Sollte der „Patient“ eine „Faust“ machen bevor das Blut abgenommen bzw. nachdem dae Stauband angelegt wurde? Kann man die Blutabnahme auch ohne Stauband durchführen? Falls ja, sollte der Patient in diesem Fall eine Faust mittels der Hand ballen oder hat dies keinen Vorteil oder Nachteil?
Gibt es denn eigentlich absolut verbindlich festgelegte Normwerte? In meinen Unterlagen ist zb angegeben Mann 5-18mm, Frau 6-20 mm, aber erst nach zwei Stunden, bei einer Stunde nur etwa halb so viel.
Kurzer Hinweis: Bei 1:45 steht unter der Überschrift "Hyperglycämie" die Definition mit dem falschen Wort "Hypoglycämie". - Folgender Satz: "Bei einer Hypoglycämie (BZ über 250mg/dl) ist zu viel Zucker im Blut [...]". Da ist ein Tippfehler passiert und das sollte man so nicht lernen :)...
Warum verbinden sich die Erythrozyten, roten Blutkörper bei einer Entzündung ? Hat dieses etwas mit Antigene (gegen-gene) mit Antikörpern (gegen-körpern) zutun? Warum stossen die bei gesunden sich ab ? Weil Antigene (gegen-gene) mit Antikörpern (gegen-körpern) nicht da sind? Wenn ich diese bei mir selber machen möchte kann man das auch mit einen Milimeterstab machen ?
Bin momentan Bundesfreiwilliger und als kleinen Tipp hätte ich einfach mal die Infusionsständer, die nicht im Einsatz sind zusammensuchen und in der Behindertentoilette auf Station unter der Dusche schön mit heiß Wasser und einer Bürste zum schrubben der Räder. Einfach, schnell und effektiv.
Du bist Auszubildende. Du lernst das alles noch, da sollte niemand sauer auf dich sein! Immer Fragen stellen, wenn du Fragen hast. Nur dann kann zielgerichtet gelernt werden. 😊❤
Sehr gute Erklärung, vielen Dank dafür. Könnte ihr vielleicht mehr Videos über EKGs machen, wo die Probleme im EGG zuerkennen sind und wie man die EKGs am besten verstehen kann? Ich habe erst die Ausbildung bei einer kardiologischen Praxis angefangen und es fehlt mir schwerer den EKG zu verstehen
Bei vielen Patienten kannst du die Vene nicht sehen - dann ertastest du sie. Ohne Handschuhe ist das deutlich einfacher. Wichtig ist allerdings, dass nach dem Desinfizieren nicht mehr getastet wird - das würde die Punktionsstelle verunreinigen.
„Nie“ ist jetzt etwas übertrieben… Für die Untersuchung ist das egal - für den Patienten sind die anderen Finger jedoch angenehmer, weil die „Wunde“, die durch den kleines Pieks entsteht, am Zeigefinger am meisten beeinträchtigt - Zeigefinger und Daumen werden zum Zugreifen benötigt.
Stimmt, aspirieren im Gluteus bringt nichts. Ich musste früher Bewohnern div. Psychopharmaka derart verabreichen. Kurzes Aspirieren ohne Blut, beim entfernen der Nadel Blut. Ergo? Es kann sehr wohl ein Blutgefäß getroffen/durchstochen sein, und die Injektion dahinter gespritzt werden -
2 kleine Anmerkungen. Für eine wirklich korrekte Messung muss der Ellenbogen immer aufliegen, sonst herrscht eine gewisse Muskelspannung im Obersrm gegen die gemessen werden muss. 2. Sollte in Arztpraxen in regelmäßigen Abständen (idealerweise immer, aber da fehlt oft die Zeit) an beiden Armen gemessen werden, um pathologische Seitendifferenzen zu erkennen.
Im Video wird von 6 cm Breite gesprochen, gezeigt wird aber eine Verpackung mit 8 cm. Welche wurde denn jetzt im Video benutzt bzw. was empfehlt ihr? Wie lang war denn die Binde, es wurden ja nicht die vollen 5m genutzt.
