Тёмный

Was passiert, wenn der Mond in die Erde kracht? 

Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Подписаться 2,2 млн
Просмотров 3,3 млн
50% 1

Quellen: sites.google.com/view/sources...
Heute wollen wir mal eine uralte, sehr wissenschaftliche und superwichtige Frage klären: Was würde passieren, wenn der Mond auf die Erde stürzen würde? Die Antwort ist sogar noch spannender und abgefahrener, als du vielleicht denkst. Aber mal von vorne: Warum stürzt der Mond denn eigentlich nicht ab?
Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.
Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.
Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:
RU-vid: / funkofficial
Instagram: / funk
TikTok: / funk
Website: go.funk.net
Impressum: go.funk.net/impressum

Опубликовано:

 

25 апр 2024

Поделиться:

Ссылка:

Скачать:

Готовим ссылку...

Добавить в:

Мой плейлист
Посмотреть позже
Комментарии : 3,2 тыс.   
@KurzgesagtDE
@KurzgesagtDE 2 года назад
Quellen: sites.google.com/view/sources-moon-crash/ Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne RU-vid Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!
@BrumbaerAlex7
@BrumbaerAlex7 2 года назад
Wäre es auch möglich, die andere Version zu erklären, da der Mond ja jährlich um ~3 cm sich von der Erde entfernt, was dann passieren wird?
@kubustumor69420
@kubustumor69420 2 года назад
Kann es also sein, dass sowas Ähnliches mit einem Mond vom Saturn passiert ist?
@kubustumor69420
@kubustumor69420 2 года назад
@@Amin_Tarik, ich danke dir für die Antwort.
@tobiaswolfelsperger
@tobiaswolfelsperger 2 года назад
Dinge erklärt: Ein Ding ist wenn 2 unterschiedliche Energien ungefähr in die selbe Richtung tendieren. jEntropie, zentrifugalkraft und Anisotrophie pentrizepalkraft. Dinge stammen also nicht vom Menschen.
@jujuyee2534
@jujuyee2534 2 года назад
@@Amin_Tarik Den Mond gab es schon lange bevor es überhaupt Leben gab.
@derzuschauer2126
@derzuschauer2126 2 года назад
Einfach heftig, was ihr mit animierten Videos und Mithilfe des Erzählers für eine bedrückende Atmosphäre erzeugt..! Verrückt, wie dieses Szenario ablaufen würde. Hammer Video, wie eigentlich immer!
@KRUXT
@KRUXT 2 года назад
Das ist Christoph Jablonka
@lillyy-
@lillyy- 2 года назад
Das wär auch echt eine gute Idee für einen Apokalypse-Film 😂
@im_aldi_gibts_speck
@im_aldi_gibts_speck 2 года назад
maul
@Chris-cc8vc
@Chris-cc8vc 2 года назад
@@lillyy- Gibt soweit ich weiß eine Version von "Die Zeitmaschine", in der etwas Ähnliches passiert
@eBrosVR
@eBrosVR 2 года назад
@@KRUXT Das ist Homer Simpsons :D :D xD ja ich weiß
@Techtastisch
@Techtastisch 2 года назад
Das Ende war der größte Plottwist in animierter Historie 👨‍🔬👩‍🔬
@tele1buchnetzwerk256
@tele1buchnetzwerk256 2 года назад
Hi Techi
@impfgegnerytch3152
@impfgegnerytch3152 2 года назад
*KACK POLITIK* ZWINGT MICH SACHEN ZU SPRITZEN 💉 NEIN DAS WERDE ICH NICHT .. FOLGT WENN IHR DAS AUCH SO SEHT 😡 ii
@hue_m1rr0r47
@hue_m1rr0r47 2 года назад
SPÜLI
@pixelprofessor471
@pixelprofessor471 2 года назад
@@impfgegnerytch3152 chill ma
@BOB2753
@BOB2753 2 года назад
Gallium
@artede
@artede 2 года назад
Eure Animationen sind einfach großartig, danke für den spannenden Beitrag! 👏
@mtkn744
@mtkn744 2 года назад
Wer glaubt nach diesem Video immer noch an einen Zufall? Das alles ein Zufall ist? Habitate Zone, ein Guter Stern (Sonne), Ein ungewöhnlich großer Mond, Wasser, Sauerstoff, Bäume und Pflanzen, fähigkeit zu denken und zu sprechen, usw. usf... Tut mir leid, aber irgendwie sind das für mich viel zu vieleZufälle
@sikoetu5349
@sikoetu5349 2 года назад
​@@mtkn744 Bei 100-400 Milliarden Sternen in unserer Galaxie? Bei >1 Billion Galaxien im Universum? In 13,8 Milliarden Jahren? Es wäre eher unvorstellbar, wenn es sowas wie die Erde nicht noch mehrfach im Universum geben würde.
@leonmamerow7998
@leonmamerow7998 Год назад
Herr Bierich
@moem7323
@moem7323 Год назад
Ihr habt’s geschafft sogar Arte bewundert euch 👍
@irisper2343
@irisper2343 Год назад
Oh ha sogar arte dabei
@MythenAkte
@MythenAkte 2 года назад
Man könnte all das theoretisch überleben? Einfach nur faszinierend
@diskuslars7527
@diskuslars7527 Год назад
Unwahrscheinlich...spätestens mit der Geologischen Gezeitenphase und dem Vulkanismus würden denke ich grob ca 95% der Menschheit verenden. Die Überlebenden dürften sich im Höchstfall auf ein paar Tausend beschränken..wenn überhaupt
@ilirjanamell4644
@ilirjanamell4644 Год назад
Naja kein Mensch kann überleben über 2000 grad
@ilirjanamell4644
@ilirjanamell4644 Год назад
Vielleicht auch mehr 🪐🫠
@DVDCDBR
@DVDCDBR Год назад
@@ilirjanamell4644 wann wurde was von 2000 grad gesagt?
@PlayStarDE
@PlayStarDE Год назад
@@DVDCDBR denke er meint die Aussage, dass die Atmosphäre sich so stark erhitzt, dass das wasser anfangen würde zu kochen.
