9m muss man auch erstmal schaffen. Bei mir waren es 3,5 - 4m. Dann ging nichts mehr. Die SDS Max Schlaghülse hat es abgeschert. Mit der notmalen Schlaghülse und Hammer ging auch nichts mehr. Waren aber nur 17 Ohm. Damit kann man leben.
Hallo. Cooles Video. Ich habe mal eine Frage. Ich habe ein Haus, TN System. Nun setze ich einen Tiefenerder. Wie verbinde ich diesen. Ziehe ich dann die Leitung vom Tiefenerder in die Hauptverteilung auf die PE Schiene? Wenn ich eine PV Anlage habe, reicht es, wenn nicht nur die Bauteile der Anlage, wie WR, Unterkonstruktion, Überspannungsschutz und so weiter auf den Tiefenerder lege oder muss alles auf den Tiefenerder gelegt werden?
Man kann es alternativ auch mit der Drei Leiter Methode messen oder wenn dafür nicht der Platz da ist, ist alternativ auch eine Schleifenimpedanz-Messung möglich. Beim TN-Netz darf der Erder dafür aber nicht mit der HES verbunden sein.
Ihre Angaben wie der Widerstandswert und Abstand vom Haus haben ja weite Toleranzen, in den jeweiligen Bestimmungen gemäß DIN VDE und TAB des Energieversorgers werden doch die genauen Werte angegeben, oder ?
Jetzt könnte man noch Seitenweise darüber diskutieren ob das a) Notwendig ist und b) Überhaupt zulässig. Oder besitzt das Haus keinerlei sonstige Potentialausgleichsschiene?
Tiefenerder … für? Blitzschutz oder Erdung? Kein halber Meter Abstand zur Wand und keine 60-80cm tief. Es gibt keine Grenzwerte außer es soll Blitzschutz sein, dann 10 Ohm. Zudem, in einer Abzweigdose!?!