Auf diesem Kanal findest du wissenschaftlich recherchierte Beiträge zu relevanten Themen aus der Sportmedizin, Sportwissenschaft, Ernährung und Gesundheit. Besuche auch unsere Website unter www.sportsandmedicine.de/
Super erklärt. Aber, eigentlich benötigt man nur noch ein Webinar- Physiotherapiestudium. Das reicht meine ich. Selbstdisziplin ist dabei. Finde ich wie erklärt wird, sehr gut.
Du machst mir Hoffnungen wenn das so lange dauert Jahre hab nur den Mittelfranken gebrochen 5. Muste keine op haben durfte ab der 3 Woche wieder belasten und mit 1 Krücke gehen drage eine Orthese 6 Wochen hatte am Anfang nur nur die erste Woche Schmerzen jetzt bei Fortgeschrittener Heilung wieder Stärkere Schmerzen verstehe das nicht hab mein Bein aber geschont
Danke! Aber ist es wirklich notwendig, dass man mit Musik macht, die während der Erklärung immer noch läuft?? Es ist soo schwer da genau alles zu hören und es ist doch einfach sinnlos den Zuhörern das Zuhören schwerer zu machen. Warum also die Musik die zwar leiser wird, aber beständig bleibt??
Ich habe Probleme an beiden Achillessehnen. Kann ich die Übungen gleichzeitig mit beiden Beinen durchführen d.h. einfach mit beiden Beinen etwas schneller rauf und dann mit beiden Beinen langsam absenken so weit wie möglich?
Die Eier legende Woll- Milch- Butter-Sau wäre einfacher zu züchten. Die sog. Inklusion bedeutet das Ende des Frauensports und die Rückabwicklung der Gleichstellung von Männern und Frauen, weil biologische Männer die Frauen verdrähgen werden.
Sorry, aber das sind doch alles ganz normale Fitness Schulter Übungen. Genau solche Übungen, können doch die meisten nicht mehr ausführen, wenn ihre Schulter kaputt ist.
Meine Tochter hat seit 1,5Jahren beidseitig ein Patellaspitzensyndrom und ist stark eingeschränkt, kann nicht nur kein Sport mehr machen, sondern auch nicht länger als 10min gehen (muss dann in den Rollstuhl) , nicht schwimmen, nicht Radfahren etc. Schon die Übung von Stufe 1 ist für sie unmöglich. Wie soll man denn dann starten?
Wie kommt man überhaupt auf die Idee Patienten zu erzählen, dass etwas nicht nachwachsen muss? Das ist genau so nervig wie Therapeuten und Ärzte die erzählen, dass man den Muskelverlust voll kompensieren kann... Ich weiß nicht, was so schwer daran ist, einfach zu sagen: " Das wissen wir nicht, dazu gibt's keine verlässlichen Studien und Daten. Es bleiben auf jeden Fall Schwächen nach der Verletzung. Unser Job ist es, diese zu minimieren und das machen wir auch. In wie weit das möglich ist, ist bei jedem Patienten individuell." Sowohl Ärzte als auch Therapeuten machen immer irgendwelche Aussagen ohne jeden Beleg und streuen dann falsches Wissen, das man dann nicht mehr aus der Welt bekommt. Wenn ich wissenschaftliche Medizin in Anspruch nehme, dann will ich auch wissenschaftliche Aussagen und nicht immer irgendwelche Meinungen. Macht halt einfach Messungen von Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Schreibt die Werte auf. Macht nen Ist/Soll Vergleich. Zeigt den Leuten Maßnahmen und dann wird später wieder gemessen. Und das dann wiederholen. Kühl, nüchtern, neutral und messbar. Ohne irgendwelche Meinungen, Hypothesen etc. . Dann muss man auch nicht alle paar Jahre irgendwas revidieren. Im Profi-Sport wird mittlerweile beispielsweise oft mit der Quad-Sehne operiert, weil die Semi-Sehne für Leistungssport nicht wirklich geeignet ist. Zu starker Leistungsverlust und doppelt do hohe Reruptur-Rate.
Sehr gut beschriebenes Video. Danke. Macht es Sinn, dieses Programm mit exzentrischen Übungen zu kombinieren? Z.B.: Programm wie beschrieben durchziehen und zusätzlich 1 x täglich exzentrisches Dehnen?
In den Studien wurde das nicht kombiniert. Ich würde auch eher empfehlen, auf das exzentrische Training zurückzugreifen, wenn mal z.B. kein Fitnessstudio verfügbar ist. Wenn man zusätzlich zu dem Heavy Slow Resistance Training jeden Tag das exzentrische Training macht, dann kann die Belastung für die Sehen auch zu groß werden.