@LordEfecan
@LordEfecan 2 года назад
*Es ist schon faszinierend, wie sehr der Mensch auf Zerstörung steht und darüber selbst fasziniert ist* ! Das Video ist atemberaubend geworden, liebe Jungs und Mädels von Kurzgesagt!❤️🌍
@Schmoelk
@Schmoelk 2 года назад
Das lernen wir schon im Sandkasten, dass die Menschheit eher Destruktiv veranlagt ist. (Sieht man aber auch dass alles was sie (er)findet erstmal zum Kaputtmachen benutzt wird.)^^'
@rpg-enjoyer6927
@rpg-enjoyer6927 2 года назад
Efecan ist nicht nur bei Keys und Kreis, sondern wohl auch bei Kurzgesagt!
@ItachiUchiha-dk5nx
@ItachiUchiha-dk5nx 2 года назад
Dich hab ich doch bei keys schon gesehen
@LordEfecan
@LordEfecan 2 года назад
@@ItachiUchiha-dk5nx 😉😅
@LordEfecan
@LordEfecan 2 года назад
@@rpg-enjoyer6927 na klaro.👍
@cobra_gamer_01
@cobra_gamer_01 2 года назад
Ich weiß nicht wie ihr es schafft, aber die Animationen werden von Video zu Video besser und besser! Es ist einfach fantastisch, es macht so viel Spaß eure Videos zu gucken!
@vomm
@vomm 2 года назад
Das geht einfach mti After Effects da kann man sich so Animationen klicken
@Bobiderroller
@Bobiderroller 2 года назад
@@vomm Na dann mach mal, dazu eine Tüte deutsch, wäre dir gut geholfen!
@DIE-KDSE
@DIE-KDSE 2 года назад
@@Bobiderroller " Deutsch " wird aber gross geschrieben Herr Internet Lehrer .
@vomm
@vomm 2 года назад
@@Bobiderroller Schonmal was von Tippfehler gehört? Und du hast das Wort "damit" vergessen. Nach "Na" kommt ein Komma. Und da wo die Kommas hast gehören Punkte hin, weil das so als Nebensätze keinen Sinn macht.
@DON666
@DON666 2 года назад
@@vomm Okay, stimmt, aber wir warten natürlich dennoch jetzt alle auf dein Video, das du "einfach in After Effects zusammenklickst"... 😁
@goldenheart2358
@goldenheart2358 Год назад
Sehr sehr sehr tolles Video! Staark, wie gut ihr euch informiert und unglaublich, wie man sowas vorhersagen kann
@Caller900
@Caller900 Год назад
Ich feier es so sehr wenn so eine "Wichtige wissenschaftliche Frage" behandelt wird und man einfach mal auf den Quellen Link in der Beschreibung klickt. Ein vollständig durch gerechnetes Gedankenexperiment...Diagramme Simulationen..einfach überragend.
@crumboy9550
@crumboy9550 2 года назад
Ist das Zufall das, das Video zum Release von dem Film Moonfall kommt? :D
@torgel1
@torgel1 2 года назад
@@yomama3832 ok
@iliab2268
@iliab2268 2 года назад
Selber Gedanke, habe moonfall in der sneak gesehen haha
@Cantodorum
@Cantodorum 2 года назад
Ist immerhin kostenlos und nicht so scheiße wie der Film.
@karopath7934
@karopath7934 2 года назад
@@Cantodorum ist der Film so schlecht ?
@manuelabecker1362
@manuelabecker1362 2 года назад
Lol
@leesintomygragas
@leesintomygragas 2 года назад
Zelda Majora's Mask - Anlehnung. Einfach wundervoll. Danke für Eure tolle Arbeit. Immer wieder toll anzuschauen! ♥️
@leanderfurnstahl9034
@leanderfurnstahl9034 2 года назад
Hat mich auch gefreut und hab dann direkt n Like dagelassen
@blacleria3189
@blacleria3189 2 года назад
Hab ja schon vor dem anschauen des Videos darauf gewettet, dass ein Majoras Mask Easter Egg dabei sein wird ;)
@MotusWST
@MotusWST 2 года назад
Traurig wenn keines käme.
@blacleria3189
@blacleria3189 2 года назад
@@MotusWST hab meiner Schwester vorher geschrieben, dass ich den Kanal deabonniere wenn keines kommt
@MajinNightz
@MajinNightz 2 года назад
Legendärer kommentar 🤣🤣🤣
@romanograsnick
@romanograsnick 2 года назад
Gut zu Ende gedacht, wie immer. Ich liebe eure Konsequenz und habe diese für mich zu einen Paradigma der Kreativität erhoben, da man durch das konsequente zu Ende denken eines Sachverhaltes diesen auch grundsätzlich in der Lage ist, nachzuvollziehen. Viele Künstler entschließen sich dazu, eine Methode, oder einen Weg, bis zum Ende zu gehen. Ich tue dies mit der Erschaffung einer Fantasiewelt, in der eigentlich stilistisch gewählte Farben eine physikalische Erklärung bedurften die sich dann wiederum auf die dortigen Lebensformen auswirkte. Schon ein düsteres Szenario, dass ihr da gezeichnet habt und die Anspielungen habt ihr passend gewählt. Schade nur um die kleinen Vögel...
@LPcreature
@LPcreature Год назад
Ich glaube Massiv hat das schon vor über nem Jahrzehnt beantwortet xD
@gurteltier4157
@gurteltier4157 2 года назад
Diese Ende habe ich nicht ansatzweise erwartet. Ich dachte wirklich die Himmelskörper zerfetzen sich gegenseitig oder verschmelzen miteinander. Ich danke euch, dass ihr meinen Horizont erweitert habt. Super gut und spannend erklärt und visualisiert.
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 2 года назад
@Ismin Nelon geh weg du bot das Interessiert hier niemanden
@Sora-xm5xe
@Sora-xm5xe 2 года назад
@@produkthero430 Ich habe gehört, dass wenn man nur fest genug daran glaubt, sich die Bots wieder verziehen können! Jedenfalls erzählt man sich das in den Gassen von Vault 111
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 2 года назад
@@produkthero430 kann den Bot auch Freezen dann ist mal ruhe
@musicmarf
@musicmarf 2 года назад
Hey, kennst du eigentlich "die Wahrheit"? Nein? Dann schau mal hier vorbei ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-HZUrpCi_MUY.html Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag 😊
@idealisticmapperyhingo6327
@idealisticmapperyhingo6327 2 года назад
@@musicmarf verdacht auf Virus schaue nicht rein!
