Schulungsvideo der Berufsfeuerwehr München zum Thema "Vorsichtung nach mSTaRT". Weitere Informationen zum Thema Rettungsdienst in München: www.muenchen.de/rathaus/Stadt...
Das Problem bei mSTaRT ist halt, dass unter den gehfähigen Patienten auch schwerverletzte Personen sein können. Gerade bei größeren Lagen ist das gefährlich. Ich hoffe ja, dass sich irgendwann mal bundesweit ein einheitlicher Standard wie Prior durchsetzt.
3 года назад
Danke für das Feedback, Erwin Schrödinger. Das mSTaRT- Konzept sieht vor, auch die gehfähigen und somit initial in der Sichtungskategorie III (grün) eingestuften Patienten auf "kritische Befunde" nachzusichten und gegebenenfalls einer anderen Kategorie zuzuordnen.
Ehrlich gesagt hoffe ich nicht dass sich Prior durchsetzt. Dieser Algorithmus ist unspezifisch, unerprobt(zumindest im deutlich unerprobter im Vergleich zu anderen Algorithmen) und fürt mmn. Zu übertriagierung - und diese kostet bewiesenermaßen Leben.
Interessant das der Rettungsdienst entscheiden kann, ob die Lage nach einer Explosion sicher ist. Will sehen das in echt so eine Lage so ruhig abläuft. Zudem hat jeder RTW so eine Sichtungsweste? Darf eig nicht nur ein Notarzt sichten? Und wo sind die Notärzte?
Wer sagt denn, dass das der RD entschieden hat. Der erste RTW als EL macht dies in Rücksprache mit der FW etc. , in München übernimmt die nicht-ärztliche Vorsichtung die RTWs der BF, eine Nachsichtung durch einen NA kommt im Anschluss, entweder noch im Schadensgebiet oder in der PAL. Im restl. Bayern hat jeder RTW eine Sichtungstasche und kann so als 2. RTW agieren zur nicht-ärztlichen Vorsichtung.
@@Timo9961 auch das ist nicht richtig. In München hat jeder RTW eine Sichtungstasche. Die BF wünscht sich, dass die Sichtung von den Eigenen RTW durchgeführt wird. im Gesetz steht allerdings, dass diese Aufgabe der 2. RTW übernimmt. Ich selbst habe es auch schon gemacht und bin nicht bei der BF.