Am 22. September starten wird das neue Modul zum thema Beckenschiefstand im Medical fitness System. Wenn du keine informationen verpassen willst, trage dich auf unserem Newsletter ein ►►► medical-fitness-system.de/modul-5-webinar-warteliste/
Linkes Bein angewinkelt, nach außen gedreht, PLOP! in der rechten Hüfte und direkt Erleichterung. Immer noch gereizt natürlich, nach der langen Zeit, aber wieder ein Meilenstein Richtung Gesundheit geschafft. Danke!
Ich bin echt beeindruckt ! Nach 6 Minuten kenne ich nun mein Problem, welches mir 5 Jahre lang bestimmt 15 Orthopäden und Chiropraktiker nicht erklären konnten, und ich leider dementsprechend falsch behandelt wurde. Vielen vielen Dank ! 🙏🙏🙏
Ich habe das erste Mal Erfolg mit dieser Übung, seit dem ich etwas gegen den Beckenschiefstand bekämpfen will. Alle Dehnübungen waren bisher Erfolglos. Danke 🙏🏻
Ich war mit diesen Problemen zu vielen Ärtzen gegangen und leide schon seit 33 Jahren daran. Es konnte mir kein Arzt diagnostizieren was ich traurig finde. Super Video echt danke! Diese Schmerzen haben quasi mein Leben eingeschränkt.
Fühle ich mit. Bei mir sind es zwar "erst" 30 Jahre, aber ich hab auch einen Ärztemarathon hinter mir und der einzige, der mich auf den richtigen Pfad gebracht hat,war der Frauenarzt, der einen Schiefstand der Gebärmutter festgestellt hat und meinte, dass die Rückenschmerzen nicht von der kleinen Zyste kommen, wir die es im Krankenhaus vermutet hatten.
Männer, Ärzte arbeiten nicht für eure wohl sondern für eigene Kasse und für Pharmazeutische Mafia. Den keiner kann dir mehr helfen als du dir selbst. Ärzte brauchen keine gesunde Patienten ist ja wohl logisch.
Ich bin 10 Jahre mit immer höheren Einlagen auf einer Seite rumgelaufen bis ich mit 30 dann vor Schmerzen fast gar nicht mehr laufen konnte. Dann einen Arzt gefunden der gesagt sofort raus damit, Beine sind gleich lang, die hüfte steht schief. Wie kann es sein dass über die Zeit 5 oder 6 Ärzte ein zu kurzes Bein diagnostiziert haben und keiner wusste dass ein schiefes Becken das nur so aussehen lässt? Das sind doch basics die jeder Arzt kennen müsste. Ist doch eigentlich echt unfassbar.
habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit Orthopäden: Von keine Einlage, zu massiv unterschiedlichen Empfehlungen zur Einlagenhöhe. Ob ein Beckenschiefstand zufolge einer Beinlängendifferenz oder umgekehrt vorliegt ist für die meisten wohl auch ein Mysterium. Ebenso ob die Skoliose idiopathisch oder funktionell (zufolge eines Schiefstands & BL-Diff) ist. Befund: Skoliose ohne nur ansatzweise auf Ursachen, Details, wie Art der Skoliose sowie konkrete Empfehlungen außer "mache Physio" gab es nicht. (das wusste ich halt auch schon) Keine klare Aussage ob Bemühungen den Zustand bessern könnten oder man sich abfinden muss, weil eben ev. zufolge der gewachsenen Assymetrien und Differenzen keine Chance besteht. Der Prof-Orhtopäde war also mMn genauso "kompetent" wie die davor.. Besonders mysteriös: letztes Röngten ergab eine BL-Diff von nur ca 5mm und Beckenschiefstand von 8mm. Einige Jahre zuvor waren es 10 und 11mm. Wie sowas geht, obwohl kein Wachstum mehr passiert- k.A? ChatGPT meinte wohl Messunschärfen, Tageszeit etc.. Wobei das bei der BL-Diff eine Messunschärfe von 100% wären. Gefühlt kann man sich diese Orthopädenbesuche eig. sparen, weil mit keinen, unklaren oder widersprüchlichen Aussgen keinem geholfen wird. Wenn Messungen 100% Abweichungen haben können, ebenso. Wichtig wäre die Kinder rechtzeitig zu untersuchen und Fehlentwicklungen vorzubeugen. Richtige Schlafposition (Rückenlage!!! dazu gibt es auch Studien), Leistungssport im Wachstum unbedingt unterlassen. So manche Beinlägendifferenz und der Rattenschwanz an lebenslangen Folgenproblemen könnten somit erspart bleiben, wenn nicht durch übermäßige Belastungen und Unfälle die Wachstumsfugen verletzt würden. Idiopathisch oder funktionell wäre besonders interessant weil bei ersterem hätte man ev. Chance das zu verbessern, weil es wohl u.a. an muskulären Disbalancen liegt. Aus der Häufigkeit von Assymetrien und Längendifferenzen in der Bevölkerung müsste man eig. schlussfolgern, dass geringfügigere BL-Diff und Beckenschiefstände nicht automatisch eine Skoliose nach sich ziehen, es müsste also eig. andere Gründe geben. Die Prävalenz von Beinlägendiff (90% haben unter 1cm mit durcschnittlich 5,2mm) und 2/3 einen Beckenschiefstand. Jedoch nur ein paar wenige Prozent eine Skoliose, wovon wiederum nur ein Bruchteil funktionell ist und der Rest idiophatisch (also ungeklärte Ursache)...