@Henrik-dr2hp
@Henrik-dr2hp 2 года назад
Da merkt man immer wieder, was für ein grandioses Glück es ist, dass unser Lebensraum Erde überhaupt so existiert! Und wie empfindlich dieses Ökosystem eigentlich ist. Beim Schauen eurer Videos fällt einem immer wieder auf, wie klein man in dieser unglaublichen Welt eigentlich ist... Ein tolles Video, wie immer! :)
@finns.7629
@finns.7629 2 года назад
Empfindlich? Es wurde doch gesagt es wäre uns technisch überhaupt nicht möglich und wir bräuchten einen Zauberspruch um dieses Szenario zu bewirken 😅
@Henrik-dr2hp
@Henrik-dr2hp 2 года назад
@@finns.7629 Ich rede ja nicht nur von diesem Video
@Max-oo1xw
@Max-oo1xw 2 года назад
Richtig. Da stellt man sich durchaus die Frage wie der Mensch auf die Idee kommt so Größenwahnsinnig zu sein. Wir reden dauerhaft von "unserem Planeten" usw. aber eigentlich bedeuten wir nichts und niemandem etwas. Wir sind lediglich eine Lebensform von vielen die eine winzige Schicht auf einem Planeten besiedeln.
@ludwigkoopa3343
@ludwigkoopa3343 2 года назад
@@Max-oo1xw naja der Mensch ist in der Lage dieses gesamte Ökosystem des Planeten auszulöschen. Außerdem wird der Mensch in der Zukunft in der Lage sein andere Planeten zu bereisen um diese ebenfalls "ausbeuten" zu können
@tbmr11
@tbmr11 2 года назад
@@ludwigkoopa3343 trotzdem sind wir Menschen nichts. Die Dimensionen sind uns deutlich überlegen und unser Kapitel ist nur ein winziger Abschnitt in der Geschichte des Universums. Das wird sich mit Sicherheit in der Zukunft ein wenig verändern und der Mensch wird interplanetar. Dennoch sprechen sich manche Menschen viel zu viel Macht zu...
@AIexanime
@AIexanime 10 месяцев назад
Ich liebe immer wieder die Easter Eggs in euren Animationen wie zum Beispiel das Schild von Captain America oder den Vault 111 aus Fallout 4. ❤
@Yemma1990
@Yemma1990 2 года назад
Ihr macht so tolle Videos, hört bitte niemals auf damit! (bin hier gelandet, um mich von dem traumatisierenden Atombomben-Video abzulenken...)
@rich9519
@rich9519 2 года назад
Das Video zu gucken lohnt sich 100 mal mehr, als Moonfall zu gucken.
@christianschuster7617
@christianschuster7617 2 года назад
Moonfall is aber echt der dümmste Film den es gibt
@Michaelmyers1990m
@Michaelmyers1990m 2 года назад
Ich mochte Moonfall. Es ist einfach Trash und der einzige Sinn ist sich vom Alltag abzulenken. Man denkt sich die ganze Zeit "ach was sich der gute alte Roland Emmerich wieder ausgedacht hat" :D
@LordofGold
@LordofGold 2 года назад
Es ist zwar nur ein kurzer Ausschnitt aber: DAS ist Kurzgesagt 0:53 Top Animiert und die Musik am Schluss mit der Orgel gibt einem richtig Gänsehaut... Was wäre die Welt ohne Kurzgesagt Videos?
@sparkfuchs
@sparkfuchs 2 года назад
Eine Welt in der unser Rundfunkbeitrag deutlich weniger Mehrwert hätte ^^'
@hadisshosseini9589
@hadisshosseini9589 2 года назад
Das einzige was ich als Dankeschön machen kann: Ich schaue bei euren Videos immer die Werbungen bis zum Ende. Ihr verdient wirklich vieeeel mehr❤️
@zaubaschnutemajestat7796
@zaubaschnutemajestat7796 Год назад
Eigentlich sollten Kanäle vom Funk keine Werbung haben.
@omegalul9629
@omegalul9629 Год назад
@@zaubaschnutemajestat7796 Auch bei Views außerhalb von Deutschland?
@friedenskrieg2556
@friedenskrieg2556 2 года назад
Ich bin gerne ein Teil der kurzgesagt Community hier sind alle so unfassbar freundlich Und zu dem Videos muss ich wohl nichts sagen inbesondere der Synchronsprecher und die Video Animation ❤️
@herrgoodchild795
@herrgoodchild795 2 года назад
1:00 Wie Douglas Adams schon sagte: ˋˋUm fliegen zu können, braucht man sich nur auf dem Boden zu werfen... und ihn nicht zu treffen.´´
@TheVirtualace666
@TheVirtualace666 2 года назад
Genau so "fällt" ja auch die ISS um die Erde herum!
@makkimakki6489
@makkimakki6489 2 года назад
Wahnsinnig gutes Video! Ein Szenario, welches mit Zauberei beginnt, wird zu einem realitätsnahen und faszinierenden Ablauf. Tolle Animation, großartige musikalische Untermalung und ein perfekter Sprecher!
@schlachtervonblaviken2681
@schlachtervonblaviken2681 2 года назад
Den Mond aus der Umlaufbahn zu schubsen Grenzt an Zauberei, aber der Rest sind realistische Auswirkungen..