Also dass man den Teststreifen in den Urin hängt und von der Packung abliest, ist klar u in der Bedienungsanleitung sichtbar. Ich habe erwartet, dass hier die Werte - Ergebnisse erklärt werden! Sinnloses Video
Vielen Dank für dein Feedback! Hier in diesem Kanal geht es um Dinge, die für die praktische MSA Prüfung relevant sind - und dass es beim Urinstreifen Test die konkrete Durchführung (das Handling). Ich befürchte, die konkrete Erklärung der Wärter sprengt ein kurzes Video. Die Normwerte findest du tatsächlich auch auf der Verpackung - die Bedeutung und Relevanz von Abweichungen lässt sich leider nicht nur in jeweils zwei Sätzen erklären, sondern erfordert tieferes medizinisches Wissen.
Hallo, ich hab mich beim rugby durch einen tackle am außenknöchel und innenknöchel verletzt. Laut röntgen kein bruch aber ich sollte 2 wochen kein sport machen und kühlen. Ich habe starke schmerzen und kann nicht auftreten. Darf ich den druckverband ebenfalls verwenden?
@@mfa-onlineschule Ich bin da leider nicht drin, weil ich noch zur Schule gehe, aber ich habe starkes Interesse daran etwas in die Richtung zu machen, daher habe ich Verbände zuHause und übe schon. Deswegen bitte einfach Videos zu verschiedenen Sachen mit Verbänden. Danke!! :D
Der Anfang ist super, hätte eine Anmerkung zum pieksen an sich. Nicht an Daumen oder Zeigefinger! Und eher seitlich, nicht direkt in der Mitte. Die Patienten werden es euch danken! 🙂
Der Vorteil ist, dass du dir dadurch den persönlichen Double-Check sparst. Als Nachteil könnte man allerdigs ein eventuell potenzielles Verletzungsrisiko sehen.
@@mfa-onlineschule Ja, über das Verletzungsrisiko habe ich gestern auch nachgedacht. Das wird auch der Grund sein, warum ich das noch nie gesehen habe. Ich arbeite im Rettungsdienst (aber nicht täglich, sondern nur nebenher) und wir müssen unsere Infusionen ja immer nochmal anfassen, wenn wir den Patienten dann in die zna reinbringen, und legen die Infusionen dabei auch mal für einen Moment auf die Trage. Das ist natürlich auch eine große Verletzungsgefahr für die Patienten (und uns natürlich). Also für den Rettungsdienst tatsächlich eher ungeeignet würde ich sagen :) Fürs Krankenhaus oder die Praxis aber eine interessante Idee…
@@hamburgsperle324 ja klar, im Rettungsdienst brauchst du das aber auch nicht wirklich, da du in der Regel Versorgung nur einen Patienten hast und für diesen die Infusion „Just in Time“ vorbereitest (unabhängig davon, dass es kaum Indikationen für Kurzinfusionen gibt). Da ist in den CRM-Richtlinien der Doublecheck vorgesehen - und natürlich die Beschriftung, damit später auch das Krankenhaus Bescheid weiß, was sich in der Flasche befindet. In der Arztpraxis werden Infusionen häufig nicht direkt am Patienten vorbereitet, sondern zum Beispiel im Labor. Im Krankenhaus bereitet oft der Nachtdienst schon Dinge für den Frühdienst vor. Häufig macht dies eine Person alleine, so dass kein Doublecheck möglich ist. Zudem erfolgt die Applikation dann durch eine andere Person - häufig auch erst zeitlich deutlich später. Da ist dann halt die Frage, ob sich diese Person, die unstrittig die Verantwortung für die Applikation trägt, auf eine einfache Beschriftung verlassen kann/möchte. Die angeklebte Ampulle gibt hier zusätzliche Sicherheit.
würd nicht in die delts oder quads spritzen weil wenn ihr was verkackt ruiniert ihr euch bei den delts die ästhetik und bei den quads könnt ihr nicht laufen
Ihre Onlineschule ist wirklich super für die praktischen Tätgikeiten. Ich bin Mitglied des Prüfungsausschusses im Bereich Nordrhein. Wir legen allerdings Wert darauf, dass nach dem Ertasten der Vene der Stauschlauch wieder gelockert wird. Weiterhin soll dieser auch gelöst werden, sobald Blut in die erste Abnahmemonovette fließt.
