Тёмный

📷 Analoge Fotografie: Alles über Scanner - Teil 3: Die Scansoftware / Fazit 

S. Schüngel
Подписаться 12 тыс.
Просмотров 11 тыс.
50% 1

In der letzten Folge meines Scanner-Überblicks schaue ich mir drei Software-Pakete an, die sich vom Funktionsumfang und von der Zielsetzung grundlegend unterscheiden. Im letzten Teil des Videos gibt es eine Zusammenfassung und die Antwort auf die Frage: Was brauche ich?
Direkt zum Fazit geht es hier:

Опубликовано:

 

5 окт 2024

Поделиться:

Ссылка:

Скачать:

Готовим ссылку...

Добавить в:

Мой плейлист
Посмотреть позже
Комментарии : 26   
@MikesVoyagesAndDrives
@MikesVoyagesAndDrives 3 года назад
Vielen Dank für den detaillierten und umfassenden Überblick. Jetzt muss ich mir Gedanken machen :). LG
@odukar2315
@odukar2315 7 лет назад
Enorme Arbeit, interessant mit viel Herzblut dargeboten! Danke. :-) :-)
@Analogfotografie
@Analogfotografie 7 лет назад
Danke :-) Ja, über das Arbeitsvolumen kann ich mich echt nicht beschweren. Aber ich hatte es ja versprochen...und wer verspricht, muss auch liefern, gelle? Um so schöner, wenn es gefällt.
@T-Alb
@T-Alb 7 лет назад
WOW! Das warten hat sich gelohnt! Sehr informativ und hilfreich beim bevorstehenden Scannerkauf. Jetzt aber erst mal mit der Sensorex auf die Strasse und Scanvorlagen schaffen und die Info's etwas sacken lassen. Vielen Dank für diese Videoreihe!
@Analogfotografie
@Analogfotografie 7 лет назад
Danke. Gerne geschehen. Aber jetzt gibt es erst mal kein Großprojekt für die nächsten Wochen ;-)
@markusschmidt6794
@markusschmidt6794 6 лет назад
Vielen Dank für diese ausführlichen und sehr informative Videos. Ich komme jetzt mit dem scannen von Filmnegativen viel besser klar als vorher. Speziell der Hinweis, eher flache Kontraste bei TIF-Scans einzustellen, hat sehr geholfen. Ich nutze einen Epson V550 und bin dank deiner Hilfe und Hinweise jetzt sehr zufrieden mit den Scan-Ergebnissen.
@Analogfotografie
@Analogfotografie 6 лет назад
Freut mich sehr das zu hören und besten Dank für das nette Lob. Ich freue mich immer riesig, wenn ich mitbekomme, dass meine Videos anderen Analogbegeisterten wirklich weiterhelfen.
@lengerp1leni
@lengerp1leni 7 лет назад
Sehr interessant und aufschlussreich, jedenfalls danke für deine Mühe.
@thomaseibich106
@thomaseibich106 7 лет назад
Meine Güte. Da hast Du Dir aber Arbeit gemacht. Vielen vielen Dank dafür. Was mir noch fehlt wäre der Hinweis, dass VueScan auch Linux unterstützt. Das ist für mich wichtig und darum auch meine Entscheidung dafür, da ich hier nur Linux auf den Rechnern habe. Meine Kaufentscheidung für einen neuen Scanner wird auf den Epson V800 fallen da er die Möglichkeit Planfilm zu scannen bietet. Da die Herstellersoftware nicht Linux unterstützt ist hier VueScan nicht die erste, aber die einzige Wahl wenn man vernünftig Negative scannen möchte. Danke fürs Zeigen.
@severin5861
@severin5861 7 лет назад