@makkimakki6489
@makkimakki6489 2 года назад
@@schlachtervonblaviken2681 Ja, genau das sagte ich.... Außerdem sagt "kurzgesagt" ja sehr deutlich, dass es mit Magie beginnt... ;-)
@HalalAcapella
@HalalAcapella 2 года назад
Es war wie ein Kurzfilm... es hat mich zu Tränen gerührt... tolle Erklärung. 🥺
@Augustus581
@Augustus581 2 года назад
Wow, sehr gut beschrieben. Ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank für das Video. 😘
@peterschwarz7379
@peterschwarz7379 2 года назад
Viele wissen gar nicht das der Mond kurz nach seiner Entstehung deutlich näher an der Erde war. Er war am Nachthimmel 8 mal größer als heute. Er ist dann immer weiter von der Erde weg gewandert bis zu der Entfernung die er heute erreicht hat. Das ist zwar nichts im vergleich zu diesem Video aber trotzdem eine sehr interessante Information.
@vieraeugigerZyklop
@vieraeugigerZyklop 2 года назад
Und er entfernt sich immer weiter
@eliasweber4889
@eliasweber4889 2 года назад
Ja, der Monat entfernt sich auch heute noch jedes Jahr etwa 4 cm von uns weg.
@vomm
@vomm 2 года назад
Ich denke jeder weiß das weil es ist ja auch logisch
@longschlongboom8755
@longschlongboom8755 2 года назад
Der Mond ist auch nichts anderes als ein riesiger Meteorit der auf die Erde geprallt ist und dadurch ist sehr sehr sehr sehr viel landmasse in die Umlaufbahn geschleudert worden. Und die 10000 Trillionen Teile habe dann durch das schneeballsystem den Mond gebildet
@MrCelses
@MrCelses 2 года назад
Man es muss echt hell gewesenen bei 8 mal größer. Wie deutlich man alle Krater gesehen haben muss. Der gelbe Himmel muss ja aus Mond bestanden haben irgend wie krass
@RuyVuusen
@RuyVuusen Год назад
Ich kann nicht Deutsch gut sprechen, aber ich mag, dass Kurzgesagt Videos auch für die deutschsprachige Leute machen will! (Übrigens, bin ich eine Finne. Ich habe Deutsch in der gymnasiale Oberstufe ein bisschen gelernt.)
@emenystrike
@emenystrike Год назад
Astronomie ist unfassbar interessant. Die Erzählweise und die Animationen sind wirklich meisterhaft.
@richardfreutel5002
@richardfreutel5002 2 года назад
Bevor ich das Video anschaue , wollte ich sagen, dass diese Theorie schon untersucht wurde. Von mir und zig anderen The legend of Zelda fans, die in Majoras Mask den Mond auf die Uhrenstadt haben fallen lassen, indem sie einfach die paar Tage auslaufen ließen. Somit ist alles also schon wissenschaftlich bewiesen, dass die Events von einer Zeit-Melodie der Zelda-Ocarina umgekehrt werden können.
@querdenkerschlafschaf3233
@querdenkerschlafschaf3233 2 года назад
Lustigerweise kommt Majoras Mask auch im Video vor :D
@shush4180
@shush4180 2 года назад
@@querdenkerschlafschaf3233 wo denn
@querdenkerschlafschaf3233
@querdenkerschlafschaf3233 2 года назад
@@shush4180 2:10 erscheint Majoras Mond und die Maske
@nichtjssn
@nichtjssn 2 года назад
Eine Aufgabe in der Schule würden wir trotzdem noch schaffen
@TaoriCenial
@TaoriCenial 2 года назад
Der Lehrer entscheidet, wann der Mond hinunterfällt.
@l0stlauch685
@l0stlauch685 2 года назад
Ich beende den unterricht und nicht der alarm
@leonherbst1662
@leonherbst1662 2 года назад
😅😂🤣
@Triptasticjosh
@Triptasticjosh 7 месяцев назад
Wär ne krasse Netflix doku
@wolfganggerwatowski8628
@wolfganggerwatowski8628 2 года назад
Eure Videos sind einfach superschön aufgebaut macht großen Spaß zu gucken
@sebastianlink6705
@sebastianlink6705 2 года назад
Ich liebe diese Anspielungen auf The Legend of Zelda Majoras Mask. Oder in anderen Videos auf div. Animes wie Dragon-Ball ♥️
@sparkfuchs
@sparkfuchs 2 года назад
Ich glaube eine Anspielung auf Fallout gesehen zu haben, aber wo war in dem Video eine Zelda-Anspielung. Vielleicht magst du deine Entdeckung ja teilen? xD
@kebonwhefghost9151
@kebonwhefghost9151 2 года назад
@@sparkfuchs Guck bei 2:12
@sparkfuchs
@sparkfuchs 2 года назад
@@kebonwhefghost9151 Ahhh, dass mir das ned aufgefallen ist. Das war ja so offensichtlich ._.
@Datenkralle
@Datenkralle 2 года назад
Vergesst nicht, dass manche Leute Inka/Maya-Masken eher kennen als Masken/Gesichter aus Spielen. Die Macher von Zelda haben die Maske selbst auch nicht erfunden, sondern größtenteils einfach übernommen. Hinzu kommt, dass die direkte Anspielung auf Inka oder Maya bezüglich Weltuntergang naheliegender ist, als auf irgendein Spiel was nur ein Teil der Zuschauer kennt. So gut wie alle Zuschauer kennen z.B. den Maya-Kalender. Das Video bezieht sich auf den Film "Moonfall" von Emmerich. Wer beide kennt, der weiß wieso die Maske eine Anspielung auf die Maya ist und ganz sicher nicht Zelda.
@kebonwhefghost9151
@kebonwhefghost9151 2 года назад
@@Datenkralle Dieser Kanal macht sehr häufig Anspielungen auf Videospiele, Serien oder Filme. Guck bei 2:16 nochmals genau hin. Auf der linken Seite dieses „Zauberbuchs“ ist definitiv die Maske aus Majoras Mask abgebildet, beziehungsweise stellt das den Bosskampf aus dem Spiel dar.
@NickAndriadze
@NickAndriadze 2 года назад
Kurzgesagt is amazing, be it German or English or even Spanish.
@smaragdwolf1
@smaragdwolf1 2 года назад
Science is really amazing... and it is far stronger than language barriers :D
@im_aldi_gibts_speck
@im_aldi_gibts_speck 2 года назад
In germany we say: Maul halten
@smaragdwolf1
@smaragdwolf1 2 года назад
@@im_aldi_gibts_speck Trolle bitte draußen bleiben, keiner mag euch :)
@Max-oo1xw
@Max-oo1xw 2 года назад
@@smaragdwolf1 Er kann kein Englisch weil er nicht zur Schule geht! bitte ein bisschen Verständnis!
