Тёмный

Vorhofflimmern & Schlaganfälle: Eine Warnung vor allzu viel Omega-3 als Supplement (NICHT von Fisch) 

Bas Kast
Подписаться 12 тыс.
Просмотров 7 тыс.
50% 1

Mein Instagram-Kanal: / baskastofficial
Die aktuelle Studie im "British Medical Journal":
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38800...
Die Meta-Analyse von 7 Supplementierungs-Experimenten in "Circulation":
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34612...
Die Studie mit dem puren EPA vs. Mineralöl:
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30415...
Zusammenhang Alzheimer-Risikogen APOE4 und DHA-Metabolismus:
pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38609...
Vor allem was das Gehirn und den Schutz vor Alzheimer betrifft, scheint Omega-3 eine wichtige Rolle zu spielen. Fischverzehr etwa zweimal die Woche senkt das Alzheimer-Risiko, und das könnte auch für eine Supplementierung mit Omega-3 gelten. Das ist ein Thema, das ich recht genau verfolge und über das ich hier in einem zukünftigen Video hoffentlich mit optimistischen Daten berichten werde!
Timestamps:
00:00:00 Intro: Neue Supplementierungs-Studien
00:02:22 Klare Fischempfehlung
00:04:28 Eine Omega-3-Kapsel ist kein Fisch
00:06:02 Was ist so besonders an Omega-3?
00:08:59 Negative Zusammenhänge bei Omega-3-Supplementen
00:11:30 Was zeigen die Experimente?
00:14:52 Was ist mit Leinöl, Leinsamen etc.?
00:16:06 Experiment pures EPA vs. Mineralöl
00:16:18 Wann eine Supplementierung sinnvoll sein könnte
00:18:14 Mit hochdosiertem DHA gegen Alzheimer
00:21:50 Zusammenfassung & Empfehlung
#omega3 #baskast

Наука

Опубликовано:

 

4 авг 2024

Поделиться:

Ссылка:

Скачать:

Готовим ссылку...

Добавить в:

Мой плейлист
Посмотреть позже
Комментарии : 45   
@dominikhartlieb9454
@dominikhartlieb9454 Месяц назад
Wieder ein spannendes Video - und ein super Titel ;-) Es ist schon verwirrend, was nun gut und was schlecht ist. Dann gibt es wieder neue Studien, die alles über den Haufen werfen. Und wieder Rolle rückwärts. Von daher umso besser, dass es mit Ihnen einen Dolmetscher "Studien zu normalverständlich" gibt. Danke.
@baskastofficial
@baskastofficial Месяц назад
ja wie du siehst habe ich deine idee gleich beherzigt! danke!
@corinnasuflida3999
@corinnasuflida3999 Месяц назад
Es wurde in allen Studien kein Omega 3 Index bei den Patienten gemessen. Ein optimaler Spiegel sollte bei 8-11% liegen, alles darunter oder darüber kann problematisch werden. Auch wurden keine Vorerkrankungen genannt oder ob Raucher dabei waren. Deshalb bin ich solchen Studien auch immer skeptisch gegenüber. Am besten Omega 3 Index im Blut messen, dann ergänzen oder nicht. Dann ist man auf der sicheren Seite. 😊
@placestoseeinswitzerland7937
@placestoseeinswitzerland7937 Месяц назад
Omega 3 hat viel viel mehr Vorteile als Nachteile!!
@abdeliribas6247
@abdeliribas6247 Месяц назад
Ihre These hat einige schwächen, die man hätte erklären müssen. Bei der ersten Studie ist der Durchschnittsalter bei 65j. Da möchte ich dann gern wissen wie hoch der Homocysteinlevel ist, wie viele haben Bluthochdruck ? Wie hoch ist der Cholesterinspiegel ? wie viele haben den Apob ? Außerdem verzehren die Japaner 3-4 mehr Fisch als die Deutschen, dann müssten die viel mehr Vorhoffflimern haben, was nicht bekannt ist. Wenn der Körper den Fisch verdaut, dann hat man im Darm, Proteine, Fette und so weiter, ergo der Körper kann gar nicht unterscheiden zwischen Fisch und Supplement !
@Beldo3
@Beldo3 Месяц назад
Die Vorteile überwiegen das Risiko von Vorhofflimmern soweit man seinen Omega 3 Index im Blick behält
@lauftrainer_falk
@lauftrainer_falk Месяц назад
Danke Bas. Es ist sinnvoll, sich die Studien genauer anzusehen.
@dietmarhopp6559
@dietmarhopp6559 Месяц назад
Vielen Dank für die Aufklärung. Bin wohl nun etwas vorsichtiger mit meiner Fischöl Dosierung von Norsan aus der Flasche mit einem Esslöffel am Tag. Habe immer gedacht, ich tu mir was Gutes für die Gefäße und Herz. Hatte auch schon einen Herzinfarkt vor einem halben Jahr. Die Verunsicherung im Netz ist groß.
@zaffaro
@zaffaro Месяц назад
Nicht solange Sie Ihren Omega-3 Index im Blick behalten (idealerweise zwischen 8-11%, gemessen intrazellulär, genauer: In der Zellmembran der roten Blutkörperchen)
@wolkenreise
@wolkenreise 5 дней назад
Eine Abwägung wäre schön gewesen für Menschen, die kaum Fisch essen. Lieber niedriger Omega 3 Spiegel oder geringe Dosierung? Ebenfalls Risiko Schwermetalle im Fisch vs Risiko Vorhofflimmern? Was ist wenn man die Supplementierung zu einer Fischmahlzeit einnimmt? Zählt das dann als Nahrung?
@ronaldborner9275
@ronaldborner9275 Месяц назад
Vielen Dank für diesen Einblick. Das zeigt wieder - keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Ich bin auch etwas skeptisch im Hinblick auf die starke Neigung zur Oxidation der ungesättigten Fettsäuren. Wir lagern sie zwar im Kühlschrank bringen sie dann aber in den 37 Grad warmen Körper in das sauerstoffreiche Blut. Was geschieht dort? Bilden sich freie Radikale?
@DomiNik-us8nv
@DomiNik-us8nv Месяц назад
Wie immer vielen dank! Was mir nicht klar ist: Wie viel leinsamen/chia/nüsse kann ich pro Tag essen? Gibt es auch hier Grenzwerte?
@arniefromaustria4627
@arniefromaustria4627 Месяц назад
die beinhalten ja nur ALA, dieses muss erst vom Körper in das bioverfügbare DHA/EPA umgewandelt werden, es wird angenommen, dass die Umwandlungsrate bei unter 15% liegt wenn ich das richtig in erinnerung habe. Denke kaum, dass hier "gefährliche Mengen" erreicht werden können
@Beldo3
@Beldo3 Месяц назад
Nein da hier der Körper selbst entscheidet wieviel von dem ALA in Epa und DHA umgewandelt wird.
@comedyaussudtirol9418
@comedyaussudtirol9418 Месяц назад
Ich habe einmal gehört das die Studie über die Raucher und das erhöhte Krebsrisiko bei der Einnahme von Betacarotine falsch interpretiert wurde. Glaube“ Rohe Energie „hatte mal ein Video dazu gemacht.
@baskastofficial
@baskastofficial Месяц назад
Es gibt dazu nicht nur eine, sondern mehrere Studien. Das Ergebnis ist ziemlich eindeutig. Also, klingt für mich nach Roher Energieverschwendung ... ;-)