@@veritatepax ein richtiger orthopäde macht eine ganzkörper röntgenaufnahme bevor er sich eine autopsie anmaßt und wenn es immer noch kein eindeutiges bild gibt hilft ein mrt weiter. das alles zahlt auch die krankenkasse, wenn der örtliche ortho was anderes behauptet hat er schlicht und einfach keinen bock
Ich habe die Erfahrung gemacht,dass Physiotherapeuten Fehlstellungen wesentlich besser erkennen/ertasten können als Ärzte und Orthopäden.Diese können zwar gut Röntgen und MRT Bilder auswerten,aber ich habe erlebt dass sie kein Gefühl mehr für "hands on" am Patienten haben.
Ich hätte mir gewünscht, mehr Erklärungen, für was die Übungen gut sind. Wenn jetzt zum Beispiel mein rechtes Bein kürzer ist, welches Bein ich dann für die Übungen benutzen muss
Hab jetzt n viertel vom Video geguckt und bin begeistert. Ich find es wichtig und interessant, dass das mal genau erklärt wird. Meistens geht man zum orthopäde, bekommt Einlagen verschrieben ,evtl mal kurz einrenken " oh ja ,da waren einige Blockaden "....ja aber warum??!! Man möchte doch, dass es nachhaltig besser wird. Und ich bin froh wenn man dazu Anleitungen bekommt. Danke!!!
Hallo Luke. Danke für dein ausführliches Video mit dem interessanten Aspekt der Beckenverwringung. Nur mal eine weiterführende Idee: Was bringen wir dem Körper bei? Du sprichst von ganzheitlich, bietest aber dem Körper das gleiche Prinzip an, das er bisher schon kennt und das zum „Problem“ geführt hat, nämlich ihn unsymmetrisch anzusprechen. Wir müssen ihm doch beibringen, sich symmetrisch von der Mitte aus gleichmäßig zu bewegen. Das mag zwar erstmal länger dauern, ist aber das Einzige, was auf Dauer eine Veränderung bringen kann. Ich spreche da als Yogalehrerin auch aus eigener Erfahrung mit angeborener Hüftdysplasie, vielen OPs, Schmerzen etc., die vieles vorher ausprobiert hat. Alles Gute weiterhin 😊
Das ist so toll erklärt und das was ich mir selber zusammen gestellt habe die Gründe und Argumente die du zusammen fasst habe ich für mich als Grund erdacht wurde aber oft verneint , danke dass du das so toll zusammen trägst erklärst und Übungen dazu zeigst
Hallo Luke, bei deinem Video hat es bei mir richtig geklingelt. Habe diese Problematik schon lange, wusste nur nicht was man dagegen machen kann. :) Danke für das gute Video 👍
Hallo Luke, Wieder richtig gut erklärt..! 👌 Ich mach die Übung an der Wand mit der Rolle zwischen den Knien schon seit deinem ISG Video. Ist ein echter game changer für meine Probleme! Danke. Bitte weiter so..!
Das war krass hat bei mir sofort geknack - schon beim dritten mal hochkommen, betroffen war bei mir links! Mache allerdings viele andere Dinge auch, hat wahrscheinlich alles einfluss aber das hier war die Spitze Eisbergs. Mache sehr viel Sport, regelmäßig und alles was du gesagt hast trifft genauso bei mir zu - vielen Dank! Habe diesbezüglich nun viele weitere Übungen in meinem Fitness Programm aufgenommen.