@Max-oo1xw
@Max-oo1xw 2 года назад
@Fette Qualle Das ist richtig aber das "Grundgerüst" haben wir denke ich alle in der Schule gelernt. Scheint hier nicht vorhanden zu sein ;)
@Simbala-bq5vy
@Simbala-bq5vy 2 года назад
Ich hatte mich schon verzweifelt das es keinen guten Wissens Kanal gibt aber euer ist richtig genial tolle Animation sinnvolle Sachen eigene Ideen Keine 10 Minuten Videos mit 10 Werbungen nicht geklaut Respekt 🙂👍🌍
@RocknRollFairy1392
@RocknRollFairy1392 Год назад
was ein fantastisches video, jedes mal aufs neue beeindruckt... vor allem hat mich neben der einzigartigen erzählkunst diesmal der sound richtig gepackt :)
@aki5970
@aki5970 2 года назад
ich feiere es so hart dass das video im majoras mask-style gehalten wurde (meinem lieblingsspiel) :D die Maske am Anfang oder dieses "Dämmerung des 1./2./letzten Tages" und auch "Dämmerung eines neuen Tages" - so nice! danke für dieses detail :)
@julianosvonskingrad7009
@julianosvonskingrad7009 2 года назад
Das Spiel hatte eine gruselige Atmosphäre. Und die Krönung daran waren die "Dämmerung des Xten Tages"-Meldungen um 6 Uhr morgens.
@newcantinacrispychickentac7754
@newcantinacrispychickentac7754 2 года назад
ach, das ist mir nicht aufgefallen!
@pppphillip
@pppphillip 2 года назад
Das erste Video über schlimme Szenarien, wo es nicht unmöglich ist, dass Menschen überleben könnten. Ich bin überrascht😂
@doomse150
@doomse150 2 года назад
Ich glaube in keinem Szenario ist es komplett unmöglich, dass zumindest ein Bruchteil der Menschen überlebt. Erfindungsreichtum und Überlebenswille sind im mächtige Werkzeuge
@rikuran7042
@rikuran7042 2 года назад
Man sollte nicht unterschätzen, was die klügsten Köpfe und reichsten Leute der Menschheit machen könnten, um doch noch das Ganze zu überleben. Natürlich die "dumme" sowie "arme" Mehrheit hat keine Chance, aber ein schlauer Milliardär mit einem vorher angelegten Bunker und einem Nahrungsspeicher könnte "Glück" haben und an der richtigen Stelle sich selbst und seine Angestellten retten. Solange die Erde nicht komplett zerstört wird kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Menschheit erhalten bleibt egal was kommt. Nur wieviel Fortschritt dabei wieder verloren geht und wieviele Leute noch überleben ist halt die Frage. Zudem sollte die Menschheit noch vor so einem Szenario es in diesem Jahrhundert schaffen Kolonien auf dem Mond oder Mars zu errichten und sollten diese es schaffen von der Erde unabhängig zu werden, so ist die Menschheit meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten.
@rolandkeina239
@rolandkeina239 2 года назад
Panik, die die Welt nicht auch noch braucht. Es ist alles Quatsch und soll nur von den wirklichen Problemen ablenken. Naja, zum Glück sterben wir alle vorher an C19 oder an der Klimakatastrophe. Entweder verbrennen wir oder ersaufen. Oder verdursten wir? Ich frage mich wirklich, wer die Zielgruppe für diese Märchen sind.
@venar4248
@venar4248 Год назад
@@doomse150 wenn der Mond tatsächlich mit der Erde kollidieren würde, dann würde die Erde zerbersten oder zumindest zu einem LAVA Planeten werden... wie soll man DA überleben? Der Sauerstoff würde auch ausgelöscht werden...
@butzelbovat
@butzelbovat 2 года назад
Wieder ein tolles, informatives Video. Ihr seid Klasse. Habe die Wpche Moonfall gesehen. Ja, er ist nicht vergleichbar mit 2012 oder so. Aber ich habe den Film dennoch gern gesehen und verstehe nicht, warum man den so zerreißen muss
@konigskelett3699
@konigskelett3699 2 года назад
Ich liebe eure Videos sehr🥰ich freue mich jedes Mal wenn ein Neues Video kommt und irgendwie egal was es für ein Thema ist die Stimme beruhigt ein immer🥰
@dieserjemand4570
@dieserjemand4570 2 года назад
Ich liebe diesen Kanal. Heute habe ich mich so gefreut als ich gemerkt habe, das ein neues Video hochgeladen wurde :) Danke vielmals 💫
@makkimakki6489
@makkimakki6489 2 года назад
Ging mir genauso! ;-)
@musicmarf
@musicmarf 2 года назад
Hey, kennst du eigentlich "die Wahrheit"? Nein? Dann schau mal hier vorbei ru-vid.com/video/%D0%B2%D0%B8%D0%B4%D0%B5%D0%BE-HZUrpCi_MUY.html Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag 😊
@Jojo-or
@Jojo-or 2 года назад
„Die Menschen werden nicht viel zu lachen haben,……… können aber immerhin schöne Ringe beobachten“😂 Sehr gutes bereicherndes Video
@vomm
@vomm 2 года назад
Ich denke es wär alles voll wert wenn die Erde dann so coole Ringe hätte wie der Jupiter
@vomm
@vomm 2 года назад
@@bunchofnumbers935 Der Jupiter hat Ringe, also was willst du?
@madelainebusch1871
@madelainebusch1871 Год назад
Krass❤️ danke für den immer wieder tollen Beträgen!
@Liam-M.-B.
@Liam-M.-B. 2 года назад
Sehr spannende Reportage und sehr anschaulich erklärt! Der beste Satz war meiner Meinung nach: Immer mehr Menschen vollenden während ein eiförmiger Mond immer näher kommt !
