Тёмный

„Du wirst mich niemals verlassen!“ - Fantasy Bond: Die Fantasiebindung und ihre Folgen (1) 

MindMambo
Подписаться 1,5 тыс.
Просмотров 372
50% 1

In dieser Serie geht es um die Fantasiebindung (engl.: "fantasy bond") nach Robert Firestone.
Diese Serie basiert in großen Teilen auf dem Buch "Challenging the Fantasy Bond" von Robert W. Firestone.
Literatur: Firestone, Robert W.: Challenging the Fantasy Bond. A Search for Personal Identity and Freedom. Washington D.C., 2022.
#Fantasiebindung #Bindung #dysfunktionaleCopingstrategie

Опубликовано:

 

4 июн 2024

Поделиться:

Ссылка:

Скачать:

Готовим ссылку...

Добавить в:

Мой плейлист
Посмотреть позже
Комментарии : 40   
@Prometheus393
@Prometheus393 Месяц назад
Bei mir ist es synchron! 🎉 Interessantes Thema! Davon habe ich noch nie gehört. Ich fürchte, das betrifft mich. Bisher dachte ich immer, dass Fantasie nur eine Ressource ist. Aber ich habe das immer in Beziehungen gemacht. Und da kann wirklich niemand mithalten! Ich bin gespannt auf die Serie. Danke ❤
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Danke! 🙂 Ja, genau. Und weil da keiner mithalten kann, steht das einer echten Beziehung auch sehr im Wege. Fantasie ist eine Ressource, wenn wir sie nicht ständig nutzen, um vor der Realität zu flüchten. Außer wir sind in einem dunklen Kerker eingesperrt - dann können wir sie natürlich schon nutzen, um vor der Realität zu flüchten.
@Prometheus393
@Prometheus393 Месяц назад
​@@mindmamboHaha, ne, ich sitze zum Glück nicht in einem dunklen Kerker! Danke ❤
@sioef8760
@sioef8760 Месяц назад
Vielen Dank für dieses Video! Ich schätze es sehr, dass du oft Dinge ansprichst, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie ein "Thema" sind, bis ich den Titel deines Videos lese - wo ich aber trotzdem sofort merke, wie relevant sie für mich sind. So ging es mir zum Beispiel bei deinen Videos über Reaktanz und toxische Scham. Bei der Fantasiebindung ist es aber so, dass ich mich frage, ob es wirklich ein ausschließlich problematisches Verhalten ist. Fantasiebindungen haben mir persönlich sehr geholfen, destruktive Beziehungen hinter mir zu lassen. Und sie unterstützen mich dabei, ich selbst zu sein und weniger auf die Bestätigung anderer angewiesen zu sein, in welchem Kontext auch immer. Gleichzeitig merke ich aber auch, dass es problematisch wird, wenn diese Gedanken zwanghaft werden und ich nicht mehr aufhören kann, in der Vorstellung rumzuhängen, während die Realität uninteressant wird. Oder, wenn ich nicht einschlafen kann, weil ich keine mentale Kraft mehr für Fantasie habe, aber die Realität mit der gefühlten Leere mich aus unerfindlichen Gründen wach hält... Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Videos in dieser Reihe und darauf, was man tun kann, wenn Nähe zu echten Menschen unrealistisch ist. Besteht die Möglichkeit, Fantasiebindungen auf eine konstruktive Weise zu nutzen, die nicht dysfunktional ist? Ich denke, dass das ja auch für andere ein Schutz sein kann, denen man dann sozusagen erspart bleibt. Vielen Dank für deine wertvolle Arbeit!
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Vielen herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar! Du kannst dich und was dich bewegt echt wahnsinnig gut ausdrücken! Fantasie ist natürlich eine wichtige Ressource, wenn sie nicht ständig als Ort, an den man flüchtet genutzt wird. Dann dient sie im Wesentlichen der Vermeidung und wir machen etwas, was ich mal "daneben leben" nenne. Die Fantasiebindung ist ja tatsächlich ein Schutz - aber wenn wir uns zum Beispiel in einer destruktiven Beziehung befinden, wäre Abgrenzung sinnvoller als die Flucht in die Fantasie. Als Kind konnten wir uns aber noch nicht so gut abgrenzen und nicht einfach weggehen, weil wir ja tatsächlich abhängig waren. Natürlich