Total motivierend und psychologig total geschickt, denn dieses Gefühl von" mit mir stimmt etwas nicht" kenne ich sooo gut. Ich war früher Ballett Tänzerin und hatte mit Ende 20 einen Autounfall, wurde vom Auto überfahren. Damals noch fit, hat mein Körper super kompensiert. 10Jahre und 4Kinder später fing dann mein chronisches Rückenleiden sn. Genauso wie du das Skelett positioniert hast , so fühle ich mich täglich " gefangen in meinen Strukturen" 🤣. Lustig ist das ja gar nicht, aber irgendwie muss ich das Drama rausnehmen. Ich würde mich freuen, wenn du evtl nochmal auf das Becken ei gehen könntest mit dem klassischen Verwringungsbild, unter Berücksichtigung dessen, was vielleicht noch snders sein kann durch natürliche Geburten. Gibt es eine Möglichkeit auf ein Vorgespräch oder kann man dir in einer Email seinen persönlichen Beunruhigungskreis erstmal erörtern, bevor man etwas bucht? Was mich auch total interessieren würde wäre das Thema Muskelkater: verändert sich diese Wahrnehmung ab einem gewissen Alter? Hat es sonst irgendwie mit Stoffwechselschwankungen zu tun. Nachdem ich professionell getanzt habe, kenne ich Muskelkater und Training mit überreizung ja gut. Heute ist mein Muskelkater nach minimaler Anstrengung richtig oathologisch schmerzhaft, fast so, als sei es eine Durchblutungsstörung. Ich kann nur meine Wahrnehmung beschreiben und Ärzte gehen darauf leider nicht ein. Aber wenn ich versuche zu trainieren ohne, dass es zu diesem Phänomen kommt, dann ist der Reiz wieder zu unterschwellig, genauso, wie du es im Video beschrieben hast. Hierzu wäre ein Beitrag deinerseits suuuper interessant. Falls du dazu natürlich über Info verfügst, ganz klar. Aber du bist gerade zu meinem Guru geworden, v.a. nach dem Einleitungssatz in welchem du L&B erwähnt hast ( schmunzel) Vielen Dank schonmal für deine super hilfreichen Videos und deine ausführliche Erklärungen, genau das habe ich gesucht🙏
Geil, einfach in kürzester Zeit mein Problem komplett verständlich erklärt - Wahnsinn!! Hab sicher gefühlt 150 Videos auf Englisch und Deutsch geguckt und keines ist so leicht verstämdlich bzw informativ wie dieses hier. DANKE!!!
Vielen vielen Dank für das Video. Ich habe Rücken-Kopfschmerzen seit der Kindheit. Umso älter ich wurde, desto schlimmer wurde es Schulterprobleme rechts, Knieprobleme links Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen. Ich bin seit Jahren kaum noch leistungsfähig. Zig Besuche bei Ärzten und Physios haben zu nichts langfristigem geführt. Ich habe mit 18 angefangen Krafttraining zu machen, seitdem ist es nochmal richtig schlimm geworden. Ich liebe den Sport und konnte jetzt seit Jahren nichts mehr machen, zu groß waren die Schmerzen und ich probiere trotzdem immer hinzugehen, selbst wenn ich nur ganz wenig Gewicht nehme. In der Vergangenheit habe ich immer wieder Übungen gegen den Beckenschiefstand eingestreut, aber irgendwie ist es mir in den letzten 1-2 Jahren abhanden gekommen, seit dem sind die Schmerzen auch viel schlimmer. Ich habe die Split Squats so wie Du es beschrieben hast mal gemacht und das erste mal konnte ich in die Beuge gehen ohne das meine linke Kniescheibe rausspringt. Das mit dem Drehen leuchtet mir total ein. Macht es auch Sinn z.B. beim KH Bankdrücken rechts etwas reinzurotieren oder sollte man es Übungen vom Unterkörper belassen. Seit langer Zeit sehe ich mal wieder eine Chance meinen Sport und meine Schmerzfreiheit wieder zu bekommen. Vielen Dank für das Video ich habe glaube ich bisher kein besseres Video zu dem Thema gesehen
Mein linkens Bein rotiert stark nach außen. Ich denke, dass ist genau umgekehrt wie im Video dargestellt. Wie kann man dann das Ganze für diesen Fall umsetzen?
Hallo Luke, danke das du den PRI-Ansatz ins deutsche übersetzt und die Übungen ausführlich erklärst. Die Übungen scheinen für die Ambitionierten Hobbyathleten zu simpel gar einfältig wirken, aber sie sind das bis her einzigste sinnvolle Mittel bei Beckenschiefstand. Dieses ständige dehnen und zerren am Bewegungsapparat mag kurzfristige Erleichterung bringen, behebt aber in keinster Weise die Ursache. Ein Kraft oder Lauftraining ist bei einem ausgeprägten Beckenschiefstand sogar absolutes Gift habe ich für mich festgestellt. Die sprichst den Menschen mit deiner Beschreibung deines damaligen Gesundheitszustand aus der Seele. Wenn du die Frage erlaubst. Bei mir in der Taillen-region ist die bekannte Falte links und ich hab das Gefühl das mein rechtes Bein gerade die adduktoren Probleme machen und wenn ich versuch das rechte Bein im stehen anzuwinkeln habe ich ein deutliches ziehen im rechten Oberschenkel. Auch habe ich das Gefühl das mein Bewegungapparst nach links strebt, quasi dasdas Gefühl ich würde im Kreis gehen wollen würde ich nicht gedanklich gegensteuern. Spräche das mehr für ein Right Aic? Interressant wäre auch noch die Frage welche Rolle die Hüftbeuger und die Gluteen, gerade der rechte Medius macht mir zu schaffen. Kann der Hüftbeuger gar überdehnt und fest sein? Ich lese überall ständig vom Hüftbeuger dehnen. Sollte der Muskel nicht viel mehr mobilisiert und ansprechbar werden. Ist es möglicht das der Muskel seine Ansprache verliert und nur noch teilweise arbeitet? Beste Grüße und weiterhin Gesundheit und Erfolg
Ich hab nun nicht ganz verstanden was die beiden eingängigen Tests genau aussagen sollen und wie man je nach Testergebnis dann nach Deinen Sngaben trainieren sollte?!