@bloodcoldshawty
@bloodcoldshawty 2 года назад
11:19 Schönes Fallout Easter Egg 🥰
@einfacheanalyse5375
@einfacheanalyse5375 2 года назад
2:07: Immer noch wissenschaftlicher als jede Roland Emmerich erklärung. Und viel bessere Effekte.
@TB-bb4yz
@TB-bb4yz 2 года назад
Der Roland Emmerich erklärt ja auch nicht, er macht einfach nur kurzweilige Unterhaltung, bzw. Science Fiction. Solche Filme sollte man schon von der Realität trennen können und nicht für bare Münze nehmen.
@Max-oo1xw
@Max-oo1xw 2 года назад
Naja um ehrlich zu sein, abgesehen von der Erklärung der Schwerkraft etc. hat das ganze eher mit weiter denken zu tun als mit "Wissenschaft".
@TB-bb4yz
@TB-bb4yz 2 года назад
@@Max-oo1xw Beziehst du dich jetzt auf den aktuellen Film von Roland Emmerich oder auf dieses Video hier? Das Video hier erklärt die Sache recht gut, mein Onkel ist Astrophysiker und er kann alles bestätigen, was im obigen Video erklärt wird.
@jayjay_jakob5648
@jayjay_jakob5648 Год назад
Die majors mask Referenz hat mein Herz erweckt
@noahseigner2156
@noahseigner2156 2 года назад
Williams Scream, Zelda Majora's Mask, und Vault 111 aus Fallout Interessantes Video mit vielen kleinen Easter Egg's. 👌🏻
@zelda2511
@zelda2511 2 года назад
Finde es richtig nice das mir jedes mal eine Kleinigkeit auffällt die mit Zelda in Zusammenhang steht 😂. Diese Seite hat nicht nur spannende Fragen und Antworten sondern auch richtig heftige Animationen. 🥺
@Schmoelk
@Schmoelk 2 года назад
Ich liebe die Animationen und die angenehme Erzählerstimme 👍 und als Zitaten/Easteregg-Liebhaber auch die vielen Anspielungen ❤
@goyoma9943
@goyoma9943 2 года назад
Was das für deinen Aufwand bedeutet dieses Video zu erstellen... WAHNSINN! Hut ab, DAS ist ein Meisterleistung! 👏😲
@nicoschuck7
@nicoschuck7 2 года назад
Die Anspielung an Majoras Mask (2:17) ist grandios! ^^
@Antique_highlight
@Antique_highlight 2 года назад
Ich liebe diese Majoras mask Anspielung Bitte mehr von sowas
@asatomunowa3185
@asatomunowa3185 2 года назад
Ich auch 😄 hab voll nicht damit gerechnet und jetzt hab ich schon die ganze zeit ein fettes grinsen im gesicht. Solche kleinen anspielungen lassen gamer-herzen höher schlagen
@user-kg2cl1mm6u
@user-kg2cl1mm6u 2 года назад
@Klanorg das sind bots, bist du naiv ???
@artorias8217
@artorias8217 2 года назад
Diese Videos sind einfach immer geil.
@vomm
@vomm 2 года назад
Geil sagt man nicht das ist obszön, sag doch lieber Dufte
@yvonnehain8471
@yvonnehain8471 2 года назад
So eine interessante Idee! Sehr gerne mehr von solchen Fantasie-Gespinsten!
@chiarausn4235
@chiarausn4235 Год назад
Ich finde deine Videos echt klasse. Hast du schonmal daran gedacht auch Podcasts zu machen? Würde mich sehr darüber freuen. 🥰
@HolyHeinz
@HolyHeinz 2 года назад
Ist eine schöne Darstellung, auch und gerade auf die vielen Fehler und Ungereimtheiten von Moonfall. Dort passiert das ganze Szenario in 3 Wochen (und am Ende sogar noch schneller), und es fallen so schöne Sätze wie "Jetzt kannst Du deine ganze Physik völlig vergessen!". Als würde durch so ein Ereignis die Physik außer Kraft gesetzt. Tatsächlich läuft es exakt anders herum. Die gesamte Mondannäherung verfolgt streng die physikalischen Gesetze, weil es ihm anders gar nicht möglich ist. Kein Himmelskörper kann wie ein kleines Kind sagen, "ich mag die physikalischen Gesetze jetzt nicht mehr, ich steige aus!".
@cogitoergosum98
@cogitoergosum98 2 года назад
Naja wie schnell es vonstatten geht, hängt natürlich von den Gegebenheiten ab
@hannikreiler2163
@hannikreiler2163 2 года назад
Da bin ich ganz deiner Meinung! Das ganze Universum mit ihren Planeten hat ihre pysikalischen Gesetzte! Das ist Fakt!
@vanillawaffle7303
@vanillawaffle7303 2 года назад
2:20 schönes Zelda Easter egg
@nick-xj9hc
@nick-xj9hc Год назад
Dieses Video erinnert mich an einen Film den ich vor ein paar Wochen mal geguckt habe und zwar mondfall ungefähr genauso ist das abgelaufen wie das im Video beschrieben wird einfach nur der Hammer wie ihr das so schön erklären könnt😉
@songvi1240
@songvi1240 2 года назад
Ich liebe eure Videos. Würde mir mehr im Monat wünschen
@bismacki6657
@bismacki6657 2 года назад
Die besten 12 Minuten meines Lebens. Vielen Dank kurz gesagt!
@Schrottobotto
@Schrottobotto 2 года назад
Mal wieder ein super Video. Aber eine frage für die "Nachmond"-Zeit hätte ich da noch: Der Mond stabilisiert ja bekannter Maßen die Erdachse. Könnte die Erde ohne Mond mittelfristig überhaupt Leben ermöglichen?
@1001digital
@1001digital 2 года назад
Ich denke schon. Die Erde wird deswegen ja nicht sofort instabil.
@TrustPax
@TrustPax 2 года назад
es gäbe aber wohl nur noch zwei schmale streifen zwischen dem äquator und je einem pol, da es keine winter sommer wechsel mehr gäbe und damit die lebensbedingungen an polen und äquator zu extrem wären. glaube ich...