Ich habe eine teilruptur. Also m.e. liegen die getrennten Kreuzband enden nah beieinander . dann habe ich gute Regeneration schancen ? Eine orthese wurde vom Orthopäden als nicht notwendig bewertet
Die konservative Therapie ist auch ohne Orthesen möglich. Da gibt es auch einige Studien zu. Darauf sind wir in diesem Artikel schon mal eingegangen: sportsandmedicine.com/de/2023/01/kann-ein-kreuzband-ohne-op-heilen/
Gute Frage. Mit einer zementierten Prothese sollte das kein Problem sein, bei einer zementfreien Prothese wäre es sicherer abzuwarten, bis diese fest eingewachsen ist. Hier ist aber im Zweifelsfall die Meinung des Operateurs einzuholen.
Machen wir doch wie bei den Bundesjugendspielen. Keine Wertung mehr nur noch streichen, kein Druck und schon gar keine an treibenden Worte. Fairness halber haben Transmenschen in einer eigenen Gruppe zu spielen und nicht die Frauengruppen zu verfälschen. Wenn dann drei Transfrauen gegeneinander antreten ist auch die Chance größer dass sie entweder Gold, Silber oder Bronze bekommen. In den Medien heißt es dann: jede Transfrau hat eine Medaille erhalten
Vielen Dank für die tollen Videos! Ab wann nach Diagnose wird empfohlen, mit den Übungen zu beginnen? Wenn ich z.B. manchmal Schmerzen beim Gehen habe, nicht aber während der isometrischen Übung, soll ich dann noch warten, bis die Schmerzen beim Gehen komplett weg sind und erst dann mit Stufe I beginnen oder was sind grundsätzlich die Voraussetzungen für Beginn mit den Übungen?
Grundsätzlich kann sofort mit den Übungen begonnen werden. Sollten die Beschwerden durch die Übungen zunehmen, sollte der Umfang aber erstmal reduziert werden.
Klar, das Training kann man durch andere Übungen ergänzen. Das ist auch sinnvoll da man dann die Rehabilitationsphase nutzen kann, um z.B. andere Defizite oder muskuläre Dysbalancen auszugleichen.
Vielleicht liest du das hier ja. Ich finde, du solltest das Video noch einmal komplett neu aufnehmen. Versuche es doch noch ein bisschen einfacher zu erklären. So ein bisschen wie bei der Sendung mit der Maus. Erkläre noch genauer, was du mit degenerativ meinst und veranschaulichen die Argumente noch klarer. Denn, um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht, ob ich meinen Meniskus operieren lassen soll oder konservativ behandeln lassen soll. Liebe Grüße aus Hamburg, Frank
ich habe diese lästige Schmerzen am linken Fuß schon seit einigen Monaten. Erst kürzlich sind die Schmerzen milder geworden. Ok, dachte ich.. nun kann ich endlich wieder joggen gehen. Nachdem 2.mal Joggen sind die Schmerzen jetzt wieder so schlimm das ich beim gehen humpeln muss.. Soll ich trotzdem weiter joggen oder lieber dehnen und kräftigen wie im Video von dir gezeigt?
Lieber erstmal dehnen und kräftigen. Das Joggen sollte dann erst langsam wieder aufgebaut werden, erst mit langsamen und kurzen Läufen, die später dann länger und schneller werden können. Grundsätzlich muss sich die Plantarfaszie den Belastungen anpassen können. Und das tut sie meist relativ langsam.
Die Frage ist auch, wann man angefangen hat, mit dem Leistungstraining! Man kann nicht alles pauschalisieren! Jemand, der mit 73 Jahren 2:54 über Marathon lief, hat mit Sicherheit als 20 jähriger keinen Leistungssport im Mittel- oder Langstreckenlauf bestritten. Wer mit 70 Jahren noch unter 3h Stunden laufen kann, fing frühestens mit 60 an, leistungsorientiert zu laufen. Und wer mit 20 Jahren 2:20 über Marathon laufen konnte, läuft mit 73 höchstens noch 4 Stunden! Wer mit 20 Jahren 180 Kilometer in Woche lief, hat mit 73 Jahr "abgerockte" Beine. Und wer mit 60 Jahren erst anfing auf Marathon zu trainieren, hat mit 70 Jahren noch relativ "frische" Beine! Das ist hier die Quintessenz. Natürlich hat der 73 Jährige Protagonist, dieses Video, sehr viel läuferisches Talent und ist zudem sehr trainingsfleißig, ohne dies wäre solch eine Leistung nicht möglich.