Du bist mittlerweile echt eine Koryphäe, noch nirgends habe ich solch gute Videos gesehen. Habe selbst mittlerweile so Ganzkörperschmerzen, seit 5 Jahren dauernd Kopfschmerzen, Skoliose, Beckenschiefstand.... Mittlerweile auch Kiefergelenkschmerzen, ec. Nun krampft sich auch dauernd mein Fuß rechts. Kann die ganze Schmerzproblematik vom Becken kommen? Leider leider habe ich bereits viel Geld an speziellen Therapien ausgegeben und du bist der erste, wo ich total was mit anfangen kann. Beste Grüße
Wichtig ist nicht immer ein schuldigen zu suchen, sondern die größten hebel zu finden sein Körper zu optimieren (das kann manchmal der beckenschiefstand sein, muss es aber nicht). Die meisten Leute suchen immer den EINEN Schlüssel, stellen sich vor man geht durch EINE tür. Schmerz ursachenorientiert zu beseitigen bedeutet allerdings seinen Körper nach und nach zu optimieren, einen weg zu gehen, hinderniss 1 zu überwinden später hinderniss 2, m anchmal auch an eine. "hinderniss" nicht vorbeizukommen und sich einen neuen weg suchen zu müssen.
Hi, nochmal ein Feedback nach 2 Wochen Training (ausführen der gezeigten Übungen). Großes Kompliment, ich kann nicht beurteilen, ob es tatsächlich etwas an meinem Becken, Hüfte, Trochander, ISG verändert hat, aber tatsächlich treffen und stärken diese Übungen doch ganz andere Muskelgruppen. Diese Stärkung hilft bei einer Dysbalance auf jeden Fall. Man läuft sicherer und vor allem kann ich auch wieder gerade bergab gehen, vielen Dank. ich baue diese Übungen weiter in mein Training ein....
Hallo Luke super die Übungen den Ausfallschrit kennt man ja, aber wie du es heute beschrieben hast, ist schon klasse. Du hast mir beim einseitigen Kettlebellswing die Beckenverwirnung gezeigt, aber jetzt verstehe ich das richtig. Ich glaube, wenn ich die neuen Module (MFS) trainiere werden andere Übungen (die nicht machbar waren) wieder greifbar. Wie schon besprochen wenn das neu Modul da ist, melde ich mich.
Servus Luke, danke für dein motivierenden Worte u Übungen. Werde gleich mal mit dem Training beginnen, Vielen Dank, weiter so...................SG aus Wolfurt (Raum Bodensee)
"Deabonniere den Kanal und guck dir Liebscher und Bracht an" 🤣🤣🤣 Der Typ hat meinen Körper zerschossen... Schmerzstufe 8/10 und schön brav 2 minuten reindehnen... Ich kann Liebscher & Bracht auch absolut nicht empfehlen. Danke dir für deine Videos Luke!!
Die Videos sind ausschnitte aus dem medical fitness system es kann sein das sich hier und da ein paar sätze eingeschlichen haben die im kontext keinen sinn machen
Hallo danke für deine Erklärung der Ursachen. Aber deine Übungen sind ziemlich umständlich erklärt und waren für mich nicht umzusetzen, zudem fehlte mir die Erklärung welche Seite der Verwringung gerade bearbeitet wird. Beim Umsetzen deiner Übungen, "progressive Überlastung" hab ich direkt die Seite überlastet die schon weh tut. Für Menschen mit Schmerzen absolut nicht zu empfehlen. Und dein Anfangssatz doch lieber zu Liebscher und Bracht zu wechseln war Gold wert. ❤Da hab ich für mich bessere Übungen gefunden, 😂danke hierfür 😘.
Mach doch ich zieh mir generell alles auf 1.5-2x rein. Ist halt die frage ob der meiste content da draußen überhaupt sehenswert ist oder reine Zeitverschwendung
Ey cool neue Übungen zum Vorbeugen ❤Danke, 😇 also den neuen Begriff Beckenverwringung werde ich in Zukunft ernst nehmen und zu meinen Mobility Training mit einbeziehen 🙂
Hallo, Vielen Dank für das Video. Ich habe seit Jahren starke Schmerzen in der rechten Seite: Knie, Hüfte, Muskeln oberhalb der Hüfte im Bauch sind stark verspannt und manchmal zieht es sich bis in Arm und Hand. Bisher wurden mir leider nur Keile verschrieben, die zu noch stärkeren Schmerzen führten. Nun meine Frage: Sind die Übungen für mich korrekt und sinnvoll, wenn ich die Schmerzen auf der rechten Seite habe? Es fühlt sich für mich als Laien so an, als würden die Übungen mit dem jeweils anderen Bein mir besser helfen. Ich danke dir vorab für deine Antwort.