@gu_yuuhee
@gu_yuuhee 2 года назад
2:15 ZELDA EASTER EGG😲😲😲😲MAJORAS MASK!!!!!!!! UND DER MOND!!!!!!!!!!!!!!!1
@Unicus1
@Unicus1 2 года назад
Habe mir extra 3 Videos aufgehoben, da ich auf meine neues Smartphone mit Stereolautsprechern gewartet habe. Wie immer Topqualität und sehr interessant!
@charlie_krissy9296
@charlie_krissy9296 2 года назад
Danke, dass ihr so rein hypothetische Videos macht. Bei den ganzen schrecklichen Nachrichten heutzutage ist etwas, vor dem man keine Angst haben muss, eine gute Ablenkung
@stephanietroeger85
@stephanietroeger85 2 года назад
Kurzgesagt..jetzt ist es ein toller Sonntag ❤️
@Lord_Kasuma
@Lord_Kasuma 2 года назад
Wie immer sehr schönes und spannendes Video. Und was auch sehr witzig ist, (vielleicht auch gewollt) kommt jetzt nicht Moon Fall in die Kinos? Also gleich den ganzen Film über den Haufen geschmissen, kann aber nur vom Trailer ausgehen und da ist der Mond glaube als ganzes abgestürzt. xD
@eaMCMLXXIX
@eaMCMLXXIX 2 года назад
Also ich habe ja nie eine Nintendokonsole besessen und damit auch keinen wirklichen Bezug zu Zelda, aber diese Majoras-Mask-Anspielung ist dermaßen nerdy, dafür muss man euch einfach nur lieben!
@tobi11o35
@tobi11o35 2 года назад
Vor zwei Tagen im Kino zu Moonfall gewesen. Es ist sehr schön zu sehen, wie viel echtes dahinter steckt. Wieder mal ein wunderbares Video 👌🏻
@xyz8603
@xyz8603 2 года назад
Wie war der Film?
@tobi11o35
@tobi11o35 2 года назад
@@xyz8603 Ich fande den schon cool. Kommt jetzt nicht an 2012 ran, ist aber trotzdem schön zu sehen. Die Story hält sich aber wie erwartet in Grenzen.
@Kalidor99
@Kalidor99 2 года назад
Don't Look Up
@riseagainstthemachine6079
@riseagainstthemachine6079 2 года назад
@@xyz8603 Die Story und das Szenario folgen keinerlei Logik. Die Schauspieler liefern leider sehr wenig ab (wobei der Cast eigentlich anderes vermuten lassen sollte). Verschwörungstheoriker haben urplötzlich mehr Kompetenz als Wissenschaftler. Die Werbung und der Sellout für den chinesischen Markt im Kino wird einem direkt ins Gesicht gedrückt. Die Kamera-Arbeit ist zwar nicht mangelhaft, wirkt alllerdings auch überhaupt nicht ambitioniert. Die Effekte sind aber teilweise ganz cool und wenn einen Untergangs-Szenarien interessieren passt das schon.
@RTW112Maik
@RTW112Maik 2 года назад
Diese Animation ist so unterhaltsam und die Erklärung für alle verständlich. Großartige Arbeit 🖖
@VeteranGamerDE
@VeteranGamerDE 2 года назад
11:20 Vault 111 aus Fallout 😄 Sehr interessantes Video. Wäre einen Film würdig: "Der Tag an dem der Mond auf die Erde fiel" 🙌🏼
@TwilightGamer1993
@TwilightGamer1993 2 года назад
Ihr habt tatsächlich eine Majoras Mask-Anspielung eingebaut (2:14). Hatte mich beim Thema hieran erinnert gefühlt und gefragt ob hierzu eine Referenz enthalten ist. Sehr cool :)
@sixtiz
@sixtiz 2 года назад
Was eine unaubliche Animationqualität gepaart mit interesanten Inhalten, einfach und verständlich rüber gebracht. Bin jedes mal aufs neue erstaunt.
@TerroristenChris
@TerroristenChris 2 года назад
4:14 Oh nein. Bitte keine Verzögerungen der Lieferung bei Kurzgesagt Bestellungen. :´-(
@johannesloebach
@johannesloebach 2 года назад
Hallo liebstes kurzgesagt-Team , wie wäre es wenn ihr die Audiodateien der Videos auch als kurzpodcast auf Spotify hoch ladet , das wäre ganz cool wenn man euch beim Autofahren hören möchte ✌🏼
@lunariika357
@lunariika357 2 года назад
2:30 was der Vogel in der Hand hat gehört sailor moon 😂😂😂 Das Ende ist schön 😍
@sykline1821
@sykline1821 2 года назад
Dieser Kanal macht einfach so guten Content! Die Memes sind immer klasse und das Wissen, das vermittelt wird bietet einen echten Mehrwert. Mal wieder einfach abgeliefert!
@infohazard
@infohazard 2 года назад
irgendwie hab ich ein déjà-vu, aber wie immer ein super tolles video
@infohazard
@infohazard 2 года назад
@Klanorg ja genau das dachte ich mir auch.
@marcel9828
@marcel9828 2 года назад
Die Vorstellung, Erde mit Ringen wie der Saturn, ist unheimlich aber auch faszinierend. (Nach 2 Woche hab's ich dann auch mal geschafft, dass Video zu sehen :O)
@AbdoAli-bb8gs
@AbdoAli-bb8gs 2 года назад
Ich muss sagen dass ich mich sehr erschrocken habe als ich dass sah😱🥰👍aber echt interessant für Dinge erklärt kurzgesagt 👍👍
@Hue_LE4F
@Hue_LE4F 2 года назад
Sehr interessantes Video, cool das ihr passend zu dem Thema ein Majors Mask Easter Egg gemacht hat. Die Videos sind einfach so gut. Macht weiter! Ps: Der Fallout Bunker am ende auch gut xDD
@ItsMe-xe7fw
@ItsMe-xe7fw 2 года назад
Wie immer ein sehr spannendes Video! Eine Frage, die mich brennend interessieren würde: Wie lange würde es dauern, bis die Menschen wieder eine vergleichbare Zivilisation aufbauen würden? Sie haben ja das nötige Wissen für unsere Technologien.