Eine sehr schöne Videoreihe! Vielen Dank für deine Mühe! Das was du im ersten Video angedeutet hast trifft voll zu: Scannen ist eine Wissenschaft für sich. Und leider auch recht teuer wenn man Scanner, Software und die Zeit zusammenrechnet. Ich nutze einen Canoscan 8800f - Mittelformat ist ganz ordentlich aber Kleinbild kann man auch mit Silverfast bei dem Ding vergessen. Ich wollte das Scannen eigentlich zur Betrachtung am Rechner nutzen um nicht immer Abzüge erstellen zu müssen - aber die Qualität ist bei preisgünstigen Geräten einfach zu bescheiden. Deswegen habe ich die hybride Fotografie wieder aufgegeben und wieder auf 100% analog umgestellt. Irgendwie ist es in der Duka dann doch schöner als vor dem Rechner ;-) Möchtest du dazu auch mal eine Themenreihe machen? Freuche mich auf weitere deiner Videos :)
@annaleu5183
@annaleu5183 6 лет назад
Dankeschön Steffen für den gut recherchierten, ausführlichen Bericht. Deinen Assistenten finde ich auch süß ;-) Liebe Gruesse
@Analogfotografie
@Analogfotografie 6 лет назад
Ja, die ist super !!!! Steht bei mir auch ganz oben auf der Süß-Liste ;-)
@annaleu5183
@annaleu5183 6 лет назад
S. Schüngel Was steht denn noch auf Deiner Süß- Liste? ;-)
@Analogfotografie
@Analogfotografie 6 лет назад
Nönönönönö !!! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich jetzt anfange, meine "Süßliste" hier öffentlich zu führen ;-)
@rainergeerken1807
@rainergeerken1807 3 года назад
wirklich toller Überblick und vielen Dank!! Es hat mir enorm in meiner Kaufentscheidung geholfen, die ich nicht bereut habe!! Wo hast du den Umgang mit silver fast gelernt? Ich suche immer noch das "ultimative deutschsprachigeVideo"
@Analogfotografie
@Analogfotografie 3 года назад
Ich hätte jetzt fast gesagt: In Photoshop ;-) Aber das trifft es nur zur Hälfte. Ist halt ganz viel Erfahrungssache. Grundsätzlich sind solche Sachen wie Histogramm, Gradationskurven und Farbkanäle ja kein Hexenwerk, wenn man die Grundlagen einmal durchblickt hat und die sind dankbarer Weise programmunabhängig (einmal verstanden = hilft immer ;-) ) Und auf der Basis muss man dann rumprobieren, wie sich das Programm verhält (DAS nämlich ist sehr programmabhängig). Wie immer gibt es zig Wege zum gleichen Ziel, ich kann also mit Kurven arbeiten oder die Begrenzungen in den Levels setzen, oder über getrennte Kanäle gehen, oder die Farbregler nutzen...wie man dann zum eigenen Ergebnis kommt sollte sich nach dem persönlichen Workflow richten. Aber wie bereits eingangs gesagt: Scannen und Bildbearbeitung sind jeweils genau so umfassend und vielschichtig wie die Fotografie selbst ....
@blisz6781
@blisz6781 4 года назад
Was man zu VueScan wissen sollte: Es ist das einzige der drei Programme, das ein lineares Rohbild (RAW) anbietet (Korrektur: das kann SilverFast in neueren Versionen jedoch auch) und somit nach eigenen Vorstellungen nachbearbeitet werden kann. Teile dieser Einstellungen sind aber nur in der "Professionell" Version verfügbar. Möchte man ein Farb RAW mit ICE sollte man Negativ oder Dia (wählt man hier "Bild" bekommt man ebenfalls ein RAW, aber ohne ICE), die Dichte (8 oder 16 Bit), und im Reiter "Filter" die ICE-Intensität nach Wunsch auswählen . Wie schon im Video erwähnt: 64BIt braucht man nur dann, wenn man die Infrarot Maske bearbeiten möchte. Im Reiter "Speichern" nur "Raw" anklicken. Die dazugehörigen Kästchen können nach eigenem Geschmack aktiviert oder verändert werden. Das DNG-Format bringt nur einen weiteren Container um die Datei, aber keine Qualitätsverbesserung, denn gespeichert wird in beiden Fällen immer im Tiff-Format. Viele sehr nützliche Infos finden sich auf dieser Seite: maxammann.org/posts/2019/09/scanning-negatives-vuescan-darktable/ Als Ergänzung für s/w Scans: Bei chromogenen s/w Filmen funktioniert ICE, da sie keine Silberhalogene enthalten.
@Analogfotografie
@Analogfotografie 4 года назад
Absolut richtig. Danke für die Ergänzung
@CarstenGoeke
@CarstenGoeke 5 лет назад
Super Video. Als gute Alternative für Kleinbild kann ich mir noch den Reflecta RPS 10M vorstellen. Achso: du hast vergessen die Katzenhaare von deinem Hemd zu retuschieren. ;) Danke und Saludos. Carsten
@sorenwendt9019
@sorenwendt9019 2 года назад
Grüß Dich, Steffen, bin erst jetzt über die drei scanner-videos gestolpert. Danke! Frage: Ist der epson 600 samt epsonscan tauglich für das Einschicken der erhaltenen Dateien bei den Drogerien zum Fotodruck? tausend dank für die unzähligen Videos, die ich bei Dir schon sah. Søren aus Kyritz
@akirsch76
@akirsch76 7 лет назад
Ich habe 4 Canon EOS Bodies und habe dafür auch 5 Festbrennweiten und 2 Zooms. Aber ich habe auch noch eine Fuji X-E1 für die ich nur eine Frestbrennweite habe. Für meine Mamiya RZ 67 Pro II habe ich auch nur ein 110mm, aber das werden wahrscheinlich noch mehr.
@Analogfotografie
@Analogfotografie 7 лет назад
Leider sind die Z-Objektive von Mamiya im Vergleich zu denen der RB ja doch ein gutes Stück teurer ...
@FILMARCHIVCHEMNITZ
@FILMARCHIVCHEMNITZ 5 лет назад
Ich besitze den V800 und habe mich mit Silverfast beschäftigt. Da ergaben sich einige Probleme. Ich kann meinen gescannten Film nicht in der vergrößerten Ansicht beschneiten nur in der Ansicht als Filmstreifen. Das ist zu ungenau. Man muss im Grunde jedes Negativ einzeln beschneiden und bearbeiten, damit das Programm die richtigen Werte für das Bild berechnet, z.B. bei der Funktion für die Filmsimulatio; z.B. Kodak Portra 400. Weiter fiel mir auf; ich benutze die Infrarot-Funktion für das herausrechnen des Staubes und der Kratzer. In der Vorschau sieht es einfach perfekt aus. Doch dann als fertiges Tiff-Bild zeigen sich die Partikel in abgeschwächter Form noch ...
@Linolz
@Linolz 7 лет назад
...kühles Getränk aus dem Kühlschrank....Apple TV starten....und nun den Teil 3 anschauen ;) das ist der Plan :) .....Feedback folgt :)
@Linolz
@Linolz 7 лет назад
Respekt! Schon Hammer was du hier für einen Aufwand betreibst. Vielen Dank dafür. Nun werde ich mal schauen wie mein Nikon Collscan mit Vuescan arbeitet.
@Analogfotografie
@Analogfotografie 7 лет назад
Ja, hätte ich zu Beginn auch nicht gedacht, dass es so ausufert. Aber es sit auch schön zu lesen, dass es gewürdigt wird. Daher vor allem Danke an Euch für die Kommentare
Далее
Film Scanning Tips for Epson Perfection Scanners
28:12
Просмотров 595 тыс.
Die Top 7 Einsteigerfragen Film-/Analogfotografie
21:54
📷 Kameraportrait Minox 35 - Analoge Fotografie
27:31