Moin! ich habe schon lange auf so ein Video gewartet, da es kaum etwas in ganzheitlicher Sicht dazu gab. Sehr gut erklärt, danke! 🔥 Meine Frage wäre noch, wenn man wie ich, durch die lange Zeit der bestehenden Dysbalance, auch Muskelverhärtungen am ganzen Körper entwickelt hat, sollte man die Übungen dann trotzdem so durchführen, oder ggf. auch auch eine vorherige Lockerung der Muskulatur achten? Da bei mir im Prinzip alle Muskeln, einen sehr starken Muskeltonus aufweisen und die Übungen alleine oft schon zu Schmerzen führen, weiss ich oft nicht wie ich genau vorgehen soll. Alle Muskeln zu lockern ist extrem zeitaufwendig und im Prinzip auch nicht möglich, da die entsprechend gelockerte Muskulatur recht schnell wieder verspannt ist, da die anderen Bereiche ja trotzdem Lockerung noch verkürzt und verspannt sind. Das Einzige was mir bisher etwas geholfen hat, ist meine tägliche Yogasession sowie die Einnahme von Muskelrelaxanzien.
so ähnlich hab ich es auch, hab des öfteren schon gelesen, dass man vor den Übungen die Schmerzen bekämpfen sollte, mir hilft nur ne Spritze vom Arzt, jedoch nur ca. 3 Tage lang und Voltaren Tabletten
Ich habe seit September starke Hüft/ Becken/ Rückenschmerzen. Ich bin 60 Jahre und mein Trainingszustand ist minimal. Ich suche Übungen, die mir hoffentlich helfen. Der Orthopädie sagte, da könnte man nichts machen und hat mir nur eine Rückenbandage verschrieben. Ich habe mit den Übungen von dir angefangen, weiß aber nicht wie oft ich das machen soll/ darf. LG
klasse video. genau die Informationen habe ich lange gewollt, aber wegen Unzufriedenheit über vergangene Orthopäden-Besuche keine weitere Zeit in Suche stecken wollen. jetzt habe ich das Wissen über das Problem und mögliche Übungen zum Gegenarbeiten. genau sowas hab ich mir von dir erhofft, vielen Dank fürs Teilen!
Hey Luke, hoffe, dass es Dir gut geht.... Video ist wie immer sehr informativ und umfassend gestaltet, vielen lieben Dank dafür... Allerdings habe ich eine kleine Verständnisfrage, da ich es von meinen zahlreichen angesehenen PRI Videos anders verstehe bezüglich des Ausfallschrittes mit Rotation. Wenn man den linken Fuß vorne hat und gegen das AIC Muster trainieren will, entsteht die gewollte nach links Rotation ja durch Aktivierung der inneren Hamstrings. Anschließend aktiviert man den linken Adduktor durch ein Beckenshift nach links und zur Aktivierung des Gluteus max rechts schiebt man das rechte Knie etwas nach außen und vorne (bei konstanten Kontakt des rechten Fußgewölbes innen=Pronation rechts) Wenn man aber wie hier gezeigt, nach links durch eine Innenrotation mit dem rechten Becken rotiert, aktiviert man ja automatisch den rechten inneren Hamstring und den rechten Adduktor..Diese sind allerdings in einem linken AIC Muster sowieso schon überaktiv bzw.verursachen ja unter anderem (mit dem posterior pelvic tilt rechts und vor allem dem anterior pelvic tilt links))gerade das linke AIC Muster...Vielleicht habe ich es auch nicht gänzlich verstanden und liege mit meiner Annahme falsch.... Würde mich um eine Antwort sehr freuen... Bleib gesund und ganz liebe und sportliche Grüße Christian Lixfeld (aus dem sonnigen Westerwald)
@@LukeBrandenburg Hey Luke, Ich sehe mir täglich sehr viele Videos von pri an und dort sind bei den Übungen zur Beseitigung des linken AIC Musters immer mit einem nach hinten stehenden (belasteten)linken Bein. Dies erleichtert einerseits die Aktivierung der linken internen und externen Bauchmuskeln und die Beckenrotation nach links, der durch den posterior tilt ausgelöst wird. Zudem aktiviert man ja dann den Adduktor, um eine Adduktion und Innenrotation der Hüfte links zu erreichen. Das AIC Muster entsteht ja durch einen anterior pelvic tilt, Abduktion und Außenrotation der Hüfte links und logischerweise dem genau umgedrehten Fall auf der rechten Seite. Deshalb war ich grundsätzlich verwirrt, dass bei den Übungen der linke Fuß nach vorne orientiert ist, da dies ja genau die nicht gewollte Beckenrotation nach rechts beinhaltet. Viele liebe und sportliche Grüße Christian
Hallo Christian, Ja das kann sein. Hier geht es allerdings um anpassungen beim splitsquat den du ja generell beidseitig trainieren möchtest. Das bei left AIC korrekturen generell das rechte bein 🦵 vorne stehen sollte ist richtig, dennoch eillst du ja auch irgendwann mal links ein ausfallschritt machen!;)
Hallo Luke, ich habe mir das Video zweimal angesehen und versucht, den Übungen zu folgen. Mir ist nicht klar geworden, für welche Art der Fehlstellung die Übungen jetzt genau sind? Kann man damit die Hüfte wieder zentrieren? Ich würde Übungen brauchen, mit denen ich das Becken zentrieren kann bzw. der Fehlstellung (welcher Art auch immer) entgegenwirken kann. Vielleicht ist deine Herangehensweise auch zu komplex für mich...schade irgendwie. Vielen Dank trotzdem!