@comedyaussudtirol9418
@comedyaussudtirol9418 Месяц назад
😂😂
@herwigmaurach237
@herwigmaurach237 Месяц назад
Wichtig bei der ganzen Diskussion um Ω3 ist es, alle Ω-Fettsäuren in den Index einzubeziehen. Dazu gibt es den Omegametrix HS-Index. Dieser ist wissenschaftlich bestens abgesichert, andere Tests sind weitgehend nicht aussagekräftig. Es gibt ein Konzept zur Versorgung mit Omega-FS durch ein vegetarisches Öl, das auf dem HS-Index basiert.
@andreawaldow5048
@andreawaldow5048 Месяц назад
Deswegen gilt, erst messen, dann handeln. Ich messe bei meinen Kunden zuerst den Omegaspiegel und 11 Fettsäurearten mit einer Ernährungsberatung.
@zaffaro
@zaffaro Месяц назад
Absolut - wobei eine Messung des Omega-3 Index (intrazellulär) ausreichend ist
@lizalauda
@lizalauda Месяц назад
Mpf. Wo ich grade mit einer, immerhin niedrigen Dosierung Algenöl meine Hitzewallungen im Griff habe. Soviel Fisch kann ich wahrscheinlich nicht essen....
@deniseweyrich2791
@deniseweyrich2791 Месяц назад
Mit unserem Omega3 Öl kannst du beruhigend weiterfahren, und auch testen wieviel du brauchst
@susanneschwarzmeier5199
@susanneschwarzmeier5199 Месяц назад
Hitzewallungen kommen durch einen Hormonmangel den man (nur) mit naturidentischen Hormonen beheben kann.
@yellowvitamin7793
@yellowvitamin7793 Месяц назад
Klare Fischempfehlung!
@cutindu
@cutindu Месяц назад
Dr. Layne Norton bezieht sich auf die gleiche Studie und kommt zu einem anderen Ergebnis: ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-dqnUugruing.html Was stimmt den nun?
@JottGee
@JottGee Месяц назад
Genau so ist es! Herr Kast sollte diese Studie, so wie es Dr. Norton getan hat, etwas genauer und kritischer analysieren und interpretieren, statt hier den Omega-3-Teufel an die Wand zu malen. Nicht Omega-3-Öle sind das Problem, sondern das überall dominierende Omega-6 samt all der damit verbundenen Probleme wie z.B. die stillen Entzündungen und deren Folgen. Entscheidend ist der Omega-3-Index und diesen kann man messen. Bei allem Respekt, Herr Kast, dieses Video ist nicht sehr hilfreich.
@tobiasroth7973
@tobiasroth7973 Месяц назад
Wie hier in den Kommentaren schon mehrfach angesprochen wurde, ist der Omega-3-Index von großer Wichtigkeit. Zudem sollte der Totox-Wert natürlich so niedrig wie möglich sein und dem Körper sollten bei der Verstoffwechselung genügend Antioxidantien zur Verfügung stehen. Es ist ja immer ein Zusammenspiel von vielen (individuellen) Faktoren. Das die Fischölprodukte gut gereinigt sind, ist natürlich selbstverständlich. Bei Algenöl ist das Problem je nach Anbau weniger oder gar kein Problem. Was ich aber noch ergänzen möchte ist, das es Omega-3 Öle in der Triglyceridform gibt und in der aufkonzentrierter Ethylesterform. Das macht einen Unterschied in der Verstoffwechselung. Ein Vollspektrum-Öl in der weniger konzentrierten Triglyceridform ist die natürliche Form. Welche Form und Qualität hatten die in der Studie verwendeten Öle? Und ist es möglich, dass dieser Unterschied entscheidend ist, ob das Risiko für Vorhofflimmern erhöht wird oder nicht?
@Sombrero3008
@Sombrero3008 Месяц назад
Im Hinterzimmer wird gemunkelt, dass Omega-3-Fettsäuren auch für einige Vergrößerungen der aufsteigenden Aorta verantwortlich sind. Nun, es würde nicht schaden, wenn Sie das ein wenig recherchieren würden.
@zaffaro
@zaffaro Месяц назад
In welchem Hinterzimmer denn genau? 🤔
@user-hj6il1lu1g
@user-hj6il1lu1g Месяц назад
Meines Wissens ist das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern erhöht, wenn ein PFO existiert.
@miracoli16
@miracoli16 Месяц назад
PFO??
@user-hj6il1lu1g
@user-hj6il1lu1g Месяц назад
@@miracoli16 für wen es relevant ist, weiß, was das heißt. Der Rest googelt doch sonst auch jeden Scheiß
@miracoli16
@miracoli16 Месяц назад
@@user-hj6il1lu1g Sehr freundlich! Vielen Dank.😘
@user-hj6il1lu1g
@user-hj6il1lu1g Месяц назад
@@miracoli16 keine Ursache. Wer freundlich fragt, bekommt gern eine freundliche Antwort.
@deniseweyrich2791
@deniseweyrich2791 Месяц назад
Lieber Kast melde dich bei mir
Далее
БАТЯ И СОСЕД😂#shorts
00:59
Просмотров 1,8 млн
Reportage: Wie ist die Stimmung in Gera wirklich?
31:55
So läuft mein Sportalltag! | #fragfroböse
7:21
Просмотров 42 тыс.
Omega 3 Öl verursacht Vorhofflimmern!
15:23
Просмотров 21 тыс.
Langfristig gesunde Zellen | Das kannst DU verbessern
17:20
Nokia 3310 top
0:20
Просмотров 3,8 млн