Vielen lieben Dank für das Feedback! :-) Die Frage der Stauung ist schwierig: das Lockern direkt nach dem Tasten kann zu erschwerten Bedingungen bei der BE führen, insbesondere bei widrigen Venenverhältnissen. Bevor die Punktion dann nicht gelingt, würde ich eher die längere Stauung in Kauf nehmen. Gleiches gilt für das Lösung der Stauung, bevor das Blut in die erste Monovette fließt. Sicherlich ist dies wünschenswert, funktioniert aber nur bei guten Venen. Die Prüflinge müssen meines Erachtens abwägen: evt. Qualitätsverlust vs. erhöhte Schwierigkeit (mit erhöhtem Risiko). Ansonsten haben Sie aber natürlich vollkommen Recht! Die Ärztekammer Niedersachsen gibt für die Prüfungsauschüsse konkrete Tätigkeitsbeschreibungen vor, die Ärztekammer Westfalen-Lippe, für die ich im Prüfungsauschuss sitze, hat hier keine allgemein verbindlichen Vorgaben. Wenn unsere Prüflinge zu lange stauen, frage ich, welche Konsequenzen das haben kann. Auf der andere Seite „erwische“ ich mich auch regelmäßig, dass ich deutlich länger staue - insbesondere dann, wenn ich froh bin, dass ich beim Patienten überhaubt irgendwo eine Vene zum Punktieren finde, besonders in Situationen, in denen ich nicht zeitnah auf ein Sono-Gerät zurückgreifen kann.
Ja, grundsätzlich macht das Sinn. Beim EKG solltest du vor allem die Positionen nennen können, an die die Elektroden angebracht werden. Manchmal musst du in der Prüfung diese Positionen auch an einem Modell zeigen oder an einer Puppe die Elektroden sogar anbringen. Inhaltlich solltest du den Sinusrhytmus erklären können und auch die Bezeichnungen der Ableitungen parat haben. Jede Ärztekammer hat aber eigene Prüfungsbedingungen. Was bei dir genau gefordert wird, kann dir am besten dein Berufsschullehrer sagen.
Vielen Dank für den Kommentar. „Dürfen“ darf man schon - es ist nur nicht sinnvoll. Mit dem Daumen und dem Zeigefinger greift der Mensch in der Regel zu - die (minimale) Verletzung durch die Nadel ist deshalb hier unangenehm, weil die „Wunde“ nicht geschont werden kann. Hinzu kommt, dass die Haut am Daumen recht dick ist und das die Messung erschwert.
Den Venflon kannst du regulär anschließen wie eine Viggo. Mit dem Butterfly ist das so eine Sache: du kannst den Adapter hin am Schlauch abziehen - danach kannst du das Infusionssystem „anschrauben“. Aber: so wirklich geeignet ist der Butterfly nicht für (Kurz-)Infusionen, da die Nadel in der Vene verbleibt und du den Butterfly auch nicht gut und vor allem hygienisch fixieren kannst.
Kurze Frage, müsste die Einstichstelle in der Lösungsflasche nicht eigentlich aus desinfiziert werden? So wie ich das verstanden habe garantiert der Hersteller keine Sterilität.
Berechtigte Frage! Da es sich um ein Medizinprodukt bzw. ein Arzneimittel handelt, gibt der Hersteller vor, wie mit „seinem“ Produkt sach- und fachgerecht umgegangen werden muss. ICH kenne keinen Hersteller einer infusionslösung, der die Desinfektion der Flasche vorsieht - das heißt aber nicht, dass es das auf keinen Fall gibt. Der Hersteller müsste dann aber auch ein konkretes Desinfektionsmittel vorschreiben, welches er in Zusammenhang mit seiner Flasche geprüft hat. Was also auf jeden Fall falsch ist: das Desinfektionsmittel für die Haut (zur Anwendung vor der Punktion) auf den Kunststoffverschluss sprühen. Dieses Vorgehen ist definitiv nicht zugelassen!