Der im Video beschriebene Ed Whitlock hat tatsächlich schon in seiner Schul- und Studienzeit leistungsorientiert Laufsport betrieben. Danach kam zwar eine Phase, wo er das nicht mehr getan hat, er fing dann aber wieder mit 41 Jahren an, intensiv zu laufen und lief mit 48 Jahren den Marathon in 2:31:23 h. Eine hohe Laufbelastung über das gesamte Leben muss nicht damit einhergehen, dass man im Alter nicht mehr fit ist und keine "frischen" Beine mehr hat.
@@SportsAndMedicine: Glückwunsch für die 2:31std. Viele haben in jungen Jahren Leistungssport betrieben, danach 20 Jahre pausiert und wieder angefangen. Die 20 ruhigen Jahre sind für den Körper eine Wohltat. Ich laufe seit 1978 ununterbrochen, lief mit 16 Jahren schon 16 Minuten über 5000 Meter und habe in 46 Jahren nicht eine Woche aufgehört. Ich laufe heute noch 4-5 mal pro Woche und habe gegen gleichaltrige, die erst mit 40 oder 50 anfingen null Chancen, obwohl meine Bestzeiten über HM 30 Minuten besser sind.
Ich habe aktuell eine Hüft TEP bekommen und ein Freund vor einem Jahr. Er ist Großmeister in Taekwondo und trainiert wieder und ist als Trainer tätig. Die Kicks führt er maximal brusthoch aus und verzichtet auf Sprungtechniken. Handtechniken sind problemlos möglich. Hyong geht natürlich (ohne extreme Sprünge) Freikampf ist aber keine gute Idee. Zusammen klettern wir, was mein Freund wieder uneingeschränkt kann und ich vermutlich in 4 Monaten auch wieder. Generell tut man sich als Sportler mit der Rehabilitation viel leichter, bis auf die Ungeduld die man hat. Es dauert einfach 4 Monate bis die TEP eingewachsen ist.
Spricht etwas dagegen, wenn die Übung auch 3x täglich ausgeführt wird? Wie wichtig ist die 2-minütige Pause zwischen einer Einheit mit 15 Wiederholungen?
wie funktioniert das mit der Orthese. Muss grad eine tragen. Weiß aber nicht wie ich das einstellen muss. 1-3 Woche sagt mein Artz 0-10-60 Grad was heißt das genau?
Die Quellen sind die folgenden: Janssen, R. P. A., van Melick, N., van Mourik, J. B. A., Reijman, M., & van Rhijn, L. W. (2018). ACL reconstruction with hamstring tendon autograft and accelerated brace-free rehabilitation: a systematic review of clinical outcomes. *BMJ open sport & exercise medicine*, *4*(1), e000301. doi.org/10.1136/bmjsem-2017-000301 Åhlén, M., Lidén, M., Bovaller, Å., Sernert, N., & Kartus, J. (2012). Bilateral magnetic resonance imaging and functional assessment of the semitendinosus and gracilis tendons a minimum of 6 years after ipsilateral harvest for anterior cruciate ligament reconstruction. *The American journal of sports medicine*, *40*(8), 1735-1741. doi.org/10.1177/0363546512449611 Janssen, R. P., van der Velden, M. J., Pasmans, H. L., & Sala, H. A. (2013). Regeneration of hamstring tendons after anterior cruciate ligament reconstruction. *Knee surgery, sports traumatology, arthroscopy : official journal of the ESSKA*, *21*(4), 898-905. doi.org/10.1007/s00167-012-2125-0
Ok :) hatte vor 2 wochen weber b fraktur minimal disloziert mit syndesmose beteiligung. Fraktur trotzdem stabil. Bin jetzt in konservativer behandlung mit diesem VacoPed und 6 wöchiger ruhigstellung. Ich würde ganz gerne ca. Nach 5 wochen belasten, kann man das bedenkenlos und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass das gelenk und band wieder wird?