können wir unsere Fantasie zeitweilig auch nutzen, um uns zu trösten, aber sie sollte nicht der Ort sein, an dem wir uns länger aufhalten als in der Realität (Gefahr wieder: daneben leben). Bei der Fantasiebindung geht es im Prinzip um diese Verschmelzungsfantasie und damit um eine Erlösungsfantasie. Und daran müssen wir zwangsläufig scheitern, weil eine Verschmelzung oder Erlösung ja nicht möglich ist. Das ist eine Option, die es in der Realität gar nicht gibt. Und wenn wir dann sehr stark in die Fantasiebindung gehen, leben wir eigentlich im "Es wäre so schön, wenn..." - das heißt aber gleichzeitig, dass wir nicht im Hier und Jetzt leben können, bzw. es ablehnen oder langweilig finden. Leider heißt es oft auch, dass wir uns selbst (so wie wir sind) ablehnen und z.B. uns auch wünschen, dass jemand uns für die Dinge aus dem Bereich des "Es wäre so schön, wenn..." liebt. Das führt manchmal sogar dazu, dass wir es nicht ertragen, wenn jemand unser authentisches Selbst liebt (z.B. unsere Schwächen und kleinen Macken - also Dinge, die uns tatsächlich menschlich und liebenswert machen!) - stattdessen wünschen wir uns dann, dass jemand unser "höheres Selbst" liebt, weil wir das auch besser finden als das, was wirklich ist. Und da sind wir dann wieder im Bereich der toxischen Scham. Fantasie an sich ist also keineswegs etwas Negatives, aber wenn sie größer und wichtiger wird als die Realität, wird sie zum Problem. Dann zerbrechen Beziehungen, weil sich echte Menschen niemals mit unseren Idealvorstellungen (mit denen wir eine Fantasiebindung eingehen) messen können. Das ist wieder ein "daneben leben". Da wird der echte Partner uninteressant und nervig, weil unsere Fantasie so viel perfekter ist. Oder der Job wird nervig, weil unsere Idealvorstellung so viel schöner ist. Oder das ganze Leben wird nervig, weil die Vorstellung, die wir von einem guten Leben entwickelt haben, so viel schöner ist usw. Wir wollen damit vor etwas fliehen (nämlich vor Angst), aber eigentlich werden wir dadurch immer wieder frustriert, weil die Realität immer wieder an den Klippen unserer (fantasiegebundenen) Ansprüche zerschellen muss. Also, die Dosis macht das Gift! Fantasie ist eine wichtige Fähigkeit, aber wenn wir sie nutzen, um uns zu entziehen (zum Beispiel vor den Herausforderungen des Lebens), dann wird sie dysfunktional.
@sioef8760
@sioef8760 Месяц назад
Vielen Dank für deine Antwort! Merkwürdig, ich habe von RU-vid gar keine Benachrichtigung erhalten... Das freut mich, dass du findest, dass ich mich gut ausdrücken kann 😊 gerade von dir, da ich dich immer sehr bewundere, wie klar und verständlich du all diese komplexen Themen vermittelst. Hast du eigentlich ein Skript für deine Videos? Es wirkt immer so, als würdest du frei sprechen, aber gleichzeitig sind deine Erklärungen so strukturiert und detailliert, dass ich mir nicht vorstellen könnte, all das auswendig im Kopf zu haben, besonders bei der Vielzahl deiner Videos. Ich verstehe den Punkt mit der Problematik nun besser, auch durch die Erklärungen im zweiten Teil. Ich verstehe das so, dass Fantasiebindungen vor allem dann besonders problematisch sind, wenn sie mit realen Personen eingegangen werden, wenn also sehr viel auf z.B. einen Partner projiziert wird, oder? Bei Fantasiebindungen mit fiktiven Charakteren leidet zumindest kein anderer Mensch darunter als man selbst. Auch wenn man sich damit selbst im Weg dabei steht, echte Bindungen einzugehen. Kennst du die Geschichte vom Phantom der Oper? Ich hab das Buch gerade fertig gelesen, und mich erinnert das Thema so sehr daran, da das Phantom ja auch in einer Fantasiebindung steckt.
@sioef8760
@sioef8760 Месяц назад
