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Voll ätzend ! Protonenpumpenhemmer und ihr Einsatz bei saurem Magen ! 

pharmakologieathlet
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Dieses Video fokussiert auf Erkrankungen des Magens, die von einer überschießenden Säureproduktion ausgelöst werden. Zu Beginn erarbeitet das Video den komplexen Aufbau des Magens mit seinen vielen verschiedenen Zelltypen. Wir betrachten die Innervation des Magens und die wichtigen physiologischen Signale zur Säureproduktion (Acetylcholin, Gastrin, Histamin). An einem Tafelbild der Belegzelle wird klar, warum Protonenpumpenhemmer (PPI) anderen pharmakologischen Strategien zur Senkung der Säureproduktion überlegen sind. Wir betrachten die interessante Pharmakokinetik der PPI und deren Aktivierung im sauren Milieu der Belegzelle. Es folgen Anwendungen und eine kritische Betrachtung der oft stattfindenden Langzeitanwendung der PPI. Wir besprechen die Anwendung der PPI bei Refluxösophagitis, NSAR-Blutungsprophylaxe und Eradikation von Helicobacter pylori. Das Video stellt kurz auch die Therapieoptionen der Antazida und Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten vor

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6 окт 2024

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Комментарии : 5   
@MaramAbbas-fu2wn
@MaramAbbas-fu2wn 5 месяцев назад
Vielen Dank, Herr professor Frank.
@thomaszimmer4434
@thomaszimmer4434 2 года назад
Sehr geehrter Herr Professor Frank, vielen Dank für den (wie gewohnt) guten und didaktisch hervorragenden Vortrag. Ich kann mich nur wiederholen: ich wäre sehr dankbar gewesen, wenn mir damals an der Uni solch hochwertige Vorlesungen angeboten worden wären. Erlauben Sie mir zwei Anmerkungen: - das Isotop Kohlenstoff 13 ist meines Wissens nicht radioaktiv - Ranitidin: zur Zeit ruhen, glaube ich, immer noch alle Zulassungen (Nitrosamin-Gehalte) Ich bin gespannt, welche Themen von Ihnen noch bearbeitet werden, und freue mich schon auf weitere Folgen vom Pharmakologieathleten. Mit besten Grüßen aus Trier Thomas Zimmer
@pharmakologieathlet5548
@pharmakologieathlet5548 2 года назад
Sehr geehrter Herr Zimmer! Sie haben recht, C13 ist ein stabiles Isotop! Ich war war als Biologe da gedanklich wohl eher beim Isotop C14! Zum Ranitidin, wir stellen i.d.R. in der Allgemeinen Pharmakologie oft auch Substanzen ohne Zulassung vor (so habe ich z.B. auch Zaleplon bei den Hypnotika vorgestellt, obwohl die Zulassung ruht). Ich hätte aber darauf hinweisen können/müssen, aber glauben Sie mir, beim Filmen, also beim Reden gegen eine Kamera, gehen einem so manche Dinge verloren, die man noch hätte sagen sollen. Dies fällt aber immer erst bei der Aufarbeitung der Aufnahmen auf. Bitte sehen Sie mir das nach! Ich freue mich über Ihr Interesse, denn an der Uni komme ich mir immer vor wie ein Vertreter oder fahrender Verkäufer, der den Studenten ein Produkt verkaufen soll, das wirklich keiner haben will! So hatte ich in meiner letzten Vorlesung über PPI ganze 3 Zuhörer. Auch das ist die Realität an einer Uni! Viele Grüße !
@thomaszimmer4434
@thomaszimmer4434 2 года назад
@@pharmakologieathlet5548 Sehr geehrter Herr Professor Frank, das geschilderte geringe Interesse der Studentinnen und Studenten an Pharmakologie überrascht mich, denn ein solides pharmakologisches Wissen ist insbesondere für Ärzte (und auch Apotheker😉) enorm wichtig - gerade wenn, wie Sie es tun, zunächst Grundlagen der Physiologie und Pathophysiologie wiederholt werden; dadurch wird das Verständnis für die Wirkungen (und ggf. NW) enorm gefördert, das Lernen erleichtert. Und dass Ihre Videos sehr gut ankommen und angenommen werden, sieht man an Ihren mittlerweile fast 1.200 Abonnenten (und einer der dankbaren Abonnenten bin ich)! In Bezug auf das vorherige Video Lipidsenker Teil 3 könnte aus dem Tafelbild der Eindruck entstehen, die PCSK9 Antikörper wirken in der Zelle (es wird zirkulierendes PCSK9 gebunden und somit verhindert, dass PCSK9 an LDL-Rezeptoren auf der Oberfläche der Zelle gebunden und dann in die Zelle aufgenommen wird). Doch das schmälert in keinster Weise Ihren Vortrag. Viele Grüße Thomas Zimmer
@tim13746
@tim13746 2 года назад
Bei 1:09:00 befindet sich ein kleiner Fehler: Xylometazolin ist ein alpha-1-Sympathomimetikum, also ein Agonist und kein Antagonist.
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