Vielen Dank für die Videoreihe. Ich bin Läufer und vertrage die Übungen ohne Schmerzen, mein Problem ist seit einem 1/2 Jahr der Druckschmerz beim Abtasten der Patellasehne mit den Fingern. Nach z.B. einem 5 Kilometerlauf ist der durch Abtasten ausgelöste Schmerz bei 5-7, die Kniebeuge als Referenz hingegen ist nur bei 0,5 - 2 vom Schmerz. Während des Laufens habe ich keine Schmerzen oder maximsl 0,5 -2. Etwa 2 Tage nach dem Lauf hat sich die Sehne erholt, der Druckschmerz durch Abtasten ist dann auch nur noch bei 0,5-2. Die Kniebeuge dann ohne jeglichen Schmerz. Ein Lauf jedoch und der Abtastschmerz ist wieder bei 5-7. So geht das seit 1/2 Jahr = Stagnation. Wir ist damit umzugehen? Kann der durch Abtasten ausgelöste Schmerz ignoriert werden, da ihr immer nur die Kniebeuge als Indikator heranzieht? LG Bernd
Zu welcher Gruppe gehöre ich? Alter 52, weiblich, seit ca 4 Jahren mal mehr mal weniger Knieprobleme. Im Moment starke Probleme, MRT, Meniskusriss, Physio, kann nicht mehr knien, viele Yogaübungen nicht mehr machen seit einem halben Jahr. Es kam wohl ursprünglich vom Salsa tanzen auf nicht rutschigem Strassenboden und wurde jetzt schlimmer, seit ich vor einem Jahr umgezogen bin und täglich oft in die 3. Etage ohne Aufzug mit schweren Sachen wie Einkäufen laufen muss. Mir wird OP empfohlen, ein Othopäde hat bei der Untersuchung sehr grob mein Knie verdreht, dass ich eine Woche stärkere Schmerzen denn je hatte und mir vor allem neue Stellen am Knie zusätzlich wehtun 😪 Ich gehe bald zu einem neuen Orthopäden. Es könnte bei mir degenerativ plus verschleppte kleine Sportverletzung sein. Würden Sie zur OP raten? Links hat der Meniskus einen langen Riss am Rand entlang.
Das klingt sehr nach einem degenerativen Meniskusriss. In solchen Fällen würden wir primär einen konservative Therapie mit Physiotherapie empfehlen. Sollten sich die Beschwerden darunter aber nicht bessern, kann eine OP in Frage kommen. Das muss aber der behandelnde Arzt entscheiden. Eine detaillierte Beratung können wir hier leider nicht leisten ;)
Also könnten ca 50 Gramm Alkohol , nur so in den Raum geworfen, das Testosteron steigern? Sicher ,dass es nicht eher ein subjektives Gefühl der Probanden war...unter Umständen natürlich nicht der schlechteste Placebo 😂
Es gibt eine Studie, die das gezeigt hat. Allerdings ist die Muskelproteinsynthese trotzdem gehemmt, der Muskelaufbau wir als behindert. Nur aufgrund dieser einen Studie können wir Alkohol nicht zur Erhöhung des Testosteronspiegels empfehlen. Da gibt es nebenwirkungsärmere Möglichkeiten ;)
Bin 70 und laufe schon seid Jahren täglich 60 bis 90 Minuten. Meine Frage, wenn ich in mein Training Berge einbeziehe, kann ich dann auf die nicht geliebten Kraftübungen mit Kurzhandeln auch verzichten. Ich mache diese Übungen zwar nur 10 Minuten täglich, aber während das Laufen ganz von selbst funktioniert, erfolgt das Ergänzungstraining meist mit innerem Widerstand. Falls Sie mir antworten, bedanke ich mich schon im Voraus!
Erstmal Gratulation dazu, dass Sie so lange so sportlich aktiv sind. Krafttraining hat einen gesundheitlichen Nutzen über das Ausdauertraining hinaus, von daher würde ich empfehlen, dass Sie trotzdem Kraft trainieren. Bergläufe sind nicht das gleiche. Die WHO empfiehlt ein Krafttraining zweimal pro Woche. In unserem Onlinekurs gehen wir auch darauf ein, wie Sie das ganze möglichst zeiteffizient gestalten können und wie viel Krafttraining mindestens durchgeführt werden sollte: elearning.sportsandmedicine.com/s/sportsandmedicine/zeiteffizientes-krafttraining-mit-wenig-zeit-viel-erreichen
Ich habe eine mfk 5 Basis Fraktur meinen sie es könnte auch natürlich heilen? Ich möchte echt keine Operation machen könnten sie mir da weiterhelfen bitte ich möchte echt keine Operation
Bei den MFK 5 Basisfrakturen kommt es sehr darauf an, wo der Bruch gelegen ist. Manche heilen sehr gut ohne OP, manche sollte man aber großzügig operieren, da an bestimmten Stellen des Knochen die Durchblutung nicht so gut ist.