
@danabuchner4137
@danabuchner4137 Месяц назад
Ohne Worte... ich würde die verklagen
@MarDavFi
@MarDavFi Месяц назад
Da würden sie einem Anwalt viel Geld für nichts geben. Es wurde Lege Artis gearbeitet.
@leo-yf9rw
@leo-yf9rw Месяц назад
Wegen was denn?
@utebrennecke7071
@utebrennecke7071 7 дней назад
Was eine schreckliche Folge!!!!!
@osv9898
@osv9898 Месяц назад
NEF?
@chabz5478
@chabz5478 Месяц назад
Warum sollte da ein NEF kommen?
@YaLe-gp3wq
@YaLe-gp3wq Месяц назад
Wozu? Patient ist kreislaufstabil
@creativeartworks353
@creativeartworks353 Месяц назад
@@YaLe-gp3wqAnalgesie, da der vorliegende Hypertonus bei Systole > 180mmHg für den NotSan in diesem Fall ausgeschlossen ist. Dazu weitere medikamentöse Therapie bei erhöhtem Hirndruck durch NA bzw. überhaupt die präklinische Feststellung des möglicherweise erhötem ICP mittels Sono & Opticusschall
@MarDavFi
@MarDavFi Месяц назад
Patient initial bei Bewusstsein und GCS
@osv9898
@osv9898 Месяц назад
NEF?
@domwoj9382
@domwoj9382 Месяц назад
Wiso wird kein Notarzt bei so einer schweren Verletzung nicht zu gezogen, nicht nachgefordert , wiso eventuell kein Hubschrauber angefordert Furchtbar alles !!!!!!
@Buzeteddy
@Buzeteddy Месяц назад
Wieso mit e bitte 🙏
@jonathanschmidt7642
@jonathanschmidt7642 Месяц назад
Wegen welcher Indikation ein NEF oder RTH. Patient ist Kreislauf stabil, Patient ist nicht Bewusstseins Eingeschränkt. Kostet alles nur zeit. Ein RTH für den Transport kostet in der Stadt ziemlich viel Zeit vorallem bei nur 10-15min Fahrzeit.
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
​@@jonathanschmidt7642 Schmerzen.
@jo0924
@jo0924 Месяц назад
RTH in einer Stadt oft schwierig, wegen mangelnder Landemöglichkeiten. Da is man auf der Straße schneller
@adrianschonwald1373
@adrianschonwald1373 Месяц назад
@@jonathanschmidt7642Siehe S3 Polytrauma Leitlinie zur Versorgung des SHT und die Relevanz der adäquaten Analgosedierung!
@jackyjo9800
@jackyjo9800 Месяц назад
unglaubwürdig!!!! bei solch einer Verletzung wird erstes ein Notarzt sofort alarmiert der in diesem Betrag komplett fehlt und zweitens wird niemand mit solch einer Verletzung 10 Kilometer mit dem Krankenwagen transportiert sondern es wird ein Rettungshubschrauber angefordert da die Patientin sonst auf der Fahrt versterben kann..... warum muss man solch eine Sendung bringen die voller Fehler ist??? Mal wieder nur für die Einschaltquote?????? ätzend
@elenakuhl7844
@elenakuhl7844 12 дней назад
Stimmt nicht ganz!
@yvonneb.2570
@yvonneb.2570 Месяц назад
Hier scheinen ja immer Profis am Werk zu sein 🤦🤦🤦🤦
@halloich2457
@halloich2457 Месяц назад
Wiso kein notarzt,müsste da nicht auch Schmerzmittel gegeben werden.
@queeny992
@queeny992 Месяц назад
Es wurde doch erklärt dass sie keine Schmerzmittel geben konnten, da der Blutdruck der Frau zu hoch war! Da hätte der Notarzt auch nichts dran ändern können!
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
@@queeny992: Ja, gerade bei durch Schmerzen hohen Blutdruck kann eine Ärztin nichts machen. Das ist ja auch das große Problem von Traumaopfern vor dem Einsetzen eines manifesten Schocks...
@adrianschonwald1373
@adrianschonwald1373 Месяц назад
@@NotfallsReneWie bitte? Grundsätzlich und insbesondere bei der Arbeitsdiagnose SHT ist eine adäquate Analgosedierung mit einem signifikant verbesserten Outcome des Patienten verbunden. Siehe S3 Polytrauma Leitlinie. Obige Patientin hätte von einer Analgosedierung mit einem Opiat in Kombination mit einem Hypnotikum(Propofol) profitiert. Die Gabe von Ketamin ist übrigens nicht mit einem Anstieg des ICP assoziiert und wäre durchaus möglich gewesen. Meines Erachtens nach stellt die Patientenversorgung keine gute Rettungsdienst Performance dar, obwohl ich grundsätzlich Pro - Notfallsanitäter bin.
@creativeartworks353
@creativeartworks353 Месяц назад
@@queeny992Doch, da hätte ein nachgeforderter NA was machen können… Der NotSan hat nämlich in diesem Fall nur Esketamin freigegeben als Schmerzmedikament, welches bei einem Blutdruck über 180 nicht gegeben werden darf. Der Notarzt bringt andere Schmerzmedikamente mit, die auch bei dem hohen Blutdruck gegeben werden können. Also durchaus eine Indikation für einen Notarzt
@NotfallsRene
@NotfallsRene Месяц назад
@@adrianschonwald1373: Anscheinend habe ich es nicht geschafft, meinen Beitrag eindeutig verständlich zu schreiben. Entschuldigung, ich hätte mehr Zwinkersmilies benutzen sollen... Als Notarzt bin ich mir durchaus bewusst, wie die Leistung des gezeigten Teams einzuordnen ist. Und das, obwohl ich ebenso grundsätzlich pro NotSan bin
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