Hey Luke, danke für das Video! Das ist mit Abstand das beste Video dazu auf RU-vid. Mir wurde auch ein Beckenschiefstand diagnostiziert, jedoch wurde mir dann lediglich ein Fersenkeil verschrieben. Auf meine Nachfrage ob es sich um einen funktionellen oder strukturellen schiefstand handelt wurde nur gesagt er "vermute" einen strukturellen. Jetzt würd ich das aber gern sicher rausfinden, hast du dazu schon mal ein Video gemacht? Und noch eine Frage zu deinem medical fitness Programm. Werden dort auch die Verdrehungen in der Wirbelsäule behandelt, die aus so einer Beckenverwringung entstehen können? Denn das ist bei mir stark ausgeprägt
Hallo Luke Danke für dieses Video! Woran kann es liegen, dass ich wenn ich auf dem Bauch liege mein linkes Bein quasi nicht nach hinten hoch heben kann? Spüre da mega die Blockade und auch null Ansprache im Linken Gluteus! Es übernimmt direkt links an der Seite ein Muskel…. Mein rechtes Bein ist funktionell kürzer
Hallo Luke, Ich hoffe, es geht dir gut. Könntest du mir verraten, welches Bein ich trainieren muss, wenn das rechte Bein "kürzer ist als das linke"? Mein Becken ist also nach rechts abfallend. Beste Grüße Chris
Da ich eine Ursachenforscherin bin, frage ich mich, wie die Beckenverwringung entstanden ist. Kann die Ursache an einer Verklebung oder Verkürzung im Bereich Lathisimus Liegen. Denn immer wenn ich diesen dehne, zieht es im unteren Rücken und bis an den Beckenrand. Ich habe den Eindruck, das er das rechte Becken hoch und nach vorne zieht.
Sehr interessant. Eine Osteopathin hat mir mal gesagt, dass ich schief bin und der Orthopäde hat mir für das „zu kurze Bein“ eine Einlage verschrieben. Das fühlte sich aber für mich falsch an. Habe seit 35 Jahren Nackenprobleme inkl. Schwindel und Gangunsicherheit, mal mehr mal weniger schlimm. Mal gucken ob deine Übungen helfen.
Hallo Luke, ich habe dein Video geschaut und auch den test gemacht aber ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden woran ich jetzt erkenne ob ich recht oder links die Übungen machen muss.
Puh merkwürdig. Beim Becken hast du glaube ich recht (ich stehe auch immer unbewusst auf dem rechten Bein), aber dafür steht meine linke Schulter tiefer und mein linker Brustkorb steht stärker heraus. Auch mein linker Brustmuskel ist ausgeprägter. Kopf immer etwas nach rechts geneigt. Bin mir jetzt bzgl. der Übungen natürlich unsicher, da es bei mir ja irgendwie alles etwas anders zu sein scheint als üblich. Von den Orthopäden bei denen ich war habe ich bisher leider keine Hilfe bekommen..
Servus Luke, Wie lange sollte man die Übungen ausführen, bzw. wann merkt man, dass sich der Körper wieder im Gleichgewicht befindet? Grüße Alex PS: Vielen Dank für das Video, ich habe mich zu dem Thema weitreichend informiert (Bill Hartman, Zac Cupples, Neal Hallinan, Conor Harris) und ich muss wirklich sagen, dass dieses Video echt ein sehr gutes ist. Sagt dir eigentlich "Oblique Orientation" etwas, ich fürchte ich habe mir nämlich nach meinem Außenbandriss (rechts) eine höhere Belastung des linken Beines angewöhnt, wodurch sich ein Left AIC- Muster bzw. ein Right Oblique Tilt (Zac Cupples) entwickelt hat. Hast du dazu irgendwelche Ansätze?