@jannikmuller5792
@jannikmuller5792 2 года назад
Auf der einen Seite haben sie das Wissen, auf der anderen Seite fehlen ihnen viele Rohstoffe (Wälder z.B. wird es ja wohl nicht/kaum noch geben). Interessante Frage!
@Taurid
@Taurid 2 года назад
Kommt ja drauf an wie viele und wer alles überlebt. Ich könnte jetzt nicht einfach so einen Motor herstellen oder ein Flugzeugtriebwerk. Die Menschen werden zwar wissen, dass es so etwas mal gab aber ob sie solche Sachen so schnell wieder gebaut bekommen ist fraglich.
@Hoto74
@Hoto74 2 года назад
@@Taurid Genau das ist eben das Problem, extrem viel Wissen würde bei so etwas komplett verloren gehen.
@ItsMe-xe7fw
@ItsMe-xe7fw 2 года назад
@@Taurid guter Punkt.
@JoeJoe-hi5op
@JoeJoe-hi5op 2 года назад
Vielleicht hat sich so ein ähnliches Szenario schon mal abgespiegelt und wir sind die zweite Zivilisation 😜
@ramdedovicnihad8765
@ramdedovicnihad8765 2 года назад
Tolles Videos , weiter so !😁👏
@romanfuchs1932
@romanfuchs1932 2 года назад
Dieser Kanal ist so unglaublich gut! Es ist unbeschreiblich!
@edhoc2
@edhoc2 2 года назад
Dieses Mal habt ihr das Gedankenexperiment gut verständlich und wissenschaftlich und technisch gut nachvollziehbar und in sich schlüssig dargestellt. Zum Glück sieht es nicht danach aus, als ob der Mond in nächster Zeit durch irgendwas so stark abgebremst wird!
@GottHagen
@GottHagen 2 года назад
Wenn euch mal die Ideen ausgehen, nehmt euch einfach irgendein Buch, animiert die Handlung und lasst den Sprecher es vorlesen. Ich würde es fasst genauso lieben wie eure bisherigen Videos. 😁
@mortalhydra7523
@mortalhydra7523 2 года назад
ich glaube es dauert noch ne weile bis die ideen ausgehe 😂
@ZocktFabi
@ZocktFabi 2 года назад
Sehr anschauliches und Lehrreiches Video. Die Menschen schauen oft, an den Abenden, nach oben zu den Sternen und bewundern sie. Doch solche Theorien sind schon sehr interressant vorzustellen, wie zerstörerisch das Universum sein kann.
@raviormetal1653
@raviormetal1653 2 года назад
Diese ganzen Referenzen an die Gaming und Sci-Fi Kultur sind einfach fabelhaft eingestreut!
@dazai3955
@dazai3955 2 года назад
Super Video wie immer. Ihr schafft es immer denn Erwartungen gerecht zu werden. Ich glaube ich spreche im Namen von vielen wenn ich sage das wir stolz auf euch sind. Bitte genießt den Moment, zum Schluss noch ein Video Vorschlag sofern er sich lohnt umzusetzen. Was wäre wenn der Mond größer oder kleiner wäre. Wie könnte es sich auf die Erde, die Gezeiten ... auswirken. Vlt sogar mehr Monde. Danke für die Videos.
@maxmustermann5950
@maxmustermann5950 2 года назад
Ich will eine Serie dazu haben wie Leute in einer Welt überleben in der der Mond näher kommt, vielleicht über 20 Jahre oder so
@alcapone1873
@alcapone1873 2 года назад
Ich zieh die Knarre, wenn der Mond in mein Ghetto kracht! Props an Massiv, er war der Erste, der sich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
@kiritoletsplay6587
@kiritoletsplay6587 2 года назад
Vielen dank für Legend of Zelda Majoras Mask anspielung :) hat mir ein kleines lächeln ins Gesicht gesetzt.
@hadysshortslive4011
@hadysshortslive4011 2 года назад
Die Videoidee habt ihr von dem neuerschienenden Film "Moonfall" oder?
@Arueris4
@Arueris4 2 года назад
4:02 Captain America's Schild?!😂😂😂
@LehreToGo
@LehreToGo 2 года назад
wieder mal ein super spannendes Video!
@furkanyigit2393
@furkanyigit2393 2 года назад
Das ist wirklich sehr interessant das ist auch wirklich spannend was so passieren könnte
@johannes_ebner_5755
@johannes_ebner_5755 2 года назад
Yay! Wieder ein Video was die stolze Tradition „LASS UND WAS ZERSTÖREN!“ weiterverfolgt!
@ardanio4744
@ardanio4744 2 года назад
nicer account mach weiter so feier dich ❤️❤️
@sempervelox
@sempervelox 2 года назад
Kurzgesagt ist nicht eine Person, sondern eine ganze Gruppe, im Prinzip so wie hinter einer Film Produktion mehrere Leute stehen. Schau gern das Video “Wie erstellt man ein Kurzgesagt-Video in 1200 Stunden” Wie bei allen Videos von diesem Kanal lernt man da echt viel wenn man Interesse zeigt.
@Max-oo1xw
@Max-oo1xw 2 года назад
@@sempervelox Bist du ein wenig langsam im Kopf?
@cadbyjoda
@cadbyjoda 2 года назад
Absolut erstaunlich wie ihr das immer schafft einen so zu faszinieren 🪐💙
@animationsbelike
@animationsbelike 2 года назад
Wow, diese Animation ist echt super! Und so auch das Video! :)
Далее
Kann man ein schwarzes Loch zerstören?
12:43
Просмотров 736 тыс.
Brauchen wir den Mond? | Harald Lesch
12:52
Просмотров 440 тыс.
Как я сделала трек «Сестра»!
00:21
БЕГИ...
18:39
Просмотров 437 тыс.
Was passiert, wenn ein Supervulkan ausbricht?
12:18
Просмотров 1,4 млн
Schwarze Löcher Erklärt - Von der Geburt bis zum Tod
11:45
So terraformen wir Mars - MIT LASERN!
11:17
Просмотров 1,2 млн
Der Weltkrieg der Ameisen - Die Wanderameise
7:32
Просмотров 1,9 млн