PS. Deine Bemerkung, dass man es oft nicht erträgt, für sein authentisches Selbst geliebt zu werden, finde ich ebenfalls sehr spannend. Manchmal bemerke ich, dass ich mir wünsche, auf eine Weise wahrgenommen und geschätzt zu werden, die mir eigentlich gar nicht entspricht. Obwohl ich weiß, dass dies dazu führt, dass ich mich ungesehen und unwohl fühle. Generell finde ich das Thema "man selbst sein" und die Dinge, die einen davon abhalten, unglaublich spannend.
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
@@sioef8760 Lieben Dank für deinen Kommentar! Jaaaa, die RU-vid-Benachrichtigungen spinnen manchmal. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich mache mir vorher Notizen zur Struktur. Daran orientiere ich mich. 🙂 Ich arbeite mich immer recht intensiv in ein Thema ein und dann bricht das Ganze förmlich aus mir heraus. 😅 Zu deiner Frage: Ja, genau, bei der Beziehung mit echten Menschen ist es sehr problematisch, weil dann viel projiziert wird und man im Grunde genommen gar keine Nähe zulassen kann. Das ist für alle Beteiligten schlimm. Fantasiebindungen mit fiktiven Charakteren oder mit Stars etc. sind natürlich vor allem für einen selbst problematisch. Diese Verliebtheit (oder latente Verliebtheit) wird gerne zur Selbstregulation genutzt - da werden ja auch Glückshormone ausgeschüttet, man kann sich wegträumen, muss sich nicht mit Problemen beschäftigen usw. Ab einem gewissen Ausmaß ist das sehr problematisch, weil man die Realität und damit auch sich selbst vernachlässigt. Das kann dann Suchtcharakter haben - im Prinzip ist das ein ähnlicher Effekt wie regelmäßig ein paar Bier. Ohhh, jaaaa, das Phantom der Oper habe ich als Jugendliche gelesen und geliebt! Stimmt! Erik geht da auch eine Fantasiebindung mit Christine ein, weil er quasi keine andere Möglichkeit hat - aber er hat ja trotzdem das Bedürfnis, geliebt zu werden. Ich glaube, dass (toxische) Scham oft der Grund ist - man traut sich nicht, sich zu zeigen und erfüllt sich dann stattdessen träumend die Bedürfnisse, um sich auch die Anforderungen einer echten Beziehung und den potenziellen Schmerz zu sparen. Aber das Phantom der Oper zeigt ja sehr eindrucksvoll, dass man sich den Schmerz eben doch nicht sparen kann, weil die Seifenblase auch mal zerplatzt. Wir können uns nicht komplett von der Realität abkoppeln, bzw. wenn das sehr stark der Fall ist, hat es Krankheitswert (z.B. Schizophrenie).
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
@@sioef8760 Ja, das finde ich auch total spannend! Wir lieben ja Menschen u.a. dafür, dass sie sich verletzlich zeigen können, weil sie dann so ehrlich sind und das schafft Nähe. Wenn jemand aber ständig versucht, etwas darzustellen, stößt uns das eher ab, weil wir natürlich spüren, dass das nicht echt ist. So etwas sickert ja förmlich aus einem raus. Es ist z.B. nicht zu übersehen, wenn jemand in eine Person verliebt ist. Das kann man kaum verbergen und wenn man es doch versucht, kommen beim Gegenüber ganz komische, widersprüchliche Signale an. Und wenn man die eigene Verletzlichkeit (oder Menschlichkeit) ablehnt, wird es unangenehm, wenn jemand einen genau dafür liebt, weil man dann für etwas geliebt wird, wofür man sich selbst schämt. Oft will man dann lieber bewundert als geliebt werden, weil sich das "sicherer" (im Sinne von "weniger schambehaftet") anfühlt. Aber wir können uns nicht aussuchen, wofür wir geliebt werden. Deshalb sollten wir immer zuerst bei uns selbst anfangen.
@candy_cat6649
@candy_cat6649 Месяц назад
Bei mir perfekt 👌
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Lieben Dank für die Rückmeldung! Das ist echt rätselhaft. An meinem Rechner und am Handy meines Mannes ist es auch synchron... Hmmm, scheint aber vielleicht ein Android-Problem zu sein.
@danielemathildelydiakepple2532
@danielemathildelydiakepple2532 Месяц назад
hallo, bei mir ist wieder das Bild verschwommen und der ton nicht synchron - wie gehabt....