Kannst du machen. Ist aber immer besser zu verstehen was genau er da macht. Ich würd mir jeden Move erklären lassen und ihn ausfragen, welche Probleme er wahrnimmt.
Also, ich habe seit fast 10 Wochen Rückenschmerzen, die jetzt so langsam etwas besser werden. Am Anfang waren diese begleitet von einer extremen Instabilität in der Hüfte, konnte kaum stehen, musste mich festhalten usw. Konnte mich nicht mehr bücken, habe im Liegen die Hüfte nicht mehr hoch bekommen und musste im halben Sitzen schlafen weil der Schmerz im Rücken unten links von der Wirbelsäule einfach viiiiiel zu krass war. Wie gesagt die Schmerzen im Rücken werden insgesamt werden besser, aaaber, eine Heilpraktikerin meinte meine rechtes Bein wäre 1,5cm kürzer als das Linke (nicht wirklich kürzer, aber du weißt schon) was ich schon länger beim Gehen vermutet habe (ab und zu ziehen in Leiste und vorderer Oberschenkel, auch seit ein paar Tagen wieder) und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass das linke Becken, also der Knochen vorne (ich bin sehr dünn, man sieht das sehr gut) weiter nach vorne steht als auf der rechten Seite. Hast du speziell für mich einen Tipp wie ich damit umgehen soll? Steht jetzt das linke oder das rechte Becken falsch? Wenn ich versuche im Liegen die Hüfte anzuheben habe ich immer noch links mehr Schwierigkeiten als rechts, da da immernoch dieser Schmerz zwischen Hüfte und Wirbelsäule ist, zwar nicht mehr so stark, aber schon noch ziemlich. Würde mich sehr freuen, wenn du was dazu sagen könntest weil so richtig helfen konnte mir bis jetzt nicht, auch L und B nicht leider 😉
@@paulocastro1267 deine Aussage hat null Zusammenhang. Ich mag L&B auch nicht. Aber deswegen muss man es nicht schlecht machen. Besser sein, dass ist es worum es geht.
Große Klasse, genau was ich brauche! Mal angenommen ich kann durch die Übungen über die Monate meine Fehlstellung beheben, empfiehlt es dich dann dennoch diese weiter zu machen? Also gibt es Erfahrungswerte mit Rückfälligkeit? Oder Adaptiert sich der Körper dann soweit langfristig?
Ein paar Gedanken hierzu die ich vor ein paar tagen aufgeschrieben habe: Du machst doch auch nicht Diät kommst auf dein Wunschgewicht und erwartest danach für den Rest deines Lebens bei McDonald essen gehen zu können, oder? Leider ist das so ziemlich die einstellung die viele beim Thema schmerzen mitbringen. Es wird extrem einseitig für Sport oder Fitness trainiert. Wenn es zu Problemen kommt und diese durch spezielle Reha und Ausgleichübungen beseitigt werden, wird dieses training ratz fatz über board geworfen nur um nach kurzer Zeit wieder da zu stehen wo man vorher stand Wichtig ist hier aber ein gleichgewicht zu halten viele Sportarten und kraftübungen sind sehr kompressiv,.
@@LukeBrandenburg Danke für die Antwort! Ich möchte ja danach nicht wieder "falsch" trainieren (bezogen auf McDonalds). Frage mich nur ob der Körper sich soweit adaptiert um z.B bei Kniebeugen und Krezheben nicht in alte Muster zu fallen. Ich werde jedenfalls die oben gezeigten Übungen priorisieren und dann sehe ich ja wie der Körper reagiert. Jetzt einmal das richtige Tool zu haben ist ja schon viel wert. Besten Dank!
Hallo Luke Interessante Tests, aber gar nicht so einfach zu verstehen und umzusetzen. Bei mir ist bei beiden Tests die linke Seite die bessere Hälfte Wie muss ich die Übungen anpassen?
Deutet auf einen Linken Beckenhochstand hin. Werde ich ein ergänzendes Video zu machen. Wir aber auch ab dem 22. september umfangreich im medical fitness system behandelt. Ist ein komplexes thema wo man so 2-3 Wochen braucht um reinzukommen. Ich stehendortnauf mit individuellem feedback bereit. Nur als überlegung Lg
Danke für das Video! Hab das mit diesen Tests nicht kapiert. Was erkenne ich damit? Wie weit ich mein Bein hochkriege? Und was sagt mir das? Ich dachte du sagst dann, dass man damit rausfindet in welche Richtung das Becken verdreht ist o.ä. Hab dann auch nicht kapiert ob man die Übung mit der Nackenrolle nur einseitig oder auch auf der anderen Seite macht. Naja vlt bin auch einfach zu doof :-)
Hi Luke, mich würde interessieren wen man durch die Verwringung schon überall am Körper schmerzen hat, wie man dann verkrampfte Muskeln noch trainieren bzw. Aktivieren soll?
Basics first: Haltungscoach www.luke-brandenburg.de/mfsplch-frbmfs-4 Symptomjagt einstellen und den Körper ganzheitlich erkennen und optimieren und progressiv trainieren: am besten mit dem www.medical-fitness-system.de. Ist kein Wochenendprojekt aber ich würde aufhören schmerzen in den Brennpunkt zu rücken, da diese extrem ungenaue indikatoren dafür sind WO deine Probleme sind.
Du gehst auserdem einem der größten mythen überhaupt auf den leim und zwsr das muskeln „verkrampft sind“ schonmal daran gedacht das viele auch einfach „überdehnt“ sind? Wird wie gesagt alles näher in meinen (z.t kostenlosen) Programmen erklärt.
Hallo Luke! Danke für deine tollen Videos! Ich erkenne mich und meine Beschwerden in vielen deiner Erklärungen wieder. Allerdings kommt bei mir noch eine nachgewiesene Beinlängendifferenz dazu (das linke Bein ist länger) und mein linker Gluteus ist schwächer (oder zumindest kann ich ihn schlechter ansteuern). Daher frage ich mich, ob ich alle Übungen 1:1 so übernehmen kann. Ich weiß, es ist alles individuell und Ferndiagnosen sowieso schwierig, aber vielleicht hast du ja eine Idee oder einen Hinweis, der mich auf die richtige Fährte führt :) Vielen Dank!
Ich habe leider gar nicht verstanden woher man weiss ob die linke oder rechte seite betroffen ist und welches übung man nun für welche seite machen soll auch den test am anfang habe ich nicht verstanden wofür der gut ist oder was der aussagt
Hallo Luke, super Video. Ich habe seit über einem Jahr eine ISG Blockade. Meine ganzen Symptome deuten auf einen Beckenschiefstand hin. Sämtliche Therapien nutzten nix. Mache gerade ein sehr intensives Mobility Training. Habe gestern deine Übung ausprobiert und mir ist vorgekommen es wurde ein bisschen lockerer. Heute ist es wieder wie davor. Wahrscheinlich muss man diese Übung öfter machen. Was würdest du mir hier empfehlen? Danke dir. Lg Miriam
Welche „theraphien“ hast du den probiert? In dem Video erzähle ich allein 10min, warum man einen beckenschiefstand/ Verwringung nicht pathologisieren muss und zeige dir dazu noch progressive Übungen. „mobility“? Heiß das das du nach jeden Training auch mal einen Msukelkater hast? Neue Muskeln bei Übungen spürst oder gelenke & funktionen trainierst von denen du nichtmal wusstest das du diese besitz? Deine Frage kommt mir nicht so vor als hättest du alles konsequent ausprobiert gescheige den das Video A-Z nachvollzogen.
Mir ist nicht klar woran ich erkennen, was ich mit welchem Bein machen soll. Also auf welcher Seite steht das Becken wie, damit ich welche Übungsvariante nehme.?
Hallo muss man die übungen mit dem. Verdrehen auf beiden seiten machen? Bei mir. Is das rechte bein 7mm kürzer aks das linke.. War nur irritiert jz.? Um eine antwort wäre ich sehr dankbar. Lg
Am Ende sagst Du Verdrehung ist was anderes als Verwirrung. Vor 3-4 Monaten bin ich ausgerutscht, da hat sich was verrenkt. Entgegen meinem normal Sport, gehen hat sich dies nicht verbessert sondern ist nun im ganzen Körper spürbar. Ich schätze aufgrund der Schonhaltung. Helfen diese Übungen auch in diesem Fall?
Lieber Luke, habe Schmerzen rechte Hüfte inkl. Leiste re. Hüftbeuger re. und unterer Rücken rechts. Sollte ich Schwerpunkt auf Beweglichkeit rechts oder links legen???
Ich habe seit Jahren mit ISG-Problemen und einseitigen Schmerzen im rechten unteren Rücken und Triggerpunkten im Gluteus Medius zu tun. Gezielte Kräftigung aller Hüftmuskeln (Quad ist dominant) und besonders auch der Beinbizeps hat mir schon geholfen. Ich glaube, diese Beckenverwringung ist auch Teil meines Problems. Die modifizierten Split Squats hier fühlen sich richtig gut an. Danke schonmal für diesen Ansatz. Kurze Frage, wenn ich z.B. die Hantel bei Squats aufnehme und mich (ohne Hinzugucken) in Position stelle, ist der rechte Fuß oft weiter vorne als der linke und weniger nach außen rotiert. Beim Hochgehen neige ich rechts auch zum "schonen" und stelle das Knie weniger aus. Kann das alles auch ein Anzeichen für diese Verwringung sein? Danke!
Hallo John, ja hört sich so an als sei es die standardverwringung. Kann man natürlich nicht 100% sagen da Füße & Kniegelenke auch nochmal "Raum" haben anders zu kompensieren. lg