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Danke für die Rückmeldung! Hmm, die Bildqualität ist von der Auflösung abhängig (was da bei "automatisch" eingestellt ist). Da ich mit der Laptopkamera aufnehme, ist das nicht gerade die höchste Qualität, aber wenn die Pixelzahl höher eingestellt ist, müsste das Bild schon klar sein. Hmmm, und das mit der Audiospur muss ich mal weiter recherchieren. Das ist vermutlich, weil das Mikro über den USB-Anschluss läuft. Aber erstaunlich, dass das Ursprungsvideo synchron ist - und am Rechner wird es auch synchron angezeigt. Das ist mir im Moment das größte Rätsel 😅
@regine4210
@regine4210 Месяц назад
Ich finde es nicht schlimm...Ich höre oft einfach nur zu...danke das du diese Videos machst 🙏
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
@@regine4210 Vielen lieben Dank! 🙂
@debuaheini
@debuaheini Месяц назад
Danke….Der Beitrag hat mich sehr angesprochen und trifft bei mir ins Schwarze……
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Danke für den Kommentar! Dann hoffe ich, dass noch einiges für dich dabei sein wird - ich hab vor, das ganze Buch von Firestone aufzubereiten.
@debuaheini
@debuaheini Месяц назад
@@mindmambo super."ich freue mich drauf…
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
@@debuaheini Das freut mich! 🙂 Ich finde das Thema selbst so spannend! Parallel werde ich jetzt noch - auf vielfachen Wunsch - eine Serie zum Thema "Gefühle" machen. Dann gibt's die Videos immer abwechselnd.
@iras2832
@iras2832 Месяц назад
Der Ton und Bild sind etwas versetzt bei mir :) ich schau über Handy Android
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Lieben Dank für die Rückmeldung! Dann scheint das ein Android-Problem zu sein. Dazu habe ich auch schon was gefunden, aber das könnte ich dann vermutlich leider nicht beheben. 😞 Dann wird's eben ein etwas schräges Videoerlebnis. 😅
@PeterH.Peters
@PeterH.Peters Месяц назад
Ich fand dein neues Video sehr interessant und denke darüber nach. Ist der Glaube an Gott Fantasie? Ich erlebe den Glauben nicht als eine Flucht aus Problemen, sondern als eine Sicherheit trotz und mitten in den Problemen. Er verschließt mir nicht die Augen vor der Realität, sondern gibt mir einen friedvollen, versöhnlichen Blick auf diese, weil ich in Herausforderungen mich auf Gott besinne und in Unlösbarkeiten des Lebens (Konflikten, unheilbare Krankheit, …)ihm vertraue. Dabei glaube ich an einen Gott, den ich nicht immer verstehe, erklären oder bestimmen kann. Er handelt souverän, aber er liebt mich. Wie würdest du solche Erfahrungen einordnen?
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Herzlichen Dank für den Kommentar! Das ist ein ganz wichtiger Aspekt! Solange der Glaube einem nicht den Blick auf die Realität verstellt und einem hilft, ist er funktional. Aber wer zum Beispiel unter den Anforderungen, die der Glaube stellt, leidet oder für den Glauben tötet etc., hat ein Problem. Wenn man alleine auf Gott vertraut und nicht mehr tätig wird, weil man quasi alles in Gottes Hand legt, ist das natürlich dysfunktional. Bei Dingen, die wir nicht mehr in der Hand haben (z.B. unheilbare Krankheiten) sieht es dann nochmal anders aus. Da kann uns der Glaube dabei helfen, loszulassen und uns in Akzeptanz zu üben. In der Serie geht es aber v.a. darum, dass Fantasiebindungen mit Menschen echte Bindung mit echten Menschen verhindern und dadurch Beziehungen gefährden.
@MonikaRGrun
@MonikaRGrun Месяц назад
Bei mir ist es nicht synchron auf dem Laptop.
@mindmambo
@mindmambo Месяц назад
Danke für die Rückmeldung! Hmmm, das muss ich mal im Auge behalten... 🙂
Далее
КАКУЮ ДВЕРЬ ВЫБРАТЬ?😱
00:43
Просмотров 1,6 млн
Matilde Serao: Der Bauch von Neapel
3:03
Traumabonding
8:54
Просмотров 23 тыс.
КАКУЮ ДВЕРЬ ВЫБРАТЬ?😱
00:43
Просмотров 1,6 млн